Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Neue Wii U - Eure Meinungen sind gefragt

Neue Wii U - Eure Meinungen sind gefragt

Motorpsycho
Motorpsycho20.11.1212:50
Ich wollte mal nachfragen, ob hier sonst noch wer mit dem Kauf der bald erscheinenden Wii U liebäugelt?
Die Wii U erscheint ja am 30.11. hier in Deutschland und zum Start sollen auch einige Spiele-Titel verfügbar sein.
Ich bin am überlegen, mir das ZombiU-Paket zu ordern, zusammen mit Assassin's Creed 3 und dem Mario-Game.
Wie schätzt ihr die neue Wii ein? Hat schon wer vorgeordert?
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0

Kommentare

Kaji30.11.1221:52
Kleiner Blick über den Tellerrand:

Sony hat ein neues Controller-Patent angemeldet.
Hier zu sehen:


Wenn die bei der PS4 tatsächlich diese Move-Kugeln auf den Controller pappen, dann gute Nacht

Beschrieben sind im Patent auch Beschleunigungssensor, Temperatursensor , Gyroskop, Lautsprecher und Rumble-Funktionen. Also in etwa die Ausstattung der Wii-Mote bzw. Move + Dual Shock 3. Nur dass der beschriebene Controller auch noch in 2 Teile teilbar ist.

Mir gefällt der Tablet-Controller der Wii U jedenfalls wesentlich besser.
0
Motorpsycho
Motorpsycho01.12.1213:38
Nun kann ich auch mein erstes Feedback zur Wii U abgeben. Wie hier schon mehrfach erwähnt, dauert es eine Weile bis das System konfiguriert, upgedatet und die Updates für die jeweiligen Spiele installiert sind. Alles in allem hat das auch bei mir ca. eine Stunde gedauert. Heute Nacht habe ich dann das Mario angespielt. Es spielt sich super und sieht in HD nun auch zeitgemäß aus. Die Steuerung ist einfach genial und sehr präzise imho.
Da mir so gegen 4 Uhr fast die Augen zugefallen sind, habe ich mir kurz den Store angeschaut, der wirklich noch sehr leer ist. Klar, es ist der erste Tag, aber das Ding hat Potenzial, man muß nun aber abwarten wie es sich entwickelt.
Was mir ein wenig störend aufgefallen ist...die Konsole gibt bei Menüwechseln relativ laute Geräusche von sich. Kann das hier wer der Wii U-Besitzer bestätigen, oder ist das nur bei mir der Fall?

Mal schauen, ob ich heute zu später Stunde dazu komme die anderen Spiele anzutesten. Ich werde berichten. Schönes Wochenende!
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
iGod01.12.1213:59
Kaji
Wenn die bei der PS4 tatsächlich diese Move-Kugeln auf den Controller pappen, dann gute Nacht

Warum? Sieht zwar beschissen aus, aber soll mich beim Zocken nicht stören. Den Controller gucke ich ja nicht an.
Der Tablet Controller ist doch viel zu riesig von der Wii U - kann man nur mit dem Spielen?!
0
Richard
Richard01.12.1218:06
iGod
Der Tablet Controller ist doch viel zu riesig von der Wii U - kann man nur mit dem Spielen?!

also ich find den klasse zum spielen, besser als den PS 3 Controller. Mir gefällt die Wii U und meine Kinder lieben die jetzt schon. Wieder für alle was dabei.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
RyanTedder03.12.1209:20
Sieht zwar beschissen aus, aber soll mich beim Zocken nicht stören. Den Controller gucke ich ja nicht an.

Nicht den Troll füttern Leute
0
valcoholic
valcoholic04.12.1215:25
Also ich hab hier nun Fifa 13, Mass Effect 3, New Super Mario Bros U und einen pro Controller. fehlt nur noch die Wii U
0
Motorpsycho
Motorpsycho04.12.1215:39
Dann drück ich doch mal die Daumen, das die Konsole auch bald eintrudelt.
Gestern hatte ich die Zeit mit Assasins Creed 3 anzufangen. Sehr cool gemacht, vorallem in 3D spielbar. Muß mich nur noch ein wenig an die Steuerung gewöhnen bzw. wollte ich das mal mit dem Pro Controller gegentesten.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
valcoholic
valcoholic05.12.1208:17
Motorpsycho
Sehr cool gemacht, vorallem in 3D spielbar. Muß mich nur noch ein wenig an die Steuerung gewöhnen bzw. wollte ich das mal mit dem Pro Controller gegentesten.

Hab zwar keinen 3D TV, aber mich wundert es durchaus, dass die WiiU das unterstützt (weil Nintendo gerade bei solchen features gerne nachlässig ist)
AC3 kommt hier hoffentlich auch bei Zeiten, aber jetzt soll erstmal die Konsole kommen
0
roca12305.12.1208:34
pro Controller

Einfach nur dreist wie Nintendo da bei Microsoft kopiert hat…




so sah der Vorgänger aus:
0
MetallSnake
MetallSnake05.12.1208:46
roca123
Einfach nur dreist wie Nintendo da bei Microsoft kopiert hat…

Einfach nur dreist wie alle da bei Nintendo die Anordnung der 4 Buttons kopiert haben...

