Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Musik aus Music auf CD brennen

Musik aus Music auf CD brennen

A.Wedel
A.Wedel04.07.1519:38
Hallo!

Der Titel sagt schon alles.

Wenn ich auf Music umstelle, kann ich meine Musik dann noch auf CD brennen?

Oder klappt das nicht mehr?

Grüße!

Andreas
0

Kommentare

dreyfus04.07.1520:06
Ja, eigene, bei iTunes gekaufte und andere DRM-freie Musik (von Amazon etc.) kannst Du nach wie vor brennen. Allerdings wäre ich mit dem Aktivieren von iCloud Music Library in iTunes trotzdem noch vorsichtig (das Aktivieren von Apple Music alleine scheint keine Probleme zu bereiten), da gibt es noch reichlich Bugs und zum Teil verschwinden Titel... auf den iOS Geräten funktioniert das meiste OK. Nicht brennen kannst Du gestreamte oder aus Apple Music offline verfügbar gemachte Titel.
0
A.Wedel
A.Wedel04.07.1522:20
@dreyfus
Aber genau darum geht es ja. Ich möchte die Musik, für die ich jeden Monat Geld bezahle, auch im Auto hören können. Da habe ich aber nur einen CD-Player...
0
pouny04.07.1522:29
Nein, Musik, die du nur via Apple Music ausleihst aber sonstwie nicht besitzt, kannst du natürlich nicht auf CD brennen. Sonst könntest du ja das Abo einen Monat nutzen, in dieser Zeit 100 Alben auf CD brennen, dann wieder künden und deine CD bliebe abspielbar...
0
A.Wedel
A.Wedel04.07.1523:01
Und da gibt's auch keine Tips und Tricks?

Kann doch eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis da jemand eine entsprechende App bringt.
0
Fard Dwalling04.07.1523:47
A.Wedel

Wohnst du auch irgendwann für lau in deiner Mietwohnung?
Oder kannst du dir vielleicht die Filme von Amazon oder Netflix auf Dvd brennen?
0
Bierbauchmann05.07.1500:20
120€ im Jahr und man kann nichtmal ein 36 Jahre altes Medium benutzen...

Streaming wird sich glaube ich nicht durchsetzen mit diesem DRM Gedöns.
0
Thomas Heisig05.07.1501:29
Selber noch nicht probiert, auf digitaler Ebene sollte es irgendwie möglich sein. Die Stichworte lauten Audio Hijack oder Soundflower. Die Qualität entspricht natürlich nicht CD-Audio, aber 256 kb AAC. Natürlich ist das nicht so komfortabel wie ein Kauf bei iTunes, da mit gewissen Umständen verbunden. Auch ist die Frage, ob Apple Vorsichtsmassnahmen wie Wasserzeichen o. ä. ergriffen hat.
0
steinb_i05.07.1501:32
Echt mal! Und dieses Internet wird sich auch nicht durchsetzen!

Mal im Ernst: Streaming hat sich schon durchgesetzt. Das es DRM braucht ist offensichtlich. Wer das nicht möchte muss weiter kaufen. Ist ja nur ein Angebot!
0
dreyfus05.07.1505:34
A.Wedel
Aber genau darum geht es ja. Ich möchte die Musik, für die ich jeden Monat Geld bezahle, auch im Auto hören können. Da habe ich aber nur einen CD-Player...

Du bezahlst für die zeitweise Nutzung der Musik, nicht für die Musik - somit gibt es auch keinen Anspruch auf eine Privatkopie. Fast jeder Auto-CD Player hat entweder einen Aux-Eingang, oder es kann einer nachgerüstet werden. Daran einen iPod oder ein iPhone (oder ab Herbst auch ein Android Phone) anzuschliessen, sollte kein Problem darstellen.
A.Wedel
Und da gibt's auch keine Tips und Tricks?

Kann doch eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis da jemand eine entsprechende App bringt.

Tips und Tricks beinhalten i.d.R. keine Anleitungen für Straftaten, auch das in den Umlauf bringen einer solchen App wäre übrigens eine. Das heisst nicht, dass das nicht passieren wird, nur ist es kein guter Stil, eine fremde Webseite (die dafür haftbar gemacht werden könnte) für solche Anfragen zu gebrauchen.
0
Claus05.07.1506:14
A.Wedel
Und da gibt's auch keine Tips und Tricks?

