Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netstream 4SAT verschwindet aus WLAN-Netz Fritz.box - nicht aber bei Airport Extreme

Netstream 4SAT verschwindet aus WLAN-Netz Fritz.box - nicht aber bei Airport Extreme

Nightraider25.12.1509:42
Frohes Fest liebe Leute!

Ein Problem, dass mich schon länger ärgert (WARUM?), ist folgendes:
Auf einem neuen MacPro läuft Eyetv. Als Router habe ich eine Fritz.box 7490 laufen. Normalerweise ist der Elgato Netstream 4Sat über Kabel an eine Airport Extreme - die das WLAN (Einstellung als Bridge) bereitstellt - im Netz sichtbar und ich kann darüber fernsehen. Die Airport ist über Kabel an die Fritzbox angebunden.
Verkabele ich den Netstream 4Sat jedoch mit der Fritzbox und stelle das WLAN darüber bereit (Airport z. B. tagsüber zum Stromsparen ausgeschaltet), dann "verschwindet" der Netstream 4Sat für das auf dem Mac laufende Eyetv nach einer gewissen Zeit (so 30-60 Minuten) aus dem Netz und die Aufnahme bricht ab. Um den Netstream 4Sat wieder "sichtbar" zu machen, muß ich entweder das Programm Eyetv neu starten oder aber das WLAN am Mac aus- und wieder einschalten (dabei so etwa 30 s warten).
Das passiert bei Verkabelung über die Airport Extreme jedoch nicht. Die Firmware ist auf allen Geräten auf dem neuesten Stand, die Einstellungen sind die Standardeinstellungen.
Hat das jemand auch mal beobachtet?
Danke, Nightraider
0

Kommentare

Nightraider30.12.1514:33
Keiner eine Idee?
0
paniniblue
paniniblue30.12.1515:00
Elgato ist totaler Mist. EyeTV unter El Capitan läuft gar nicht mehr über WLAN. Ständig Abbrüche, davor lief es wie geschmiert.
0
macudo
macudo24.01.1616:43
Hab hier auch ein Elgato Netstream 4Sat am laufen.
Allerdings habe ich alles über Kabel angeschlossen.
Läuft eigentlich recht gut am Macbook Pro und iPhone.
Habe nur das Problem das einige Sender wie Pro7
nicht funktionieren (kein Signal). Dämpfung?
Über WLAN gab es auch dauernd Abbrüche und alles
lief stockend.
0
Nightraider27.02.1617:11
Probleme mit WLAN habe ich nicht. Die von mir geschilderten Probleme ergeben sich nur im Zusammenhang mit der neuesten Firmware und EyeTV auf dem Desktop (es kommt auch immer die Meldung, daß das Netstream 4Sat gerade von einem anderen Benutzer genutzt wird). Überhaupt keine Probleme - auch nicht im WLAN und mit der neuesten Firmware - gibt es mit dem iPhone/iPad. Da läuft alles prima. Gehe davon aus, daß es deshalb wohl an der Desktop-Version von EyeTV liegt.

Gruß Nightraider
0
Hakke27.02.1620:02
Ich kann deine Probleme vollständig nachvollziehen.
Der Netstream ist bei mir über Kabel und Switch an zwei MacMinis angeschlossen. Weiterhin existiert ein MB Air und ein iPad über WLAN.
Auf einem Mini 5,2 (i5 2,5GHz) läuft alles bestens, keine Probleme. Ebenso auf dem Air.
Auf dem anderen Mini 6,2 (i7 2,3GHz) schließt sich nach ca. 30 min das Fernsehfenster und der Empfang lässt sich nur nach Neustart von EyeTV wieder aktivieren. Dabei läuft die Wiedergabe auf dem iPad klaglos weiter. Komischerweise läuft es einige Tage problemlos, wenn man den Ethernetport wechselt, also über WLAN oder einen Eth/USB-Adapter anschließt. Auch ein Neustart des Rechners bringt manchmal eine Zeit lang Abhilfe. Aber irgendwann gehts wieder los mit den Problemen.
Ich habe schon diverse Versuche mit 10.9.5 und 10.11... hinter mir - kein Erfolg.
Die Abbrüche treten übrigens mit einem Hackintosh (Gigabyte Z87MX mit Ozmosis) ebenso auf.
Was auf ein Problem mit der Netzwerkanbindung hinweist ist die Tatsache, dass auf dem betroffenen Mini ein Teratec S7 mit EyeTV klaglos läuft.
Der Elgato-Support hilft letztlich auch nicht weiter. Nach ellenlanger Mail-Korrespondenz und versenden aller möglichen Dateien aus dem Reporter und dem Netstream fiel denen letztendlich nur ein, den Netstream zur Prüfung einzuschicken, was ich nicht getan hab. Ich glaub, ich verkauf den einfach wieder. Leider gibt es keine gleichwertige Alternative zu EyeTV.

Mit Leidensgruß, Hakke
0
Schmauch01.03.1618:00
Das letzte große Abenteuer der Menschheit.
Mein 4C unterbricht auf dem Mac in Verbindung mit der EyeTV-Software bei Nutzung des AC-WLAN der AirPort Extreme immer nach exakt 29 Minuten den Empfang, d.h. jede programmierte Aufnahme ist nach einer halben Stunde für die Tonne.

Bei Wechsel in den N-Mode funktioniert alles problemlos, unter iOS sogar in jedem Mode.

Der Fehler ist auch bei Austausch der Hardware reproduzierbar, es liegt also ein Software-Fehler unter Mac OS X vor.

Der Support hüllt sich nach einer Standard-Frage der Sorte "Ist auch alles aktuell?" in Schweigen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.