Motorpsycho
Sehr cool gemacht, vorallem in 3D spielbar.

3D auf der WiiU? Hatte ich noch gar nichts von gehört dass die das kann, habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht, aber nun....stell ich mir irgendwie blöd vor da mit der 3D Verdunklungsbrille zu sitzen und immer wieder auf den 2D WiiU Tablet Controller zu gucken.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Flaming_Moe05.12.1208:47
roca123 ganz ehrlich, die sehen doch alle so aus zum spielen werden nunmal gewisse tasten etc. in einer bestimmten anordnung benötigt. und der wii-controller hat m. e. überhaupt nichts mit dem xbox-controller zu tun, da gibt es andere (siehe unten).

der alte wii-controller war sowieso ein riesen reinfall von der ergonomie, da war sogar der gute alte n64-controller um welten besser.



0
roca12305.12.1209:33
der alte wii-controller war sowieso ein riesen reinfall von der ergonomie, da war sogar der gute alte n64-controller um welten besser.

und der Xbox Controller ist Ergonomie in Perfektion… aber kopieren ist ja immer einfacher.
Samsung macht es vor


e. überhaupt nichts mit dem xbox-controller zu tun, da gibt es andere (siehe unten).

Es ist schon ein Unterschied ob eine kleine Klitsche was kopiert oder ein Weltkonzern / Marktführer wie Nintendo… es beschwert sich ja hier auch niemand über die gefühlten 1000 iPhone Kopien die es in China zu kaufen gibt.


Einfach nur dreist wie alle da bei Nintendo die Anordnung der 4 Buttons kopiert haben...

Sorry du verwechselst da Inspiration und Kopie…
0
valcoholic
valcoholic05.12.1209:37
Es stimmt zwar, dass der Vergleich mit dem XBox Controller schon öfters kam und Nintendo sich das sicher zum Vorbild genommen hat, aber letztendlich hat Nintendo das Grundlayout für Gamepads schon vor über 25 Jahren festgelegt. Da nun mit paar Standards wie 2 Analogsticks und ergonomischen Tragegriffen nachzuziehen, ist nicht zwingend gleich ein Fall für den Patentanwalt. Microsoft hat mit seinem Pad einfach nur eine gute Evolution von jahrelangen Pad-Designs von Sega, Sony und Nintendo hingelegt, da ist kein sonderlich innovatives Konzept dahinter; siehe Move Controller VS Wii Controller, das ist schon etwas offensichtlicher. Nichts destotrotz muss man natürlich sagen, dass das XB360 Pad vermutlich das beste am Markt ist. Ich selbst hab zwar diesen Pro Controller und er liegt eigentlich perfekt in der Hand und auch die Haptik der Buttons und Sticks sitzt vorbildlich, das fragwürdige Fehlen von analogen Schulterbuttons wirft ihn aber dennoch klar zurück.
0
valcoholic
valcoholic05.12.1209:42
roca123
und der Xbox Controller ist Ergonomie in Perfektion… aber kopieren ist ja immer einfacher.
Samsung macht es vor

ach bitte, mit solchen sprüchen wirbelst du nur fanboystaub auf um hier herumzustreiten, objektiv ist das aber eher nicht. Dieser pro Controller ist nichtmal das primäre Pad, sondern ein optionales Gerät, welches nichtmal von allen Spielen supportet wird. Ich schätze mal, den Part der Wii U Produktbeschreibung mit dem Tablet Controller hast du einfach mal ignoriert und siehst die ganze Konsole als plumpen XBox Klon?
Es gibt Spieler, die werden den pro Controller womöglich nie kaufen. Klar, das ändert vielleicht nichts daran, dass er wie ein XB-Pad aussieht, aber Teufel, ie gesagt, letzteres ist kein originelles Konzept. Es ist einfach nur ein besonders gut ausgeführtes.
0
roca12305.12.1211:07
Ich schätze mal, den Part der Wii U Produktbeschreibung mit dem Tablet Controller hast du einfach mal ignoriert und siehst die ganze Konsole als plumpen XBox Klon?

ich seh nur den Controller als Klon an…


aber letztendlich hat Nintendo das Grundlayout für Gamepads schon vor über 25 Jahren festgelegt. Da nun mit paar Standards wie 2 Analogsticks und ergonomischen Tragegriffen nachzuziehen, ist nicht zwingend gleich ein Fall für den Patentanwalt.

A Space Odyssey hat schon vor über 25 Jahren das Grundlayout von Tablett Computer festgelegt und trotzdem wurde Samsung verklagt

Das hinter der perfekten Form der Tragegriffen viel Arbeit steckt sieht man ja nur zu gut daran, dass es über 25 Jahre gedauert hat diese zu finden.


fragwürdige Fehlen von analogen Schulterbuttons wirft ihn aber dennoch klar zurück.

na wenigstens ist es eine schlechte Kopie
0
RyanTedder05.12.1211:35
Und jetzt ist hier noch der 2 Troll Unterwegs. Es ist doch ganz egal was wir sagen, der Troll ist nur auf Streit aus

Ja, Nintendo hat sich zu diesem Design entschieden obwohl es zum XBox 360 Gamepad fast identisch ist. Dennoch sind die Knöpfe anders angeordnet und damit das Spielerlebnis auch anders.
Ich kann die Denkweise eines Trolls nicht nachvollziehen weil ich mir nur denke "Na und?! Wen zum Teufel interessiert es?!"
0
valcoholic
valcoholic05.12.1211:43
Ok. Der Controller ist eine Kopie des XBox Controllers, der wiederrum eine Kopie aus dutzenden Controllern ist. Microsoft hat im Gegensatz zu Sony durchaus einiges an frischen Wind in den Markt gebracht, aber nicht durch ihr Controllerdesign. Ich verstehe nicht ganz, wie man sich da jetzt so dran aufhängen kann.

