Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Neue Simyo LTE-Tarife: taugt das was? (E-Plus)

Neue Simyo LTE-Tarife: taugt das was? (E-Plus)

sonorman
sonorman18.09.1410:25
Hi Leute.

Simyo hat neuerdings mit dem Tarif "All-On L" ( ) ein Angebot, das mir sehr zusagt:

• 1 GB Datenvolumen mit LTE bis zu 42Mbit/s
• 200 Freiminuten/SMS (Einheiten) in alle deutschen Netze
• für 11,90 Euro bei 24 Monaten (14,80 ohne Vertragslaufzeit)

Da ich nicht sehr viel mobil telefoniere, unterwegs aber ein ausreichendes Datenvolumen und schnelle Internetverbindung haben möchte, passt das sehr gut für meine Zwecke. Das Problem: Simyo ist E-Plus. Zwar soll die Abdeckung an meinem Wohnort auch mit LTE gegeben sein, aber soweit ich das in Erinnerung habe, ist E-Plus auf Reisen doch sehr lückenhaft, oder hat sich das inzwischen geändert?

Bei meinem bisherigen Anbieter (Simplytel/Vodafone) ist LTE deutlich teurer (mind. 22 Euro) und mit max 21,1 Mbit/s auch langsamer.

Wie sind Eure Erfahrungen mit E-Plus unterwegs auf deutschen Pisten?
0

Kommentare

ela18.09.1410:49
Ich habe seit Jahren Simyo und bin zufrieden. Ich bin in Deutschland damit gut unterwegs. Manchmal rasend schnelles 3G, dann mal wieder nur EDGE mit defakto Stillstand, so dass nicht mal twitter funktioniert.
Wenn ich dann aber um mich herum sehe, dass andere Leute mit o2 oder t-mobile auch Probleme haben (an anderen Orten), dann nimmt sich das in Summe wohl nicht so viel.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass z. B. t-mobile eine bessere High-Speed-Abdeckung hat (was ich so im Umfeld mitbekomme) - kostet natürlich auch mehr.

Bisher konnte ich gut damit leben, wenn ich im Hotelzimmer mal kein flottes Internet habe. Entweder gibt es dann WLAN oder ich lese mal wieder ein Buch Kommt aber nicht oft vor.
0
ela18.09.1410:50
Achso - LTE hatte ich bisher nicht. Seit iOS8 hat mein iPhone5 nun LTE-Einstellungen und ich habe die mal ausgefüllt. Heute Morgen hatte ich prompt LTE (Simyo - prepaid, nix besonderes eingekauft) auf dem Parkplatz.
Im Innenraum allerdings nicht mehr.
0
schiggy1318.09.1410:57
normalerweise dürftest du aber mit deinem iPhone 5 kein E-Plus LTE haben, weil diese Frequenzen doch erst ab dem 5s unterstüzt werden, oder?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman18.09.1411:00
schiggy13
normalerweise dürftest du aber mit deinem iPhone 5 kein E-Plus LTE haben, weil diese Frequenzen doch erst ab dem 5s unterstüzt werden, oder?
Ich habe ein 5s. Und ab morgen ein 6er.
0
schiggy1318.09.1411:12
Ja damit geht es sicher...Wenn LTE mal verfügbar ist

Also ich kann sagen z.B. im Raum Würzburg, dass viele Kollegen von Simyo zu congstar gewechselt haben. Eben aufgrund des schlechten Empfangs.(War allerdings schon vor 2-3 Jahren).

Wenn ich mir jetzt die LTE Verfügbarkeit von E-Plus auf der Karte anschaue, dann bin ich wirklich sehr überrascht!

Wenn E-Plus sich tatsächlich so verbessert hat, dann kann man bei dem Preis sicher nichts falsch machen und sicher auch mal ein Auge zudrücken, wenn an der ein oder anderen Stelle YouTube nicht in bester Quali streamt!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Tirabo18.09.1411:17
Ich habe einen Datentarif von Base (auch E-Plus) am iPad. An Autobahnen ist alles im grünen Bereich, da ist auch oft 3G vorhanden. (Mit LTE über E-Plus habe ich leider gar keine Erfahrungen)

Wenn man allerdings etwas ab von Ballungszentren oder Metropolregionen unterwegs ist, wird der Empfang deutlich schlechter.

Da ich derzeit auch noch das 5s mit Telekom-Netz habe, gibt es da schon einen Unterschied.

