Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzlaufwerk (smb) wird automatisch gemounted, wie abstellen?

Netzlaufwerk (smb) wird automatisch gemounted, wie abstellen?

MetallSnake
MetallSnake31.10.1508:02
Bei jedem login wird ein bestimmtes Netzlaufwerk (smb) gemounted. Manchmal sogar doppelt.

Mir ist auch so als hätte ich das mal in der fstab oder ähnlichem eingerichtet. Aber ich find einfach keine entsprechende Konfiguration dazu. Hat sich da mit El Capitan was geändert? Die /etc/fstab existierte, bis ich vorhin mal vifs aufgerufen habe, nichtmal.

smb.conf hätte ich auch unter /etc/ erwartet aber nichts zu finden.

Das Laufwerk ist auch nicht in den Startobjekten in den Systemeinstellungen drin.

Gemounted wird das Laufwerk auch nur mit einem bestimmten User.

Habe schon ewig gegoogelt aber nichts gefunden.

Was gibts denn noch für Möglichkeiten wo die Konfiguration dazu versteckt sein könnte?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake02.11.1515:38
Habs endlich gefunden!

Wenn man Ordner der Freigabe im Dock liegen hat wird die Freigabe beim User Login direkt gemounted. Ich bin mir ziemlich sicher dass das mit Yosemite noch nicht der Fall war.

Allerdings ist dieses neue Feature von El Capitan wohl noch buggy. Denn ich habe 2 Ordner der Freigabe im Dock und es wird daher doppelt gemounted, habe daher /Volumes/myNAS und /Volumes/myNAS-1
wobei es manchmal passiert dass einer der beiden nur ein regulärer leerer Ordner ist und manchmal sind beide tatsächlich ein mount der Freigabe.

Wenn nun nur die -1 Variante der korrekte mount ist funktionieren die Ordner im Dock aber nicht.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.