Hier mal ein paar Joypads der vergangenen 15 Jahre:


Das Xbox Pad nimmt das Tastenlayout vom einen Pad, die Sticks vom anderen, die Tragegriffe vom anderen und bedient sich so einfach von den besten eigenschaften aller möglichen Pads der Geschichte. Was ist daran auch nur irgendwie einzigartig? Nintendo musste ein Pad machen, welches sich für Third Parties für Portierungen eignet und hat damit eben ein Pad hergenommen, welches alle durchschnittlichen Eigenschaften eines klassischen Pad-Modells umfasst und nachdem MS das genauso gemacht hat gleichen sich die Pads eben. Z.B. könntest du jetzt auch argumentieren, dass die Klickbaren Analogsticks voll von der Konkurrenz geklaut wurden. Tatsächlich waren sie aber, wie viele Eigenschaftend es Pads, ein Wunsch der Entwickler an Nintendo. Letztere hätten die nie eingebaut, aber um Ports zu gewährleisten musste das eben sein. Dieses Pad als unoriginell zu bezeichnen bringt so viel wie zu erkennen, dass die Wii U ein Blu Ray Laufwerk hat. Man kann dir zu dieser Erkenntnis nur gratulieren, weil es eben nur ein Port-Pad ist. Ich persönlich hoffe, dass Nintendo selbst z.B. deren Spiele primär entweder voll auf den Tablet Controller oder auf die, von der Wii gewohnte, Wiimote/Nunchuk-Kombination auslegen wird (wonach es bislang ohnehin aussieht) und sehe eben auch nur bei Ports einen brauchbaren Einsatz für den pro Controller. Deshalb hab ich ihn mir auch geholt.

Und, nein, er ist keine schlechte Kopie. Aber dazu sollte man ihn eben mal in der Hand halten, bevor man urteilt.
0
roca12305.12.1211:46
Dennoch sind die Knöpfe anders angeordnet und damit das Spielerlebnis auch anders.

ach das hättest du mal im Gerichtsprozess Samsung gegen Apple vortragen sollen… ich bin sicher die Jury wäre ganz auf deiner Seite gewesen
0
valcoholic
valcoholic05.12.1212:12
RyanTedder
Und jetzt ist hier noch der 2 Troll Unterwegs. Es ist doch ganz egal was wir sagen, der Troll ist nur auf Streit aus

Ja, Nintendo hat sich zu diesem Design entschieden obwohl es zum XBox 360 Gamepad fast identisch ist. Dennoch sind die Knöpfe anders angeordnet und damit das Spielerlebnis auch anders.
Ich kann die Denkweise eines Trolls nicht nachvollziehen weil ich mir nur denke "Na und?! Wen zum Teufel interessiert es?!"

Ach zum Glück sind es keine echten Trolle. Ich finde durchaus dass man anderer Meinung sein kann, ich glaube nur, dass manche User Schwierigkeiten haben, die Signifikanz mancher Dinge zu erkennen. Schon klar dass ein Controller, der Pro Controller genannt wird, wahnsinnig wichtig klingt. Bei der Wii hatte den aber z.B. kein Mensch (zumindest keiner den ich kenne) und bei der Wii U wird der zwar sicher mehr Verwendung finden, aber keine primäre.

roca: dieser apple/samsung-vergleich ist kompletter Blödsinn also lass es. Oder lerne zu vergleichen. Wenn Microsoft mal so lustig wäre, Nintendo wegen dem Joypad zu verklagen, was nicht passieren wird, dann müssten sie mit einer Welle von Klagen rechnen, aus oben genannten Gründen. Das weiss Micrsosoft natürlich daher würden die sich auf so dämliche Kindereien nicht einlassen. Würde aber von Nintendo ein Pflichtenheft auftauchen, in welchem exakt beschrieben wird, wie man ein MS-Joypad am besten kopiert, würde es vielleicht anders aussehen. Letzteres ist, wie du sicher weisst, bei Apple/Samsung durchaus zum Tragen gekommen. Man muss nicht jede Mücke zum Elefanten machen. Microsoft hat bereits angekündigt, dass eine WiiU ähnliche Dynamik mit Surface + XBox 360 möglich ist. Sony hat selbiges von PS3 + Vita behauptet. Und? Kümmert das auch nur irgendwen? Natürlich nicht, weil diese Kombinationen nicht die eigentliche Konsole ausmacht, genausowenig wie es der Pro Controller tut.
0
MetallSnake
MetallSnake05.12.1212:18
roca123
Sorry du verwechselst da Inspiration und Kopie…

Magst du mir das erklären?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
valcoholic
valcoholic05.12.1212:52
oh mann
0
roca12305.12.1213:29
Das weiss Micrsosoft natürlich daher würden die sich auf so dämliche Kindereien nicht einlassen.

