Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Neue Facebook App liest SMS mit! Bald auch auf iOS??

Neue Facebook App liest SMS mit! Bald auch auf iOS??

iMäck
iMäck30.01.1415:39
Gerade was interessantes gelesen:

Neue Facebook App nimmt 23 Zugriffe aufs Telefon:
- Kontakte lesen
- Anrufliste lesen und bearbeiten
- Kalendertermine und vertrauliche Informationen lesen
- ohne das Wissen der Eigentümer Kalendertermine ändern und E-Mails an Gäste senden
- aktive Apps abrufen und neu ordnen
- Dateien ohne Benachrichtigung herunterladen
- selbständig Ruhezustand deaktivieren
- Audio aufnehmen und dauerhaft senden
- SMS oder MMS lesen

Quelle:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/neue-app-fuer-android-telefone-facebook-liest-jetzt-auch-unsere-sms-12775750.html

Meine 2 Fragen:

1. Drehen die jetzt TOTAL durch?

2. Wird dies eventuell auch auf iOS kommen
Bzw. wird Apple solch eine App zulassen
0

Kommentare

Sagrido
Sagrido30.01.1416:50
So ein Spinnertem
F**book ist für mich das absolute Hassobjekt.
Eine offensichtlichere Klatsche kann man sich wohl kaum selbst antun.
Problem: Fast jeder tut es.

Von wegen, man müsse das Durchleuchten eines jeden Menschen im Heimlichen tun - Quatsch! Die Leute sind doch so dämlich, dass sie freiwillig sich durchleuchten lassen.
Wenn dann aber nur einer davon anfängt, sich über die NSA zu beklagen, komme ich in Not - eine so große Hand, wie dieser Facepalm benötigen würde, gibt es auf der Erde nicht.
0
Bigflitzer30.01.1417:15
Entspann Dich mal. Wenn das so ein Hassobjekt für dich ist, ist das deine Entscheidung. Aber man muss nicht die FB App nutzen um durchleuchtet zu werden. Da gibt`s noch so einige App`s die genauso die Augen und Ohren offen haben. Wozu muss eine Wetter App Zugriff auf das Mikrofon haben und ich meine (bin mir nicht 100% sicher) fragte auch die 3...2...1 Deins App danach. Heutzutage bekommt man das nicht mit wenn ungefragt Daten abgezogen werden. Keine Sau würde es merken wenn Nachts dein Fotoalbum gedownloadet wird. Mit genug Energie und Willen geht noch viel mehr...
0
Cyco
Cyco30.01.1417:26
Da unter iOS der Zugriff bestätigt werden muss kann das jeder selber entscheiden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.01.1417:41
Ist doch nicht neu, dass z.B. FB-Events im Kalender eingetragen werden (FB also die „Erlaubnis hat, in deinen Kalender zu schreiben“), dem hast du zugestimmt. Wenn du aus deinem Kalender Einladungen verschickst, schreibt FB sogar selbstständig Mails, von deinem Account aus. Weil Einladungen aus dem Kalender heraus nun mal so funktionieren.

Ähnliches dürfte für Aufnahmen (Ton-Mitteilungen, vielleicht ähnlich wie bei WhatsApp) gelten: Natürlich braucht die FB-App dafür Zugriff aufs Mikro, also deine Genehmigung dafür.

Wenn du solche Dinge nicht willst, stelle sie in den Einstellungen ab; oder – wenn das nicht geht – lösche die App. Oder deinen Account.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sagrido
Sagrido30.01.1417:45
Facebook ist einfach nur unsympathisch - durch und durch.
Nützen tut es keinem.
Wer sich mit anderen unterhalten will, kann dies auch auf zig anderen Kanälen tun.
0
kawi
kawi30.01.1418:08
Unter Android gönnt sich jede dritte App Zugriffe die sie nicht braucht. Warum? Weils halt geht. Taschenlampen die sms schreiben wollen. casual games die ebenfalls nahezu alles wollen.
Einfach mal unter Android ein dutzend Apps aus dem Playstore installieren und durchlesen was da da vor der Installation aufploppt. Und die abzählen die melden "Diese App erfordert keine speziellen Rechte"
Da muß man sich nicht unbedingt auf die Facebook App als Hassobjekt stürzen, das ist bei vielen Programmierern defacto standard DAS sollte man mal allgemein ankreiden.
0
Sagrido
Sagrido30.01.1418:23
KAWI!
Wer Android iOS vorzieht und sich über die NSA beschwert, hat genauso 'ne Macke.
0
Bigflitzer30.01.1419:12
Wenn man etwas über den Tellerrand schaut dann wird man feststellen das beide Systeme Vor- und Nachteile haben. Je nachdem was man mag, braucht und sich leisten kann und will...

