Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neue Funktion des Ausschaltknopfes (Power-Button)

Neue Funktion des Ausschaltknopfes (Power-Button)

seahood
seahood26.02.1411:11
Mit dem 10.9.2 Update hat Apple die Funktion des Ausschaltknopfes verändert.

Vorher:
Antippen Ruhezustand
3 Sekunden Halten Auswahlmenü
8 Sekunden Halten Hartes Ausschalten

Jetzt Neu:
Antippen Keine Funktion
0.5 Sekunden Halten Ruhezustand
3 Sekunden Halten Auswahlmenü
8 Sekunden Halten Hartes Ausschalten

Die neue Belegung dient augenscheinlich dazu zu verhindern das ein versehentliches antippen des Power-Button den mac in den Ruhezustand versetzt.
„Think different! “
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad26.02.1411:24
Gute Änderung.

Danke für den Hinweis!

0
seahood
seahood26.02.1411:27
Ich finde es schade das so ein Einfacher Hinweis nirgendwo im Handbuch oder der Updatebschreibung zu finden ist !
„Think different! “
0
Waldi
Waldi26.02.1411:35
Von welchem Mac sprecht ihr hier?

Oh, ich sehe gerade, das funktioniert auch am mini early 2009
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
stefan26.02.1411:37
Waldi
Von welchem Mac sprecht ihr hier?
von dem mit 10.9.2
0
seahood
seahood26.02.1411:37
Von allen
„Think different! “
0
sonorman
sonorman26.02.1411:40
Wohl eher von denen, die eine Power-Taste im Tastaturfeld haben. Also vornehmlich neuere MacBooks.

Wer eine Tastatur mit Eject-Taste hat (Medium auswerfen), wobei es sich auch um solche von Fremdherstellern wie Logitech handeln kann, der kann seinen Mac über -Eject in den Ruhezustand versetzen.
0
Duck Dodgers26.02.1411:58
Danke für die Info Hat mich immer tierisch genervt ...
0
seahood
seahood26.02.1412:00
Ja, an dem Problem haben bestimmt 10...20 Ingenieure bei Apple verdammt lange daran gearbeitet
„Think different! “
0
peterli
peterli26.02.1412:09
war schon vor 10.9.2

hab noch 10.9.1 und da ist es auch schon so
„alles muss, nichts kann“
0
dan@mac
dan@mac26.02.1412:12
peterli
war schon vor 10.9.2
Nee
0
seahood
seahood26.02.1412:14
Nein, vor 10.9.2 genügte ein kurzes antippen des Ausschaltknopfes um den Mac in den Ruhezustand zu versetzen...
„Think different! “
0
peterli
peterli26.02.1412:17
bei mir nicht, ist aber auch okay
„alles muss, nichts kann“
0
seahood
seahood26.02.1412:20
@peterli genauer bitte Du hast einen Mac der eine Softwareversion vor 10.9.2 hat und er schaltet sich nicht in den Ruhezustand ? Wenn ja welchen Mac und welche Softwareversion hast Du ?
„Think different! “
0
adiga
adiga26.02.1412:24
Habe mir sowas auch schon gewünscht, aber bei meinem iMac funktioniert das nicht (late 2012, 10.9.2)
0
teorema67
teorema6726.02.1412:26
seahood
Nein, vor 10.9.2 genügte ein kurzes antippen des Ausschaltknopfes um den Mac in den Ruhezustand zu versetzen...
Hier nicht. Auch unter 10.9.1 musste ich mindestens 1/2 Sek. drücken. Es hat sich nichts geändert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman26.02.1412:42
Die Taste führt doch immer wieder zu "Desorientierung", weil Apple scheinbar mit jedem Update ihr Verhalten leicht modifiziert.

Hier ältere Mavericks-Threads dazu:



0
peterli
peterli26.02.1418:03
seahood
@peterli genauer bitte Du hast einen Mac der eine Softwareversion vor 10.9.2 hat und er schaltet sich nicht in den Ruhezustand ? Wenn ja welchen Mac und welche Softwareversion hast Du ?
habe ein 11er i7 2012 mit 10.9.1 und diese Funktion,wie oben als "neu ab 10.9.2" beschrieben, geht, bei mir, auch schon mit dem 10.9.1, also schon vor 10.9.2.

kurz antippen: Ruhezustand
ca 3 Sek. drücken: Menü (Neustart, Ruhezustand, Abbrechen, Ausschalten
länger als 5 Sek. drücken 'abwürgen'

„alles muss, nichts kann“
0
seahood
seahood26.02.1418:05
Das kurz antippen ist ab version 10.9.2 nicht mehr möglich.
„Think different! “
0
teorema67
teorema6726.02.1418:14
seahood
Das kurz antippen ist ab version 10.9.2 nicht mehr möglich.
Das kurz antippen zeigte bei mir unter 10.9.1 keine Reaktion. Ich musste die Taste mindestens 0.5 Sek drücken, auch schon unter 10.0.0.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
seahood
seahood26.02.1418:17
hmm, ok. Bei meinem Retina MacBook genügte vorher ein kurzer klick und den Rechner lahm zu legen. Das hat genervt, nun ist es aber behoben.

@teorema67 welchen Rechner hast Du ?
„Think different! “
0
TorstenW26.02.1418:19
Ich hab diese ganz fancy Methode:
Ich klicke oben links auf den Apfel und dann auf das, was ich machen will..
Hartes Ausschalten vermeide ich, wo es nur geht, bisher ziemlich erfolgreich
0
sonorman
sonorman26.02.1418:32
TorstenW
Ich hab diese ganz fancy Methode:
Ich klicke oben links auf den Apfel und dann auf das, was ich machen will..
Hartes Ausschalten vermeide ich, wo es nur geht, bisher ziemlich erfolgreich
Deine fancy Methode hat aber einen kleinen Nachteil: Wenn man mit einer USB-Maus arbeitet (auch die drahtlosen von Logitech), dann kann es passieren, dass sich der Mac sofort wieder einschaltet, wenn er eine Mausbewegung registriert.
Darum mache ich das hier so: Erst die Logi-Maus abschalten, dann auf der Tastatur -Eject für den Ruhezustand drücken. Für MacBook-User ist es dann eben die Powertaste.
0
teorema67
teorema6726.02.1418:56
seahood
@teorema67 welchen Rechner hast Du ?
AirBook 2013 ( Profil)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.