Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Nettes Android Foto Feature

Nettes Android Foto Feature

RonniRoyaL
RonniRoyaL25.04.1400:00
Hallo zusammen,

die neue Google Camera App hat ein wie ich finde sehr spannendes Feature erhalten.
Und zwar das Simulieren von Camera Lens Blur sowie das nachträgliche Bestimmen des Fokus Punktes. Möglich ist dies durch das Aufnehmen von mehreren Fotos aus sich ändernder Höhe, wodurch ein Tiefenkanal generiert wird. Ziemlich smart finde ich, auch wenn es nur bei statischen Motiven funktioniert.

Gibts so eine App auch fürs iPhone bzw. weiss jemand ob sowas in Planung ist?

0

Kommentare

kawi
kawi25.04.1408:52
Für derartige Lens Blur Spielereien gibts doch seit Jahren entsprechende Apps (nicht nur iOS auch auf Android) - ich hab z.B. Big Lens auf dem iPhone, das macht ganz nette Sachen mit Tiefenunschärfen, bis hin zum nachträglichen Simulieren unterschiedlicher Blendenstärken mit bisweilen schönen Bokehs als Ergebnis. Würde das daher nicht explizit als "Android Foto Feature" bezeichnen, auch wenn bei der Android Kamera App diese Funktion tatsächlich durch unterschiedliche Aufnahmemodi bereitgestellt wird - das Ergebnis sieht aber nicht viel anders aus, als z.B. bei der BigLens Simulation.

Etwas anderes ist die Funktion die mit der zweiten Kamera des neuen HTC bereitgestellt wird, da werden tatsächlich unterschiedliche Bildinformationen gespeichert mit denen man im nachhinein Focus Verlagerungen vornehmen kann. Das ist dann keine Simulation mehr, aber eben nicht mit allen Geräten möglich.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL25.04.1410:14
kawi

Der HTC Ansatz sieht noch vielversprechender aus, danke für den Hinweis.

Was die oben genannte App nicht macht, und was ich eben als springenden Punkt sehe, ist die Erzeugung eines Tiefenkanals (oder auch Z Channel). Dadurch muss man erstens die jeweiligen Scharf/Unscharfbereiche nicht mühsam per Hand maskieren. Und zweitens hat man so eine halbwegs realistische Abstufung der Schärfe, und nicht einen 100% Schärfe / 0% Schärfe Übergang.

0
nowMAC25.04.1410:22
Ich finde man merkt es diesen Bildern an, dass das Bokeh nachträglich geschaffen wurde.

Ich möchte außerdem keine zweite Kamera dafür an meinem Handy haben, stelle aber auch grundsätzlich nicht die Erwartung, dass man mit einem Smartphone genauso Bilder wie mit einer DSLR machen kann.

Ich denke weiterhin sollte das Wichtigste sein, dass man gut im dunklen fotografieren kann. Gerade in Diskotheken und Konzerten möchten viele ein paar nette Schnappschüsse machen.

Ronni

Woher kommt dein Bild? Das sieht schon gut aus. Das erste (die Dame) überhaupt nicht.

Edit: schon gut, auch aus dem Link.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL25.04.1412:19
nowMAC

Ja man merkt noch dass die Tiefenunschärfe nachträglich eingefügt wurde. Vor allem werden momentan die Ränder der scharfen Bereiche auch noch etwas unscharf. Insgesamt kann aber durchaus glaubwürdiges Bokeh im Nachhinein erzeugt werden, vor allem wenn man die Helligkeitsinformation mit einbezieht. Was Google oder HTC macht is noch ein erster Schritt, aber auf jeden Fall ausbaufähig und vielversprechend.

Mir würde es ehrlich gesagt nichts ausmachen dafür eine zweite Kamera am Smartphone zu haben, solang das Gewicht und die Größe dadurch nicht merklich zunehmen. Als Konkurrenz zu einer DSLR bzw. Systemkamera sehe ich die Handykameras auch nicht, aber grundsätzlich begrüße ich jede Steigerung der Bildqualität.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.