Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer Mac Pro - Probleme beim Start.

Neuer Mac Pro - Probleme beim Start.

le tom30.07.1410:34
Hallo Zusammen,

ich habe hier einen neuen Mac-Pro seit ca. einer Woche stehen. Leider stürzt der Rechner beim Start oft ab. Der rechte Monitor zeigt ein zerschossenes Bild und der Linke den Beachball mit ausgegrauten Loginfeldern und dem Apfel (siehe Foto im Anhang).

Kennt das Jemand?

Rahmendaten:
MacPro 3,7Ghz Quad mit 10.9.4
zwei Monitore (NEC und Dell) jeweils mit Adapter über DIV-I angeschlossen.
0

Kommentare

ExMacRabbitPro30.07.1410:35
Ab zum Support damit und tauschen lassen.
0
jlattke30.07.1410:37
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem bei einem refurb MacBook Pro 15". Vor allem diese Darstellungsprobleme kommen mir bekannt vor. Angeblich war es auch die Graka. Ich habe den Rechner daraufhin lieber gleich zurückgesendet. War mir zu heikel.
0
sonorman
sonorman30.07.1410:38
Welchen Monitor-Adapter nutzt Du? Original Apple oder Fremdhersteller? Diesen würde ich erst mal überprüfen. Bootet der Mac normal, wenn nur ein Display angeschlossen ist? Hast Du einen Bildschirm, den Du testweise direkt per DisplayPort anschließen kannst?

Ansonsten könnte ein Hardwaredefekt (RAM/Grafikkarte) vorliegen und der Mac wäre ein Garantiefall.
0
le tom30.07.1411:14
Hi

Die Adapter sind Originale von Apple. Fremdhersteller haben wir auch hier - getestet - gleiches Ergebnis.

Wenn nur ein Monitor angeschlossen (egal welcher) bootet der Mac normal. Sobald zwei angeschlossen sind funktioniert es nicht mehr.

Einen Monitor direkt mit Display-Port haben wir nicht.

Ein interessanter Effekt ist jedoch, dass der Monitor mit den Störungen der zweite in der Portreihe ist. Der erste erhält immer das Loginfenster ausgegraut mit Beachball.

Ich denke, ich frage nun mal Apple dazu... Danke schonmal für die Hilfe
0
Duck Dodgers30.07.1411:49
le tom
der zweite in der Portreihe ist.
Was meinst du damit? An welchem Bus hängen die Displays? Hast du schon einen anderen Ausgang probiert?

An unserem MP hängen 2 4k Displays (unterschiedlicher Bus) und während des Einloggens wird für einige Sekunden auch ein ähnliches Bild angezeigt, vermutlich beim Wechsel der Auflösung. Im LoginScreen und im Betrieb ist aber alles ok. Naja manchmal erkennt er die Displays nicht und dann hilt leider nur noch das aus- und einstöpseln des PD Kabels.
0
le tom31.07.1410:40
Hallo Zusammen,

ich habe mit dem Apple-Support gesprochen. Dort wird vermutet, dass es Drittanbieter-Software ist die das auslöst. Ich habe mit dem Herrn sämtliche LaunchAgents gelöscht (z.B. LittleSnitch aber auch Adobe CC) und nun läuft es. Das ganze auf System- und Benutzer-Ebene.

Ich werde nun nach und nach die gelöschte Software wieder installieren und schauen ab wann es wieder hängt.

Nun habe ich leider noch Probleme mit Dropbox und dem Finder - aber dazu mehr in einem anderen Thread ;o)

Tom
0
Duck Dodgers31.07.1411:42
@Tom
ah danke für die Rückmeldung. Wir hatten auch mit einer Software Probleme am MP, weil sie im Ruhezustand aktiv war und auf ein USB Gerät zugreifen wollte Absturz MP!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.