Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Neuer WLAN-Router will noch nicht!

Neuer WLAN-Router will noch nicht!

Lahrer14.08.1321:59
Ich hatte letzte Woche von meinem Provider Kabel-BW einen neuen Router geschickt bekommen. Einen der auch WLAN senden kann, den Technicolor 7200 (nein, kein Farbfernseher von Telefunken).

Wenn ich das Gerät anschließe, erkennt mein iMac es auch sofort und unter den Einstellungen vom Netzwerk zeigt er an, dass er über Ethernet und WLAN verbunden ist. Trotzdem kann ich aber keine einzige Internetseite öffnen. Dabei ist es egal ob ich nur das WLAN aktiviere oder Beides.

Wenn ich dann den Netzwerk-Assistent aktiviere kommt auch irgendwann der Hinweis, dass er keine Internetverbindung hat. Kann es sein, dass das neue Gerät hinüber ist? Mit KABEL-BW komm ich da im Moment auch nicht weiter.

Alle Seiten, die ich öffnen will haben den selben Hinweis:
"Safari kann die Seite nicht öffnen, da der Server, auf dem sich die Seite befindet, nicht antwortet".
0

Kommentare

marcel150314.08.1322:35
Gerät schon mal neugestartet (Netzstecker ziehen)? Ich glaube es handelt sich um ein Kabelmodem mit integriertem Router/WLAN-Accesspoint.

Ansonsten wäre interessant, ob Dein iMac eine IP-Adresse vom DHCP-Server des Technicolor bekommen hat. Gerne einfach mal einen Screenshot von Systemeinstellungen/Netzwerk posten.

Da ich selbst auch Kabel BW Kunde bin, würde mich außerdem noch interessieren, was man tun muss um so ein Gerät zu bekommen? Ich habe hier noch ein betagtes, reines Kabelmodem von Arris stehen.
0
Oxymoron15.08.1309:46
Schon mal in die Einstellungen des Routers geschaut? Ich kenne dieses Modell nicht, aber normalerweise haben diese Geräte eine Sete, auf der angezeigt wird, ob und wie sie mit dem Internet verbunden sind.
0
Lahrer15.08.1310:26
Laut Kabel-BW gibt es da nichts zum Einstellen. Der Router sollte sofort funktionieren nachdem er mit dem Mac verbunden ist. Der Schlüsselcode spezielle für´s WLAN kann man noch eingeben wenn man nur über das WLAN mit dem Internet verbunden sein will.
0
marcel150315.08.1310:33
Kommt denn etwas, wenn Du 192.168.100.1 oder 192.168.1.1 in die Adresszeile eines Browsers eingibst? Dort sollte wenigstens eine Statusseite o. Ä. zu sehen sein.

@Oxymoron: Bei den Kabelmodems von Kabel BW kann man selbst wirklich nichts einstellen. Kabel BW vergibt öffentliche IP-Adresse, Default-Gateway und DNS-Server per DHCP an das Kabelmodem und damit ist der Fall für die erledigt. Aus dem LAN erreicht man die Modems in der Regel über die 192.168.100.1 (selbst diese IP-Adresse kann man nicht frei wählen oder gar ändern).
0
Oxymoron15.08.1311:03
Irgendwo muß das Gerät doch anzeigen, ob es eine Verbindung zum Internet hat - gibt's vielleicht eine LED?
0
marcel150315.08.1311:51
Oxymoron
Irgendwo muß das Gerät doch anzeigen, ob es eine Verbindung zum Internet hat - gibt's vielleicht eine LED?
Das stimmt. Die reinen Kabelmodems haben mindestens Status-LEDs für Downstream, Upstream und Telefonie.
Da das Technicolor auch noch Router zu sein scheint, eben auch noch vier für die jeweiligen LAN-Ports.
0
Oxymoron15.08.1312:21
marcel1503
Das stimmt. Die reinen Kabelmodems haben mindestens Status-LEDs für Downstream, Upstream und Telefonie.
Da das Technicolor auch noch Router zu sein scheint, eben auch noch vier für die jeweiligen LAN-Ports.
Wenn die Status LED's für Upstream und Downstream so hübsch grün leuchten wie auf dem Foto und die Netzwerkdiagnose vom Mac anzeigt, dass er eine Verbindung zum Router hat und du an dem Ding nichts konfigurieren kannst, dann ist es kaputt.
0
marcel150315.08.1312:29
Oxymoron
Wenn die Status LED's für Upstream und Downstream so hübsch grün leuchten wie auf dem Foto und die Netzwerkdiagnose vom Mac anzeigt, dass er eine Verbindung zum Router hat und du an dem Ding nichts konfigurieren kannst, dann ist es kaputt.
Würde ich auch sagen, wenn es denn so ist, dass alles grün leuchtet. Muss dann aber nicht unbedingt ein Defekt des Kabelmodems sein; könnte auch die Multimediadose, die Verkabelung im Haus, der eingepegelte Rückweg oder der Verstärker am Kabelübergabepunkt im Haus sein.
Wenn es zuvor mit dem alten Modem aber lief, ist ein Defekt des neuen am wahrscheinlichsten.

