Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzlaufwerke nerven ungemein

Netzlaufwerke nerven ungemein

Legoman
Legoman25.01.1620:45
Kann es sein, dass die Verbindung von Mac OS mit Netzlaufwerken nicht richtig durchdacht ist? Mich nervt sie jedenfalls gewaltig!

Ich habe einen Mac Mini mit El Capitan. Im anderen Raum steht ein Kodi (also Linux), welcher über Samba Netzlaufwerke freigibt.

Der Mac läuft den ganzen Tag, geht ab und an in den Ruhezustand.
Kodi ist nur bei Bedarf an.

Netzlaufwerke soll der Mac beim Anmelden verbinden.
Ist der Kodi an, geht das auch super. Ist der aber aus, gibt es Meckermeldungen. Ja das mag sein, kann ich verkraften.

Sehr sehr viel nerviger finde ich, dass ich im laufenden Betrieb nicht den Kodi ausschalten und später wieder einschalten kann.
Der Mac findet dann ums Verrecken die Netzlaufwerke nicht mehr.
Bzw. werden oftmals alle Laufwerke auf dem Kodi angezeigt - sowohl die gemounteten als auch alle anderen - aber ich kann nicht drauf zugreifen. Diverse Fehlermeldungen.
Unter anderem die freche Behauptung, dass der andere Rechner ausgeschaltet wäre.
Unmounten geht auch nicht (denn laut Finder sind die Laufwerke ja nicht mehr da).
Ich kann allenfalls den Mac ab- und wieder anmelden oder neu starten.
Das möchte ich aber nicht, denn das kostet unnütze Wartezeit und ich müsste alle laufenden Prozesse unterbrechen.

Unter Windows ist das ganz einfach (ebenso wie auch mit dem Filebrowser auf dem iPad).
Ist der Kodi an - kann ich drauf zugreifen. Ist er aus - dann natürlich nicht, die Laufwerkssymbole bekommen ein Kreuz. Schalte ich ihn dann aber an - sofortiger Zugriff problemlos möglich.

Gibt es eine Lösung für diesen nervigen Mist?
Wie kann ich Phantomlaufwerke neu verbinden ohne den Rechner neu zu starten?
0

Kommentare

Stresstest27.01.1612:18
Wie verbindest du dich den vom Mac aus auf den Linux?
Seitenleisten oder Gehe zu > Mit Server verbinden?
Und wenn zweiteres dann mit IP Adresse oder (dynamischem) Namen?
0
Legoman
Legoman27.01.1613:40
Der wird als Netzlaufwerk angezeigt und die Laufwerke mounten dann beim Draufklicken.
0
ela27.01.1615:35
Ja, Netzwerklaufwerke und Mac finde ich auch erstaunlich "aufwendig" und "unvorhersehbar". Wundert mich, kann ich aber nicht ändern.

Ich las immer wieder von Wegen wie: Laufwerk in Finder-Seitenleiste ziehen; Verknüpfung für Laufwerk anlegen und dieses in Seitenleiste / Dock ziehen und/oder zu Start-Objekten vom User hinzufügen etc.

Ich habe mir jetzt Mountain App installiert - das löst meine Probleme bisher.

Allerdings habe ich Dein Problem (Linux-Server ausschalten / einschalten => Laufwerk-Foo) nicht (ich habe eine Synology und eine TimeCapsule die immer laufen).
Ich hatte beide Geräte aber auch schon mal aktualisiert - die booten dann ja auch und die Laufwerke sind kurz nicht verfügbar. Danach konnte ich sie mit Mountain aber wieder aktivieren (ich habe da einen Shortcut für hinterlegt um meine Favoriten wieder zu mounten)

Vielleicht hilft das auch bei Deinem Problem - einfach mal ausprobieren.
0
pouny27.01.1615:39
Naja, es ist jetzt auch nicht so die Regel, dass Netzwerklaufwerke nicht 24/7 online sind... 😉

Was du mal versuchen kannst: Nur den Finder neu zu starten (zB über den "Sofort-Beenden-Befehl" oder übers Terminal). Oder aber dich direkt über die IP-Adresse zu verbinden ( K)
0
Legoman
Legoman27.01.1615:52
Na ja, insbesondere Laptops haben kaum 24/7 Verbindung zu allen möglichen Netzlaufwerken. Aber den Shortcut werde ich mal testen.
0
nane
nane27.01.1616:05
Legoman
Feste IP Adressen im Netzwerk verwenden, oder sich DHCP Adressen mit fester IP Vorgabe anhand der MAC Adresse vom Router im ganzen Netzwerk zuteilen lassen.

