Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Neuer Mac Pro in der Pipeline?

Neuer Mac Pro in der Pipeline?

cp
cp19.05.1516:32
Im AppleStor kostet jetzt der "kleine" Mac Pro 400€ mehr als letzte Woche . wollen die keine mehr verkaufen?
0

Kommentare

cp
cp19.05.1516:32
Die neuen Preise
0
mucke19.05.1516:38
Das ist die "schlechte"-€ anpassung
0
pelztierchen19.05.1517:00
Wenn ein neuer MacPro in der Pipeline wäre, dann hätte Apple nicht kurz vor dessen Vorstellung die Preise erhöht.

Das Warten auf einen neuen MacPro wird noch lange dauern und von noch einigen Preisanpassungen begleitet werden.

- Mario Draghi sei Dank -
0
cp
cp19.05.1517:18
Tja - ich hatte ja eigentlich auf nen frischen Pro gehofft - dann werde ich wohl jetzt auf dem freien Markt einen ordern bevor dort auch noch die Preise steigen...
0
stefan19.05.1517:41
Verrückt, nun kostet der mit sechs Kernen (32 GB RAM, 1 TB SSD) im Apple Store mehr als doppelt so viel, wie ich dafür bezahlt habe.
0
DaKrolli19.05.1517:55
stefan
Verrückt, nun kostet der mit sechs Kernen (32 GB RAM, 1 TB SSD) im Apple Store mehr als doppelt so viel, wie ich dafür bezahlt habe.

du willst mir also sagen das du dafür nur 3000EUR bezahlt hast? wo denn???
0
Kraftbuch
Kraftbuch19.05.1518:05
cp
wollen die keine mehr verkaufen?

Haben die denn schon welche verkauft?
0
stefan19.05.1518:34
DaKrolli
du willst mir also sagen das du dafür nur 3000EUR bezahlt hast? wo denn???
Korrekt. Genau 2000 für den Rechner, 280 für das RAM und 720 für die SSD. Die ursprünglichen 16 GB und die 256 GB SSD habe ich auch noch.
Der Rechner war ein einmaliges Schnäppchen, Versandrückläufer, und die anderen Sachen habe ich bei Online Händlern gekauft.
0
fabisworld
fabisworld19.05.1519:22
Krass... die haben tatsächlich über Nacht die Preise um 400 - 600,- EUR für die beiden Basiskonfigurationen angehoben! Ich hatte mir das zufällig gestern Abend noch angeschaut, eine Bestellung in Erwägung gezogen... und bin jetzt entsetzt...
0
barabas19.05.1519:29
Dollar vs. EURO Kurs !?, - wenn Apple doch im umgekehrten Fall auch immer so Konsequent wäre.
0
barabas19.05.1519:34
fabisworld
Krass... die haben tatsächlich über Nacht die Preise um 400 - 600,- EUR für die beiden Basiskonfigurationen angehoben! Ich hatte mir das zufällig gestern Abend noch angeschaut, eine Bestellung in Erwägung gezogen... und bin jetzt entsetzt...


Einzige Chance



oder (es muss ja nicht Apple Store sein)



(...und solange die Preise dort noch nicht angepasst sind)
0
fabisworld
fabisworld19.05.1519:58
Von wegen! Der Apple Refurbished Store hat - natürlich - direkt nachgezogen. Gestern Abend habe ich mir dort ebenfalls die beiden verfügbaren Modelle angeguckt. Beide Varianten sind heute 300 - 400 EUR teurer!!!
0
sonorman
sonorman19.05.1520:12
Übrigens: In Kanada sind die Preise für den Mac Pro auch um 200-400$ gestiegen.
0
pelztierchen20.05.1510:24
Die Preiserhöhungen sind meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Man muss sich nur einmal die Komponentenpreise ansehen, der Komponenten aus dem Jahr 2012 / 2013 die im MacPro 2013 verbaut sind. Diese Komponenten-Preise sind nach meiner Kenntniss wesentlich stärker gefallen, als die durch den Kursverlust des € gegenüber dem $ verursachte Einnahmeverluste. Eigentlich müssten die Preise eher nach unten als nach oben korrigiert / angepasst werden. Mir erscheint der Erwerb eines MacPro 2013 zu den jetzigen Preisen nicht ratsam und es ist meiner Meinung nach wohl eine gute Idee auf ein Nachfolgemodell zu warten bei dem man für die nicht unerhebliche Summe die Apple für die Geräte verlangt zumindest aktuelle Hardware - GPU, CPU und aktuelles 10 Gigabit Ethernet - erhält. Ich selbst nehme vom ursprünglich für Juni 2015 geplanten Erwerb eines MP 2013 8 Core daher derzeit Abstand.
0
barabas20.05.1511:40
pelztierchen
Mir erscheint der Erwerb eines MacPro 2013 zu den jetzigen Preisen nicht ratsam und es ist meiner Meinung nach wohl eine gute Idee auf ein Nachfolgemodell zu warten bei dem man für die nicht unerhebliche Summe die Apple für die Geräte verlangt zumindest aktuelle Hardware - GPU, CPU und aktuelles 10 Gigabit Ethernet - erhält. Ich selbst nehme vom ursprünglich für Juni 2015 geplanten Erwerb eines MP 2013 8 Core daher derzeit Abstand.

