Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nerviger Hinweis auf Yosemite - Upgrade: Wie abschalten?

Nerviger Hinweis auf Yosemite - Upgrade: Wie abschalten?

fabisworld
fabisworld24.11.1416:09
Bei einem noch mit OS X 10.6.8 betriebenen Mac kommt seit geraumer Zeit regelmäßig der freundliche, aber für mich sinnfreie Hinweis auf das Upgrade zu OS X Yosemite:
OS X Yosemite gratis laden

Besseres Design. Bessere Apps. Bessere iOS-Integation.

Abgesehen davon, dass ich gute technische Gründe habe, diesen einen Rechner noch mit Snow Leopard laufen zu lassen und ich weder ein "besseres" Design, noch zusätzliche Apps oder die IOS-Integration für diese Maschine brauche, stelle ich mir und Euch die Frage:

Wie kann man diese Meldung dauerhaft abschalten
0

Kommentare

fabisworld
fabisworld01.12.1409:24
Ich kram das Thema noch mal hervor, da die nervige Meldung (s.o.) immer wieder aufpoppt... und zwar auch auf Systemen mit 10.8.x bzw. 10.9.x

Automatische Software-Updates sind übrigens überall ausgeschaltet!

Hat jemand eine Lösung?
0
Deckard
Deckard01.12.1409:32
Wüsste ich auch gerne.
„...but then again, who does?“
0
MikeMuc01.12.1409:41
Es ist mit irgendeinem (letztem) Update zum AppStore gekommen (unter 10.6).
Das aus dem Backup ersetzten oder den Appstore mit LittleSnitch oder anderem blockieren. Die Such oder Goggle hilft
0
camaso
camaso06.01.1516:17
Noch keine Lösung? Goggle bringt keine brauchbaren Ergebnisse. Oder ich finde sie nicht…
0
dom_beta06.01.1516:35
diese Frage hatte ich damals schon bzgl. 10.9 gestellt.

Gab wohl auch keine Lösung.
„...“
0
dom_beta06.01.1516:40
Upgrade-Meldung deaktivieren



Ich soll auf 10.9 upgraden?

„...“
0
almdudi
almdudi06.01.1516:41
Ich kenne diese Meldung nicht (und benutze 10.9, bis vor wenigen Wochen 10.6). Also scheint sie nicht bei allen Y.-Verweigerern zu kommen, explizit weggeschaltet habe ich sie nicht.
Ich habe keine Geräte zum Synchronisieren, benutze keine iCloud, und benutze eine Normalbenutzer-Account, sonst wüsste ich nichts "Unnormales" auf meinem Mac, was Einfluß nehmen könnte.
0
camaso
camaso06.01.1517:50
Danke für die Tips, aber
dom_beta
Upgrade-Meldung deaktivieren


Ungeeignet, weil da beschrieben wird, wie man die automatische Softwaresuche deaktiviert. Ich will nur den Hinweis bez. Mavericks weg haben.
dom_beta
Ich soll auf 10.9 upgraden?


Sehe keine Lösung für das Problem, nur die Mavericks Meldung loszuwerden und alle anderen zu behalten.
0
Steffel
Steffel08.01.1519:14
Einfach in den Systemeinstellungen den Punkt "Automatisch nach Aktualisierungen suchen" deaktivieren, dann ist auch Ruhe mit der Meldung. Das selektive "Nichtsuchen" von Aktualisierungen wurde halt noch nicht implementiert
0
sunni08.01.1519:41
Steffel
Einfach in den Systemeinstellungen den Punkt "Automatisch nach Aktualisierungen suchen" deaktivieren, dann ist auch Ruhe mit der Meldung. Das selektive "Nichtsuchen" von Aktualisierungen wurde halt noch nicht implementiert


Funktioniert leider nicht. Es geht um eine Art Popup Meldung des Systems, die seit 10.9.0 die Nutzer von 10.6.8 bis 10.8.5 bzw. dann 10.9.5 zum Upgrade überreden möchte.

