Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Musik-App saugt Akku mit unglaublicher Geschwindigkeit aus.

Musik-App saugt Akku mit unglaublicher Geschwindigkeit aus.

Windwusel
Windwusel26.08.1500:20
Ich dachte schon der Akku meines iPhone 6 sei defekt als mein Akku minütlich 1-2% an Leistung verlor. Die Statistik sagt mir nun teilweise über 60% gehen für Hintergrundaktivitäten der Musik-App drauf. Allerdings kann ich mir nicht erklären warum. Ich habe nichts eingestellt das dies ermöglichen würde. Handelt es sich um einen Softwarefehler oder vielleicht tatsächlich um einen Defekt des Akku?

Hardware: iPhone 6 mit iOS 8.4.1
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

promac26.08.1508:45
Windwusel
Handelt es sich um einen Softwarefehler oder vielleicht tatsächlich um einen Defekt des Akku?

Teste dieses doch mal im Flugmodus ob da der gleiche Akkuverbrauch statt findet. Wenn nicht dann ist eindeutig die Musik App das Problem und nicht der Akku.
0
Windwusel
Windwusel26.08.1511:53
Laut Diagnose ist der Akku in Ordnung. Es scheint also ein reines Softwareproblem zu sein. Merkwürdiger Fehler der von heute auf morgen einfach auftaucht.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
suedmann
suedmann26.08.1512:47
Windwusel
Ich dachte schon der Akku meines iPhone 6 sei defekt als mein Akku minütlich 1-2% an Leistung verlor. Die Statistik sagt mir nun teilweise über 60% gehen für Hintergrundaktivitäten der Musik-App drauf.

Hallo.
Da bist du nicht mit dem Problem nicht allein! (ist zwar keine Lösung aber vielleicht ein kleiner Trost)

Ich habe auch beobachtet, dass der Stromverbrauch der Music-App enorm ist. Ich glaube sogar, dass der Energiehunger unter 8.4.1 gegenüber 8.4.0 noch gewachsen ist - das ist aber eher gefühlt.

Ich kann aber reproduzieren, dass der Akku immer dann besonders schnell leer ist, wenn Music die Musik nicht über das WLAN streamen kann. Sobald die Musik lokal auf dem Gerät abgelegt wurde, ist der Energieverbrauch in Ordnung. Auch daheim kann ich eigentlich nicht meckern, so lange ein WLAN zur Verfügung steht.
Sobald die Musik aber über LTE oder G3 geladen werden muss, kann man der Akkuanzeige beim Schrumpfen zusehen (mein iPhone 5S wird dann auch sehr warm).
Da ich bei mir seit dem Update auf 8.4.1. noch einige andere negative Begleiterscheinungen auftraten, hatte ich schon ein Rückschritt auf 8.4.0 bedacht, letztlich aber gestern den Mut aufgebracht und 9.0 installiert.
Die Music-App läuft jetzt wesentlich stabiler und auch der Akku-Verbrauch SCHEINT auf den ersten Blick verringert worden zu sein. Das kann ich aber erst zuverlässig nach ein paar weiteren Tagen Beobachtungszeit beurteilen.

Es gibt zu diesem Thema auch ein paar Threads im Apple-Forum, z.B. hier:
https://discussions.apple.com/thread/7113212
Eine Google-Suche unter "apple music app drains battery" führt dich zudem auch noch auf eine ganze Reihe von Seiten mit Leidensgenossen.
Leider habe ich auf den Seiten noch nicht DIE Lösung gefunden. Vielleicht hast du mehr Glück?

Gruß
0
Legoman
Legoman26.08.1513:38
Das ist aber ein generelles iPhone-Problem. Mobile Daten (insbesondere bei schlechter Verbindung) saugen den Akku leer und verwandeln das Telefon in eine Taschenheizung.
Das ist vermutlich systembedingt.
Bei mobilem Netz müssen die ganzen Daten über eine sehr große Entfernung gefunkt werden. Dafür ist ordentlich Sendeleistung erforderlich. Bei WLAN sind es nur ein paar Meter, entsprechend gering ist der Energiebedarf.
0
suedmann
suedmann26.08.1515:13
Legoman
Das ist aber ein generelles iPhone-Problem. Mobile Daten (insbesondere bei schlechter Verbindung) saugen den Akku leer und verwandeln das Telefon in eine Taschenheizung.
Das ist vermutlich systembedingt.