Kabel BW sollte gegenüber eines Kunden ja wenigstens sagen können, ob ihr CMTS das Kabelmodem (Mac-Adresse o. Ä.) "sieht".
Wenn sich das Kabelmodem sonst irgendwie verstrickt hat, kann ein Reset (kurzes stromlos machen) Wunder bewirken. Wird auch die Standardantwort des Kabel BW Support sein, wenn es um Troubleshooting geht.
0
yew
yew15.08.1320:32
Hi
keine Ahnung zu Kabel BW oder diesem Kabelmodem, aber brauchst zu keine Zugangsdaten?
Müssen die nicht entweder im Kabelmodem oder auf dem Mac eingegeben werden?

Welche Adresse wird dir am Mac angezeigt, wenn du dich per WLAN mit dem Modem verbindest?


Gruß yew
0
marcel150315.08.1323:10
@yew: Nein, für ein Kabelmodem von Kabel BW werden keinerlei Zugangsdaten oder ähnliches zur Einwahl benötigt, ist ja schließlich kein PPPoE.

Das Kabelmodem wird anhand der MAC-Adresse vom CMTS verifiziert und bekommt alles nötige wie IP-Adresse, Standard Gateway und die DNS-Server zugewiesen.
0
Lahrer16.08.1318:20
Am Geräte selbst leuchten alle LED´s. für die zwei Telefoneingänge leuchten immer eines von Beiden abwechselnd. Das Telefon geht aber auch nicht.

Die IP-Adresse ist 192.186.0.10 und der Router 192.168.0.1. Einen Reset während des Betriebes habe ich auch schon probiert. Leider auch ohne Ergebnis. Wie gesagt, laut Einstellungen leuchtet die Ethernet und WLAN Symbole grün, also verbunden.

Aktiviere ich aber den Assistent sagt er mir das er keine Verbindung hat.
0
marcel150316.08.1318:43
Nur um sicher zu gehen: Sind Kabelmodem und Router jetzt ein und dasselbe Gerät oder hast Du von Kabel BW tatsächlich nur einen neuen WLAN-Router bekommen und das Kabelmodem ist unverändert?

Was kommt denn, wenn Du 192.168.0.1 in die Adresszeile von Safari eingibst?
0
MikeMuc16.08.1319:54
Warum stellst du nicht mal einen Screenshot deiner Netzwerkeinstellungen hier rein. Unter der Vorraussetzung das das Teil "Internet" hat ist wahrscheinlich deine Einstellung beim DNS falsch.
0
Lahrer17.08.1319:27
Kabelmodem und Router ist jetzt ein Gerät. Kabel-BW schickt mir ja schon eine Mahnung, dass sie das alte Geräte wieder zurückhaben wollen, sonst berechnen sie mir zusätzlich 40.-€ dafür.