Stimmt so kindisch ist nur Apple und wird mit Klagen überhäuft

Magst du mir das erklären?

brauch ich nicht… das machen andere
0
MetallSnake
MetallSnake05.12.1214:54
valcoholic
oh mann

galt das mir?

roca123
brauch ich nicht… das machen andere

Danke. Die von mir angesprochenen Knöpfe, sind alle identisch, und haben den selben Verwendungszweck, nach dem Artikel würde ich jetzt erst recht behaupten alle anderen haben bei Nintendo kopiert.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
valcoholic
valcoholic05.12.1214:58
roca123 ok, dir zu erklären wie dumm deine vergleiche mit Apple, Samsung und Dieter Rahms sind, ist leider komplette Zeitverschwendung. Wie auch die mehrmaligen Versuche, dich zu einer normalen Unterhaltung zu bewegen und dich von deinem komplett kindischen rumgestichel wegzubringen. Verzeihung dass ich noch so dämlich war, andere davon abzuhalten, dich als Troll abzustempeln, denn für mehr reicht dein engstirniges Auftreten hier echt nicht.
Ich würde sagen, wir nehmen alle zur Kenntnis, dass roca123 den WiiU Controller für eine 1:1 Kopie des Stardesigns von Microsoft hält. Letzteres hat ja bekanntlich sämtliche reddotawards für dieses nie dagewesene Design abgeräumt und Industrial Designerpäpste weltweit sofort aufheulen lassen. roca123, DANKE dass du uns mit deinem Fachwissen bereichert hast und immer so aufmerksam unseren Diskussionen folgst. Vielleicht hast du nun ausreichend Beachtung erhalten um dich vielleicht etwas in den Hintergrund zurückzuziehen und die verblendeten Fanboys ihre komplett verblendeten Gespräche führen lässt? Der intellektuelle Gehalt deiner Aussagen könnte hier sonst noch das eine oder andere Hirn vor Anstrengung zum sieden bringen.

Es ist echt absurd. Die WiiU lässt so viel Raum für sehr berechtigte Kritik und dennoch muss man sich mit solchen disqualifizierenden Aussagen rumschlagen.
0
valcoholic
valcoholic05.12.1215:02
MetallSnake
valcoholic
oh mann

galt das mir?

Nicht direkt dir, eher der Tatsache, dass man diesen Typen nicht dazu bringen soll, uns noch mehr Bullshit aufzutischen. Also nichts für ungut. Der zieht nur das Gesprächsniveau hier auf so einen sinnlos dämlichen Fanwarlevel runter wie man ihn auf der Seite ohnehin ständig zwischen Android/Apple-Fanboys ertragen muss. Ich bin selbst jemand, der neben Nintendokonsolen auch offen für alle anderen Systeme ist, also wärs schön wenn User die hier was zu kritisieren haben ebenso offen wären, denn sonst ist das einfach nur ein Kindergarten.
0
roca12305.12.1215:49
Ist ja gut… ich werde euer einseitiges Weltbild in diesem Thread nicht weiter durch meine Kommentare stören.

Viel Spaß beim WII U zocken

smh
0
RyanTedder05.12.1216:26
Hier ging es ja allgemein um die Meinung zur WiiU, von daher war die Kritik auch nicht unangebracht, allerdings muss man sich da auch nicht reinsteigern. Wundert mich das noch keiner über die veröffentlichten Hardware Daten hergezogen ist

Wenn sonst keiner was interessantes über die WiiU zu berichten hat muss ich wohl endlich mal einen Stand ausfidnig machen wo ich die Konsole mal ausprobieren kann da ich da bisher noch nicht zu gekommen bin
0
roca12305.12.1216:37
Wenn sonst keiner was interessantes über die WiiU zu berichten hat muss ich wohl endlich mal einen Stand ausfidnig machen wo ich die Konsole mal ausprobieren kann da ich da bisher noch nicht zu gekommen bin

Sorry ich wollt ja nicht mehr schreiben…
Im Media Markt habe ich schon eine zum testen gesehen… die hatten auch noch ein paar Exemplare.
0
valcoholic
valcoholic05.12.1217:55
RyanTedder
Wundert mich das noch keiner über die veröffentlichten Hardware Daten hergezogen ist

Ich glaube das ist in dem Thread ohnehin schon passiert. Ist auch nicht ganz ungerechtfertigt, allerdings ist es eben einfach ein anderes Produktkonzept. Wie bei deren DS Geräte und auch der Wii fliessen die Ressourcen da eben in das Gesamtkonzept um das Tablet, statt in schnellere Tech Specs. Bei der Wii ist diese Rechnung aufgegangen, mal sehen wie es sich diesmal verhält. Entgegen den ersten Berichten scheint die WiiU sich nun ja eher nicht so rosig zu verkaufen, was aber auch am fehlenden Softwaresupport und zu vielen Unbekannten über kommende Software liegt.