Das "Popup" erscheint bei meinen Usern ca. alle zwei Wochen. Unabhängig davon, ob man nach neuen Software Updates sucht oder nicht. Bis zum Erscheinen von Yosemite reichte es, das "noticeboard" zu deaktivieren:
sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.noticeboard Disabled -bool True

Seit Yosemite scheinen diese Meldungen jedoch von einem anderen Daemon zu kommen. Ich konnte noch nicht herausfinden, welcher das genau ist... Unter 10.9 ist es anscheinend noch komplizierter, weil die Meldung vom App Store selbst generiert wird.
Meine User fragen mich auch ständig danach: "Darf ich das installieren?", "Soll ich da drauf klicken?"


Btw.: Kennt jemand eine Funktion (MCX oder Profile) mit der ich Apps am Start hindern kann?
Dabei meine ich nicht alle möglichen Apps zu erlauben, außer die Yosemite Installer App. Die ist ehr unpraktikabel.
0
camaso
camaso08.01.1519:52
sunni
...
Dabei meine ich nicht alle möglichen Apps zu erlauben, außer die Yosemite Installer App. Die ist ehr unpraktikabel.
Wohin kommt das Komma? Um Deine Frage zu verstehen, wäre es in diesem Fall unumgänglich, eines zu setzen:

  • Dabei meine ich, nicht alle möglichen Apps zu erlauben, außer die Yosemite Installer App. Die ist ehr unpraktikabel.
  • Dabei meine ich nicht, alle möglichen Apps zu erlauben, außer die Yosemite Installer App. Die ist ehr unpraktikabel.
0
sunni08.01.1519:54
camaso
Wohin kommt das Komma? Um Deine Frage zu verstehen, wäre es in diesem Fall unumgänglich, eines zu setzen:

  • Dabei meine ich, nicht alle möglichen Apps zu erlauben, außer die Yosemite Installer App. Die ist ehr unpraktikabel.
  • Dabei meine ich nicht, alle möglichen Apps zu erlauben, außer die Yosemite Installer App. Die ist ehr unpraktikabel.

Hoppla... Komma vergessen. Satzzeichen retten Leben!
Danke für den Hinweis!


So ist es richtig:
Dabei meine ich nicht, alle möglichen Apps zu erlauben, außer die Yosemite Installer App. Diese Lösung ist ehr unpraktikabel.
0
camaso
camaso28.01.1516:52
sunni
Steffel
Einfach in den Systemeinstellungen den Punkt "Automatisch nach Aktualisierungen suchen" deaktivieren, dann ist auch Ruhe mit der Meldung. Das selektive "Nichtsuchen" von Aktualisierungen wurde halt noch nicht implementiert


Funktioniert leider nicht. Es geht um eine Art Popup Meldung des Systems, die seit 10.9.0 die Nutzer von 10.6.8 bis 10.8.5 bzw. dann 10.9.5 zum Upgrade überreden möchte.

Das "Popup" erscheint bei meinen Usern ca. alle zwei Wochen. Unabhängig davon, ob man nach neuen Software Updates sucht oder nicht. Bis zum Erscheinen von Yosemite reichte es, das "noticeboard" zu deaktivieren:
sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.noticeboard Disabled -bool True

Seit Yosemite scheinen diese Meldungen jedoch von einem anderen Daemon zu kommen. Ich konnte noch nicht herausfinden, welcher das genau ist... Unter 10.9 ist es anscheinend noch komplizierter, weil die Meldung vom App Store selbst generiert wird.
Meine User fragen mich auch ständig danach: "Darf ich das installieren?", "Soll ich da drauf klicken?"
Hast Du oder sonst jemand schon eine Lösung für die Nerverei? Das Ding kommt mindestens stündlich, als Auswahl gibt's nur "Details" und nach Klick auf irgend einen Bereich dieses Blöddingens öffnet sich der Appstore. Es braucht jedes Mal klick - q, wenn ich die rechte obere Ecke auf meinem Bildschirm produktiv nutzen will (InDesign-Paletten bspw.). HILFE!!!
0
dom_beta28.01.1516:55
camaso
Hast Du oder sonst jemand schon eine Lösung für die Nerverei?

welches System verwendest du?
„...“
0
Stefab
Stefab28.01.1517:15
Hm, also ich hatte das unter 10.6.8 bisher noch nie. Vielleicht habe ich aber auch irgendein AppStore-Update noch nicht gemacht, falls dem so, lasse ich das natürlich aus.

