Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach 10.10.4-Update ist Mail nicht mehr benutzbar

Nach 10.10.4-Update ist Mail nicht mehr benutzbar

tst
tst02.07.1508:48
Beim Start zeigt es teilweise überhaupt keine Mails, teilweise nur einen Bruchteil davon, manchmal auch alle. Bei Ausführung einer beliebigen Funktion in Mail dann sofort Freeze mit Beachball. Bei meinem MBPr (2013) und dem iMac in der Arbeit (2011) nach dem Update null Probleme, aber hier am iMac zuhause (2013) echt ein komplett zerschossenes Mail. (...auf allen drei Rechnern sind die selben Postfächer drauf).

Habe sämtlichen üblichen Schritte bereits unternommen:
- Rebuilding aller Postfächer, danach kompletter Reindex
- den kompletten V2-Ordner in einem neuen Benutzer getestet (zur Vermeidung evtl. Konflikte)
- alle Postfächer nach einem kompletten Mail-Reset wieder neu aufgesetzt (Accounts) und danach die reinen Mails zurückimportiert ( zur Vermeidung von defekten Account-Prefs oder Envelopes oder so)

Bisher alles ohne Erfolg, mir fällt echt nix mehr ein.
Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?
0

Kommentare

dom_beta27.09.1522:33
macintosh IIvx
bei mir bleibt er noch immer verschwunden - was waren das noch für Zeiten, in denen es Fehler gab, die man reproduzierbar finden und beheben konnte

tja, manchmal ist das so eigenartig
„...“
0
pfank01.10.1516:28
Unter 10.11 scheint es wieder zu gehen
Hoffe es bleibt so
0
pfank06.10.1511:17
Unter 10.11 haben sich bei mir die Probleme mit Mail tatsächlich in Luft aufgelöst.
0
fabisworld
fabisworld06.10.1511:27
pfank
Unter 10.11 haben sich bei mir die Probleme mit Mail tatsächlich in Luft aufgelöst.

Und, wie hast Du OS X 10.11 installiert? Einfach "drübergebügelt"... oder nen "Clean Install" gemacht und alle Mail-Accounts neu angelegt?
0
tst
tst06.10.1520:31
Ja hier auch: Seit 10.11 (einfach als Update drüber) alles wieder ok in Sachen Mail.
0
pfank06.10.1521:05
fabisworld
Und, wie hast Du OS X 10.11 installiert? Einfach "drübergebügelt"... oder nen "Clean Install" gemacht und alle Mail-Accounts neu angelegt?
Einfach drüber gebügelt und an mail nichts verändert.
0
dom_beta07.10.1515:17
ich habe der Vollständigkeit wegen 10.11 auch nur drübergebügelt und alle Probleme im Zusammenhang mit Google Mail (Gmail) sind jetzt weg.

Jetzt verhält sich Apple Mail wie erwartet. Auch das automatische Sichern auf "Entwürfe" während des Schreibens funktioniert korrekt.
„...“
0
dom_beta08.10.1511:44
Ach ja, kleine Ergänzung.

Der Empfangen sowie das Senden und das Löschen der E-Mails klappt jetzt unter 10.11 auch problemlos.

Well done, Apple!
„...“
0
someone08.10.1512:52
dom_beta
Ach ja, kleine Ergänzung.

Der Empfangen sowie das Senden und das Löschen der E-Mails klappt jetzt unter 10.11 auch problemlos.

Well done, Apple!
Ja, spektakulaer dass jetzt offenbar auch Apple die absoluten Grundfunktionen eines jeden Emailclients zum laufen gebracht hat.
0
dom_beta08.10.1515:00
someone
Ja, spektakulaer dass jetzt offenbar auch Apple die absoluten Grundfunktionen eines jeden Emailclients zum laufen gebracht hat.

Man hat mir gesagt, ich solle Apple auch mal loben und nicht immer nur kritisieren.
„...“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx17.10.1509:15
macintosh IIvx
dom_beta
someone
die Frage ist jetzt fuer wie lange

nicht lange

bei mir bleibt er noch immer verschwunden - was waren das noch für Zeiten, in denen es Fehler gab, die man reproduzierbar finden und beheben konnte

der Fehler hat zu mir zurückgefunden.... gnmppfffff... ich habe ein neues (zusätzliches) Postfach (IMAP) angelegt und mit dem nächsten Start von Mail war der Fehler wieder da
0
someone17.10.1513:24
macintosh IIvx
der Fehler hat zu mir zurückgefunden.... gnmppfffff... ich habe ein neues (zusätzliches) Postfach (IMAP) angelegt und mit dem nächsten Start von Mail war der Fehler wieder da
Tja, da bleibt man sich bei Apple also doch treu - auf gar keinen Fall etwas sauber programmieren, geschweige denn ernsthaft testen.
Wuerd ich solche Arbeit abliefern - mein lieber Scholli...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx18.10.1509:25
Falls es noch andere gibt, die sich mit diesem Fehler herum ärgern - ich habe nun vielleicht eine Lösung gefunden (bitte testet es mal, bei mir hat es nun offensichtlich geholfen und der Fehler ist im Moment wieder verschwunden)

zuerst alle Posteingangs-Konten von POP3 Postfächern komplett leer Räumen (Mails in ein anderes lokales Postfach verschieben)

Mail beenden

alle "Envelope...." Dateien (User Library Mail V2 MailData) in den Papierkorb verschieben

Mail starten und Neuaufbau der Dateien abwarten


Ohne vorheriges Leerräumen der Posteingangskonten hat es bei mir keine Lösung gebracht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.