Tips und Tricks zum hören von Apple Music im Auto


  • iPhone über AUX am Autoradio anschliessen
  • iPhone per Bluetooth mit dem Autoradio verbinden
  • iPhone über USB am Autoradio anschliessen

Sollte das Datenvolumen nicht ausreichend sein, hat Apple hier die Option eingeräumt, Musik Offline zu speichern.
Die Verbindung über Bluetooth, hat noch den entscheidenen Vorteil, das man nun auch die Freisprechfunktion in modernen Autos nutzen kann. Fällt ja immer wieder auf das die Leute selbst in Luxuslimousinen das Handy am Ohr haben, anstatt die Freisprecheinrichtung zu nutzen
0
Hot Mac
Hot Mac05.07.1507:21
Natürlich gibt's auch noch weitere Tricks ...
Da wirst Du aber selbst googeln müssen, da ebendiese nicht legal sind.
Das war Dir aber mit Sicherheit eh klar, sonst hättest Du nicht gefragt!

Übrigens zahlst Du nicht für die vorerwähnte Musik, Du zahlst lediglich dafür, dass Du sie in dem Zeitraum, den Du mit Deiner Kreditkarte selbst festlegst, hören darfst.

Was fährst denn Du für ein Auto?
Es gibt doch x Möglichkeiten ...
0
marco m.
marco m.05.07.1508:38
Seid mit solchen Fragen vorsichtig, auch hier kann sich mal ein Anwalt verirren, der nur auf solche Patzer wartet. Fakt ist, laut Urheberrecht ist das verboten, ohne Wenn und Aber.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
kawi
kawi05.07.1508:50
Threads wie diese beantworten übrigens perfekt die Frage warum ein Streaming Modell, welches gegen eine monatliche Pauschalgebüht Zugriff auf ein Millionen Songs umfassendes Gesamtprogramm zum "hören" bietet, zwingend ein DRM benötigt ^^
0
Urkman05.07.1508:52
Hier sollte auch MTN aufpassen und den Thread sofort schliessen...
0
iQMac05.07.1509:08
Bevor ich 3G/WLAN direkt im Auto hatte, hatte ich so n kleines Teil von Huawei, mit dem dann das Auto verbunden war. So ging Internet-Radio damals. Heute haben die Autos ja mehr und mehr einen eigenen Internet-Anschluss, womit man dann - vermute ich - auch Apple Music und Co. problemlos hören kann, oder?
0
silversurfer2205.07.1510:22
... genau das ist der Grund, warum ich lieber Music kaufe und selber besitzen möchte, LP; CD und eben nicht Music nur für eine kurze Dauer miete oder Music in nur akzeptabler Qualität (bezahlt) herunterlade.
Eine CD oder LP kann ich, wenn Abspielgeräte vorhanden sein sollten, auch in 50 Jahren noch hören !! oder eben auch einfach weiterverkaufen (Geldanlage) oder sogar vererben ...
0
jogoto05.07.1510:31
marco m.
Seid mit solchen Fragen vorsichtig, auch hier kann sich mal ein Anwalt verirren, der nur auf solche Patzer wartet.
Urkman
Hier sollte auch MTN aufpassen und den Thread sofort schliessen...

Äh, nicht dass ich es gutheißen würde, aber soweit ich weiß könnten wir uns hier gepflegt über Methoden für den perfekten Mord oder die technischen Gegebenheiten von Sprengsätzen unterhalten, was vielleicht irgendwelche Geheimdienste auf den Plan ruft aber ohne konkrete Planungen nicht strafbar ist. Aber die Verletzung von Urheberrechten scheint dann doch das Verbrechen schlechthin zu sein ...

