Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit welches Programm kann ich Blu Rays am Mac Rippen?

Mit welches Programm kann ich Blu Rays am Mac Rippen?

Sjaak
Sjaak16.09.1212:22
Hallo,

suche ein Programm wo mit ich blu Rays Rippen kann, damit ich sie auf eine Festplatte abspeichern kann um am Fersehen ab zu spielen und ein Datenbank habe für die Blu Rays!

Wenn ein vernüftiges Programm?
Danke,
Sjaak
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc16.09.1212:37
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
+1
incredibleole16.09.1213:44
...danach mit handbrake in ein apple tv-kompatibles mp4 umwandeln und mit subler taggen.
+1
Sjaak
Sjaak16.09.1221:37
Danke,
habe ich dann auch Dolbi Digital und so mit gerippt?
Wie sieht es it Kopierschutz aus?
Grüße,
Sjaak
0
ChrisK
ChrisK16.09.1221:46
geht alles.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Hot Mac
Hot Mac17.09.1203:52
Ich verwende @@
Die Investition lohnt sich aber wohl nicht mehr ...
0
Sjaak
Sjaak17.09.1206:49
Hot Mac
Ich verwende @@
Die Investition lohnt sich aber wohl nicht mehr ...

Wieso lohnt sich es nicht mehr?

Kann man es erst testen bevor man es kauft?

Werde eure Tipps mal aus probieren.

Danke.
0
ChrisK
ChrisK17.09.1207:08
Ich würde für so eine Software NIEMALS Geld bezahlen. Sobald der Hersteller sich vom Acker macht und seine Schlüssel-Server lahmlegt weil ihm das Blu-ray-Konsortium auf den Fersen ist, steht man dumm da.

MakeMKV ist die Wahl. Im Forum von denen findet man irgendwo nen Beta-Key der das Programm immer nen Monat lang freischaltet.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Laphroaig
Laphroaig17.09.1207:35
ChrisK
immer nen Monat lang
Program is time-limited -- it will stop functioning after 60 days. You can always download the latest version from makemkv.com that will reset the expiration date.
0
Iskander
Iskander18.09.1206:54
MakeMKV und Handbrake habe ich auch im Einsatz. Leider erkennt Handbrake die forced Untertitel im MKV nicht! Hat jemand für das auch eine Lösung?
0
ChrisK
ChrisK18.09.1208:50
Iskander
MakeMKV und Handbrake habe ich auch im Einsatz. Leider erkennt Handbrake die forced Untertitel im MKV nicht! Hat jemand für das auch eine Lösung?

Gibt zwei Möglichkeiten: Wenn du mit Handbrake wieder in einen mkv-Container encodest und nur vor hast das ganze mit VLC oder mplayer2 abzuspielen, dann kannst du einfach mit MKVmerge () die Untertitel aus der Quell-MKV (von makeMKV) und dein Video von der Handbrake-MKV nehmen und wieder zusammen in eine neue Datei muxen.

Soll das ganze auf einem AppleTV oder so laufen, musst du entweder warten, bis Handbrake PGS support eingebaut hat, oder: Untertitel extrahieren mit mkvextract (zu finden in den mkvtools), ein Windows zur Hand nehmen und da die Untertiteldatei mit SupRip OCR'en. Die SRT-Datei die dabei herauskommt kannst du dann in Handbrake stecken. (evtl. vorher die OCR-Fehler in Textedit korrigieren)


Auf jeden Fall: Viel Glück
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
RamUwe18.09.1209:02
suche ein Programm wo mit ich blu Rays Rippen kann, damit ich sie auf eine Festplatte abspeichern kann um am Fersehen ab zu spielen und ein Datenbank habe für die Blu Rays!

Nun, das kommt darauf an, welches Ausgabeformat durch erzeugen willst, ob es auch 3D sein soll, ob es nahezu lossless sein soll oder nicht und ob Deine digitale (Server-)Datenbank Transcoding beherrscht (z.B. Twonky etc.). Bei Transcoding wäre das Ausgabeformat beinahe egal, solange die Container valide sind.

Wenn es nahezu lossless sein soll, kommen m.E. nur die bereits hier genannten Programme in Frage (ByteCopy, MakeMKV und DVDfab nicht zu vergessen). Ich habe alle drei Programme ausgiebig getestet und bin bei MakeMKV und Mkvtoolnix/MKVMerge gelandet. Mit beiden Programmen in Verbindung konnte ich exzellente Ergebnisse produzieren.

