Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Multi User VNC unter macOS Sierra

Multi User VNC unter macOS Sierra

Frost30.11.1611:12
Het hier jemand schon ein Multi User VNC unter macOS Sierra
erfolgreich ans Laufen gebracht?

Ich versuche zur Zeit alles Moegliche nur es will mir einfach
nicht gelingen.
Ich habe hier einen Mac Pro stehen und da die Maschiene
ohnehin nicht weiss was sie mit ihrer ganzen Leistung anfangen
soll war nun der Plan das Ding mit mehreren Personen
parallel zu nutzen um das teure Teil besser auslasten zu koennen.

Ich habe hier nun 10 Accounts auf der Kiste angelegt, einen Account
fuer jeden Benutzer.

Problem ist nur, es gelingt mir nicht VNC auch mit mehreren
parallelen Usersessions zu verwenden.
Wenn sich der erste Benutzer am VNC mit seinem Account
an dem Ding anmeldet ist noch alles OK.
Meldet sich der naechste Benutzer ueber eine VNC Verbindung
an, scheint auch zunaechst alles in Ordnung zu sein, es kommt
nach der Anmeldung ein Fenster mit dem Hinweis,
dass bereits eine VNC Session auf dem System aktiv ist
und der neue Benutzer bekommt nun die Auswahl ob er die aktive
Session beobachten oder ob er mit seinem Account sich an
einer neuen Session auf dem System anmelden moechte.

Waehle ich nun Letzteres geschieht ueberhaupt nichts mehr,
es kommt der Hinweis, dass die Verbindung aufgebaut wird
und das war es dann, diese Meldung bleibt nun einfach stehen
und nichts passiert
0

Kommentare

jogoto30.11.1611:28
Selbst wenn dann was passieren würde wäre es nicht das, was Du willst: für die neue Session würde die alte abgemeldet werden. VNC ist die Fernverwaltung des Bildschirms. Da es immer nur einen aktiven Bildschirm (User) geben kann, kann es auch immer nur eine VNC-Session geben.
„Multiuser“ (mehrere Benutzer anlegen) bezieht sich lediglich auf die Berechtigung eine Session starten zu dürfen.
VNC ist kein Terminalserver!
0
Megaseppl30.11.1611:41
mac OS ist von Haus ja leider nicht terminalserverfähig, zumindest nicht für Desktop und normale Anwendungen mit GUI. Du brauchst also etwas das dies ermöglicht.

Aqua Connect und iRapp sollen dies liefern. Ob die Anwendungen etwas taugen kann ich leider nicht sagen.
0
Frost30.11.1611:49
Megaseppl
mac OS ist von Haus ja leider nicht terminalserverfähig

Hm, dies steht hier aber anderst?
Dort heisst es, dass OS X ab Lion die Terminalserver-Faehigkeit im
System eingebaut haette, zumindest solange man dann auf der Gegenseite den in macOS integrierten VNC Client verwendet.

An dem Text aus dem obigen Link vom Apple Forum hatte ich mich orientiert, aber so wie es aussieht scheint es
wohl nicht so zu funktionieren wie es dort beschrieben ist
Megaseppl
Aqua Connect und iRapp sollen dies liefern.

Danke fuer den Hinweis, die werde ich mir dann wohl mal ansehen
muessen. Hatte eigentlich gehofft, dass man fuer solch grundlegende
Dinge, damit meine ich Solche, die mit ihrer Funktion tief in den Kern
des OS eingreifen muessen, nicht auf eine Zusatzsoftware mit all ihren Nachteilen (halt nur an das System von aussen angeflanscht), zurueckgreifen muss.
0
Megaseppl30.11.1612:18
Frost
Megaseppl
mac OS ist von Haus ja leider nicht terminalserverfähig

