Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Neue Nutzungsbedingungen - Schutz vor Facebook

Neue Nutzungsbedingungen - Schutz vor Facebook

nowMAC31.01.1521:39
Facebook möchte uns ja seit gestern alle auch über ihre eigenen Domänen hinaus verfolgen. Ich möchte hier mal in die Runde Fragen wie wir uns davor schützen können.

Mir wäre dabei lieb, wenn es keine grundsätzliche Datenschutzdebatte wird sondern, dass es speziell darum geht wie man Facebook den Zugriff verwehren kann.

Wenn bei iOS die Einstellung "Kein Ad-Tracking" aktiviert ist, dürfte es für Facebook doch, abgesehen vom Safari (der eine extra Geschichte darstellt), keine Möglichkeit geben User über andere Apps zu verfolgen oder? Zudem habe ich auch die Ortungsfunktionen für die Facebook-App deaktiviert.

Wie sieht es mit Safari aus? Den Mobilen lasse ich mal außen vor, dafür gibt es ja die App. Am Mac habe ich in Safari alle Website-Daten von Facebook gelöscht und logge mich nur noch mit einem extra Browser (Firefox) bei Facebook ein. Ich frag mich ob auch bloß die Funktion "Cookies Nur von Websites erlauben, die ich besuche" ausreichen würde und ich mich so auch mit dem Safari anmelden könnte, denke aber eher nicht, da dies nur das setzen des Cookie auf einer Dritten Website von Facebook verhindert, nicht aber das lesen eines Cookies, dass beim Login von Facebook gesetzt wurde. Ich hoffe ihr seid hier mitgekommen

Wie seht ihr das? Vor allem die mit technischem Wissen sind gefragt...
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0

Kommentare

breaker
breaker31.01.1522:16
Meine aktuelle Lösung ist wie deine. Aber wäre auch interessiert an weiteren Ideen.
0
hausfreund31.01.1523:29
Cookies verbieten - Firefox nutzen: . Viele Unternehmen sammeln doch bereits seit Jahren Daten um zugeschnittene Werbung einzublenden.
0
nowMAC01.02.1511:03
hausfreund

Die Nicht-Verfolgen Option gibt es 1. auch im Safari 2. wird sie von Facebook wahrscheinlich nicht beachtet (handelt sich dabei ja nur um eine Bitte des Users). Cookies komplett zu deaktivieren ist bei mir keine Option, schließlich haben die auch positive Effekte. Warum meinst du dass man den FF nutzen sollte?
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
nowMAC01.02.1511:12
hausfreund

Natürlich sammeln andere Unternehmen schon seit Jahren Daten. Die dürften aber anonym sein und nur beschränkt auf einen Browser. Das sieht ja bei FB und Google ganz anderes aus. Bei Google hatte ich mich schon längst daran gewöhnt und mich nur mit einem extra Browser angemeldet, was aber nur sehr selten vorkommt und somit nicht so nervig ist. Jetzt mit FB nervt es, da ich leider gezwungen bin mich dort öfters anzumelden.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
schweiul01.02.1512:04
sobald man Cookies irgendwie erlaubt, werden diese mit den entsprechend programmierten "favicons" geladen (die ge- bookmarkten Seiten werden von Safari ja besucht) und dann gibt es kein Entkommen von Tracking mehr (ausser vielleicht sekuendliches loeschen der Tracking-cookies)
0
promac01.02.1512:08
Lest mal hier:

Datenschutztechnisch der absolute Ober-GAU, die NSA Jungs freuen sich schon wie ein Schnitzel !!! Und das natürlich alles noch freiwillig ... hahaha

Jetzt wissen die nicht nur eure Vorlieben und was ihr macht, sondern auch noch wo ihr euch so aufhaltet Für mich vollkommen UNFASSBAR
0
promac01.02.1512:15
Hier mal die Auszüge der neuen "Richtlinie":