Irgendwie weiß da die linke Hand nicht was die rechte Hand macht. Ich hab das Problem an den Suppert von Kabel-BW ja schon am 14.08. geschickt, mit einem Sreenshot. Hier kann ich leider kein Screenshot reinstellen, warum auch immer. Vermutlich weil ich zu doofe Fragen stelle. Allerdings braucht Kabel-BW auch immer etwa eine Woche bis sie reagieren.

Wenn ich auf Netzwerkdiagnose geht, sagt mir mein Mac es ist anscheinend alles korrekt, außer das ich keine einzige Seite aufbekomme. Der blaue Balken beim Aufbau einer Seite ganz oben bleibt schon im ersten Drittel hängen.

Gehe ich aber auf Assistent, dass lässt mich der Mac wissen das irgendwas nicht stimmt. Er will dann das System neu konfigurieren und frage dann aber nach eine Clientnummer, die ich nicht habe. Und an Schluss meinte er dann, ich solle mich an meinem Internetanbieter wenden. Toll!

Wenn ich dann wieder mein altes Moden dran hänge, läuft es sofort wieder rund. Kann es sein, dass das neue Teil doch defekt ist?

Die Adresszeile 192.168.0.1. ist schon hinterlegt beim Router.
0
Lahrer17.08.1319:33
Was auch interessant ist, dass die IP-Adresse sich jedesmal änder wenn ich meinen alten Router wieder dran hänge. Lediglich die Nummern für die Teilnetzmaske und den Router bleibt immer gleich.
0
rene204
rene20417.08.1320:43
"Kabelrouter & Modem sind jetzt ein Gerät", vorher waren es also mehrere (zwei vermutlich), baust du denn auch beide Geräte ab, wenn Du das Neue an die Leitung hängst..?
Ich weiss, es ist eine blöde Frage.. aber?

An welcher Stelle ändert sich denn die IP?

Die Adresszeile ist schon hinterlegt beim Router, wie geht das denn?

(Bild anhängen...
mit Bildschirmfoto.app (Programme/Dienstprogramme) ein ausgewählten Bereich fotografieren,
speichern.
Gespeichertes Dokument öffnen (macht OSX mit der Vorschau)
Speichern unter... als .JPEG speichern.
Gespeichertes Dokument unter dem Posting als Bildanhang angeben.)
Das wars und sollte so z.B. aussehen:
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
marcel150317.08.1320:58
Mac OS speichert Bildschirmfotos standardmäßig im TIFF-Format, deswegen wirst Du es nach Klick auf "Datei auswählen" hier auch nicht hochladen können. MTN unterstützt wohl nur Standard Bildformate wie beispielsweise JPG.

Versuch doch mal bitte folgendes: WLAN an Deinem Mac ausschalten und sicherstellen, dass er per Kabel mit dem neuen Kabelmodem/Router verbunden ist.
Dann stellst Du unter Systemeinstellungen/Netzwerk "IPv4 konfigurieren" auf "Manuell" und gibst folgende Daten manuell ein:

IP-Adresse: 192.168.0.25
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1

Dann gehst Du auf "Weitere Optionen" und gibst im Reiter "DNS" nochmals die 192.168.0.1 ein. Dazu einfach unten auf das kleine Pluszeichen klicken.
Abschließend auf "Ok" und "Anwenden" klicken nicht vergessen.
0
Lahrer18.08.1323:57
Wie ich gestern Abend (Sonntag, man glaubt es kaum) von Kabel-BW erfahren habe, ist mein neues Modem noch gar nicht frei geschaltet (?!?)

Das ganz hatte damit zu tun, dass ich Anfang des Jahres eine Anfrage an Kabel-BW geschickt hatte, zwecks Änderung meines Internetpakets. Ich hatte bis jetzt das Paket mit dem superschnellen Internetzugang, aber ohne Telefonie. Und weil ich ab und an doch mal über mein Festnetztelefon telefoniert habe, hatte ich angefragt, ob man mein Paket ändern könnte in einen langsameres Internetzugang, dafür aber mit etwas Telefonie. Das wurde dann von irgendeinem Mitarbeiter von Kabel-BW bestätigt. Aber erst auf den 17.12.2013. Solange läuft anscheinend noch mein Vertrag.