Normalerweise verlieren DHCP Clients die Verbindung zu Servern oder freigegebenen Platten/Verzeichnissen, wenn diese z.B. durch "sleep" aus dem WLan oder auch Ethernet-Netzwerk verschwinden und der Router die zuvor zugeteilte IP Adresse als "obsolet" markiert und z.B. dem nächsten "Client" dann wieder neu vergibt.

Man könnte den "Kodi" auch über das Netzwerk "wakeonlan" automatisch aufwachen lassen (script), wenn eine bestimmte IP Adresse auf seine Laufwerke/Verzeichnisse zugreift und die Berechtigung dafür "verifiziert" worden ist.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Legoman
Legoman06.02.1616:07
Pouny

Finder töten (sofort beenden) hat geklappt. Danke für den Tipp!
0
MikeMuc06.02.1618:08
Nerven hin oder her: gemahnter Laufwerke sollte man halt nicht einfach so "entfernen" indem man Sie einfach ausschaltet. Es könnten sich immerhin wichtige geöffnete Dateien drauf befinden oder Dateien die vom Client gerade geschrieben werden.
Daher sollte man diese Laufwerke immer vorher auswerfen. Die einzige Ausnahme ist, wenn so ein Laufwerk readonly gemountet ist. Dann kann maximal ein Timeout beim Client auftreten wenn er gerade was davon lesen will und man ihm die Datei / Server unterm hintern weg zieht.
Und daher sollte der Server vorm ausschalten eher einem jeden Client unmißverständlich klar machen, das er gleich offline geht und den Client vorher notfalls "unhöflich " unmounten wird. Dann merkt der Client das nämlich hoffentlich und kann beim User Rabatz machen.
Das scheint Kodi wohl nicht zu machen. Windows scheint für den Fall lethargisch zu reagieren, der Mac fühlt sich zu Recht auf die Füße getreten und reagiert auch so
0
Legoman
Legoman07.02.1610:40
Im Unterschied zum Finder begeht der Explorer aber nicht gleich Selbstmord aus Verzweiflung...
Netzlaufwerke können immer kommen und gehen, das muss der Computer verkraften.

(Trenne ich mitten im Zugriff, dann kommt einfach ne Fehlermeldung.)
0
MikeMuc07.02.1611:20
Ja, der Selbstmord des Finders ist recht "unelegant".
Besser wäre es, wenn stattdessen die Meldung "Gerät XXX wurde nicht korrekt abgemeldet und ausgeworfen." käme bzw. Vorgang könnte nicht erfolgreich beendet werden...

Aber Netzlaufwerke sollten eben nicht "kommen und gehen". Mit der Einstellung kommst du daheim mit "Musiklaufwerken" vielleicht durch. In einer Firma die dort Daten drauf hat würdest du als Admin mit dieser Vorstellung der Verfügbarkeit von Netzlaufwerken ganz schnell gesteinigt
0
MetallSnake
MetallSnake07.02.1611:21
Für mich klingt das auch so, als würde das Netzlaufwerk eine neue IP bekommen, und du (bzw. der Mac) versuchst über die alte IP zu verbinden. Also, wie nane auch schon bemerkte, dem Netzlaufwerk mal eine feste IP zuweisen (in den Einstellungen vom Router) und schauen wie es sich dann verhält.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Legoman
Legoman07.02.1611:27
Manchmal kommt auch tatsächlich eine Meldung. Und ich kann dann ignorieren oder abbrechen. Bewirkt beides das gleiche. IP bleibt immer gleich.
Da sich das Problem nur einen Neustart des Finders beheben lässt - wird das Problem wohl da zu finden sein...

Jaja, Firmennetzwerke sind ne ganz andere Hausnummer. Aber zu Hause muss das Netzlaufwerk nur dann laufen, wenn ich es auch brauche.

Den Kodi rund um die Uhr laufen lassen, weil der Mac doof ist? Eher nicht.
0
geka07.02.1612:48
Probier doch mal die Verbindung auf SMB1 fest zu legen, ansonsten wählt OSX SMB3, dabei scheint es offenbar diverse Probleme zu geben.
0
Legoman
Legoman07.02.1613:43
Das könnte auch einige andere Probleme im Zusammenspiel verschiedener Betriebssysteme erklären. Ich guck mir das mal an.
0
schlawuzelbaer08.02.1623:44
Der Kodi sollte sich im gleichen Netzwerk befinden, aber außerhalb des DHCP-Bereichs mit fester IP. Wenn Kodi ausgeschaltet wird, sollte das Netzwerklaufwerk abgemountet sein bzw der Mac inaktiv.
0
arminhempel
arminhempel09.02.1600:52
Hmm, wenn bei mir Netzlaufwerke rausfliegen, krieg ich nur ne Meldung, ob ich das ignorieren oder auswerfen will…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.