Was die Techspecs in Zahlen angeht, besteht für mancheinen vermutlich auch das Problem, dass man nicht genau weiss, wie man das deuten soll. Auf dem Papier klingt der Prozessor Speed nicht sonderlich berauschend, aber sichtlich hat die Wii U mit der Portierung aktueller Titel wiederrum keine Probleme. Allerdings sollte es klar sein, dass die Konsole aber offenbar nicht über das aktuelle Niveau hinausschiessen wird, wie sich vermutlich jeder Käufer letztendlich gewunschen hat.

Ich denke es zeichnet sich jetzt schon ab, dass diese Strategie weder optimal noch falsch ist. Für mich persönlich scheint die Konsole weit besser zu passen, als das bei meiner PS3 der Fall war, da es gleich zum Launch einige Games gibt, die man gleich zu 5. spielen kann und zugleich einige, die auch alleine Spaß machen. Wenn die kommende Grafikkonsolengeneration rauskommt, wird es wohl noch ein wieteres Jahr brauchen, bis ein Arsenal an relevanter Software vorhanden ist und dann kann man sich die ja mal ansehen. Das heisst aber auch, dass ich mir darüber bis frühestens Ende 2014 kaum Gedanken machen muss (ich würde aber auch niemandem explizit raten, sofort eine WiiU zu kaufen, da dauert es offenbar auch noch eine Weile, bis sich die Investition auszahlt)
0
Kaji05.12.1218:36
Oh Gott was soll denn das scheiss Gemaule wegen des Controllers?
Hier mal eine Objektive Betrachtung dazu:

Der SNES-Controller war die bisher größte Inspirationsquelle für weitere Controller.
Der Wii U Pro Controller ist der direkte Nachfolger vom Wii Classic Controller Pro.

Hier ist eine fantastische Infografik, die ich nur jedem empfehlen kann:



Man achte auch auf das komplett identische Layout, welches Microsoft für den ersten Xbox Controller vom Sega Dreamcast übernommen hat.
Dann schaue man sich noch die starke Ähnlichkeit des Xbox Controller S zum Nintendo Wavebird an.
Microsoft hat als Neuling im Segment einfach alles zusammengesammelt, was so da war.
Dafür ist dann nach 2 mal nachbessern auch was erstaunlich handliches dabei rausgekommen.
Nintendo hat übrigens den Analog-Stick, Schultertasten und die noch heute übliche 4er-Knopf-Anordnung erfunden ohne die Microsoft nur einen NES-Controller hätte zusammensammeln können
0
valcoholic
valcoholic05.12.1219:47
umpf, bitte nicht schon wieder, gleich gehts wieder mit dieter rams los
0
Kaji05.12.1220:19
Verkaufszahlen USA über Thanksgiving:

Nintendo Wii: 300.000
Nintendo Wii U: 400.000 (ABER: Dies entspricht dem gesamten ausgelieferten Bestand)
PS3: 525.000
Xbox 360: 750.000

Microsoft hat vorerst wohl wenig Anreize einen Nachfolger mit geringerer Marge auszuliefern. Sie haben in den USA klar die Führung übernommen.

Wie sich die Wii U tatsächlich gegen die Konkurrenz schlägt, kann man erst beurteilen, wenn die verfügbaren Stückzahlen die Nachfrage übersteigen.
Vor dem Hintergrund der Zahlen kann man weder sagen, sie hätte sich "nicht so rosig" verkauft, noch dass sie sich bombastisch verkauft hätte, man kann nur festhalten, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt. Das kann im Sinne einer künstlichen Verknappung, aufgrund einer Auslastung kostengünstiger und qualitätsentsprechender Produktionsmöglichkeiten oder aufgrund einer zu konservativen Schätzung der Nachfrage erfolgt sein. Das weiß nur Nintendo.
0
RyanTedder06.12.1208:21
Zum Thema Hardware will ich liebend gerne auf 2 Links hinweisen, zum einen eine Apple Keynote, die wohl nirgendwo besser passt als hier:


und diesem Artikel wo unter anderem über die Hardware in Punkt 3 geredet wird was alles beinhaltet was man wissen sollte und auch den bereits oben gennanten Link:

0
valcoholic
valcoholic06.12.1209:41
RyanTedder: Ja, dazu meinte ich eben auch, dass man es nicht wirklich sagen kann. Ich denke es wäre genauso gewagt, grundsätzlich bei geringeren Mhz davon auszugehen, dass das gar nichts zu bedeuten hätte und der Speed ohnehin gleichauf wäre, als wenn man bei geringeren Mhz sofort auf schlechtere Leistung schliessen würde. Die Tatsache,d ass Nintendo selbst sich dazu nicht äussern will, lässt drauf schliessen, dass diese Taktraten im Zweifelsfall eher langsamere Leistung bringen als bei der Konkurrenz. Allerdings merkt man bei den Ports davon wiederrum gar nichts, denn die einzigen Mängel sind bislang eher auf schlechte Ports zurückzuführen. Batman scheint z.B. nicht ganz rund zu laufen, ist da aber eher eine Sache der GPU, nicht der CPU und scheint generell schlampig portiert geworden zu sein. Also wie man es dreht und wendet wird die CPU der WiiU schon passen, man sollte sich aber natürlich keine Überraschungen in Sachen Leistung erwarten. Das einzige, was die Wii U der XBox360 und PS3 voraus hat ist der Arbeitsspeicher, aber der ist eben auch nur für das Betriebssystem (welches trotz dessen und Flashspeicher offenbar dennoch elendig langsam lädt) wirklich wichtig und wird sich beim Spielen selbst nicht so groß bemerkbar machen.