ByteCopy lohnt sich m.E. definitiv nicht! Die GUI ist leicht buggy. Untertitel können nur enkodiert übernommen werden. Für mich ist das ein Fauxpas, gerade wenn man mit "lossless" wirbt. Und Updates erscheinen nur sporadisch trotz versprochenem 3DBD-Support. Die Mac-Version ist schon über ein Jahr alt.

DVDfab ist m.E. ein Rundum-sorglos-Paket, aber eben sehr teuer in der Anschaffung (auch mit diversen Diskonten). Als wirkliches "lossless" Ausgabeformat käme wohl hier nur "iso" in Frage, womit aber die meisten Fernseher und BD-Player nicht viel anfangen können. Hier müsste also transkodiert oder ein Mediaplayer (der HiMedia HD900B ist m.E. der momentan beste; hier findest Du weitere Infos) angeschafft werden. DVDfab (wie AnyDVD HD auch) rippt Dir auch 3D BDs als "iso" auf die Platte. Der besagte Mediaplayer kann diese dann, wenn man bestimmte Einstellungen vornimmt und gewisse Parameter stimmen, ohne in SBS oder DU umgewandelt zu werden, wiedergeben. DVDfab oder AnyDVD HD (nur Win OS) benötigst Du m.E. nur, wenn es um 3D BDs geht.

Ansonsten sind MakeMKV und Mkvtoolnix/MKVMerge (im Folgenden nur noch Mkvtoolnix; Mkvtoolnix = GUI von MKVMerge), wenn es um "lossless" DVD und BD geht (Handbrake enkodiert und fällt daher für mich raus), im Verbund kaum zu schlagen. MakeMKV wird kontinuierlich gepflegt, da es ja als "Beta" nur 60 Tage aktiv ist. Danach brauch man im Grunde nur die neue Version drüberinstallieren und schon geht's 60 Tage weiter. Oder man besorgt resp. kauft sich einen Key. MakeMKV packt resp. rippt Dir Deine entsprechende Auswahl (nur Hauptfilm o.ä.) in den MKV-Container. Dieser muss m.E. aber noch nachbearbeitet werden, da bei der Auswahl mehrerer Untertitel, stets der erste als default track geflaggt wird, egal ob man das haben will oder nicht. Also muxt Du den Container neu. Dabei kannst Du den Untertitel Deiner Wahl (z.B. Übersetzung einer Fremdsprache im Film) als default track flaggen. M.E. ist es unnötig ihn als forced track zu flaggen, da es zu Inkompatibilitäten kommen kann. default track reicht vollkommen. Der Vorteil des MKV-Containers ist, dass die meisten neueren BD Player, Fernseher etc. ihn ohne Probleme abspielen können. Da muss also nichts transkodiert werden.

Als digitale (Server-)Datenbank würde ich ein NAS via LAN und NFS empfehlen. Das dürfte am störungsunempfindlichsten und schnellsten sein

Ach ja, bei Mkvtoolnix müsste die Headerkompression abgestellt und die Kompression der Untertitel auf "none" (Standard ist hier, glaube ich, zlib o.ä.) gestellt werden. Dann müsste es nahezu lossless sein.

Die fertige MKV ließe sich nun mit mkclean optimieren und mit mkvalidator validieren. Letzteres verändert die MKV nicht mehr, sondern prüft nur, ob sie valide ist. mkclean verändert hingegen während der Optimierung die MKV. So schaltet es die Headerkompression für den Video und Audiotrack an und komprimiert die Untertitel. Headerkompression und Kompression der Untertitel kann, aber muss nicht zu Probleme führen.

Iskander

Ich würde die MKV mit Mkvtoolnix vorher bearbeiten und dort den entsprechenden Untertitel als forced bzw. default track flaggen. Danach müsste Handbrake das Ganze richtig erkennen. Gebe aber keine Garantie, da ich es nicht selbst getestet habe.

Sorry, ist ein wenig länger geworden

"PS": Die ganzen Ausführungen und Hinweise beziehen sich natürlich auf nicht urheberrechtlich geschütztes Material
0
RamUwe18.09.1209:04
ChrisK
Iskander
MakeMKV und Handbrake habe ich auch im Einsatz. Leider erkennt Handbrake die forced Untertitel im MKV nicht! Hat jemand für das auch eine Lösung?