Die Frage lautet nur :"Wie lange willst oder kannst Du warten ?", oder ist Dir schon ein Erscheinungstermin für ein Nachfolgemodell bekannt wo ich mir noch nicht einmal sicher bin ob es überhaupt eines geben wird. Egal, auf absehbare Zeit sieht es wohl eher schlecht aus und wenn ich so ein Gerät brauche dann kann ich nicht warten bis zum "Sanktnimmerleinstag" geschweige denn mich hier auf Gerüchte verlassen
"Vielleicht > Könnte etc."

Mein Rat ist deshalb ein anderer, solange gerade in der Bucht von namhaften Händlern das aktuelle Gerät noch zum alten Preis zu haben ist, - zuschlagen !

By the way, - als ich im Februar mein Exemplar erstand meinte schon damals der Händler das "hier was im Busch sei" und geraten mit dem Kauf oder der Bestellung nicht all zu lange zu warten. Scheinbar kennt er seine Pappenheimer bei Apple...
0
jensche20.05.1511:49
Ich denke der Neue Mac Pro inkl. neuen Cinema Display werden an der WWDC vorgestellt.

Grafikkartenmässig und auch CPU mässig kann die Workmaschine von Apple einiges zulegen.

Alleine die Aktuellen AMD Grafikkarten haben extreme Specs:
Hier das Beispiel der Aktuell stärksten AMD Karte Fire Pro W9100. Alleine diese Karte hat mehr Power als die zwei im Mac Pro.
Memory:
16GB GDDR5 memory
512-bit memory interface
320 GB/s memory bandwidth
Compute Performance

Performance:
2,816 stream processors (44 compute units)
5.24 TFLOPS peak single-precision floating-point performance
2.62 TFLOPS peak dual-precision floating-point performance
Display Outputs

Display Output:
Six mini DisplayPort 1.2 outputs
Maximum DisplayPort 1.2 resolution 4096x2160
Maximum DisplayPort 1.1 resolution 2560x1600

Auch auf die Prozessor Upgrades ob jetzt Skylake oder Broadwell bin ich gespannt.

Jetzt muss Apple nur noch eine intelligentes Mutli-Core OS vorstellen. So das das OS automatisch alle Cores nutzt, auch bei Software die nicht aufwändig optimiert wurde.

Auch RAM mässig, sprich DDR4 Ram kann was gehen. Zudem öffnet vielleicht Apple die Möglichkeit das OS X mehr als 128 GB Ram nutzen kann. Sprich z.b. 4x 64 GB RAM.




Na da sind wir gespannt.
0
3-plus-1
3-plus-120.05.1511:52
pelztierchen
Das Warten auf einen neuen MacPro wird noch lange dauern und von noch einigen Preisanpassungen begleitet werden.

Eigentlich wird im Computerbereich aber die vorhandene Technologie mit der Zeit billiger, weil sie durch leistungsfähigere Nachfolger ersetzt wird.

Was du hier an die Wand malst und anscheinend für völlig legitim hälst: Der nMP bleibt auf dem Stand von 2013, gewinnt nicht an Leistung, hält aber seinen Preis in Dollar und steigt überdurchschnittlich in Euro.

Wie lange will Apple das machen? Bis 2018 wo dann der nMP mit den Specs von 2013 über 5.000 EUR kostet? Und vor allem, werden die Fans auch das dann schön reden?
0
3-plus-1
3-plus-120.05.1511:54
jensche
Na da sind wir gespannt.

Ich auch. Vor allem darauf ob das dann vorgestellte Ding bepreist wird wie der Twentieth Anniversary Macintosh: Gleich mal 10.000 Dollar als Startpreis.
0
jensche20.05.1511:59
Das glaube ich nicht.