Interessant ist nebenbei, dass die WiiU ein BluRay Laufwerk verbaut hat. Wegen der lizenskosten kann man das natürlich wie bei der Wii schon nicht zum Filme schauen verwenden, ich denke aber, dass es (ebenfalls wie bei der Wii) nicht lange dauern wird, bis irgendein Homebrew-hack erscheint, der die Funktionalitäten zugänglich macht. Generell könnte man mit Homebrew hier einiges erreichen und vielleicht kann ich dann meinen MacMini als Mediastation irgendwann in Rente schicken. Mal schauen, was sich in der Szene so entwickelt.
0
RyanTedder06.12.1210:05
Jeder Hat da seine Eigene Meinung und ich denke das die Ports bisher nicht wegen der GPU schlecht laufen sondern doch eher wegen der CPU. Auch wenn die Herz zahlen nicht viel aussagen kann man ohne Benchmarks nur raten. Ich rate einfach mal das die CPU der WiiU nicht besser ist als die der Aktuellen Konsolen, dafür allerdings die GPU und halt der Arbeitsspeicher was schon reicht um eine bessere Grafik dar zu stellen. Solange die SPiele gut aussehen und das System läuft ist es mir auch völlig egal was in der Konsole steckt und wer die Zelda Tech Demo gesehen hat weiß was uns erwartet

EDIT: WO du es gerade noch ansprichst, das doch erheblich schnelle Laufwerk ist auch noch ein großer Pluspunkt und müsste eigentlich dabei helfen das die Spiele besser Laufen da die Daten schneller geladen werden können
0
MetallSnake
MetallSnake06.12.1210:18
Gibt es bei der WiiU eigentlich auch (Zwangs-)Installationen?

Nervt ja bei heutigen Konsolen doch leider öfters mal, dass man die Disc einlegt und dann erstmal installieren muss anstatt, wie es sich eigentlich für eine Konsole gehört, sofort loslegen zu können.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
gggfam06.12.1211:47
Bei meinen beiden Spielen musste ich erstmal Updates installieren, die gingen aber recht schnell und ich weiß nicht ob es wegen dem Release gezwungen war. Gestern gab es zum Beispiel ein Wii U update und ich musste es manuell anstoßen. Dieses Update scheint im Moment nicht zwingend zu sein. Durch das Update ist übrigens alles gefühlt schneller geworden, viel schneller. (Durch Menüs hangeln, Apps starten, Spiel Ladezeiten etc.)
0
MetallSnake
MetallSnake06.12.1211:56
Ich meine jetzt nichtmal die Updates, die kann man ja unterbinden indem man sich einfach nicht mit dem Internet verbindet. Aber Die Installation der Spiele auf die Platte. Gibt es sowas bei der Wii U?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Deppomat06.12.1211:56
roca123
Ist ja gut… ich werde euer einseitiges Weltbild in diesem Thread nicht weiter durch meine Kommentare stören.

Viel Spaß beim WII U zocken

smh

Ausgerechnet Nintendo vorzuwerfen, sie hätten beim Controllerdesign mehr kopiert als erfunden, ist hanebüchen. Guck's nach, hier die Eigenentwicklungen in chronologischer Abfolge. Alles heute exakt so Industriestandard (nix "Space Odyssey"):
- NES: Querform, D-Pad, Knöpfe rechts
- SNES: 4-Knopf-Raute, Schultertasten
- N64: Analogstick, Z-Trigger, Rumble
- Gamecube: Analogtrigger
- Wii: Motion Control
- Wii U: Touchpad

Es sind also quasi alle funktionalen Elemente von Nintendo selber eingeführt worden (mit der Ausnahme des zweiten Analogsticks, da waren sie nicht die ersten). Und du machst einen Aufstand, weil sie mal die Gehäuseform an den Xbox-Controller anlehnen? Smh, du sagst es.
0
gggfam06.12.1212:14
Soviel ich weiß kann man die Discs nicht auf die Platte kopieren. Man kann aber Spiele online kaufen, die dann direkt von der Platte gespielt werden. Nachteil, die Spiele sind nur auf dieser Wii U und nicht auf andere kopierbar, man kann sie auch nicht wieder verkaufen usw. Daher würde ich Spiele grundsätzlich als Discs kaufen, wobei es schon gut wäre die Spiele auf der Platte zu haben, kein wechseln, schnellere Ladezeiten etc.
Bitte korrigiert mich, falls ich etwas übersehen habe ...
0
MetallSnake
MetallSnake06.12.1212:34
Deppomat
- Gamecube: Analogtrigger

Da war die Dreamcast 3 Jahre schneller. Auch die PS2 hatte das ein Jahr früher. Wobei man das bei der PS2 nicht wirklich als Trigger bezeichnen kann, die haben einfach alle Knöpfe Analog gestaltet, was aber aufgrund der Natur des Knopfes eher scheiße zu benutzen ist.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
valcoholic
valcoholic06.12.1213:17
gggfam
Soviel ich weiß kann man die Discs nicht auf die Platte kopieren. Man kann aber Spiele online kaufen, die dann direkt von der Platte gespielt werden. Nachteil, die Spiele sind nur auf dieser Wii U und nicht auf andere kopierbar, man kann sie auch nicht wieder verkaufen usw. Daher würde ich Spiele grundsätzlich als Discs kaufen, wobei es schon gut wäre die Spiele auf der Platte zu haben, kein wechseln, schnellere Ladezeiten etc.
Bitte korrigiert mich, falls ich etwas übersehen habe ...

