Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkprobleme mit MBP's

Netzwerkprobleme mit MBP's

jtk03.10.1422:47
Hallo zusammen,

nachdem ich schon lange mitlese und dadurch schon manches Problem lösen konnte, muß ich nun doch einmal aktiv um Rat fragen. Die Sache läßt mich mittlerweile an meinem Verstand zweifeln.

Wir haben hier zu Hause zwei Macbook Pro's, eins Late2008 und eins Early2009. Beide unter aktuellen Mavericks. Desweiteren habe ich im Hausnetz ein Synology-NAS und verschiedene andere Netzgeräte (Wechselrichter, Anzeige Regenwassertank, Drucker, IP.Cam's) und für ins Internet eine Fritzbox 7390 (6.20), die auch das WLAN aufspannt. Dazwischen hängen Netgear-Switches.

Das Late2008 MBP kommt sowohl über Kabel als auch über WLAN ins Internet, auf die Fritzbox und an alle anderen Geräte. Das Early2009 MBP kommt über Kabel auch überall hin, über WLAN aber nur auf die Fritzbox und ins Internet. Eine Verbindung mit den anderen Geräten ist über WLAN nicht möglich.

Nun habe ich die beiden Netzwerkeinstellungen der MBP's Schritt für Schritt verglichen. Sie sind identisch bis natürlich auf die manuell vergebenen IP-Adressen. Firewalls sind identisch eingestellt.Auf der Fritzbox habe ich auch keine Filter installiert und ich kann auch sonst keinen Grund dafür finden.

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tip, woran es liegt oder wo ich noch suchen soll?

Hintergrund ist, daß ich die auf beiden MBP's vorhandenen Benutzer über die Owncloud der Synology synchronisieren will. Das sollte natürlich auch über WLAN passieren, da Frau und Tochter lieber auf dem Sofa arbeiten.

Vielen Dank schon einmal für die eventuellen Hilfestellungen.
Thomas
0

Kommentare

hidalgo04.10.1415:29
Ich würde einfach mal den DHCP-Server an der Fritzbox aktivieren und den MacBooks automatische IP-Adressen verteilen …
Oder gibt es einen stichhaltigen Grund, hier manuelle IP-Adressen verteilen zu wollen oder zu müssen?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
jtk08.10.1412:36
Hatte es auf DHCP stehen, aber weil es nicht funktionierte, habe ich auf feste IP-Adressen umgestellt.
0
promac08.10.1413:56
Hört man in letzter Zeit sehr oft das sich scheinbar Apple Hardware nicht so wirklich mit Fritz Boxen verträgt. Hast du probeweise die Firewall am MBP mal ausgeschaltet ?
0
jtk12.10.1416:35
Hallo,

ja, habe ich auch versucht. Im Apple Store hat man mir jetzt geraten, dass Netzwerk im betroffenen Rechner noch einmal ganz neu aufzusetzen. Werde ich nach meinem Urlaub mal probieren (deswegen antworte ich auch so zögerlich, habe nicht immer Netz).

Kann man die Netzwerkeinstellungen eigentlich auch wie Benutzer von einem Mac zum nächsten transferieren?
0
jtk18.10.1410:23
Hallo,

hier ein Update:
- Netzwerk neu aufsetzen hat nichts gebracht. Habe in den Systemeinstellungen/Netzwerk alles gelöscht und dann neu angewählt. Er hatte aber komischer Weise direkt alle Daten wieder da, auch von den alten Netzwerken, mit denen er mal verbunden war. Muß ich sonst wo noch etwas löschen?
- Aufspielen von Yosemite hat auch nichts gebracht (ausser dass die Oberfläche ja echt sch... aussieht).
0
promac18.10.1410:36
jtk
Hallo,

hier ein Update:
Er hatte aber komischer Weise direkt alle Daten wieder da, auch von den alten Netzwerken, mit denen er mal verbunden war. Muß ich sonst wo noch etwas löschen?

Leg doch mal testweise einen "neuen" User an. Was passiert dann ? Probleme muss mann immer eingrenzen.
0
jtk18.10.1418:43
Hallo,

der neue User hat auch keine Verbindung über WLAN ins Netz (z.B. zur neuen und alten Synology). Der Synology Assistant findet die Laufwerke, kann aber keine Verbindung erstellen.
0
jtk21.10.1417:34
Heute kam ich auf die Idee, bei den Verbindungsversuchen mal die Konsole zu beobachten: da kommt die Meldung "... find invalid IP Address ..."
Wo sucht er die IP-Addresse? Im Mac oder in der Fritzbox?
0
promac21.10.1417:59
jtk
Wo sucht er die IP-Addresse? Im Mac oder in der Fritzbox?