Die zig anderen Kanäle zum unterhalten sind bereits genauso kompromitiert wie der von Facebook. Du kannst höchstens noch deine Gedanken für Dich behalten (hoffe ich) ansonsten ist jede Kommunikation unsicher.
0
Urkman30.01.1419:48
Unter iOS ist ein Zugriff auf SMS/MMS für Drittanbieter App nicht möglich. PUNKT.
0
Sagrido
Sagrido30.01.1420:16
Bigflitzer: Zum Spaß habe ich ein Android-Gerät mit schenken lassen.
Ich muss sagen, dass das Gerät überhaupt keinen Spaß macht.
Man kann "iPhone-Aufgaben" darauf mit viel Mühe nachahmen.
Das Tippen auf der Tastatur ist anstrengend, allein das Editieren von Text furchtbar, da tippen und halten scheinbar nix bringt, wenn man den Textcursor bewegen will,
die Apps sind unübersichtlich und uneinheitlich gestaltet,
Einstellungen für Apps sind teilweise ebenso versteckt und überhaupt macht es den Eindruck, als wenn es keine allgemeinen Einstellungen für die Benachrichtigungen-Art und -Erlaubnis für alle Appa gibt.
Auch scheinen Apps keine Push-Funktion zu haben, sondern lassen, wenn es drauf ankommen, einen Daemon im Hintergrund laufen, der weiterhin alle Verbindungen aufbaut...

Also, das ist ein Gewusel von Systemprozessen und App-Oberflächen.
Man weiß nie, was eine App tut oder vielleicht noch kann, weil bei Andeoid alles möglich ist.

Wie schon von kawi geschrieben, könnte eine Taschenlampen-App einfach mal auf die SMS zugreifen etc. ...

Urkmann: Danke! Das allein reicht schon aus als Beispiel, warum iOS sich (trotz iOS 7 GUI) besser anfühlt.
Obwohl ich es lange lamentiert hatte, dass Apps wie biteSMS ohne Jailbreak nicht möglich sind, wegen genau diesem Umstand...
0
Cyco
Cyco30.01.1420:23
Sagrido
Facebook ist einfach nur unsympathisch - durch und durch.
Nützen tut es keinem.
Wer sich mit anderen unterhalten will, kann dies auch auf zig anderen Kanälen tun.
Wer bist du, dass du dir anmaßt zu entscheiden ob etwas für jemanden einen nutzen hat und wie er sein leben zu führen hat?
0
Sagrido
Sagrido30.01.1420:35
Cyco: Autsch! Da fühlt sich wohl einer getroffen.
Dass man in Deutschland seiner unterdrückten Wut immer bei Belanglosigkeiten im Internet freien Lauf lässt...auch ein Phänomen!

Wut Wut Wut!
0
Spatenheimer2
Spatenheimer230.01.1422:42
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
söd knöd30.01.1423:12
Sagrido
Facebook ist einfach nur unsympathisch - durch und durch.
Nützen tut es keinem.
Wer sich mit anderen unterhalten will, kann dies auch auf zig anderen Kanälen tun.

Entspann Dich!

Mir ist Facebook weder sympathisch noch unsympathisch, denn solch begriffe find eich seltsam wenn sie mit Diensten, Sachen oder Firmen in Verbindung gebracht wird. Solche Begriffe hebe ich mir für Menschen auf, das ist unheimlich entspannend und gut für den Blutdruck
0
itouch1231.01.1400:14
Hab kein fb yuhuuuu
0
Sagrido
Sagrido31.01.1400:46
söd knöd: Jedes Unternehmen und damit das Ganze, kann einem sympathisch, aber auch unsympathisch sein. Das ist doch nichts Abnormes!
0
söd knöd31.01.1401:16
Ich habe nie gesagt das wäre abnorm, das sind nur meine Sexualpraktiken
. Sondern für mich eben etwas was ich nur an Menschen nutze, damit komme ich ganz gut durchs Leben ohne mich unnötig aufzuregen. Genauso verhält es sich mit ausdrücken wie sexy Laptop etc. auch sexy ist für mich kein Begriff den ich für Diensten, Firmen oder Dinge nutze.

Ich gehe davon aus das du Facebook nicht nutzt also warum drüber aufregen oder gar Sympathien aufbauen?
0
Sagrido
Sagrido31.01.1401:18
söd knöd: Mir ist F**book sowas von Latte - mir tun nur all die Menschen Leid, die sich freiwillig zu F**book-Zombies verwandeln lassen…
Aber gut, man sollte eben nur auf sich selbst schauen in dieser Welt…die anderen sind egal.
0
Zauberlehrling31.01.1405:53
Ob man sich zu Zombies verwandelt läßt liegt ja nun an jedem selbst.
FB bietet nur die Platform.