Leute, bitte! Ich fände es nicht schön, wenn jemand der die gerechtfertigten Sperren umgehen will hier Hilfe bekommt aber trotzdem bitte auf dem Teppich bleiben.
0
X-Jo05.07.1510:33
Claus
[…] Fällt ja immer wieder auf das die Leute selbst in Luxuslimousinen das Handy am Ohr haben, anstatt die Freisprecheinrichtung zu nutzen
Fahrer von Luxuslimousinen haben (wie alle anderen) auch nur einen begrenzten Verstand. Und die Konfiguration und Bedienung einer Freisprecheinrichtung ist wesentlich komplizierter, als das fahren der Limousine: Gas geben, ein bisschen lenken und telefonieren … das kann jeder!
0
marco m.
marco m.05.07.1510:53
jogoto
marco m.
Seid mit solchen Fragen vorsichtig, auch hier kann sich mal ein Anwalt verirren, der nur auf solche Patzer wartet.
Urkman
Hier sollte auch MTN aufpassen und den Thread sofort schliessen...

Leute, bitte! Ich fände es nicht schön, wenn jemand der die gerechtfertigten Sperren umgehen will hier Hilfe bekommt aber trotzdem bitte auf dem Teppich bleiben.

Dann hast du leider wenig Ahnung, denn das geht schneller, als du denkst. Gibt genügend, die sich genau auf so etwas spezialisiert haben, und die fackeln nicht lange. Mir geht's auch nicht direkt um den Thread-Ersteller, sondern eher um die Macher der Seite, denn die würden zuerst den Ärger bekommen, und das muss ja nun wirklich nicht sein.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
jogoto05.07.1511:24
marco m.
Dann hast du leider wenig Ahnung ...
Okay, marco mit Ahnung, zeig mir bitte ein Beispiel, bei dem die reine Diskussion über Möglichkeiten zu irgendwelchen Folgen geführt hat. Die MI hätte das gerne, kam bisher aber nicht durch. Alle mir bekannten Urteile beziehen sich auf das anbieten von oder verlinken auf Software, deren einziger Sinn die Umgehung eines Kopierschutzes ist. Die Erwähnung solche Programme fiel bisher unter die journalistische bzw. Meinungsfreiheit.
0
Hot Mac
Hot Mac05.07.1511:37
Regt Euch ab!

Bislang wissen wir doch gar nicht, ob A.Wedel im Sinn hatte, das DRM zu entfernen.
Ich habe das halt, in meinem ersten Beitrag, geschrieben, da ich vermute, dass Vorerwähnter über den erforderlichen Intellekt verfügt, um sein iPhone ans Autoradio anschließen zu können.
0
marco m.
marco m.05.07.1511:44
jogoto
marco m.
Dann hast du leider wenig Ahnung ...
Okay, marco mit Ahnung, zeig mir bitte ein Beispiel, bei dem die reine Diskussion über Möglichkeiten zu irgendwelchen Folgen geführt hat. Die MI hätte das gerne, kam bisher aber nicht durch. Alle mir bekannten Urteile beziehen sich auf das anbieten von oder verlinken auf Software, deren einziger Sinn die Umgehung eines Kopierschutzes ist. Die Erwähnung solche Programme fiel bisher unter die journalistische bzw. Meinungsfreiheit.
Darum geht's mir doch gar nicht, siehe letzter Satz. Muss doch nicht sein, oder?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Lyhoo
Lyhoo05.07.1511:56
Ich denke A.Wedel braucht einen FM Transmitter. Dann kann man auch Music im Auto hören.
0
marco m.
marco m.05.07.1512:36
Dann würde ich an seiner Stelle lieber das Radio wechseln, der Klang beim FM-Transmitter ist unterirdisch.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
iGod05.07.1512:46
Du meinst das Auto, marco m.
0
marco m.
marco m.05.07.1513:10
Ja, das Auto. Wo sonst sollte der FM-Transmitter Sinn machen?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
nahtanoj9605.07.1515:53
Das geht doch ganz einfach! Die gewünschte Musik abspielen, Tonbandgerät vor den Lautsprecher: Tadaa!
So in etwa hatte Sonorman es doch in seinem Nostalgie-Rückblick in der Einleitung zur Apple Music Review beschrieben, oder?
0
Waldi
Waldi05.07.1516:22
Ich möchte die Überängstlichen hier einmal daran erinnern, dass der iTunes Store zu Beginn und noch viele Jahre lang, ebenfalls nur DRM-geschützte Musik geliefert hatte!
Sehr wohl war das Brennen ebendieser Musik aus iTunes heraus auf CD offiziell möglich.

