Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach VNC-Zugriff sind Tastatur- und Mauseinstellungen verstellt

Nach VNC-Zugriff sind Tastatur- und Mauseinstellungen verstellt

Der Mike
Der Mike04.08.1523:22
Ich greife auf diverse Macs unter Yosemite ab und an von anderen Rechnern aus im LAN via VNC (TightVNC) darauf zu.

Nun ist es aber so, dass nach diesem Zugriff grundsätzlich immer die lokalen Tastatur- und Mauseinstellungen verstellt sind - und zwar auf "Default" wie nach einer frischen Installation von Yosemite.

Yosemite-Bug?

Denn dieses Problem habe ich schon seit 10.10.0 bis hin zu 10.10.4. Übrigens aber nicht bei älteren OS X-Versionen.

(Bitte keine Alternativen zu VNC nennen, mir geht es um die Lösung genau dieses Problems.)
0

Kommentare

promac05.08.1508:12
Der Mike
(Bitte keine Alternativen zu VNC nennen, mir geht es um die Lösung genau dieses Problems.)

Du sprichst hier von einem "WIN Programm" in einem Apple Forum?
Schon mal an den Hersteller geschrieben?


Currently, we do not offer a version for Mac OS X. It's very likely that TightVNC will include one in the future, but not in the nearest days. Currently, our team is busy working on the Windows version.
0
Der Mike
Der Mike05.08.1510:28
promac
Das ist ein OS X-Problem. Welchen VNC-Client man verwendet, ist egal. Der Bug liegt beim VNC-Server (OS X), nicht beim VNC-Client (OS egal).

Einzig Apple Remote Desktop funktioniert als Client (bzw. der obige Bug tritt dann nicht auf), das basiert zwar auch auf VNC, aber mit einer Vielzahl proprietärer Erweiterungen.
0
Der Mike
Der Mike09.08.1503:38
Nachtrag: Offenbar handelt es sich tatsächlich um einen Bug von OS X.



Welcher seit 10.10.0 nie gefixt wurde...
0
Frost09.08.1509:37
Der Mike
Einzig Apple Remote Desktop funktioniert als Client (bzw. der obige Bug tritt dann nicht auf), das basiert zwar auch auf VNC, aber mit einer Vielzahl proprietärer Erweiterungen.

Ich verwende auch immer nur den Remote Desktop da normale
VNC Clients bei der Bildschirmfreigabe von OS X einfach extrem
langsam sind, der Mauszeiger laggt usw.
Ich frage mich ja wirklich wenn Apple VNC schon so vergewaltigen
tut, dass der VNC Server in ihrem OS nur mit ihrem eigenen Client
vernuenftig nutzbar ist, warum sind sie dann nicht zumindest so fair
und stellen einen eigenen kostenlosen aktuellen Client fuer
die grossen OS Windows, Linux, Android zur Verfuegung.

Die Ausrede von Apple man kann ja auch einen normalen VNC
Client verwenden ist einfach nur billig, da sich aufgrund der vielen
proprietaeren Erweiterungen ein normaler VNC Client bei dem
in OS X eingebauten VNC Server eben nicht mit dem Apple eigenen
Client mithalten kann.
0
Der Mike
Der Mike09.08.1510:38
Frost
Der Viewer von TightVNC funktioniert recht ordentlich, was die Performance im LAN angeht. Unter Linux nutze ich meist Vinagre als Viewer.

Der beste Nicht-Apple-Client für Remotezugriff via VNC ist für mich iTeleport für iOS. Funktioniert sogar notfalls übers Mobilfunknetz samt EDGE (VPN-gesichert). Der kostet aber auch 25 Euro.

Damit greife ich auf OS X, Linux und Windows zu. (Unterstützt sogar jeweils die Eigenheiten.)

Und manchmal sogar auf RISC OS.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.