Hm, dies steht hier aber anderst?
Dort heisst es, dass OS X ab Lion die Terminalserver-Faehigkeit im
System eingebaut haette, zumindest solange man dann auf der Gegenseite den in macOS integrierten VNC Client verwendet.
Das ist interessant. Ich habe überhaupt nicht mitbekommen dass das grundsätzlich ab Lion funktionieren soll.
Meine letzte Recherche dazu war allerdings auch für OS X als Server und Linux Thin Clients für die Nutzer... und da ist ja laut dem Foreneintrag noch immer die Zusatzsoftware notwendig.
Danke fuer den Hinweis, die werde ich mir dann wohl mal ansehen
muessen. Hatte eigentlich gehofft, dass man fuer solch grundlegende
Dinge, damit meine ich Solche, die mit ihrer Funktion tief in den Kern
des OS eingreifen muessen, nicht auf eine Zusatzsoftware mit all ihren Nachteilen (halt nur an das System von aussen angeflanscht), zurueckgreifen muss.
Wenn der verlinkte Forenbeitrag korrekt ist, sollte ja auch keine Zusatzsoftware notwendig sein (außer vielleicht die Server-App für macOS?). Was für Client-Rechner hast du denn?
0
jogoto30.11.1612:23
Noch nie davon gehört und aus der Praxis auch unwahrscheinlich: hängt am Server ein Monitor kann man dort 1:1 die erste Session verfolgen. Sollte das mit einer 2. Session gehen, was soll dann am Monitor passieren? Bleibt dort die erste Session und wenn ja, müsste das auch mit einem lokal angemeldeten Benutzer gehen ...
Mal testen ...
0
Megaseppl30.11.1612:30
jogoto
Noch nie davon gehört und aus der Praxis auch unwahrscheinlich: hängt am Server ein Monitor kann man dort 1:1 die erste Session verfolgen.
Bei einem Terminal-Server sollte am Monitor gar nichts vom Terminal-User zu sehen sein, sondern allenfalls eine rein lokale Session oder halt das macOS-Anmeldefenster.
Sollte das mit einer 2. Session gehen, was soll dann am Monitor passieren? Bleibt dort die erste Session und wenn ja, müsste das auch mit einem lokal angemeldeten Benutzer gehen ...
Mal testen ...
Auch bei der zweiten Session sollte sich dann nix am Bildschirm ändern.
Laut eines anderen Threads funktioniert das zumindest ab 10.9 sogar mit Nicht-Mac-Clients:

Bleibt noch das Problem VNC: Das ist leider unendlich lahm gegenüber RDP / Citrix - selbst im LAN.
0
Frost30.11.1612:35
Megaseppl
Bleibt noch das Problem VLC: Das ist leider unendlich lahm gegenüber RDP / Citrix - selbst im LAN.

Das ist richtig.
Zumindest hier im LAN mit GBit Ethernet ist es aber ertraeglich,
ueber eine VPN remote Verbindung kann man VNC allerdings vergessen.
0
Frost30.11.1612:43
Megaseppl
Was für Client-Rechner hast du denn?

Sind hier alles MacBook Pro mit Sierra und El Capitan
die den Mac Pro eigentlich gerne nutzen wuerden.

Den Mac Pro selbst habe ich im Serverraum in einem
der 19" Racks verbaut.
Mit einem einzigen Remote Benutzer geht es, nur ist halt auch bloed,
dass sich die Leute dann untereinander ansprechen muessen
wer gerade mit dem Teil arbeiten darf und als Zweites das die Bildschirmaufloesung der VNC Sitzung sich immer an der des angeschlossenen Displays orientiert.
Hier im Rack habe ich aber nur das Display des dort verbauten Konsolenservers zur Verfuegung aber zumindest bei diesem
Problem laesst sich villeicht mit einem Patch zum Freischalten
der vom Display nicht unterstuetzten Aufloesungen in macOS
etwas machen.
0
jogoto30.11.1612:49
Megaseppl
Bei einem Terminal-Server sollte ...
Das ist klar. Deswegen sagte ich ja „aus der Praxis“, denn da tut sich am Mac Server sehr wohl was am Bildschirm.

Frost
Megaseppl
Bleibt noch das Problem VLC: Das ist leider unendlich lahm gegenüber RDP / Citrix - selbst im LAN.

Das ist richtig.
Zumindest hier im LAN mit GBit Ethernet ist es aber ertraeglich,
ueber eine VPN remote Verbindung kann man VNC allerdings vergessen.
Kommt etwas auf die VPN Verbindung und die Leitung an. Ich hab hier einige die dann allerdings auf unterschiedlichen Rechnern arbeiten. Und das funktioniert flüssig.
0
olbea30.11.1612:58
Ich hatte das eine Zeit lang mit AppleRemoteDesktop gemacht.
Damit ist eine Verbindung zu einem "Virtuellen Monitor" möglich.

Eigentlich muss man nur die Bildschirmfreigabe aktivieren und kann dan über die Seitenleiste des Finders auf den Mac zugreifen.
Das ist dann aber kein VNC.
0
Frost30.11.1612:58
jogoto
Das ist klar. Deswegen sagte ich ja „aus der Praxis“, denn da tut sich am Mac Server sehr wohl was am Bildschirm.