Alles richtig

RyanTedder: Leider sind gerade die Ladezeiten im System einer der größten Kritikpunkte zur Zeit. Bis zu 30 Sekunden muss man da auf einen Screen ohne Ladeindikation starren, bis irgendetwas passiert und teils auch recht unvorhersehbar, wann etwas lange lädt und wann nicht. Man kann nur hoffen, dass dies schnellstmöglich behoben wird, das erste Bugfix-Firmware Update scheint ja bereits zu kommen.
0
MetallSnake
MetallSnake07.12.1209:47
Wow, hab grad gelesen wie extrem das DRM bei der Wii (U) ist. (Hier: )

Alle online käufe sind wohl fest mit der Konsole verbunden, nicht am Account. Hardware neigt aber dazu auch mal kaputt zu gehen...
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
valcoholic
valcoholic07.12.1210:20
MetallSnake
Wow, hab grad gelesen wie extrem das DRM bei der Wii (U) ist. (Hier: )

Alle online käufe sind wohl fest mit der Konsole verbunden, nicht am Account. Hardware neigt aber dazu auch mal kaputt zu gehen...

Ja und Nein. Wer ein defektes Gerät hat kann seine ganzen Einkäufe auf das neue Gerät übertragen. Allerdings muss man dazu scheinbar bei der Hotline anrufen. Also es wird einem nicht einfach gemacht (wobei ein Anruf vermutlich auch nicht unfassbar umständlich ist) aber es geht schon.

Ich denke, dass Nintendo nach der Wii etwas vorsichtiger geworden ist. Meines wissens war der Pirateriemarkt bei der Wii der größte der letzten Generation (zumindest hat er geblüht).
Bei der PS3 hat Sony diese Regelungen nebenbei ebenfalls stark angezogen. Konnte man PSN-Titel z.B. früher für insg. 5 Geräte laden, geht es nun nur noch für 2 Geräte. Sprich, wenn die PS3 ein zweites Mal defekt wird, steht man schon vor einem größeren Problem. Bei der WiiU würde man so einen Fall dann wohl einfach erneut mit der Hotline lösen können (wobei ich gar nicht behaupten will, dass man das bei Sony nicht auch könnte, mir ist nur die offizielle Option nicht bekannt)

Zuletzt kann ich wohl noch anmerken, dass bei mir selbst das SNES noch immer problemlos funktioniert. Ist zwar auch weniger Technik drin, aber bislang hatte ich glücklicherweise noch nie eine defekte Konsole.
0
MetallSnake
MetallSnake07.12.1210:43
valcoholic
Ja und Nein. Wer ein defektes Gerät hat kann seine ganzen Einkäufe auf das neue Gerät übertragen. Allerdings muss man dazu scheinbar bei der Hotline anrufen. Also es wird einem nicht einfach gemacht (wobei ein Anruf vermutlich auch nicht unfassbar umständlich ist) aber es geht schon.

Laut dem Artikel muss das Gerät eingeschickt werden, und das kann dann auch mal 2 Wochen dauern bis wieder alles läuft. Also einfach ein Anruf reicht nicht.
valcoholic
Ich denke, dass Nintendo nach der Wii etwas vorsichtiger geworden ist. Meines wissens war der Pirateriemarkt bei der Wii der größte der letzten Generation (zumindest hat er geblüht).
Bei der PS3 hat Sony diese Regelungen nebenbei ebenfalls stark angezogen. Konnte man PSN-Titel z.B. früher für insg. 5 Geräte laden, geht es nun nur noch für 2 Geräte. Sprich, wenn die PS3 ein zweites Mal defekt wird, steht man schon vor einem größeren Problem. Bei der WiiU würde man so einen Fall dann wohl einfach erneut mit der Hotline lösen können (wobei ich gar nicht behaupten will, dass man das bei Sony nicht auch könnte, mir ist nur die offizielle Option nicht bekannt)

Nintendo ist nicht wirklich vorsichtiger geworden. Das DRM war bei der alten Wii ja genauso restriktiv, aber man konnte das System einfach umgehen. Diese Tatsache plus extrem restriktives DRM führt natürlich zu mehr Kopien. Bei Sony kann zwei Geräte aktivieren, aber man hat wohl laut Artikel jederzeit die Möglichkeit im System die Konsolen zu deaktivieren, so dass ein anderes Gerät aktiviert werden kann, das geht bei Nintendo wohl gar nicht. Da die Sachen hart an die Konsolen ID verbunden sind, nicht an den Account. Also neue Konsole kaufen, alte Konsole deaktivieren, und Spiele neu laden geht nicht, man muss sich alles neu kaufen (oder eben den offiziellen Reparatur Weg gehen, aber bei Diebstahl ist nichts zu machen).
valcoholic
Zuletzt kann ich wohl noch anmerken, dass bei mir selbst das SNES noch immer problemlos funktioniert. Ist zwar auch weniger Technik drin, aber bislang hatte ich glücklicherweise noch nie eine defekte Konsole.

