Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkverbindung mit Freigabe über Finder-Seitenleiste geht nur als user "admin", CMD+K geht problemos

Netzwerkverbindung mit Freigabe über Finder-Seitenleiste geht nur als user "admin", CMD+K geht problemos

Skellington28.08.1519:58
Guten Abend ins Forum! Ich bin neu hier, habe aber längere Mac-Erfahrung und jetzt mal wieder ein Problem, das sich wirklich komisch darstellt und mich zur Verzweiflung treibt.

Also. Ich (10.10.4) möchte mit dem Finder eine Netzwerkverbindung (afp!) zu einem Fileserver {Synology DS) herstellen. Dies kann ich theoretisch auf zwei Wegen tun.

1.CMD+K, suche nach IP-Adresse, verbinden, User und PW eingeben => funzt.

viel einfacher wäre aber:

2. Klick auf den sichtbaren Fileserver in der Finder-Seitenleiste und anschließend analog zu 1.: User, PW usw. => funktinoiert NICHT!

Jetzt wirds grotesk: Der Weg 2 funktioniert DOCH, wenn ich als User "admin" verwende, bei normalen Usern erscheint die Meldung: "Verbindung fehlgeschlagen"

WARUM???

Am NAS kann's nicht liegen, weil ja Weg 1 mit ALLEN Benutzern funktioniert. Außerdem habe ich exakt das gleiche Verhalten bei der Anmeldung an einem Mac-Server.


Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip?
Danke und Gruß, Skellington
0

Kommentare

Marcel Bresink28.08.1521:14
Wenn Du über cmd+K gehst, gibst Du ja danach wahrscheinlich eine URL mit einem Protokollschema (wie afp://server/freigabe) explizit an. In diesem Fall wird eine Verbindung zum AFP-File Server des NAS hergestellt.

Wenn Du über die Seitenleiste gehst, wählt aber der Finder von sich aus einen Dienst, bzw. ein Protokoll aus, das er für "am besten" hält. Im Falle von Yosemite wäre das SMB.

Das beschriebene Verhalten würde also darauf hindeuten, dass auf dem NAS die Berechtigungen für den Zugriff auf den SMB-Server strenger (oder zumindest irgendwie "anders") eingerichtet sind, als die Berechtigungen für den AFP-Server.
0
Arne 228.08.1522:00
Bei meinem Netgear NAS kann man pro freigegeben Ordner wählen, mit welchen Protokollen der Ordner freigegeben wird und wer über das jeweilige Protokoll Zugriff bekommt, da könnte Marcel schon den Nagel auf den Kopf getroffen haben.

Wenn du dich über "CMD + K" verbindest, gibst du dann nur Server und Protokoll oder auch den Namen/Ordner der Freigabe an? Bei SMB kenne ich mich leider nicht so aus, aber bei FTP gibt es durchaus die Möglichkeit, dass ein User Rechte für ein Unterverzeichnis hat, im darüber liegenden (freigegebenen) Verzeichnis aber nicht mal das Recht hat, die Ordnerstruktur anzusehen. Dann geht die FTP Verbindung auch nur durch direkte Eingabe des korrekten Pfads.
0
MikeMuc29.08.1523:47
Einfach zu prüfen ob Marcel Recht hat. Einfach im Link von Marcel afp durch smb ersetzen und schauen ob die Verbindung dann auch (nicht) klappt. Wenn nicht, dann die Einstellungen am NAS prüfen und schauen damit der User auch mit SMB "rein" darf. Wobei auch ein Problem bei der "Pßwortübergabe vorhanden sein könnte, d.h. der Mac versucht eine Authentifizierungsmethode die das NAS nicht mag oder kennt.
0
Skellington30.08.1521:04
MikeMuc
Einfach zu prüfen ob Marcel Recht hat. Einfach im Link von Marcel afp durch smb ersetzen und schauen ob die Verbindung dann auch (nicht) klappt. Wenn nicht, dann die Einstellungen am NAS prüfen und schauen damit der User auch mit SMB "rein" darf. Wobei auch ein Problem bei der "Pßwortübergabe vorhanden sein könnte, d.h. der Mac versucht eine Authentifizierungsmethode die das NAS nicht mag oder kennt.

