Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netgear DGN2200v4 Access Point Problem

Netgear DGN2200v4 Access Point Problem

eMac Extreme01.07.1411:29
Hallo Zusammen!

Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich ohne Zugriff auf den Router dessen DHCP-Bereich herausfinden kann?

Hintergrund ist Folgender: Ich wohne in einem Studentenwohnheim wo ein LAN-Netzwerk (mit Internetanbindung) zur Verfügung gestellt wird. Da Kabel lästig sind, haben viele der Studenten eigene WLAN-Access-Points eingerichtet - so auch ich, mittels Bridge-Modus (Airport Extreme).

Eine Freundin kam jetzt auf die tolle Idee sich auch einen WLAN-Router (Access Point) zuzulegen, jedoch ohne vorherige Recherche bezüglich der Einstellmöglichkeiten bei dem jeweiligen Gerät.

Sie hat sich einen Netgear N300 Wireless ADSL2+ Modem Router (DGN2200v4 ) zugelegt. Da es ihr nicht gelungen ist das Gerät in Betrieb zu nehmen, sollte ich es dann mal versuchen.

Ich dachte erst, dass es kein Problem sein sollte - einfach Bridge-Modus an, DHCP aus und fertig ist die Sache. So einfach war das jedenfalls bei meiner Airport Extreme. Aber bei Netgear ist das dann wohl doch nicht so einfach.

Wie ich hier gelesen habe , muss man dem N300 eine feste IP-Adresse zuweisen, um ihn als Access Point betreiben zu können. Das führt jedoch dann zu Problemen, wenn die zugewiesene IP-Adresse innerhalb des DHCP-Bereichs des Routers liegt.

Aber wie finde ich den DHCP-Bereich heraus, wenn ich keinen Zugriff auf den Router hier im Studentenwohnheim habe und die Verwaltung mir sicher nicht die Information gibt?

Mein Rechner hat die IP 172.16.13.151 und meine Airport Extreme (im Bridge-Mode) die IP 172.16.13.61. Was ich nicht will ist, dass durch die Festlegung einer IP-Adresse im DHCP-Bereich es zu Netzwerk-Problemen kommt, die dann auch andere Bewohner (wie mich) beeinträchtigen.

Ich hoffe ihr habt eine Idee, wie ich das Problem lösen kann. Wenn möglich ohne Umtausch des Geräts.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.