Ich möchte für mich mal so sprechen:

wie der Preis, ist auch der Empfang in etwa häufiger eine Stufe unter dem D1-Netz. Wo bei der Telekom noch 3G ist, gibts bei Base häufiger mal EDGE usw.

Allerdings reichte es mir auf dem iPad auch immer aus.

Wenn die Daten mal langsamer kommen finde ich nicht so schlimm, als den Gesprächspartner nicht mehr zu verstehen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
0
Fox 69
Fox 6918.09.1411:19
sonorman
schiggy13
normalerweise dürftest du aber mit deinem iPhone 5 kein E-Plus LTE haben, weil diese Frequenzen doch erst ab dem 5s unterstüzt werden, oder?
Ich habe ein 5s. Und ab morgen ein 6er.


Und dann Eplus LTE ???

Habe gelesen, das Eplus und O2 zukünftig einige Probleme haben werden wegen der Netzzusammenlegung. Von daher würd ich mich jetzt nicht unbedingt für 2 Jahre da einklinken.

Zum Eplus LTE :





0
sonorman
sonorman18.09.1411:28
schiggy13
Wenn ich mir jetzt die LTE Verfügbarkeit von E-Plus auf der Karte anschaue, dann bin ich wirklich sehr überrascht!
Ja, das sieht schon nicht schlecht aus. Ob das in der Praxis so zutrifft, bleibt natürlich ein Risiko. Daher wäre es toll, wenn noch ein paar User ihre Erfahrungen mit e-Plus mitteilen könnten.
0
sonorman
sonorman18.09.1411:40
Fox 69

Und dann Eplus LTE ???
Ich würde ja gerne bei Vodafone bleiben oder meinetwegen auch zur Telekom gehen. Bin sogar bereit, dafür etwas mehr zu zahlen, wenn alles gut funktioniert, aber das muss in einem vernünftigen Verhältnis zu meinem Online-Mobilverhalten stehen.

Im Moment zahle ich bei Simplytel 5 Euro im Monat für 100 Freiminuten (reicht) und 100 MB (zu knapp). Außerdem stört mich enorm, dass es unterwegs, selbst mitten in Berlin oder Hamburg, manchmal viel zu lange dauert, meine Mails abzurufen oder eine Webseite zu laden. LTE wäre echt nett. Aber die meisten Angebote dafür sind einfach noch unverschämt teuer. Ich will für meine paar Handy-Telefonate und ein paar hundert MB im Monat keine 22 Euro oder noch mehr bezahlen. Das Simyo-Angebot finde ich daher sehr attraktiv.
0
Fox 69
Fox 6918.09.1411:48
sonorman

Hab ich mir fast gedacht.
0
Tirabo18.09.1411:54
Vielleicht ist die "Allnet Starter" von Klarmobil fürs D-netz was für Dich?

Aktion mit 400MB Volumen auf 24 Monate
100 Frei-Minuten
100 Frei-SMS

für 6,95€ pro Monat

0
sonorman
sonorman18.09.1412:12
Tirabo

Kein LTE, wenn ich das richtig sehe.
0
Fox 69
Fox 6918.09.1412:19
sonorman


0
sonorman
sonorman18.09.1412:37
Vielen Dank an alle für den Input.
Ich werde es wohl mal mit Simyo riskieren, schwanke aber noch, ob ich nicht lieber die 3 Euro mehr im Monat zahle, um keine Vertragsbindung zu haben.
0
breaker
breaker18.09.1412:41
sonorman
Vielen Dank an alle für den Input.
Ich werde es wohl mal mit Simyo riskieren, schwanke aber noch, ob ich nicht lieber die 3 Euro mehr im Monat zahle, um keine Vertragsbindung zu haben.
Teste doch erstmal 1-2 Monate, dann solltest du doch immer noch auf den günstigen Tarif mit Laufzeit umsteigen können, oder?
0
sonorman
sonorman18.09.1412:50
breaker
Teste doch erstmal 1-2 Monate, dann solltest du doch immer noch auf den günstigen Tarif mit Laufzeit umsteigen können, oder?
So ein Tarifwechsel wird als "Downgrade" angesehen und ist nicht kostenlos.
0
eiq
eiq18.09.1413:00
Du könntest eine Prepaid-SIM bestellen und in deinem 5S eine Weile testen. Wenn die Leistung reicht, kannst du noch eine SIM holen, deine Nummer portieren und dann auch das iPhone 6 mit Simyo nutzen.
0
Toowok18.09.1413:06
Also ich habe auch exakt diesen Tarif und ich zahle sogar freiwillig den Mehrpreis für ohne Vertragsbindung. Das mit der O2-Übernahme macht mir nämlich Sorgen, und LTE ist ja auch nur bis Ende des Jahres kostenfrei. Wir werden sehen, ob sie es doch beibehalten, ich bin jedenfalls flexibel.