Also macht keine großen (Hitze)wellen damit.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
marco m.
marco m.05.07.1516:39
Stimmt, aber die Betonung liegt hier auf war.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Waldi
Waldi05.07.1516:44
marco m.
Stimmt, aber die Betonung liegt hier auf war.

Stimmt, es ist also eine rein kaufmännische Entscheidung und keine rechtliche Begründung.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.07.1517:25
Also früüüüüüher hat man z.B. aus dem Radio mit Cassetten die Musik aufgenommen.
Ich wundere mich immer wieder das diese Steinzeittechnik so in Vergessenheit geraten ist.

Fakt ist doch das mit Einführung des Streamings alles ganz einfach ist.
Vorausgesetzt, man mag die Musik wirklich und macht sich dann diese scheinbar so große Mühe...
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
macster10005.07.1517:48
Waldi
marco m.
Stimmt, aber die Betonung liegt hier auf war.

Stimmt, es ist also eine rein kaufmännische Entscheidung und keine rechtliche Begründung.

Doch, die Rechte bei gekaufter Musik aus dem iTunes-Sore sind logischerweise andere als bei gestreamter Musik von Apple Music, auch wenn erstere früher auch ein DRM hatte.
0
iGod05.07.1518:45
Ladet die Musik doch einfach direkt illegal aus dem Internet runter. Ist doch viel einfacher als andere illegale Machenschaften.
0
Hot Mac
Hot Mac05.07.1519:02
Waldi
Ich möchte die Überängstlichen hier einmal daran erinnern, dass der iTunes Store zu Beginn und noch viele Jahre lang, ebenfalls nur DRM-geschützte Musik geliefert hatte!
Sehr wohl war das Brennen ebendieser Musik aus iTunes heraus auf CD offiziell möglich.

Also macht keine großen (Hitze)wellen damit.
Damals hat man die Musik auch käuflich erworben!
Das ist ja nun nicht mehr der Fall.
Du hast das mit Sicherheit begriffen, andere anscheinend nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac05.07.1519:30
iGod
Ladet die Musik doch einfach direkt illegal aus dem Internet runter. Ist doch viel einfacher als andere illegale Machenschaften.
Weißt Du, was Dein Problem ist?
Deine Beiträge werden zunehmend vorhersehbar!

Liegt das an der Hitze oder langweilt Dich MTN generell?
0
iGod05.07.1519:50
Hot Mac
iGod
Ladet die Musik doch einfach direkt illegal aus dem Internet runter. Ist doch viel einfacher als andere illegale Machenschaften.
Weißt Du, was Dein Problem ist?
Deine Beiträge werden zunehmend vorhersehbar!

Liegt das an der Hitze oder langweilt Dich MTN generell?

Wären meine Beiträge vorhersehbar, dann müsstest du diese Frage doch gar nicht stellen, da du die Antwort kennen müsstest.
0
dreyfus05.07.1520:17
Mr BeOS
Also früüüüüüher hat man z.B. aus dem Radio mit Cassetten die Musik aufgenommen.
Ich wundere mich immer wieder das diese Steinzeittechnik so in Vergessenheit geraten ist.

Stimmt zwar, aber da war es schon schwer genug, einen einzigen kompletten Titel ohne Moderatorengeplapper, Verkehrshinweise oder Geburtagsgrüße zu Tante Sieghildes 90tem aufzunehmen, komplette Alben waren schlichtweg unmöglich.

Der Vergleich funktioniert einfach nicht mehr. Radio war früher das Marketingtool der Musikbranche und die paar Teenies, die sich da mit einem Tape abgemüht haben, haben irgendwann dann doch gekauft - zumindest die Sachen, die man nach ein paar Wochen noch hören wollte. Dass das Internet insgesamt zu weniger Käufen und mehr ähem kostenfreier Nutzung führt, ist wohl mittlerweile erwiesen. Schlimmer noch, immer mehr Menschen denken anscheinend, dass nur ihre eigene Arbeit Geld wert ist und ihnen alles andere umsonst gehört. Ein Label bekommt für einen Streamingabruf weniger als ein Zehntel Cent. Dass man damit nicht die gleichen Rechte erwirbt, wie für einen Kauf zwischen 99 Cent und 1,29 Euro... sollte eigentlich jedem, der nicht als Kind in ein Fass voll Dumm gefallen ist, klar sein.
0
Hot Mac
Hot Mac05.07.1521:00
iGod
Hot Mac
iGod
Ladet die Musik doch einfach direkt illegal aus dem Internet runter. Ist doch viel einfacher als andere illegale Machenschaften.
Weißt Du, was Dein Problem ist?
Deine Beiträge werden zunehmend vorhersehbar!