Gestern Abend bekam ich dann eben noch eine Mail von Kabel-BW, dass sie mein neues Modem erst am 17.12.13 freischalten können. Ich solle solange noch mein altes Modem weiterverwenden. Am Freitag aber bekam ich einen Brief von Kabel-BW, ich solle mal endlich mein altes Modem zurückschicken, weil sonst müssen sie mir 40€ dafür berechnen. Alles der helle Wahnsinn!

Etwas eine halbe Stunde nach dieser E-Mail gestern Abend kam die nächste E-Mail. In der stand dann, dass Kabel-BW sich entschuldigt für die erste E-Mail mit diesem Termin am 17.12.13. Ich hatte nämlich zwischenzeitlich schon eine weitere E-Mail geschrieben, dass ich eigentlich das neue Modem sofort in Betrieb nehmen wollte und nicht erst am 17.12. weil ich mir ein iPhone zugelegt habe und damit zuhause ganz gerne über WLAN ins Internet gehen würde.

Auf jeden Fall wird das neue Modem sofort freigeschaltet. Aber ich muss mich vorher noch telefonisch mit Kabel-BW in Verbindung setzten für 60Cent pro Minute. Toll! Jetzt bin ich mal gespannt was da heraus kommt.
0
Lahrer19.08.1310:50
Heute morgen hab ich versucht den Kundenservice von Kabel-BW anzurufen, damit sie mein Modem mal endlich freischalten. Den Hinweis hab ich von Kabel-BW bekommen, dass erst wenn ich anrufe, sie es freischalten können.

Die Hotline kostet 60Cent pro Minute. Also hab ich angerufen und wurde mit der üblichen Computerstimme verbunden das ich dieses und jene Taste drücken soll, je nachdem mit wem ich verbunden werden möchte. Das hat mich dann alleine schon 60 Cent gekostet weil es fast eine Minute gedauert hat. Dann kam die freundliche Stimme wieder und hat mich gebeten zu warten, es wird gleich ein Mitarbeiter frei. Das ganz ging dann 15 Minuten und die künstliche Stimme war immer kürzer angebunden in ihren Ansagen. Ab der 12 Minute kam nur noch: "bitte warten". Aber nichts mehr von "ich werde gleich verbunden".

Als das Telefongespräch dann bei rund 9€ angekommen war hab ich aufgelegt und eine E-Mail an den Kundenservice geschrieben, sie sollen doch einfach mich zurückrufen. Oder endlich das verdammte Gerät frei schalten. Jetzt bin ich mal gespannt wie dieses Drama weitergeht.
0
macdevil
macdevil19.08.1311:04
Ich dachte, dass gebührenpflichtige Hotlines erst kosten, sobald du einen Mitarbeiter am anderen Ende hast.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Lahrer23.08.1318:41
Ja, du hast recht! Ich hab vor lauter Wut den Brief von Kabel-BW nicht richtig gelesen. Es kostet also nur der Anruf 60 Cent, egal wie lange er dauert. Ob das aber erst berechnet wird, nachdem man mit einem Mitarbeiter verbunden ist, ist noch die Frage.

Aber ich bin froh, dass ich endlich WLAN habe nach dem ganzen Wahnsinn mit Kabel-BW.
0
vb
vb29.08.1321:25
Erst gerade den thread gelesen, sonst hätte ich dir gleich sagen können, dass du freischalten musst. Jedes Gerät von Kabel bw ist für deine Rufnummer personalisiert. Wenn du zb dein Modem an den Anschluss deiner Oma hängst, wird als Rufnummerkennung dann deine Nummer gesendet. Ist quasi im Modem gespeichert.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.