Beim Netz war ich sehr überrascht, ich wohne auf dem Land und hatte vorher Fonic, da ist Eplus wesentlich besser ausgebaut. Fast überall 3G und im Nachbarort gibt es auch schon LTE (heute morgen über 50MBps gemessen). Merkwürdig nur, dass das iPhone beim Wechsel zu LTE kurz komplett aus dem Internet rausfliegt (inkl. Fehlermeldung auf dem Display).

Ansonsten bin ich sehr zufrieden...
0
sonorman
sonorman18.09.1413:16
Toowok
… Das mit der O2-Übernahme macht mir nämlich Sorgen, und LTE ist ja auch nur bis Ende des Jahres kostenfrei. Wir werden sehen, ob sie es doch beibehalten, ich bin jedenfalls flexibel.
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe. Hast Du darüber nähere Infos?

eiq
Ist eine Überlegung wert!
0
eiq
eiq18.09.1413:26
https://www.simyo.de/service/netz.html
Wo surfe ich bei simyo im LTE-Standard?

Mit simyo surfen Sie im schnellst wachsenden LTE-Netz Deutschlands. Bis Ende 2014 werden viele Regionen bereits mit LTE erschlossen sein. Dabei kostet LTE simyo Kunden nichts extra: Die maximal verfügbare LTE-Leistung steht tarifunabhängig allen Kunden bis zum 31.12.2014 ohne Aufpreis zur Verfügung. Und der weitere Ausbau des LTE-Netzes schreitet mit Höchstgeschwindigkeit voran. Nähere Informationen zur LTE-Verfügbarkeit in ihrer Region finden sie hier.


Wie schnell surfe ich nach dem 31.12.2014?

Die erhöhte Surfgeschwindigkeit in allen Tarifen ist derzeit bis zum 31.12.2014 limitiert. Aufgrund des äußert positiven Zuspruchs unserer Kunden auf die Aktion, prüfen wir derzeit eine Verlängerung des Aktionszeitraums auch über den 31.12.2014 hinaus.
Ob LTE danach komplett wegfällt oder ob man es gegen Aufpreis weiter nutzen kann, steht dort allerdings nicht.
0
Toowok18.09.1413:27
Überall steht, dass LTE nur bis Ende des Jahres kostenfrei ist. Ich würde zwar nicht verstehen, warum sie es danach auf einmal kostenpflichtig machen sollten (zumal der neue GF der O2Eplus der alte von Eplus sein wird), aber man kann ja nie wissen.

Außerdem werden ja irgendwann die Netze zusammengeschaltet - und es ist nicht gesagt, dass die Versorgung damit dann in jedem Fall besser wird. Da ich auf dem Land wohne und Eplus hier voll 3G hat und O2 nur lahmes Edge, möchte ich ungern auf einem zwei-Jahres-Vertrag sitzen, sollte das neue Unternehmen tatsächlich die Eplus-Antennen abbauen. Wäre zwar auch unlogisch, aber man weiß ja nicht.
0
sonorman
sonorman18.09.1413:37
Ok, solange das nicht geklärt ist, brauche ich mir gar nicht weiter Gedanken darüber zu machen.

Auf der Webseite zu den Simyo-Tarifen steht übrigens nichts davon, dass LTE nur bis zum 31.12. gilt und dann (möglicherweise) einfach gestrichen wird. Vielleicht irgendwo im Kleingedruckten, aber nicht im Hauptangebot – was mal wieder ein ziemlicher Nepp ist. Ohne die Hinweise von Euch, hätte ich das vielleicht übersehen. Also danke Euch!