Wir können die Informationen, die wir von deinen unterschiedlichen Geräten sammeln, miteinander in Verbindung bringen, so dass wir dir auf allen deinen Geräten einheitliche Dienste zur Verfügung stellen können. Hier sind einige Beispiele für Geräteinformationen, die wir sammeln:
Attribute wie Betriebssystem, Hardware-Version, Geräteeinstellungen, Datei- und Software-Namen und -Arten, Batterie- und Signalstärke sowie Gerätekennungen. Gerätestandorte, einschließlich spezieller geografischer Orte, beispielsweise über GPS, Bluetooth oder WLAN-Signale. Verbindungsinformationen, wie Name deines Mobilfunk- oder Internetdienstanbieters, Browsertyp, Sprache und Zeitzone, Handynummer und IP-Adresse.


und

Wir sammeln Informationen, wenn du Webseiten und Apps Dritter besuchst, die unsere Dienste nutzen (z. B. wenn sie unsere „Gefällt mir“-Schaltfläche oder die Facebook-Anmeldung anbieten oder unsere Bewertungs- und Werbedienste nutzen). Dazu zählen auch Informationen über die von dir besuchten Webseiten und Apps und über deine Nutzung unserer Dienste auf solchen Webseiten und Apps sowie Informationen, die der Entwickler oder Herausgeber der App oder Webseite dir bzw. uns zur Verfügung stellt.

Da wünsche ich doch zukünftig viel Spass mit FB ...
0
promac01.02.1512:22
nowMAC
Ich möchte hier mal in die Runde Fragen wie wir uns davor schützen können.

Solange du FB weiter benutzt wirst du keine Möglichkeit haben. Mit dem Login ab 30.01.15 (egal welcher Browser) hast du den neuen Bedingungen "automatisch" zugestimmt !

Einzige Möglichkeit auf OSX ist, Konto löschen und mit Tools wie LS bspw. systemweit FB zu blocken. Bei iOS hast du ohne JB gar keine Möglichkeit.
0
nane
nane01.02.1512:31
Also ich will nicht Paranoia unterstützen oder Verschwörungstheorien in die Welt setzen. Aber bei der Nutzung des Internets sollte schon klar sein, dass man auf Schritt und Tritt überwacht, aufgezeichnet, ausgewertet und beobachtet wird. Ganz gleich ob das nun Facebook, Google oder wer auch immer sonst macht. Komisch, dass diese Problematik immer erst dann von ein paar Freaks "bemerkt" wird (denn 99% der Masse interessiert das nicht die Bohne), wenn Facebook die AGBs ändert. Man muss Facebook ja schon fast dankbar sein - dass diese Gedanken (Datenschutz) ab und zu überhaupt einmal aufkommen.

Interessiert sich eigentlich jemand dafür, was mit den Videos der Verkehrsüberwachung, der Ampelüberwachung, der Tankstellen, der Läden, der öffentlichen Plätze, der öffentlichen Verkehrsmittel usw. passiert? NFC, Payback, Rabattmarken, Kreditkarten, Bankomatkarten usw. hier regt sich kein Mensch auf, dass er von oben bis unten überwacht, gespeichert und ausgewertet wird. In Deutschland gibt es nicht mal ein Bankgeheimnis - das alles interessiert 99,99% der Menschen nicht. Aktuell halten wahrscheinlich 90% der Menschen Edward Snowden für einen Sänger oder Fussballspieler. Und die NSA und andere, das ist den Menschen so egal wie die Zusammensetzung ihres Lieblingswaschpulvers. Hauptsache es riecht gut.

Und bei Facebook fangen wir an nachzudenken, wie schön "Privatspähre"
einst einmal war? Erstaunlich
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Rosember01.02.1512:49
promac
Ehrlich gesagt hört sich das für mich danach an, als würde auch das Abmelden und Löschen von FB hier nicht helfen, denn das klingt so, als würden sie einfach überall alles abgreifen - im Zweifelsfall einfach bei deinem ISP (Webseiten und Apps von Entwicklen und Herausgebern), falls der das nicht von sich aus ausschließt.
Wenn man seinem ISP vertraut, könnte eventuell Disconnect weiterhelfen - jedenfalls in der kostenpflichtigen Variante. Aber das ganze ist wirklich ein Alptraum!
nane
Da stimme ich dir zu, aber FB ist die erste Firma, die die Chuzpe hat, die in Deutschland rechtlich ungeklärten Punkte einfach per Zwangszustimmung aus dem Weg zu räumen.
Siehst du denn irgendwelche konkreten Handlungsmöglichkeiten abgesehen von der Kapitulation?
0
promac01.02.1513:10
Rosember
Ehrlich gesagt hört sich das für mich danach an, als würde auch das Abmelden und Löschen von FB hier nicht helfen

Diesem würde ich mal widersprechen, denn um Daten zu sammeln muss ja immer eine aktive Verbindung zu FB aufgebaut werden um diese auch zu übertragen.