Liegt das an der Hitze oder langweilt Dich MTN generell?

Wären meine Beiträge vorhersehbar, dann müsstest du diese Frage doch gar nicht stellen, da du die Antwort kennen müsstest.
Schon besser, aber auch diese Antwort hatte ich erwartet.
0
wingwing
wingwing05.07.1521:34
hmm - ich habe gelesen, das es Programme gibt, die den Audiokanal einer ausgewählten Applikation umlenken können, um z.B. mit Effekten wie Echo, Gain, Karaoke (nur für Stereo-Quellen), sowie Höhen- und Tiefenregler das Klang-Potenzial erheblich aufbohren zu können...

Hat Jemand Erfahrungen mit der Programmen von Rouge Amoeba (z.B. mit Audio Hijack) gemacht - oder kennt bessere Anwendungen dafür?

0
Tumbler
Tumbler05.07.1522:00
Nicht zu vergessen, das auf Kassetten,CD-R und jedes GB Flash- oder Festplattenspeicher, Abgaben fällig sind. Apple nimmt jetzt bei JEDEM Stram auch noch ca 30% für sich.Inwiefern das dass für Apple rentabel ist, wird schwierig zu beantworten sein. Ich denke aber schon, das die iTunes Käufe zurückgehen werden.Deshalb hat man auch Milliarden für Beats hingelegt.Apple setzt nun eben auch auf Streaming. Ist im Endeffekt auch viel bequemer für alle. Diese Bequemlichkeit kostet dann halt was.Lebenslänglich wenns sein muss.
Ich habs aber lieber unbequem. Also manuell syncen.
„Nicht im Tromeltrockner trocknen.“
0
martinmacco05.07.1522:14
Wohnst du auch irgendwann für lau in deiner Mietwohnung?
Lustige Frage für jemand, der Musik per Streaming konsumiert!
0
Fard Dwalling06.07.1500:06
martinmacco

Wieso?
Die Miete ist auch nur für die Nutzung. Habe ich am Ende nix mehr von.
0
martinmacco06.07.1507:28
Und wieviel zahlst du deinem Vermieter? 50€? Das wäre dann vielleicht vergleichbar!
0
jogoto06.07.1507:57
Waldi
marco m.
Stimmt, aber die Betonung liegt hier auf war.

Stimmt, es ist also eine rein kaufmännische Entscheidung und keine rechtliche Begründung.
An diesem Satz kann man gut das ganze Dilemma der Diskussion erkennen: die unterschiedlichen Sichtweisen. Einerseits ist es natürlich schon eine "kaufmännische Entscheidung“ überhaupt Geld für Musik zu verlangen, andererseits, ist diese Entscheidung einmal getroffen, ist es eine "rechtliche Begründung“ für unterschiedliche Vertriebswege unterschiedliche Absicherungen zu verwenden.

Es ist mir aber nach wie vor ein Rätsel, dass einige die unterschiedlichen Vertriebswege /-methoden gar nicht zu unterscheiden vermögen.
Dabei sollte doch zwischen
- Pauschale für alle Musik, zeitlich und auf Abspielgeräte begrenzt
und
- Einzelpreis pro Musikstück, zeitlich unbegrenzt und auf allen Abspielgeräten möglich
für jeden ein Unterschied klar zu erkennen sein.
Wenn man dann noch annimmt, die Beschränkung auf Abspielgeräte ist allein dem Umstand geschuldet die zeitliche Begrenzung technisch zu ermöglichen, gibt es eigentlich nichts mehr zu diskutieren.