Am Mac sicher nicht, da dieser ja nur Client ist. Ohne bei dir vor Ort zu sein wird die Fehlersuche fast unmöglich ... Und das er die selben Netzwerkeinstellungen wieder hat ist ja klar, weil du dich ja auf das gleiche wieder angemeldet hast. Wenn dann musst die Einstellungen in der Fritz löschen und dein kpl. Netzwerk neu aufsetzen. Wenn der neue User das gleiche Problem hat dann liegt es nicht am Mac sondern an deinem Netzwerk im allgemeinen.

Check your PM
0
Cyco
Cyco21.10.1418:00
User haben keinen Einfluss auf das Netzwerk, außer WLAN-Kennwörtern.
Du brauchst nur in den Netzwerkeinstellungen eine neue Umgebung anlegen.
Probier das mal.
0
jtk26.10.1409:36
@ Cyco:
neue Umgebung habe ich jetzt mehrmals probiert. Er hat sofort wieder die alten Einstellungen (z.B. zählt er bereits die besuchten Netzwerke auf). Es hilft nicht.

Entweder "will" der Rechner aufgrund irgendwelcher Einstellungen nicht ins Hausnetz oder die Fritzbox läßt ihn nicht durch (irgendwo müssten nach meinem Verständnis irgendwelche Filter gesetzt sein), aber wo?
0
promac26.10.1409:57
jtk
... oder die Fritzbox läßt ihn nicht durch (irgendwo müssten nach meinem Verständnis irgendwelche Filter gesetzt sein), aber wo?

Kann nur in der Fritz sein (DHCP Verteiler) und die macht Probleme mit der IP Adresse des "Early2009 MBP", weil lt. Aussage von dir gehts mit dem Late2008 ja !
0
hidalgo26.10.1420:16
Könnte es sein, dass in der Fritzbox fixe IP-Adressen eingerichtet sind, die nicht mehr gültig sind? Wenn du bei der Fritzbox die Geräte und Benutzer des Heimwerks anzeigen lässt, sieht man da das fehlerhafte MacBook evtl. bei «Ungenutzte Verbindungen»?

Und ist beim MacBook auch bei WLAN DHCP eingestellt?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
jtk27.10.1416:32
Beide MBP's stehen unter "aktive Verbindungen" und es ist auch beim MBP DHCP eingestellt.
0
yew
yew27.10.1417:29
jtk
Hatte es auf DHCP stehen, aber weil es nicht funktionierte, habe ich auf feste IP-Adressen umgestellt.

Hi

wo hast du auf fixe IPs eingestellt? In der Fritzbox?

Laß die FB auf DHCP und richte dir am MBP eine neue Netzwerkumgebung mit zusätzlicher fixer IP ein.
So mach ich es immer, wenn ich unterwegs bin und Probleme mit den Netzwerken in den Hotels habe.


Gruß yew
0
jtk27.10.1422:08
So war es auch, im Moment habe ich die MBP's wieder auf DHCP stehen zum probieren
0
jtk30.10.1421:45
Ein Gedanke ist mir noch gekommen: sollte ich es mal mit einem Clean Install probieren?

Mich schreckt ein wenig die Arbeit und, ob ich es wirklich hin bekomme.

Wäre es auch einen Versuch wert, bei den beiden MBP's mal die Festplatten zu tauschen oder gibt es dann Probleme mit der Hardware?
0
hidalgo31.10.1410:24
@jtk
Du hast immer noch nicht beantwortet, ob du DHCP bei deinem MBP auch bei WLAN eingerichtet hast oder nicht.
Auch bleibt die Frage offen, ob du bei der Fritzbox einem MBP eine fixe IP-Adresse zugeordnet hast und wir wissen nicht, ob diese im richtigen Bereich liegt.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
jtk31.10.1416:28
Ich habe es im WLAN mit DHCP und mit fixer Adresse probiert. Auch mit DHCP mit fester Adresse und in Fritzbox mit dem Haken bei "immer gleiche Adresse zuweisen". Alle Varianten führten nicht zum Erfolg.
0
promac31.10.1416:33
jtk
Alle Varianten führten nicht zum Erfolg.