Ich selber hatte noch nie ein Konto bei FB. Schon vor längerer Zeit ging mir der ganze Verbindungsaufbau zu FB, Twitter, Instagram, linkedin, foursquare usw. dermaßen auf die Nüsse, das ich beschlossen hatte diesen ganzen Rotz "systemweit" mit Little Snitch zu blocken. Funktioniert auch wunderbar was man sehr gut im Netzwerkmonitor beobachten und verfolgen kann ...

Keine Verbindung - keine Daten !!! So einfach ist das ...
0
Jaronimo01.02.1513:27
Ich habe das ganz einfach gemacht, die Löschung beantragt.
Nach 14 Tagen ist mein Konto gelöscht.
Wozu braucht man FB?
Es ist doch nicht lebenswichtig.

Wenn die mit meinen Daten Geld verdienen wollen, dann will ich eine Provision dafür.
Ist schon Komisch, wenn ich eine DVD Rippen will dann mache ich mich strafbar, aber die dürfen mit meinen Daten machen was die wollen, und ich darf es nicht verhindern.
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
Rosember01.02.1513:38
promac

Diesem würde ich mal widersprechen, denn um Daten zu sammeln muss ja immer eine aktive Verbindung zu FB aufgebaut werden um diese auch zu übertragen.
Daran zweifle ich gerade nachdem von dir geposteten. Denn wenn eine Seite einen Facebook-Button oder eine unsichtbare Verbindung zu Facebook enthält, warum sollte sie dann nicht auch Daten an Facebook weiterleiten, ohne dass der Besucher ein FB-Konto hat? Es genügen doch IP, Gerätekennung etc. um den Besucher auch zukünftig identifizieren zu können. Warum sollte FB auf diese Daten verzichten? FB hat sich ja auch noch nie darum gekümmert, ob Kontakte in deinem Adressbuch einen FB-Account haben, und einfach alles abgesaugt, wenn das Adressbuch für FB freigegeben wurde (was mindestens 90% aller FB-User zumindest vorübergehend mal gemacht haben dürften). Dein systemweites Blocken scheint mir da weitgehend bedeutungslos zu sein, da die Daten gar nicht von dir zu FB gelangen, sondern über die von dir besuchten Websites.
0
tzi01.02.1514:18
Ghostery verwenden. Damit werden sämtliche bekannten Tracking-Dienste und sozialen Netzwerke blockiert.
0
nowMAC01.02.1514:34
promac
Solange du FB weiter benutzt wirst du keine Möglichkeit haben. Mit dem Login ab 30.01.15 (egal welcher Browser) hast du den neuen Bedingungen "automatisch" zugestimmt !

Einzige Möglichkeit auf OSX ist, Konto löschen und mit Tools wie LS bspw. systemweit FB zu blocken. Bei iOS hast du ohne JB gar keine Möglichkeit.

Also von 1. Möglichkeiten habe ich ja oben schon berichtet. iOS besitzt ja schließlich die Einstellung "Kein Ad-Traking" daher denke ich zuerst einmal das man bei iOS sehr wohl davor geschützt ist. Wie sollte FB mich über Apps hinweg verfolgen können, wenn es keine UDID gibt, die mein Gerät identifiziert und sie somit keine Verbindung einer ID zur Anmeldung in der Facebook App speichern können. Dass ich iOS verwende, können sie natürlich sehen, das ist klar.

Bitte lasst uns eine technische Diskussion führen, ohne pauschalaussagen und/oder verschwörungen.
nane
Also ich will nicht Paranoia unterstützen oder Verschwörungstheorien in die Welt setzen. Aber bei der Nutzung des Internets sollte schon klar sein, dass man auf Schritt und Tritt überwacht, aufgezeichnet, ausgewertet und beobachtet wird. Ganz gleich ob das nun Facebook, Google oder wer auch immer sonst macht. ....

möchtest du technisch etwas zum Thema beitragen?
nane
Interessiert sich eigentlich jemand dafür, was mit den Videos der....