Und ja, natürlich ist es eine "rechtliche Begründung“, denn wenn Apple kein DRM implementiert hätte, hätten sie keine Musik zum streamen bekommen, was ja dann doch wieder eine "kaufmännische Entscheidung“ war.
0
promac06.07.1509:37
Soviel mal zum Thema.
Hier kann man eigentlich sehr gut die derzeitige "Perversion" des ganzen Systems erkennen:
-
-

Musik kostenlos und legal runterladen und streamen !!!
Und alles sogar noch mit "rechtlicher" Absicherung ....
Bin da auch nur durch Zufall darauf gestoßen.
0
Tirabo06.07.1509:51
Waldi
Ich möchte die Überängstlichen hier einmal daran erinnern, dass der iTunes Store zu Beginn und noch viele Jahre lang, ebenfalls nur DRM-geschützte Musik geliefert hatte!
Sehr wohl war das Brennen ebendieser Musik aus iTunes heraus auf CD offiziell möglich.

Also macht keine großen (Hitze)wellen damit.

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Eigentum und Miete. Sowohl kaufmännisch als auch juristisch.

"Gemietete" Musik ist eben nicht Eigentum. Eigentümer bleibt der Anbieter von gemieteter Musik.
Juristisch ist ja das "Streamen" auch schon geklärt, da das Rebtube-Urteil ja genau das Problem war.

Und wenn bei Apple der "Mietvertrag" gekündigt wird, hat der "Mieter" nun keinen Anspruch mehr auf das Behalten der Musik. Eine Mietwohnung oder einen Mietwagen kann man nach Beendigung des Mietvertrages auch nicht mehr nutzen (Leider gibt es sehr viele Menschen, die es dennoch -zum Schaden des Vermieters- illegal tun)

Das Brennen einer CD für private Zwecke ist zwar im Rahmen des Urheberrechtes erlaubt, aber im Rahmen des Mietvertrages nicht. Ist aber eigentlich auch logisch, es würde ja das Modell der Miete juristisch und kaufmännisch ad absurdum führen.

Wer eine CD möchte, muss die CD entweder kaufen oder die Musik kaufen und die CD selber brennen. Ich mache das zum Beispiel so und hoffe, ich kann das in Zukunft weiterhin so machen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.07.1510:05
promac
Das was der Jurist da kundtut, ist seine Auslegung und kann vor Gericht durchaus ganz anders gesehen werden.
Zudem würde ich persönlich keine chinesische Software laden, mit welcher ich dann vermeintlich "kostenlos" laden kann.
Es gab da mal ein hölzernes Pferd und vor selbigem fürchtet man sich selbst heut´noch fast überall in der Welt.

Tirabo
Als Ergänzung:
Auch bei der gekauften CD hat man kein Eigentum an der Musik sondern ein Nutzungsrecht.
erworben.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Tirabo06.07.1510:31
Mr BeOS
Tirabo
Als Ergänzung:
Auch bei der gekauften CD hat man kein Eigentum an der Musik sondern ein Nutzungsrecht.
erworben.

Das habe ich ja bereits gesagt. Die im Handel gekaufte CD IST und BLEIBT AUCH Dein Eigentum. Es gibt wie immer einschränkende Urheberrechte, die ja zu beachten sind. Die CD ist Dein Eigentum, du musst sie nicht mehr zurückgeben und kannst Sie auch ganz normal verkaufen. Es muss da immer Unterschieden werden.

Du darfst auch eine private Kopie davon anfertigen, das ist auch kein Problem. Wie gesagt, Eigentum der CD und Eigentum des Urheberrechts sind zwei Paar Schuhe.
0
jogoto06.07.1510:33
Mr BeOS
Tirabo
Als Ergänzung:
Auch bei der gekauften CD hat man kein Eigentum an der Musik sondern ein Nutzungsrecht erworben.
Ergänzung zur Ergänzung:
Theoretisch ist das erworbene Nutzungsrecht sogar auf das erworbene Medium begrenzt, was sich allerdings weder rechtlich noch kaufmännisch durchsetzen lässt.
0
Urkman06.07.1523:50
Ich bleibe dabei... Der Thread wird mittlerweile gefährlich für MTN, da hier Links zu "illegalen" Diensten gepostet..

Das "illegal" ist meine Meinung, und wie schon vorher hier gesagt, muss die "Kanzlei" nicht Recht haben...

Is aber natürlich nur "meine Meinung"...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.