Ich selbst nutze FB. Von mir steht aber nur das absolut nötigste drin.
Freundesliste ist leer.
0
söd knöd31.01.1408:44
Sagrido
söd knöd: Mir ist F**book sowas von Latte - mir tun nur all die Menschen Leid, die sich freiwillig zu F**book-Zombies verwandeln lassen…
Aber gut, man sollte eben nur auf sich selbst schauen in dieser Welt…die anderen sind egal.

Nur weil jemand Facebook nutzt muss er ja nicht gleich ein Zombie werden. Wenn in deinem Bekannten/Freundeskreis so etwas passiert ist es schon sinnvoll zu reagieren.
Ich versuche es nochmals zu verdeutlichen was ich meine, vielleicht wird es so verständlicher.

So lange etwas mit dem ich nichts zutun haben möchte, von mir nahestehenden Personen exzessiv betrieben/genutzt wird ist es unnötige Kraft die man verbraucht.

Beispiel: mir ist der Hamburger Curling Club völlig egal, daher rege ich mich auch nicht über Mitglieder auf die zu Curling-Zombies werden, solange ich keine persönlich kenne.
Mir sind auch Schach völlig egal, in meinem Freundeskreis gibt es jedoch jemanden den man als Schachzombie bezeichnen kann. Da versuche ich schon mit viel Energie ihn in die reale Welt zurück zuholen.


Also kurz und knapp, nicht nur auf sich achten, aber wie überall das richtige Maß finden, sonst wird man zum Kümmer- oder Aufregzombie und geht verbittert durch die Welt.
0
matt.ludwig31.01.1409:19
söd knöd
Sagrido
söd knöd: Mir ist F**book sowas von Latte - mir tun nur all die Menschen Leid, die sich freiwillig zu F**book-Zombies verwandeln lassen…
Aber gut, man sollte eben nur auf sich selbst schauen in dieser Welt…die anderen sind egal.

Nur weil jemand Facebook nutzt muss er ja nicht gleich ein Zombie werden. Wenn in deinem Bekannten/Freundeskreis so etwas passiert ist es schon sinnvoll zu reagieren.
Ich versuche es nochmals zu verdeutlichen was ich meine, vielleicht wird es so verständlicher.

So lange etwas mit dem ich nichts zutun haben möchte, von mir nahestehenden Personen exzessiv betrieben/genutzt wird ist es unnötige Kraft die man verbraucht.

Beispiel: mir ist der Hamburger Curling Club völlig egal, daher rege ich mich auch nicht über Mitglieder auf die zu Curling-Zombies werden, solange ich keine persönlich kenne.
Mir sind auch Schach völlig egal, in meinem Freundeskreis gibt es jedoch jemanden den man als Schachzombie bezeichnen kann. Da versuche ich schon mit viel Energie ihn in die reale Welt zurück zuholen.


Also kurz und knapp, nicht nur auf sich achten, aber wie überall das richtige Maß finden, sonst wird man zum Kümmer- oder Aufregzombie und geht verbittert durch die Welt.
+1 voll auf den Punkt gebracht.

Sagrido
Cyco: Autsch! Da fühlt sich wohl einer getroffen.
Dass man in Deutschland seiner unterdrückten Wut immer bei Belanglosigkeiten im Internet freien Lauf lässt...auch ein Phänomen!

Wut Wut Wut!
Nein? Es ist seine Meinung (möchte hier für niemanden Partei ergreifen). Nur weil dir Android nicht passt, lass es doch andere mögen. (Dir versucht ja auch keiner Android schmackhaft zu machen ).
Was glaubst du wie oft irgendwelche iOS-Apps den Network-Indicator weiter laufen lassen, obwohl es garnicht mehr nötig ist (z.B. die MacTechNews-App!). Wer weiß was da passiert?
Klar kann ich alles "erlauben" oder "verbieten" worauf die Apps Zugriff haben dürfen.
Aber garantiert, das es wirklich so ist, kann dir leider keiner
Das gefällt mir an Android besser, da bekommst du aufgelistet auf was die App Zugriff braucht.
Ob das nun der Wahrheit entspricht oder nicht, lassen wir mal dahingestellt

itouch12
Hab kein fb yuhuuuu
Herzlichen Glückwunsch
0
mostwanted31.01.1409:56
Sagrido
Facebook ist einfach nur unsympathisch - durch und durch.
Nützen tut es keinem.
Wer sich mit anderen unterhalten will, kann dies auch auf zig anderen Kanälen tun.