Hallo, ich werde es morgen testen. Den Unterschied SMB/AFP hatte ich nicht auf dem Schirm, vielleicht komme ich da weiter! Wirklich komisch ist, dass ich mich als admin über afp immer zuverlässig anmelden kann, ansonsten nicht. Das spricht für irgendein Protokoll-Problem ... was ich natürlich nicht lösen kann und für die es keinen fix gibt Aber abwarten! Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich über SMB kein Timemachine-Backup machen

Danke und Gruß, Skellington
0
Skellington30.08.1521:11
Arne R.
Wenn du dich über "CMD + K" verbindest, gibst du dann nur Server und Protokoll oder auch den Namen/Ordner der Freigabe an? Bei SMB kenne ich mich leider nicht so aus, aber bei FTP gibt es durchaus die Möglichkeit, dass ein User Rechte für ein Unterverzeichnis hat, im darüber liegenden (freigegebenen) Verzeichnis aber nicht mal das Recht hat, die Ordnerstruktur anzusehen. Dann geht die FTP Verbindung auch nur durch direkte Eingabe des korrekten Pfads.


Hallo, das macht eigentlich keinen Unterschied. Die User verbinden sich eh immer nur mit ihrem Home-Verzeichnis, komplizierte Unterverzeichnis-Strategien gibt's da nicht.

Danke und Gruß, Skellinton
0
Arne 230.08.1521:33
War ja nur ne Idee, dass smb://server/ nicht geht, smb://server/meinverzeichniss/ aber geht - sprich du über die Seitenleiste ersteres erreichst, beim Öffnen mit CMD + K aber letzteres eingibst und du daher trotz gleichem Protokoll mal einen Fehler bekommst und mal nicht...
0
Skellington30.08.1521:35
Arne R.
War ja nur ne Idee, dass smb://server/ nicht geht, smb://server/meinverzeichniss/ aber geht - sprich du über die Seitenleiste ersteres erreichst, beim Öffnen mit CMD + K aber letzteres eingibst und du daher trotz gleichem Protokoll mal einen Fehler bekommst und mal nicht...

Ja, leider ist der Misserfolg aber bei beiden Varianten gleich

Gruß, Skellington
0
haneb18730.08.1521:41
du hast den admin als Benutzer auf deinen Synology angelegt. entweder muss du als normaler Benutzer, anmelden als... oder den Benutzer auf dem Sinologie auch anlegen mit den selben rechten auf die gewünschte Verzeichnisse. der finder kennt nur einen Benutzer.. vorerst... seinen eigenen und den password dazu... ggfls kannst du die Anmeldung auch.. "verbinden als" konfigurieren jedoch werden dann die Informationen in Schlüsselbund mit abgelegt. viel spass
0
Skellington30.08.1522:08
haneb187
du hast den admin als Benutzer auf deinen Synology angelegt. entweder muss du als normaler Benutzer, anmelden als... oder den Benutzer auf dem Sinologie auch anlegen mit den selben rechten auf die gewünschte Verzeichnisse. der finder kennt nur einen Benutzer.. vorerst... seinen eigenen und den password dazu... ggfls kannst du die Anmeldung auch.. "verbinden als" konfigurieren jedoch werden dann die Informationen in Schlüsselbund mit abgelegt. viel spass

Hallo,

neenee, der lokale Admin hat ein anderes Passwort als der Synology-Admin, das ist nicht der gleiche. Der Benutzer loggt sich immer durch Angabe von Benutzername und Kennwort bei der DS ein. Das hat mit der lokalen Benutzerdatenbank nichts zu tun.

Trotzdem danke,
Gruß Skellington
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.