Dann hilft scheinbar nur noch ein Weg: die Fritzbox kpl. NEU einrichten, mit DHCP und automatischer Adressvergabe ... Dann bekommt jedes neu angeschlossene Gerät automatisch seine eigene neue IP Adresse im Netzwerk.
0
jtk31.10.1417:20
War gerade bei meinem Vater, dort komme ich mit beiden MBP's ins WLAN und ins dahinter liegende Hausnetz.

Dann müßte es doch theoretisch an der Fritzbox liegen, oder?

@promac: was heißt "kpl. NEU"? Nur die MBP's oder alle Netzwerkgeräte?
0
yew
yew31.10.1417:41
Hi

was ist unter komplett Neu nicht zu verstehen?

Komplett heißt komplett und nicht teilweise.


Gruß yew
0
promac31.10.1417:41
jtk
@promac: was heißt "kpl. NEU"? Nur die MBP's oder alle Netzwerkgeräte?

Scheinbar willst du mich nicht verstehen, egal ob die MBPs oder sonstiges - diese sind alle nur "Clients" !!!
Deine "Zentrale" die das Netzwerk erstellt und verteilt ist die Fritzbox, und diese sollst du NEU aufsetzen/einrichten, sonst suchst du noch wochenlang nach irgendeinem Fehler. Wenn du diese dann neu einrichtest mit DHCP Adressvergabe (nicht manuelle IP Vergabe) erhalten alle anderen "Clients" automatisch ihre eigene neue Adresse ...
0
hidalgo31.10.1418:07
Man könnte natürlich mal versuchen, den IP-Adressbereich der Fritzbox zu ändern. Damit wird die DHCP neu initialisiert und jedes Gerät bekommt zwangsweise eine neue IP-Adresse zugewiesen. Wenn dann dein MBP immer noch keine Verbindung bekommt, kannst du immer noch die Fritzbox platt machen.
Obwohl immer noch nicht geklärt ist, ob das fragliche Gerät eine IP-Adresse zugewiesen bekommt, ob diese IP-Adresse korrekt ist usw. Deine Aussage
da kommt die Meldung "... find invalid IP Address ..."
ist halt sehr seltsam und deutet auf sowas hin.

Gib mal an, welchen Adressbereich du in der Fritzbox definiert hast und welche Adresse das MacBook Pro unter WLAN anzeigt.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
jtk01.11.1418:27
Hallo zusammen,

Jubel, es funktioniert wieder!!!

Die letzten beiden Hinweise haben mich auf den richtigen Weg gebracht.

Zuerst habe ich versucht, den Adressraum von 192.168.178.x auf 192.168.179.x zu ändern (die MBP's auf DHCP stehend). Das brachte aber keinen Erfolg.

Dann habe ich mal die Fritzboxeinstellungen gesichert und die Fritzbox auf Werkszustand zurück gesetzt. Dann habe ich gedacht, spiel die Sicherung wieder ein, wenns nicht klappt kannst Du immer noch alles neu installieren. Aber nach dem Einspielen der Sicherung kamen beide MBP's wieder ins Hausnetz.

Jetzt habe ich die wichtigen Geräte, die zur Hausinstallation gehören, mit festen IP-Nummern eingetragen. Die Mac's lasse ich jetzt über DHCP verwalten.

Ich möchte mich noch einmal recht herzlich für die Unterstützung bedanken!!!

Viele Grüße
Thomas
0
hidalgo02.11.1401:31
Weiss man denn jetzt, woran es gelegen hat? oder war einfach Aktionismus ohne Systematik angesagt?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
MikeMuc02.11.1410:52
Bei der FB kann man in den WLAN-Einstellungen einstellen ob sich Geräte im WLAN gegenseitig sehen können oder nicht. Vielleicht ist da was durcheinander geraten (in der FB). Oder die Geräte im WLAN dürfen dann eh nur ins Internet. Oder du warst im Gastnetz was solche Beschränkungen hatte.
0
jtk03.11.1418:09
Also es war einfach Aktionismus, da in den ganzen Einstellungen mit meinem Wissen kein Grund zu sehen war, woran es liegt. Deswegen habe ich auch hier gefragt, da ich mit meinem Latein am Ende war.

Vielleicht hätte ein Fritzbox-Crack über Telnet oder so noch was raus gefunden, aber über die Benutzeroberfläche habe ich nichts gefunden.

Wobei ich zu geben muß, daß ich zuerst das MBP im Verdacht hatte, deswegen die Fragen hier bei den Mac-Profis

Nochmals Danke
Thomas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.