Ich hatte es ja schon mal frueher am Laufen, aber nicht unter Sierra
sondern noch unter Mavericks und nicht mit dem Mac Pro sondern
einem Mac mini als Host und da hatte es funktioniert.

Wichtig war damals nur, dass man den lokalen Bildschirm immer
mit einer Benutzersitzung blokiert hatte, man durfte sich also
lokal nicht abmelden. War dies gegeben hat der sich remote
Anmeldende immer diesen Hinweis bekommen ob er eine
weitere Sitzung mit seinen Anmeldedaten starten moechte.

Nur jetzt habe ich Sierra auf den Rechnern und auch auf dem
Mac Pro und da geht es nun nicht mehr.
Der Bildschirm mit dem Hinweis ob man eine weitere Sitzung
mit seinen Anmeldedaten oeffnen moechte erscheint auf dem
Client Rechner und wenn man dies bestaetigt tut sich auser
dem Hinweis dass nun die VNC Verbindung aufgebaut wird
nichts mehr am Bildschirm.
0
jogoto30.11.1613:02
Heilige Scheiße! Das geht tatsächlich!
Zumindest mit einem lokalen Benutzer und einer Bildschirmfreigabe. Übrigens auch ohne Server. Hab an meinem MBP gerade die Berechtigung für die Bildschirmfreigabe auf „alle“ gestellt, bin selbst lokal angemeldet und mit dem zweiten Benutzer vom iMac aus auf dem MBP per Bildschirmfreigabe angemeldet. Und das auch noch über WLAN.
An mei

UPS! Jetzt wurde mitten im schreiben auf die zweite Session umgeschaltet und wenn ich per Benutzerwechsel zurück gehe, sieht man das auch am iMac.
0
Megaseppl30.11.1613:18
Bei mir klappt es nun auch. Sogar von iOS aus.
Allerdings musste ich mich auf dem Mac bereits mit dem Remote-Nutzer zuvor angemeldet haben und die Session musste im Hintergrund bereits laufen. Lokal auf dem Mac war ich danach jedoch mit einem zweiten Nutzer angemeldet.
0
Megaseppl30.11.1613:27
Nochmal Neustart und weiterer Test: Jepp, klappt nur wenn der Remote-Nutzer bereits (im Hintergrund) lokal angemeldet ist. Unangemeldete Benutzer landen irgendwann auf dem Client in einem Timeout. Kann allerdings von einem macOS-Client anders sein... Ich teste hier gerade mit vnc light und VNC Viewer unter iOS.
0
Frost30.11.1613:35
jogoto
UPS! Jetzt wurde mitten im schreiben auf die zweite Session umgeschaltet und wenn ich per Benutzerwechsel zurück gehe, sieht man das auch am iMac.

Genau dieses Problem hatte ich damals unter Mavericks schon,
die Zeit bis zum Umschalten war nicht immer identisch lang.
Mal konnte man eine Stunde arbeiten, ein anderes Mal wurde
breits nach 10 Minuten umgeschaltet, daher hatte ich es dann
auch nicht mehr weiter verwendet.

Habe jetzt unter Sierra mit dem Mac Pro einen neuen Anlauf
versucht in der Hoffnung, dass Apple nun die Schwachstellen
in der Funktion behoben haette, leider scheinen die aber dort
die Manpower ihrer Entwickler wohl primaer auf neue Emojis
zu konzentrieren anstelle die in macOS integrierten Funktionen
mal stabil und gangbar zu machen.

Unter Sierra habe ich es bis jetzt nur mit einem remote User
ans Laufen gebracht, Ziel ist aber eigentlich ein Multi User System,
dies scheint aber wohl nur mit Software von Drittanbietern
unter macOS stabil moeglich zu sein.
0
Frost30.11.1613:39
Megaseppl
Jepp, klappt nur wenn der Remote-Nutzer bereits (im Hintergrund) lokal angemeldet ist. Unangemeldete Benutzer landen irgendwann auf dem Client in einem Timeout.

Das ist ein guter Hinweis, dies muss ich morgen gleich noch mal in
dieser Art testen, erst alle Accounts lokal anmelden und anschliessend
dann remote verbinden lassen.
Wenn es funktioniert waere dann noch die Frage ob Apple das Problem
mit dem Umschalten waerend der VNC Session unter Sierra behoben hat
oder ob dies immer noch nach einiger Zeit auftritt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.