Du hast den Sinn von Facebook nicht verstanden und ziehst völlig unsinnige Schlüsse, gepaart mit sehr naiven Ratschlägen
0
Johnny
Johnny31.01.1410:14
Ich möchte auch für kein System Partei ergreifen, beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Was ich persönlich aber nicht so gut finde, ist die etwas einseitige und zwar negative Sicht auf Android (o.k. klar, wir befinden uns ja schließlich in einem Mac Forum )

Was jedoch häufig verschwiegen wird ist die Tatsache, dass mit verschiedenen "Permission-Apps" die einzelnen Berechtigungen der anderen Apps gesteuert werden können.

Mit der App "Permission-Manager" beispielsweise kann ich jede einzelne gewünschte Berechtigung manuell steuern. Ich möchte nicht, das die Taschenlampen-App Zugriff auf das Mikrofon hat? Wird gesperrt! Ich möchte nicht, dass eine kostenlose Spiele App Zugriff auf meinen Standort hat? Wird gesperrt!

Ist also meiner Meinung nach alles halb so wild...

Logisch, der ein oder andere wird jetzt natürlich sagen damit möchte ich mich nicht auseinandersetzen! Das kann ich auch vollkommen verstehen. Für mich persönlich gilt daher der Leitsatz: wer sich mit dem System nicht großartig auseinandersetzen will, sprich Handy an und sofort loslegen ist mit iOS Super bedient! Möchte man jedoch viel individualisieren und eine große Freiheit bezüglich der Einstellungen haben ist Android nun mal Spitze.

Jedem das seine

Und um die Kurve wieder zum eigentlichen Thema zu kriegen, Facebook bekommt einfach so gut wie alle Berechtigungen gestrichen.
0
Johnny
Johnny31.01.1410:18
So sieht zum Beispiel die Facebook App bei mir aus (was die Berechtigungen angeht)

Hier sieht man auch ganz gut die von mir erwähnte Flexibilität von Android. Selbstverständlich möchte sich damit nicht jeder auseinandersetzen, die Möglichkeit ist jedoch vorhanden.
0
Sagrido
Sagrido31.01.1411:03
Johnny: OK, das ist wieder gut.
Werde ich mir gleich mal mit auf mein Spiel-Android-Gerät laden.
Interessant, dass solche Apps auf Android möglich sind.
Was ich daran bedauerlich finde, ist, dass es erst zusätzlicher Apps bedarf, um solch grundlegende Einstellmöglichkeiten auf Android zu finden.
0
Johnny
Johnny31.01.1411:15
Sagrido

Eben genau das meinte ich. Man ist sozusagen gezwungen sich mit dem System auseinander zusetzen. Das ermöglicht auf der einen Seite sehr viel Einstellungen auf der anderen Seite ist es mit Arbeit und Zeit verbunden, die verständlicherweise nicht jeder aufbringen möchte. Dieses "Problem" hat man mit iOS definitiv nicht!
0
Sagrido
Sagrido31.01.1411:17
Johnny: Ja also für mich ist das Gefühl nicht gerade berauschend, ständig nach Dingen suchen zu müssen und sie evtl. auch gar nicht zu finden, um sie dann mit Gefrickel nachzurüsten.
0
toldor31.01.1411:23
Was hier noch niemand erwähnt hat, ist die Tatsache, das es auch Facebook-Home gibt. Das ist der Homescreen, welcher erscheint wenn Dein Handy gesperrt ist. Auf diesem werden Informationen angezeigt. Wie zum Beispiel das Dein Handy eine neue SMS oder MMS bekommen hat. Wie soll FB das feststellen? Nicht ALLES ist immer böse!!!!
0
toldor31.01.1413:37
Noch ein paar Beispiele warum Facebook die Berechtigungen nutzt:

https://www.facebook.com/help/210676372433246#!/help/452400401467000/
0
john^31.01.1416:23
ich nutze auch Facebook allerdings mit einem Fake Account und alles abgeschaltet, nur als Google Reeder ersatz das funktioniert wunderbar,
0
Urkman31.01.1416:40
Johnny
Sagrido

Eben genau das meinte ich. Man ist sozusagen gezwungen sich mit dem System auseinander zusetzen. Das ermöglicht auf der einen Seite sehr viel Einstellungen auf der anderen Seite ist es mit Arbeit und Zeit verbunden, die verständlicherweise nicht jeder aufbringen möchte. Dieses "Problem" hat man mit iOS definitiv nicht!

Wenn solche Apps möglich sind, wäre es ja auch möglich einer Konkurrenz App die nötigen Rechte zu entziehen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.