Brauche auf dem einen Rechner noch Rosetta.
0
camaso
camaso29.01.1508:47
dom_beta
camaso
Hast Du oder sonst jemand schon eine Lösung für die Nerverei?

welches System verwendest du?
10.8.5

So sieht es aus, seit 8:30 erschien es bereits 2x.
0
dom_beta29.01.1515:02
camaso
10.8.5

So sieht es aus, seit 8:30 erschien es bereits 2x.

Aha. Hatte ich bis jetzt noch nie unter 10.8.5

Hast du vielleicht ein Upgrade von 10.6 auf 10.8 durchgeführt? Weil für 10.6 und 10.7 gab es ein Update, das nannte sich Migrationsassistent für das Upgrade auf Mavericks
„...“
0
camaso
camaso29.01.1515:37
Schon 6x heute! Ärck!

Der Migrationsassistent wird benötigt, wenn mein einen Mac neu aufsetzt, nicht wenn man einfach ein Update drüberbügelt. Min MBP13 hatte 10.7 drauf.
0
dom_beta29.01.1516:04
camaso
Migrationsassistent wird benötigt

echt? Ich habe den nie benötigt. Wozu?!
„...“
0
camaso
camaso29.01.1516:49
Du schreibst im Kreis und zitierst nur halb…
dom_beta
...Weil für 10.6 und 10.7 gab es ein Update, das nannte sich Migrationsassistent für das Upgrade auf Mavericks
dom_beta
camaso
Migrationsassistent wird benötigt
Korrekt wäre gewesen:
camaso
Migrationsassistent wird benötigt, wenn mein einen Mac neu aufsetzt, nicht wenn man einfach ein Update drüberbügelt.

echt? Ich habe den nie benötigt. Wozu?!
Den Migrationsassistenten gibt's seit vielen Jahren und hat nicht nur mit Mavericks zu tun. Und um Dein Wozu zu beantworten: Um vom alten Mac möglichst viele Daten und Programme im Idealfall ohne Probleme auf den neuen Mac zu bringen.
0
dom_beta29.01.1517:17
Irgendwie verwechselst du da was.

Ich sprach von diesem Update:



Seit dem erscheint bei mir hier unter Mac OS X 10.6.8 dieser Upgrade-Hinweis.
„...“
0
camaso
camaso29.01.1519:34
Damit in Zukunft keine Verwechslungen mehr entstehen, die Du dann kühn jemand anderem in die Schuhe schiebst, poste den Link jeweils doch bitte beim ersten Versuch.
Trotzdem danke für den Versuch, denn fast jedes Mittel ist mir recht, um die Belästigung los zu werden.
0
dom_beta29.01.1519:54
Dann recherchiere und/oder denke doch selbst mal nach.
„...“
0
camaso
camaso30.01.1508:45
Du hast eine gewisse Effizienz beim Senken des Niveaus. Hut ab. Ich für mein Teil bleibe lieber etwas weiter oben.
0
schlawuzelbaer30.01.1509:59
Unter 10.8.5:
Systemeinstellungen Appstore alle Häääckschen raus.
Systemeinstellungen Mitteilungen Nachrichtenoptionen kontrollieren.

Eventuell ist Growl aktiv?
0
camaso
camaso30.01.1510:42
schlawuzelbaer
Unter 10.8.5:
Systemeinstellungen Appstore alle Häääckschen raus.
Systemeinstellungen Mitteilungen Nachrichtenoptionen kontrollieren.

