Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>NeXT Computer Emulator - Hilfe beim kompilieren gesucht (MSVC)

NeXT Computer Emulator - Hilfe beim kompilieren gesucht (MSVC)

andreas_g
andreas_g27.01.1409:39
Hallo MTN-Community,

das ist zwar vielleicht nicht 100% passend hier, aber es könnte trotzdem den ein oder anderen ansprechen:

Schon seit längerer Zeit arbeite ich an einem Emulator für den historischen NeXT Computer. Ich habe damit auch schon einige Fortschritte erzielt. Die wichtigsten Komponenten werden bereits vollständig simuliert, inklusive einer SCSI Festplatte und dem damals revolutionären magnet-optischen Laufwerk.
Das sehr wahrscheinlich einzige Problem, das den Emulator am Booten des Betriebssystems (NeXTstep) hindert, ist eine fehlerhafte CPU-Emulation. Mangels Kenntnis der Grundlagen kann ich das nicht beheben. Allerdings habe ich jemanden, der dies machen könnte. Dazu braucht er allerdings ein funktionierendes Projekt für MSVC.

Kann mir jemand dabei helfen, ein solches Projekt zu erstellen?

Der Quellcode ist hier verfügbar:
Der aktuelle Branch ist in branches/branch_mmu zu finden.
Die Projet-Struktur kann einfach mit Cmake erstellt werden. Näheres dazu hier:

Es müssten daher lediglich die Dependencies für MSVC angepasst, bzw repariert werden. Dazu wäre auf jeden Fall Erfahrung beim Umgang mit dieser Platform hilfreich. Falls jemand interessiert ist zu helfen, bitte ich um Rückmedlung!

Andreas
0

Kommentare

andreas_g
andreas_g27.01.1418:37
Ist niemand interessiert?
0
ssb
ssb03.04.1409:41
ach, klingt schon nett, einen NeXT Emulator für Windows zu basteln... nur arbeite ich selten auf Windows und wenn, dann haben wir einen eigenen "Abstraction Layer", der den Code Cross-Platform fähig macht...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.04.1409:45
Interessantes Projekt, hab aber null ahnung von visual studio...

Auf welchem Host-System läuft denn der Emulator?
0
andreas_g
andreas_g03.04.1410:26
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Es hat sich mittlerweile jemand gefunden, der die nötigen Änderungen gemacht hat.

Der Emualtor sollte auf allen Systemen laufen, die von SDL 1.2 unterstützt werden. Getestet wurde er bisher aber nur unter Mac OS X, Linux und Windows. Auf Grund der FPU-Emulation wir es möglicherweise Probleme auf nicht x86 Hosts geben (ungetestet).

Es sind noch einige Fehler und Unvollständigkeiten in der aktuellen Version, aber einiges funktioniert bereits. Weiterhin: ENTWICKLER GESUCHT!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.