Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkprobleme Time Capsule - W-Lan

Netzwerkprobleme Time Capsule - W-Lan

anubisart.de
anubisart.de04.09.1611:50
Hallo zusammen,
nach langem Probieren und Nachforschen kann ich nun nicht weiter und wende mich an euch mit meinem Problemchen.

Ich habe ein W-Lan Netzwerk mit meiner (alten) TC erstellt und dieses mit zwei AirPort Express im Haus erweitert. Allerdings funktioniert es nicht so wie gewollt.

Das internet kommt aus der Steckdose über einen Devolo Adapter. Der Router (von der Telekom Speedport Hybrid) ist ein Stock tiefer und liefert den Input ins Stromnetz ebenfalls über Devolo).

Der iMac ist direkt via Ethernet an der TC angeschlossen und hat somit immer eine stabile und für unsere Verhältnisse schnelle Internetverbindung (35 MBit/s Download - 4 MBit/s Upload)

Lass ich Ihn aber über das W-Lan ins Internet gehen hat er oft (nicht immer) ca die hälfte an Geschwindigkeit.
Die TC steht unmittelbar daneben und auch der Empfang ist gut was das Netzwerk angeht (TX Rate 145 MBit/s)

Gehe ich mit dem iPhone oder iPad neben die Speedport und nutze das Internet, so erreich ich ebenfalls beste werte.

Wieso ist mein Apple-Netzwerk nun so unzuverlässig und langsam wenn doch eigentlich alles läuft. Habe ich was falsch eingestellt?

Die TC läuft im "bridge-modus")

Ich bitte um Hilfe! Tausend Dank!








0

Kommentare

Deichkind04.09.1615:40
Sind die Airport-Express-Stationen per Funk an die TC angebunden? Das heißt, arbeiten sie als WLAN-Repeater? Und in demselben Frequenzband wie der Router? Dieser Aufbau drosselt den Durchsatz, da der Repeater erst senden kann, wenn der Router schweigt und umgekehrt.
Ich kenne mich mit den Geräten Airport-Express nicht aus. Können sie als Crossband-Repeater arbeiten? Also zum Beispiel Verbindung zum Router im 5 GHz-Band und Verbindung zum Client im 2,4-GHz-Band.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.