Eventuell ist Growl aktiv?
Danke für die Hinweise. Die Systemeinstellung für den Appstore finde ich nirgends. Wo versteckt sich die?
Mitteilungen habe ich gecheckt (und ein paar raus geworfen), danke dafür, bringt aber keine Lösung.
Growl ist ausgeschaltet.
0
dom_beta30.01.1514:34
camaso
Du hast eine gewisse Effizienz beim Senken des Niveaus. Hut ab. Ich für mein Teil bleibe lieber etwas weiter oben.

was willst du eigentlich? Kontaktier doch in Zukunft Apple ...
„...“
0
dom_beta30.01.1514:40
fabisworld
Bei einem noch mit OS X 10.6.8 betriebenen Mac kommt seit geraumer Zeit regelmäßig der freundliche, aber für mich sinnfreie Hinweis auf das Upgrade zu OS X Yosemite

Kannst du mal die zuletzt installierten Updates hier posten?

Da wird sich dann auch der Migrationsassistent für das Upgrade auf Mavericks (oder wie der heißt) befinden. Der ist meiner Ansicht dafür verantwortlich.

PS: Zum Installieren von OSX benötigt man kein Migrationsassi.
„...“
0
dom_beta30.01.1515:07
ich habe was gefunden, für diejenigen, die nicht googlen können:


„...“
0
camaso
camaso31.01.1517:59
Mit Polemik bringst Du niemanden weiter. Dein Link führt zu diversen, hier bereits breitgekauten und dennoch unbrauchbaren Tips. Gähn. Nochmal für Dich: Es geht nicht um alle Notifications, sondern exakt genau nur um diese eine erwähnte.

PS: "Zum Installieren von OSX benötigt man keinen Migratisonsassi." Sinnfrei. Möglicherweise weisst Du nicht, was der Migrationsassistent ist und wofür man ihn braucht. Richtig wäre: "Den Migrationsassistenten braucht man, wenn man Daten und Programme von einem Mac auf den anderen kopieren will, bspw. nach der Neuinstallation von OSX oder wenn man einen neuen Mac mit den bisherigen Programmen und Einstellungen vom alten Mac einrichten will." So hätte jeder, der auf Deinen Post gestossen wäre (was Gott oder eine andere geeignete Macht verhindern möge), noch was dazu lernen können, statt einfach eine pauschale Fehlinformation zu erhalten.
0
dom_beta31.01.1518:20
camaso
Möglicherweise weisst Du nicht, was der Migrationsassistent ist und wofür man ihn braucht.

ich weiß was das ist. Nur ich brauche den nie.

Wie gesagt, dieses Popup wird durch ein Update für 10.6 und 10.7 verursacht (Migrationsassistent für Mavericks oder wie der heißt); den Hinweis im App Store durch den App Store.
„...“
0
dom_beta31.01.1520:59
So, da ich gerade Mac OS X 10.6 auf meinem MacBook gerade neu installiere, schaue ich mal nach, wie dieses Update heißt, bei dem dieser Effekt mit dem Pop-Up auftritt.

Ich meine aber, dass dieses Popup mit dem Upgradehinweis nach der Installation des Migrationsassistent Update für Mac OS X Snow Leopard und Lion erscheint.

Aber wie gesagt, ich fertige davon ein Bildschirmfoto an, lade es hier hoch inklusive Link zur Apple Support Seite.

Und bei denen, bei den dies auftritt, müssen wohl ein Upgrade von 10.6 durchgeführt haben, da bei mir hier auf dem MacBook Pro mit Mac OS X 10.8.5 kein Popup erscheint. Im App Store steht aber weiterhin der Hinweis auf "Yosemite".
„...“
0
dom_beta31.01.1521:19
gefunden:
„...“
0
dom_beta31.01.1521:20
entweder obiges oder dieses:

(leider gibt es dort keinen Link zur Apple Support Seite )
„...“
0
dom_beta31.01.1521:23
oder man müsste dieses Update manuell googlen, und den Inhalt via Pacifist ansehen.

Wahrscheinlich finden die Experten dort irgendwas.
„...“
0
dom_beta31.01.1522:05
Aha!

Ich habe doch wohl richtig gelegen. Das "Mac App Store-Update 1.0 für Snow Leopard" und sein Pendant für "Lion" verursacht wohl diese Hinweiserei auf "Mavericks" und jetzt neuerdings auf "Yosemite".

