Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkkabel in Neubauwohnung verlegen? Noch sinnvoll?

Netzwerkkabel in Neubauwohnung verlegen? Noch sinnvoll?

odi141005.04.1622:57
Hallo zusammen,
in ca. 1 Jahr steht ein Umzug in eine neue Wohnung an und aktuell frage ich mich, ob es sich heutzutage noch lohnt die Räume der Wohnung (Neubau) direkt von Beginn umfangreich mit Netzwerkkabel auszustatten?

Der gute Ethernet-Anschluss verschwindet - zumindest bei Apple Geräten - zunehmend, und auch sonst orientiert sich vieles ja eher in Richtung "kabellos" anstatt "kabelgebunden".

Vielleicht stand der ein oder andere ja vor derselben Frage. Für mich ist die Kosten/Nutzen Rechnung gerade noch unklar. (Welche Kosten entstehen überhaupt?) Aber vielleicht gibt es ja sehr gute Gründe dafür, welche ich noch gar nicht auf dem Schirm habe.

Bei den Räumlichkeiten handelt es sich um eine klassische Stadtwohnung (eine Etage, 4 Zimmer). Somit gibt es keine großen Stahlbetonflächen die ein WLAN vor Probleme stellen sollten. Zum Einsatz kommen neben diversen Macs von Frau und Kindern auch 2 x Apple TV sowie diverse iOS Geräte. Ein Familien-NAS steht schon länger auf der Wunschliste und wäre bisher für mich eines der wenigen Pro Argumente für eine solche Verkabelung zur störungsfreien und schnellen Datenübertragung in alle Räume.
Das Thema der Heimautomation habe ich bisher noch nicht näher betrachtet. Möglichkeiten gäbe es hier vermutlich viele, allerdings stufe ich mich hier eher als konservativ ein und mein Horizont bezügl. der Möglichkeiten geht hier leider nicht über das Rolladen runterlassen hinaus.

Ich freue mich über eure Erfahrungen, Meinungen und Denkanstöße.
0

Kommentare

RubberDuck198307.04.1615:02
Also ich baue jetzt gerade und ich habe alle Räume mit Kabel auslegen lassen.

Da wir Erdgeschoss und Dachgeschoss haben, habe ich mir in die Empore ein LAN Kabel ziehen lassen wo ein WLAN Access Point mit PoE kommt, so das ich da kein Strom brauche.

Ich würde Kabel immer zusätzlich verlegen. Und Geräte die man per Kabel anschließen kann, auch anschließen.

Auch z.B. an Kameras denken, da evtl. auch schon mal Kabeln in das Dach legen, wenn nötig. Denn klar geht auch per WLAN, aber blöd wenn das gestört wird oder gerade nicht läuft...

Daher bei mir: Alle Kabel in Hauswirtschaftraum, dort ein Patchfeld, von da in den Switch. Im Wohnzimmer habe ich mir 4 Dosen legen lassen, alle anderen Räume haben zwei

Ich würde auch noch an einen Multimediakanal am TV empfehlen, da kannst dann an der Wand ( versteckt ) alle möglichen Kabel zum TV ziehen, sieht hübsch aus.

Dazu habe ich mir 4 Lautsprecherkabel ziehen lassen für Sourround, sieht einfach schöner aus
Also daran würde ich nicht sparen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.