Zudem muss man sehen, das Teil kaufen meist Pros. Die wollen gute Performance. Der Preis ist da nicht Hauptgrund.

Jedoch müsste Apple da unbedingt updates bringen.
0
nane
nane20.05.1512:49
Also man kann ja für oder gegen die aktuellen MacPro Geräte sein. Man kann über Design und Ausbaufähigkeiten und Kabelsalat und extra Boxen auf dem Tisch diskutieren.
Aber mal ehrlich, Bei PC Workstations gibt es das "Gedöns" nicht. Nicht die Bohne! Und auf denen läuft OSX ebenso gut wie auf einem MacPro. Noch Schlimmer als das ist allerdings, dass Windows 8.x im Gegensatz zu OSX geradezu sensationell gut auf diesen PC Workstations funktioniert.

Die Pro-Kunden, die tatsächlich auf Rechenpower und individuell konfigurierte Systeme angewiesen sind - entscheiden die sich wirklich aktuell noch für einen MacPro?
Ich glaube (und beobachte das auch seit 2-3 Jahren) die Zielgruppe "Pro" und das Interesse von Apple an dieser Zielgruppe schwindet rapide.
Die aktuell angeschafften Workstations die ich bei meinen Kunden sehe heissen: Z-Serie, ThinkStation und Precision.
Am Preis kann das nicht liegen, denn diese Kunden geben in der Regel zwischen 4k und 8k pro Maschine aus. In den restlichen Büros stehen übrigens immer noch MacBooks, iMacs und viele ältere Minis herum.

Ich pers. finde diese Entwicklung sehr schade - aber OK, ich bin ja auch nicht die Zielgruppe, habe ich hier im Forum gelernt
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
gfhfkgfhfk20.05.1512:57
jensche
Auch auf die Prozessor Upgrades ob jetzt Skylake oder Broadwell bin ich gespannt.
Weder noch, da in ein MacPro nur ein Broadwell-EP zu erwarten wäre, aber die lassen noch auf sich warten. 2015 sind nur die seit Monaten schon erhätlichen Haswell-EP (Xeon E5v3) CPUs verfügbar.
jensche
Jetzt muss Apple nur noch eine intelligentes Mutli-Core OS vorstellen. So das das OS automatisch alle Cores nutzt, auch bei Software die nicht aufwändig optimiert wurde.
Und morgen kommt der Weihnachtsmann vorbei. Schon mal irgend wie programmiert?
0
jensche20.05.1513:05
Sagt dir Grand Central Dispach was?



Die Mutlicore Problematik haben zur Zeit alle OS auf der Welt. Inkl. Windows 10. Eine Lösung dazu zu finden würde ich Apple zutrauen. Das wäre dann eine richtige Innovation.
gfhfkgfhfk
Und morgen kommt der Weihnachtsmann vorbei. Schon mal irgend wie programmiert?
0
smuehli
smuehli20.05.1513:30
Dadurch wird der Preisanstieg des MP2015 (wenn er denn zur MWC 2015 kommt) nicht so schmerzhaft
0
barabas20.05.1514:22
jensche
Ich denke der Neue Mac Pro inkl. neuen Cinema Display werden an der WWDC vorgestellt.

Grafikkartenmässig und auch CPU mässig kann die Workmaschine von Apple einiges zulegen.




Na da sind wir gespannt.


"Ich denke..., Ich Glaube, ... ich Hoffe", davon kauft man sich nichts und diese Gerüchte tauchen alle paar Monate in schöner Regelmässigkeit auf. Fakt ist aber, bislang ist nichts, aber rein gar nichts bekannt und der Rest reine Spekulation.
Vor nicht all zu langer Zeit wurden glaube ich sogar hier im Board alle bis Dato erdachten möglichen Spekulationen zurück ins Land der Träume befördert. Wenn man den Apple Gadgets wie zb. iPhone (jedem September) mit hoher Sicherheit von Neuigkeiten aufgehen kann ist dies bei den Rechnern und insbesondere dem MacPro inzwischen vorbei, - diese Teile haben bei Apple, auch Entwicklungstechnisch bzw. wenn überhaupt noch, nicht mehr den Stellenwert wie noch vor zehn Jahren