Stimmt absolut. Trotzdem ist der Energieschwund auffällig hoch, wenn die Music-App über das mobile Datennetz seine Daten holen muss. Es ist natürlich auch einiges an Daten, was da so anfällt. (Nie war mein Monatskontingent so schnell zu ende wie seit dem Start von Apple Music).
Ich hatte vor dem Update auf 9.0 mal einen kleinen Test gemacht. 10 Minuten Youtube Video streamen über das mobile Datennetz (3 Punkte G3 => ca. 4% der Ladekapazität verbraucht), neu geladen, 10 Minuten Musik streamen mit Apple Music, ebenfalls 3 Punkte G3 => 9% des Akkus verbraucht!)
Natürlich ist der Test nicht repräsentativ, und es mag sich bei einer LTE-Verbindung ganz anders darstellen, deckt sich aber mit den Erfahrungen der User aus dem Apple-Forum.
Spannend wäre ja noch ein Vergleich "Music-Streaming mit Apple Music vs Spotify".
0
StefanE
StefanE26.08.1515:21
suedmann
Legoman
Das ist aber ein generelles iPhone-Problem. Mobile Daten (insbesondere bei schlechter Verbindung) saugen den Akku leer und verwandeln das Telefon in eine Taschenheizung.
Das ist vermutlich systembedingt.

Stimmt absolut. Trotzdem ist der Energieschwund auffällig hoch, wenn die Music-App über das mobile Datennetz seine Daten holen muss. Es ist natürlich auch einiges an Daten, was da so anfällt. (Nie war mein Monatskontingent so schnell zu ende wie seit dem Start von Apple Music).
Ich hatte vor dem Update auf 9.0 mal einen kleinen Test gemacht. 10 Minuten Youtube Video streamen über das mobile Datennetz (3 Punkte G3 => ca. 4% der Ladekapazität verbraucht), neu geladen, 10 Minuten Musik streamen mit Apple Music, ebenfalls 3 Punkte G3 => 9% des Akkus verbraucht!)
Natürlich ist der Test nicht repräsentativ, und es mag sich bei einer LTE-Verbindung ganz anders darstellen, deckt sich aber mit den Erfahrungen der User aus dem Apple-Forum.
Spannend wäre ja noch ein Vergleich "Music-Streaming mit Apple Music vs Spotify".
Zu deinem Test: hoffentlich jedoch mit gleicher Startprozentzahl. Von 100% auf 97% dauert generell viel länger als von 90 auf 87 - und das sind jeweils 3 Prozentpunkte. Generell dauert der Sprung von 100 auf 90 viel länger als bei anderen Sprüngen. Umso geringer der Ausgangswert, umso schneller sinkt die Anzeige bei gleicher Nutzung.
Ist so meine Erfahrung
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
breaker
breaker26.08.1515:22
suedmann
Spannend wäre ja noch ein Vergleich "Music-Streaming mit Apple Music vs Spotify".

Aber auch nur, wenn du bei Spotify auch 256kb/s Qualität einstellst. Geringere Stufen lassen bei Apple Music ja aktuell nicht einstellen.
0
suedmann
suedmann26.08.1515:42
Zu deinem Test: hoffentlich jedoch mit gleicher Startprozentzahl. Von 100% auf 97% dauert generell viel länger als von 90 auf 87 - und das sind jeweils 3 Prozentpunkte. Generell dauert der Sprung von 100 auf 90 viel länger als bei anderen Sprüngen. Umso geringer der Ausgangswert, umso schneller sinkt die Anzeige bei gleicher Nutzung.
Ist so meine Erfahrung

Findest du in meinem Posting:
10 Minuten Youtube Video streamen über das mobile Datennetz (3 Punkte G3 => ca. 4% der Ladekapazität verbraucht), neu geladen, 10 Minuten Musik streamen mit Apple Music, ebenfalls 3 Punkte G3 => 9% des Akkus verbraucht!). Mit neu geladen meine ich selbstmurmelnd den Akku.
0
StefanE
StefanE26.08.1515:45
suedmann
Zu deinem Test: hoffentlich jedoch mit gleicher Startprozentzahl. Von 100% auf 97% dauert generell viel länger als von 90 auf 87 - und das sind jeweils 3 Prozentpunkte. Generell dauert der Sprung von 100 auf 90 viel länger als bei anderen Sprüngen. Umso geringer der Ausgangswert, umso schneller sinkt die Anzeige bei gleicher Nutzung.
Ist so meine Erfahrung

Findest du in meinem Posting:
10 Minuten Youtube Video streamen über das mobile Datennetz (3 Punkte G3 => ca. 4% der Ladekapazität verbraucht), neu geladen, 10 Minuten Musik streamen mit Apple Music, ebenfalls 3 Punkte G3 => 9% des Akkus verbraucht!). Mit neu geladen meine ich selbstmurmelnd den Akku.

Ou - überlesen
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
suedmann
suedmann26.08.1515:45
Aber auch nur, wenn du bei Spotify auch 256kb/s Qualität einstellst. Geringere Stufen lassen bei Apple Music ja aktuell nicht einstellen.


Den Vergleich müsste jemand anderes machen - ich habe Spotify gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber klar - die Qualität spielt eine wichtige Rolle.
Ich habe aber noch im Ohr, dass Apple die Qualität in Abhängigkeit von der Verbindungsqualität ändert. Wo hatte ich das nur gelesen? Hier auf Mactechnews?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.