Jetzt warte ich einfach noch ein bisschen ab. Es ist zum Glück nicht so, dass ich im meinem derzeitigen Tarif gar nicht arbeiten kann.
0
ela18.09.1413:47
Also ich weiß nicht warum es funktioniert hat, aber Heut Morgen stand auf meinem iPhone5 (kein s) definitiv "LTE" und beim Versuch eine Webseite anzuzeigen ging das einwandfrei und sehr flott.
Simyo. Göttingen. Also durchaus passende Frequenz?! Ich dachte ja auch, dass das erst mit einem 5s funktionieren würde...
0
ela18.09.1413:52
Ich bin übrigens zu Simyo gekommen eben WEGEN des Kleingedrucken... das "fehlt" nämlich bzw. ist, wenn dann doch mal da, gar nicht soooo klein und zudem noch übersichtlich.

Geh mal davon aus: Wenn die LTE-Tarife (also Geld bezahlen) anbieten, dass sie das nicht für 3 Monate machen

Ich gehe davon aus: LTE ist jetzt mal kostenlos mit drin = die sparen sich extra Aufwand, User können das erst mal mit ihren Geräten testen und Appetit bekommen. Nach Weihnachten wird dann mal gerechnet und entweder bleibt es so (glaube ich nicht) oder es gibt passende Tarife (LTE-Add-On etc.)
0
sonorman
sonorman18.09.1413:58
ela
… Geh mal davon aus: Wenn die LTE-Tarife (also Geld bezahlen) anbieten, dass sie das nicht für 3 Monate machen
Einfach davon ausgehen? Lieber nicht! Wenn ich schon meinen Vertrag explizit wegen LTE wechseln will (die höheren Volumina sind nur zweitrangig), dann muss ich mich auch darauf verlassen können, dass LTE nicht nur als "Teaser" für ein paar Monate angeboten wird. Mag sein, dass LTE auch danach noch verfügbar sein wird, aber auch zu den selben Konditionen? Auf ein "vielleicht" möchte ich mich da lieber nicht verlassen.
0
eiq
eiq18.09.1414:10
sonorman
Auf der Webseite zu den Simyo-Tarifen steht übrigens nichts davon, dass LTE nur bis zum 31.12. gilt und dann (möglicherweise) einfach gestrichen wird. Vielleicht irgendwo im Kleingedruckten, aber nicht im Hauptangebot – was mal wieder ein ziemlicher Nepp ist.
Es steht direkt auf der Startseite:

Und direkt darunter auch nochmal im Text zu LTE.

Trotzdem sollte man es auch direkt bei den Tarifen erwähnen.
0
sonorman
sonorman18.09.1415:16
Also, ich hatte das vorhin wohl irgendwie völlig falsch verstanden. Die Limitierung bis zum 31.12. gilt natürlich nur für das (Preis-) Angebot, so wie es jetzt ist und bedeutet nicht (so wie ich es missverstanden habe), dass ab dem 01.01.15 dann LTE quasi abgeschaltet wird. Wer den Vertrag abschließt, kann LTE auch nach dem 31.12. weiter nutzen.

Ich hab jetzt einfach mal ganz impulsiv den All-On-L-Tarif geordert. Für die Rufnummernportierung berechnet mein alter Anbieter 29,90 Euro. Dafür bekomme ich 25 Euro bei Simyo gutgeschrieben. Außerdem bekomme ich VIER Monate frei. Die Gebühr für den Vertragsabschluss beträgt 1 Euro.
0
eiq
eiq18.09.1415:21
Das klingt bei Simyo allerdings anders.
Simyo
Die erhöhte Surfgeschwindigkeit in allen Tarifen ist derzeit bis zum 31.12.2014 limitiert.

Wobei es natürlich die Option gibt, dass es danach einfach genau wie bisher weiter läuft - wird von den Anbietern ja gerne so gehandhabt, um Kunden zu locken.
0
sonorman
sonorman18.09.1415:29
eiq
Das klingt bei Simyo allerdings anders.
Simyo
Die erhöhte Surfgeschwindigkeit in allen Tarifen ist derzeit bis zum 31.12.2014 limitiert.
Genau. Deswegen hatte ich es auch missverstanden. Aber ich habe explizit noch mal nachgefragt und die Zuhör-Lady hat mir versichert, dass LTE auch nach dem 31.12. im selben Umfang für meinen Vetrag bestehen bleibt. Wenn nicht, gibt's Mecker!
0
Fox 69
Fox 6918.09.1417:43
sonorman

Gerade frisch erschienen :
0
sonorman
sonorman18.09.1417:56
Danke. Dann bin ich mal gespannt, ob das alles so klappt wie erhofft. 😊
0
Fox 69
Fox 6918.09.1418:39
Wird schon werden. 👍👍👍
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.