Siehe hier:



Dritte Beitrag von oben


Wenn man sich jetzt dieses Update herunterlädt und mit Pacifist anschaut, könnte man vielleicht erfahren, welcher Prozess diesen Hinweis anzeigt. Und ob er sich entfernen lässt, es sei denn, es ist ein sehr wichtiger Bestandteil, dann geht das nicht, außer Neuinstallieren ohne dieses Update zu installieren.

Bei XP konnte man den Microsoft Hinweis wenigstens entfernen, da es nur eine aufgerufene Batchfile im "Geplanten Tasks" war.
„...“
0
jensche01.02.1504:23
Updaten dann kommt die meldung nicht mehr... Dazu brauchst du nicht mal zu googeln.
0
dom_beta01.02.1505:00
jensche
Updaten dann kommt die meldung nicht mehr... Dazu brauchst du nicht mal zu googeln.

Bei mir kommt diese Meldung doch gar nicht.
„...“
0
camaso
camaso01.02.1510:27
jensche
Updaten dann kommt die meldung nicht mehr... Dazu brauchst du nicht mal zu googeln.
Updaten wohin? Vom bestens laufenden 10.8 auf 10.10, und dann allerhand Software neu kaufen und mit deren Probleme leben? Kein guter Deal.
0
camaso
camaso01.02.1510:28
dom_beta
Aha!

Ich habe doch wohl richtig gelegen. Das "Mac App Store-Update 1.0 für Snow Leopard" und sein Pendant für "Lion" verursacht wohl diese Hinweiserei auf "Mavericks" und jetzt neuerdings auf "Yosemite".

Siehe hier:



Dritte Beitrag von oben


Wenn man sich jetzt dieses Update herunterlädt und mit Pacifist anschaut, könnte man vielleicht erfahren, welcher Prozess diesen Hinweis anzeigt. Und ob er sich entfernen lässt, es sei denn, es ist ein sehr wichtiger Bestandteil, dann geht das nicht, außer Neuinstallieren ohne dieses Update zu installieren.

Bei XP konnte man den Microsoft Hinweis wenigstens entfernen, da es nur eine aufgerufene Batchfile im "Geplanten Tasks" war.
Das ist doch immerhin mal ein Hinweis für alle 10.6-Nutzer, woher es kommen könnte. Eine Lösung finde ich im verlinkten Thread jedoch auch nicht. Mein Rechner kam nie mit 10.6 in Berührung.
Neuinstallation ist auch keine Option.
0
dom_beta01.02.1515:22
camaso
Mein Rechner kam nie mit 10.6 in Berührung.
Neuinstallation ist auch keine Option.

Wie ich es oben bereits sagte, ich weiß nicht ob das das gelesen hast, wahrscheinlich nicht, gibt es diese Updates auch für 10.7.

Da musst du wohl ein Upgrade von 10.7 auf 10.8 durchgeführt haben.

Daher würde ich mal schauen, welche Updates du installiert hast. Aber ich nehme eher an, darum geht es dir ja nicht. Du möchtest offensichtlich nur meckern.
„...“
0
camaso
camaso01.02.1516:37
Macht nichts, ich vergebe Dir.
10.7 war original drauf, 10.8 kam drauf, bevor auch nur irgend jemand (ausser bei Apple natürlich) an 10.9 dachte. Der nervende Hinweis betrifft jedoch 10.10. Wann kam das raus? Falls ich mich richtig erinnere, war das nach 10.8. Woher Du den Zusammenhang mit 10.7 nimmst, wirst Du vielleicht wissen. Vielleicht auch nicht.
0
dom_beta01.02.1517:27
camaso
Woher Du den Zusammenhang mit 10.7 nimmst, wirst Du vielleicht wissen

wie gesagt, wahrscheinlich hattest du oder dein System damals irgendein Update installiert.

Das kann ich leider nicht sehen, dazu müsstest du mir dein Install Protokoll mal geben.

Denn wie gesagt:

Hier unter 10.8.5 bekomme ich keine Hinweise 10.10, außer wenn ich auf Apfel > Softwareaktualisierung klicke, erscheint dieses Banner mit 10.10.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.