JA! Ist hier aber gerade nicht Topic
Jaronimo
Ich habe das ganz einfach gemacht, die Löschung beantragt.
Nach 14 Tagen ist mein Konto gelöscht.
Wozu braucht man FB?
Es ist doch nicht lebenswichtig.
Wenn ich es nicht brauchen würde, hätte ich mir wohl kaum die Mühe gemacht so einen Thread zu öffnen.

Bitte beim Topic bleiben. Wie kann man sich Technisch dagegen währen?
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
nowMAC01.02.1514:38
Ich habe nun beim Safari (sowohl Mobil also auch am Mac) die Cookies auf "Nur von aktueller Website erlauben" eingestellt. Zusammen mit der "KeinAd-Tracking" Einstellung in iOS sollte m. E. FB nun keine Chance haben mich über ihre Website/App hinaus zu verfolgen. Wie seht ihr das (technisch bitte!)?

Klar ist, dass man sich bei anderen Apps nicht mit Facebook einloggen sollte...
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
nowMAC01.02.1514:40
Es gibt noch Canvas Fingerprinting

Ich gehe (rein gefühlt muss ich sagen) davon aus, dass es von FB nicht genutzt wird. Es ist viel zu aufwendig und lohnt sich für FB nicht, da die wenigsten versuchen werden FB über Cookiesperre und Co. an der Datensammlung zu hindern....
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
promac01.02.1514:52
Rosember
Daran zweifle ich gerade nachdem von dir geposteten. Denn wenn eine Seite einen Facebook-Button oder eine unsichtbare Verbindung zu Facebook enthält, warum sollte sie dann nicht auch Daten an Facebook weiterleiten, ohne dass der Besucher ein FB-Konto hat?

.... Dein systemweites Blocken scheint mir da weitgehend bedeutungslos zu sein, da die Daten gar nicht von dir zu FB gelangen, sondern über die von dir besuchten Websites.

Problem an der Sache für FB ist aber dann die Informationen jemanden zuzuordnen da sich ja die iP Adresse ständig ändert. Auch finden Webzugriffe von unterschiedlichen Geräten (in meinem Fall 3 Stück - Mini, MBP, iP) statt und auch noch von unterschiedlichen IP Adressen (Zuhause, Mobilfunk, HotSpot).

Sollten die Daten direkt von der Website zu FB gehen (müsste dann ein Webprogrammierer hier beantworten) dann greift die systemweite Blockung natürlich nicht. Hier mal ein Auszug aus dem Netzwerkmonitor seit gestern:



Ansonsten sind bei mir alle verfügbaren WebBlocker im Einsatz (man wird ja dazu getrieben):
- Ghostery
- AdBlock
- JavaScript Blocker
- Facebook Blocker
- Incognito

und natürlich noch zentral Little Snitch. Damit fahre ich schon mal sehr gut und völlig werbefrei. Selbst wenn jetzt FB noch Daten über mich sammelt bringt es ihnen relativ wenig, da die daraus gewonnenen Erkenntnisse mich und mein Auge nicht erreichen. Denn sie wollen ja nur gezielt mir Informationen oder Werbung näher bringen. In meinem Fall ist dieses Ziel für FB nicht lös-/erreichbar. Punkt !
0
promac01.02.1514:59
nowMAC
Es gibt noch Canvas Fingerprinting

Das Zeug ist echt ekelhaft !!! Problem wurde mit JavaScript Blocker von Travis Roman gelöst. Hier der Link für Safari:

0
Hapelein01.02.1515:05
tzi
Ghostery verwenden. Damit werden sämtliche bekannten Tracking-Dienste und sozialen Netzwerke blockiert.

Aber das liest sich schon komisch:
Um das Neueste über Ghostery und den Nutzer-Datenschutz im Web zu erfahren, besuchen Sie … unsere Facebook-Seite .

0
nowMAC01.02.1515:12
Sollten die Daten direkt von der Website zu FB gehen (müsste dann ein Webprogrammierer hier beantworten) dann greift die systemweite Blockung natürlich nicht.