Dann kommt natürlich immer noch hinzu, "wesentlich besser, riesiger Perfomancesprung" und was noch für Superlativen die hier ausgepackt werden um für sich das warten zu rechtfertigen, - vergiss es.
Die Maschinen haben inzwischen einen Leistungsstandart erreicht wo Steigerungen nur noch in kleinen Dosen verteilt werden und man die so tollen Benschmarkergebnisse in der Praxis so gut wie gar nicht mehr bemerkt wenn man nicht gerade Software darauf fährt die jedes Megaherzchen bis auf das letzte ausnutzt.
Z.b. Mein 6-Core ist im Prinzip jetzt schon "oversized" (ich kaufe immer eine Nummer Grösser als ich eigentlich brauche) und auf Jahre hinweg ausreichend, egal was kommt und dies gilt für alle anderen aktuellen Konfigurationen im Grund ebenfalls. Wirklichen Perfomancegewinn erzielt man am ehesten durch saubere Anpassung der OS, der Treiber und der Software. Gerade in diesem Punkt ist das aktuelle OSX ebenfalls nicht unbedingt der Bringer...

Darum, kaufen wenn man es benötigt und gut ist.
0
gfhfkgfhfk20.05.1514:46
jensche
Sagt dir Grand Central Dispach was?
Ja, und es ändert an der Grundproblematik rein gar nichts!

Man muß Programme für die Verwendung auf einem Multicore System umschreiben, je nach Problem ist der Aufwand massiv und zum Teil ist es unmöglich. Grand Central Dispatch ist in diesem Kontext eine der schlechtesten Möglichkeiten, weil es nicht portabel ist und man bei Kernfunktionalität für andere Plattformen komplett wiederhoeln darf.
0
gfhfkgfhfk20.05.1514:58
barabas
Die Maschinen haben inzwischen einen Leistungsstandart erreicht wo Steigerungen nur noch in kleinen Dosen verteilt werden und man die so tollen Benschmarkergebnisse in der Praxis so gut wie gar nicht mehr bemerkt wenn man nicht gerade Software darauf fährt die jedes Megaherzchen bis auf das letzte ausnutzt.
Der MacPro basiert noch auf IvyBridge-EP (Xeon E5v2 mit maximal 12 Cores), aktuell ist Haswell-EP (Xeon E5v3) mit maximal 18 Cores. Dank AVX2 gibt es auch eine Steigerung der Leistung von ca. 50% gegenüber dem alten 12 Cores Modell.

Gerade im Multicore Bereich sind die Leistungssteigerungen von Generation zu Generation gewaltig, wenn man passende Software einsetzt. Single Threaded läuft man früher oder später in das Problem, daß die CPU sehr heiß wird, wenn man die Taktrate erhöhen will. Daher bewegt sich da kaum noch etwas. Weitere IPC Steigerung sind auch nciht mehr zu erwarten. Es gibt zwar CPUs mit noch höheren IPC Werten (z.B. IBMs POWER8), als die aktuellen Intel CPUs, aber die vielen Einheiten auf der CPU wollen auch befüllt werden und das ist ebenfalls nicht trivial.

Also, man braucht parallelisierbare Software und mit dieser kann man auch einen fetten Prozessor mit sehr vielen Cores auslasten.
0
jensche20.05.1515:11
gfhfkgfhfk
Man muß Programme für die Verwendung auf einem Multicore System umschreiben, je nach Problem ist der Aufwand massiv und zum Teil ist es unmöglich. Grand Central Dispatch ist in diesem Kontext eine der schlechtesten Möglichkeiten, weil es nicht portabel ist und man bei Kernfunktionalität für andere Plattformen komplett wiederhoeln darf.

Es sagt ja auch niemand das da schon eine Lösung vorhanden ist. Und ja die Problematik ist vorhanden. Ich meine nur, wenn jemand da ne Lösung hätte... wäre das genial. Denn was bringen uns Multicore System mit immer mehr Cores und GPUs wenn diese nicht anständig ausgenutzt werden können.

Und wenn ich die Lösung hätte, würde ich nicht hier sitzen und im Forum schreiben, sondern meine Millionen in Silicon Valley verdienen.


Und ja, Cores alleine reicht noch Lange nicht. Man findet auf youtube gute Beispiele die z.b. den aktuellen Mac Pro mit vielen Cores einen PC mit noch mehr Cores in gewissen Anwendungen um Längen schlägt.
0
AppleUser2013
AppleUser201320.05.1515:24
Ich bin froh, den nMP auch früh gekauft zu haben. Der neue Preis ist um die 800 Euro teurer...

Und Apple soll mal mit nen neuen MP kommen. Haswell EP gibt es und neue ATI Firepros auch.... also Apple wo ist das Problem
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.