Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerkbenutzer im Anmeldebildschirm anzeigen?

Netzwerkbenutzer im Anmeldebildschirm anzeigen?

jogoto06.05.1511:44
Eventuell verstehe ich ja was falsch oder folgender Artikel bezieht sich nicht mehr auf Yosemite, aber ich bekomme es nicht hin, dass ein Netzwerkbenutzer im Anmeldebildschirm mit seinem Namen gezeigt wird. Es kommen immer nur „Andere ...“. Anmelden ist darüber kein Problem.
Hat jemand schon mal gesehen, dass es gehen müsste?
0

Kommentare

promac06.05.1512:06
jogoto
Eventuell verstehe ich ja was falsch oder folgender Artikel bezieht sich nicht mehr auf Yosemite, aber ich bekomme es nicht hin, dass ein Netzwerkbenutzer im Anmeldebildschirm mit seinem Namen gezeigt wird. Es kommen immer nur „Andere ...“. Anmelden ist darüber kein Problem.

Glaube ja.
In dem Dok sprechen sie von "Wenn Sie Ihren Mac zu einem Netzwerkaccount-Server hinzufügen". Dein Mac selber ist doch kein solcher > oder ?

0
Frost06.05.1513:17
promac
Dein Mac selber ist doch kein solcher > oder ?
Muss er auch nicht, er muss nur einem angehoeren,
aber nicht selber einer sein.
0
jogoto06.05.1513:24
Server vorhanden und konfiguriert.
Client konfiguriert.
Anmelden des Netzwerkbenutzers vom Client am Server über den Punkt „Andere ...“ geht wie gesagt.

Ich hätte nur gerne statt „Andere ...“ das Bild und den Namen des Netzwerkbenutzers im Anmeldebildschirm des Clients. Und so verstehe ich den Artikel auch.
0
MikeMuc07.05.1507:26
Stell dir mal vor da gäbe es 600 Netzuser... Willst du wirklich so eine lange Liste? Daher: lokale User und mit Bild, der Rest per andere.
0
Arne 207.05.1507:52
Stell dir vor, er hat nur vier Firmen über 500 Personen sind nicht der einzige Einsatzbereich für einen Server
0
jogoto07.05.1508:35
MikeMuc

Hats Du den Artikel gelesen? So wie ich ihn verstehe, kann man das an- und ausschalten, was dann sowohl für 4 als auch für 600 Netzuser geeignet wäre ...
Ich will ja auch nur wissen, ob ich den Artikel richtig verstehe! Wenn es nicht geht, okay, dann brauche ich auch nicht danach zu suchen, ob ich was falsch gemacht habe.
0
blubblablax
blubblablax07.05.1522:47
Ich kann leider keine Lösung bieten, jedoch das Problem bestätigen. Ich habe auf Deinen Post hin meine Käsereibe an unseren LDAP (OpenLDAP auf Linux, mit den entsprechenden OSX-Attributen und Schemata) angeklemmt.

Bis Mavericks wurde die Liste aller Nutzer wie gewohnt angezeigt, Yosemite bekommt das nicht gebacken. Login über Nutzername/Kürzel + Passwort funktioniert klaglos. Auf dem LDAP sind weniger als 100 Nutzer eingetragen.

Andernorts habe ich in diesem Zusammenhang gelesen, dass es jemand einen Workaround implementiert haben will. Er schrieb, dass er über einen AD-Server authentifiziert und in den Systemeinstellungen unter "Benutzer und Gruppen""Anmeldeoptionen" explizit einige User zulässt (anstelle aller), die dann im Loginwindow angezeigt würden. Hat bei mir nicht funktioniert, YMMV.

Für mich wird wohl Mavericks das nächste Snow Leopard...
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
MikeMuc08.05.1501:25
jogoto
MikeMuc
Hats Du den Artikel gelesen? So wie ich ihn verstehe, kann man das an- und ausschalten, was dann sowohl für 4 als auch für 600 Netzuser geeignet wäre ...

Nein, bisher nicht. Jetzt schon und ich denke du meinst Punkt 4.
Und ja, das läßt darauf schließen dass tatsächlich eine Liste mit erlaubten Namen angezeigt wird. Zumindest verstehe ich das so. Ob das bei vielen Usern sinnvoll ist glaube ich nicht, bei kleinen "Grüppchen"... meinetwegen.
0
Marcel Bresink08.05.1509:40
Das funktioniert ohne Probleme. Man muss nur je nach Version von OS X eine Einstellung des Anmeldeschirms (loginwindow) freischalten, dass die Anzeige von Netzwerk-Accounts erlaubt wird. Denn das Anzeigen aller Namen und Bilder der Benutzer kann je nach Umgebung ein Sicherheits- oder Datenschutzproblem sein.

Das macht man üblicherweise netzweit mit dem Profilmanager von OS X Server. Man kann das aber auch pro Client mit diversen Einstellungsprogrammen machen, z.B. mit einer Software von mir (*hüstl*).
0
jogoto08.05.1509:57
blubblablax

Danke fürs testen. Die Liste der User hatte ich eh schon eingeschränkt – keine Wirkung. Scheint also tatsächlich nicht mehr unter Yosemite wie im Artikelbeschrieben zu gehen.


MikeMuc

Auch in großen Gruppen kann es Fälle geben, bei denen man bestimmte User immer angezeigt haben möchte, ähnlich wie „Gast“.


Marcel Bresink

Danke für den Tip! Werde ich mal versuchen.
0
john
john08.05.1510:48
Marcel Bresink

Das macht man üblicherweise netzweit mit dem Profilmanager von OS X Server. Man kann das aber auch pro Client mit diversen Einstellungsprogrammen machen, z.B. mit einer Software von mir (*hüstl*).

rein interessehalber: wie würde man das per terminal am client machen?

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass z.b. dein tinkertool auch "nur" die grafische umsetzung entsprechender commands ist, oder?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto08.05.1514:30
@ Marcel Bresink

Hast Du das mal mit Deiner Software und Yosemite getestet? wenn ich die richtige Software von Dir und den richtigen Punkt erwischt habe, ist der Erfolg der gleiche wie mir Bordmitteln keiner.
0
Marcel Bresink08.05.1516:05
jogoto
Hast Du das mal mit Deiner Software und Yosemite getestet?

Ja, natürlich. Hast Du auch lange genug gewartet? Yosemite ist sehr langsam und braucht manchmal mehr als 30 Sekunden, um alle Benutzer anzuzeigen.

Wenn das überhaupt nicht klappt, würde das eher darauf hindeuten, dass diese Einstellung in Deinem Netz durch eine alte MCX-Einstellung oder einen Profilmanager-Wert übersteuert und dadurch erzwungen deaktiviert wird. Falls es auf dem betroffenen Rechner die Datei "/Library/Managed Preferences/com.apple.loginwindow.plist" gibt, würde der Verdacht naheliegen.
0
dom_beta08.05.1516:39
Marcel Bresink
Ja, natürlich. Hast Du auch lange genug gewartet? Yosemite ist sehr langsam und braucht manchmal mehr als 30 Sekunden, um alle Benutzer anzuzeigen.

in allem oder nur in diesem Fall?
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.