Naja, selbst wenn sie dahin gehen, die Webseite weiß ja nicht welcher FB-Account zu dir gehört. Dass geht nur, indem etw. auf ein FB-Cookie zugegriffen werden kann (bei meiner Einstellung nicht möglich) oder der Browser zweifelsfrei identifiziert werden kann (also bspw. über Canvas Fingerprinting)
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
nowMAC01.02.1515:13
promac
nowMAC
Es gibt noch Canvas Fingerprinting

Das Zeug ist echt ekelhaft !!! Problem wurde mit JavaScript Blocker von Travis Roman gelöst. Hier der Link für Safari:


Das hört sich gut an, guck ich mir mal an...
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Rosember01.02.1515:19
nowMAC
Sollten die Daten direkt von der Website zu FB gehen (müsste dann ein Webprogrammierer hier beantworten) dann greift die systemweite Blockung natürlich nicht.

Naja, selbst wenn sie dahin gehen, die Webseite weiß ja nicht welcher FB-Account zu dir gehört. Dass geht nur, indem etw. auf ein FB-Cookie zugegriffen werden kann (bei meiner Einstellung nicht möglich) oder der Browser zweifelsfrei identifiziert werden kann (also bspw. über Canvas Fingerprinting)
Was sagt FB dazu:
"Hier sind einige Beispiele für Geräteinformationen, die wir sammeln:
Attribute wie Betriebssystem, Hardware-Version, Geräteeinstellungen, Datei- und Software-Namen und -Arten, Batterie- und Signalstärke sowie Gerätekennungen."
Die Zuordnung ist also gegeben - und erst recht, solltest du dich jemals bei FB einloggen (weil du dann die Gerätekennung zusammen mit deinem FB Account überträgst).
0
promac01.02.1515:20
nowMAC
Das hört sich gut an, guck ich mir mal an...

Kannst ganz leicht über Safari Erweiterungen installieren.
0
promac01.02.1515:25
Rosember
Was sagt FB dazu:
"Hier sind einige Beispiele für Geräteinformationen, die wir sammeln:
Attribute wie Betriebssystem, Hardware-Version, Geräteeinstellungen, Datei- und Software-Namen und -Arten, Batterie- und Signalstärke sowie Gerätekennungen."
Die Zuordnung ist also gegeben - und erst recht, solltest du dich jemals bei FB einloggen (weil du dann die Gerätekennung zusammen mit deinem FB Account überträgst).

Bei iOS aber nur über die Facebook App, bei OSX funktioniert das sowieso nicht (wüsste zumindest nicht wie ?)
0
Rosember01.02.1515:32
promac
Wüsste zumindest nicht wie ?
Ich auch nicht, bin kein Experte. Dazu müsste man mal eine Liste haben, welche Informationen prinzipiell übertragen werden können, ohne dass der User explizit zustimmen muss. Sollte die Gerätekennung dabei sein, wäre das nicht so schön...
0
nowMAC01.02.1519:50
Rosember
nowMAC
Sollten die Daten direkt von der Website zu FB gehen (müsste dann ein Webprogrammierer hier beantworten) dann greift die systemweite Blockung natürlich nicht.

Naja, selbst wenn sie dahin gehen, die Webseite weiß ja nicht welcher FB-Account zu dir gehört. Dass geht nur, indem etw. auf ein FB-Cookie zugegriffen werden kann (bei meiner Einstellung nicht möglich) oder der Browser zweifelsfrei identifiziert werden kann (also bspw. über Canvas Fingerprinting)
Was sagt FB dazu:
"Hier sind einige Beispiele für Geräteinformationen, die wir sammeln:
Attribute wie Betriebssystem, Hardware-Version, Geräteeinstellungen, Datei- und Software-Namen und -Arten, Batterie- und Signalstärke sowie Gerätekennungen."
Die Zuordnung ist also gegeben - und erst recht, solltest du dich jemals bei FB einloggen (weil du dann die Gerätekennung zusammen mit deinem FB Account überträgst).

Das ist von FB eine allgemeine Aussage. Wenn sie auf eine Gerätekennung zugreifen können, dann machen sie es. ABER Bei iOS lässt sich nicht mehr auf die UDID zugreifen. Statt dessen gibt es nun die Ad-ID (die natürlich von Facebook genutzt werden kann), die kann der User aber zurücksetzen oder auch ganz deaktivieren. Zumindest so meine Informationen die ich bisher darüber gefunden habe...
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.