Ja, die gute alte Technik war noch robuster. Da waren keine Laser, rotierenden Scheiben, keine CPUs die kurz vorm Kochen stehen...
Klar das die Geräte länger halten. Ich hab schon zwei defekte PS3 im Bekanntenkreis. Bei der einen liest das Laufwerk keine Blu-Rays mehr (somit auch keine Spiele, aber CDs und DVDs laufen noch wunderbar), und bei der anderen funktioniert noch irgendwie alles, nur beim einschalten friert sie gern ein und muss sie neustarten, aber wenn sie dann läuft, dann läuft sie auch. Hab schon formatiert und alles, aber hat alles nicht gebracht.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
locoFlo08.12.1211:38
Sorry falls es schon gepostet wurde:
5 Gründe, die neue Konsole nicht zu mögen

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft veröffentlichte Nintendo die Wii U. Der Nachfolger der weltweit erfolgreichen Wii möchte in vielerlei Hinsicht beeindrucken – zum Beispiel durch den neuen Tablet-Controller. Alles toll? Nicht ganz, denn es gibt einiges zu bemängeln.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iGod08.12.1212:06
Eigentlich ist das Spielen auf dem TV-Bildschirm total ausgelutscht. Wann kommen denn mal die ersten Helme/Brillen auf den Markt, die einem das Gefühl geben komplett im Spiel zu sein?
0
locoFlo08.12.1212:28
Eigentlich ist das Spielen auf dem TV-Bildschirm total ausgelutscht

Glaube ich nicht. Jedenfalls nicht solange man noch soziale Kontakte beim spielen pflegen will. Die Entwicklerversionen vom Oculus Rift, der aktuell einzigen ernstzunehmenden VR-Brille, wird im Frühjahr 2013 ausgeliefert. Vor 2014 muss man da sicher nicht mit dem fertigen Produkt rechnen. Ich freue mich aber auch schon drauf. Spiele gerade Borderlands auf dem Mac und überlege wie genial das mit der Oculus Rift wäre.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iGod08.12.1216:30
locoFlo
Eigentlich ist das Spielen auf dem TV-Bildschirm total ausgelutscht

Glaube ich nicht. Jedenfalls nicht solange man noch soziale Kontakte beim spielen pflegen will.

Doch, das ist vollkommen ausgelutscht. Mit 3D Fernsehern und guten 3D Spielen ist es zwar wieder etwas besser geworden aber im Grunde ist es immer noch das selbe wie vor 20 Jahren.
Natürlich ist nicht jedes Spiel für so etwas geeignet aber einige Spiele kommen sicherlich besser rüber als nur über den TV.

Soziale Kontakte will und muss ich nicht pflegen, wenn ich spielen will. Dann will ich abschalten und meine Ruhe haben.
0
valcoholic
valcoholic08.12.1216:38
So, Wii U ist gestern angekommen und schon hatte ich die Bude mit 5 Freunden voll, auf dass wir gleich mal New Super Mario Bros U und Nintendo Land getestet haben. Und eigentlich hatten wir da noch mehr Spass als mit jeder 4 Player Session auf der Wii. Als Partykonsole auf jeden Fall mehr als großartig, vor allem war bei Nintendoland kein einziges Multiplayergame, das nicht funktioniert hat. Gerade die Games mit dem assynchronen Gameplay wo einer mit dem Tablet unabhängig der anderen Spieler am TV agiert hat waren wirklich sehr witzig und haben immerhin auch einen XBox-Fan unter uns, der mit Nintendo gar nichts anfangen konnte dazu gebracht, zu meinen dass die Konsole eigentlich perfekt ist. Naja zumindest für solche Parties ist sie es definitiv, sonst konnte ich da noch nicht viel durchprobieren. Mit der Internet Verbindung hatte ich schwerste Probleme, konnte die erst jetzt mit Hilfe eines Youtube Videos herstellen und lass nun mal alle Updates laufen. Zum Gerät selbst scheint es schon ganz fein zu sein. der Tablet Controller wirkt neben einem ipad schon sehr nach Plastikspielzeug, was die Beschaffenheit angeht, aber letztendlich muss er auch in manchem Haushalt den Flug durchs Wohnzimmer überstehen, wass ich dem definitiv zutraue. Größtes Minus ist die Akuleistung, nachdem der aber austauschbar ist hoffe ich in Zukunft auf größere Akkus. Der Screen ist erstaunlich gut und Texteingaben und Menüselektionen darauf machen zu können stellt alleine schon einen riesen Fortschritt gegenüber klassischen Konsolen dar.

So, Heut Abend wird mal weiter getestet, bin auf den Internet Browser gespannt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.