Gibt zwei Möglichkeiten: Wenn du mit Handbrake wieder in einen mkv-Container encodest und nur vor hast das ganze mit VLC oder mplayer2 abzuspielen, dann kannst du einfach mit MKVmerge () die Untertitel aus der Quell-MKV (von makeMKV) und dein Video von der Handbrake-MKV nehmen und wieder zusammen in eine neue Datei muxen.

Der ChrisK war schneller
0
Laphroaig
Laphroaig18.09.1209:32
RamUwe: Wie wärs mit einem Journal zum Thema?
0
RamUwe18.09.1213:03
Laphroaig
RamUwe: Wie wärs mit einem Journal zum Thema?

Wenn die Frage ernst gemeint war, dann mache ich das sehr gerne, schließlich müssen nicht andere auch noch dasselbe Lehrgeld bezahlen.
0
Sjaak
Sjaak18.09.1217:39
RamUwe

Super Danke für Dein Ausführlicher Bericht, (ein Journal würde ich auch spitze finden da ich bestimmt nicht der Einzige bin, der es wissen möchte ) möchte es natürlich so verlustfrei wie möglich Rippen und die Filme auf meine Festplatte Speichern um sie an meinen Fernseher an zu schauen, habe einen Hochwertigen Fernseher und Dolby Suround Anlage wo ich natürlich die beste Qualität, sprich HD und DTS oder ähnliches sehen und hören möchte!

Wie bekomme ich es hin das ich sofort weis welche m2ts Datei die Richtige ist damit ich nicht alles Rippen muss habe es jetzt mit make MKV probiert und es klappte super

Vielen Dank noch mal für Deine Mühe bin für jeden besseren Tipp Dankbar!

Bin auch jemand der mein wissen oder Erfahrung gerne weiter gebe!

Die besten Grüße Sjaak
0
Laphroaig
Laphroaig18.09.1217:50
Ist ernst gemeint! Ich überlege mir auch grad im Moment, ob ich ein externes Blu-Ray-Laufwerk kaufe, um die Restriktionen und die schlechte Qualität der iTunes-Filme zu umgehen. Ich zweifle nur, ob der beschriebene Workflow nicht zu aufwendig ist.

Ich möchte die Filme am iMac sehen.
0
Hot Mac
Hot Mac18.09.1217:57
Sjaak
Hot Mac
Ich verwende @@
Die Investition lohnt sich aber wohl nicht mehr ...

Wieso lohnt sich es nicht mehr?

Kann man es erst testen bevor man es kauft?

Werde eure Tipps mal aus probieren.

Danke.


Die Investition lohnt sich nur, wenn Du einen großen Haufen Blu-ray Discs rippen willst.
Ansonsten würde ich eher auf Freeware setzen.

Ich glaube, daß die Tage der Blu-ray Disc gezählt sind.
0
Sjaak
Sjaak18.09.1217:57
Laphroaig

habe mir von Samsung den Blu Ray Brenner für 97€ gekauft USB, habe es bis jetzt mit MakeMKV einmal nur angewählt und laufen lassen die Datei ist 1a! HD und in Dolby (DTS)

Habe sonnst noch keine Einstellungen gemacht!
0
Loerny18.09.1218:20
Schon erstaunlich, wie offen hier über illegale Aktivitäten "geplaudert" wird...

Kauft euch doch die BluRay! Was spricht dagegen?
-1
breaker
breaker18.09.1218:28
ChrisK
Soll das ganze auf einem AppleTV oder so laufen, musst du entweder warten, bis Handbrake PGS support eingebaut hat...

Gibt es bereits in den Nightly Builds.
0
maceric
maceric18.09.1218:45
Loerny
Schon erstaunlich, wie offen hier über illegale Aktivitäten "geplaudert" wird...
Kauft euch doch die BluRay! Was spricht dagegen?

0
ChrisK
ChrisK18.09.1218:59
Loerny
Schon erstaunlich, wie offen hier über illegale Aktivitäten "geplaudert" wird...
Kauft euch doch die BluRay! Was spricht dagegen?
Z.B. Das man alles schon durch Urheberechtsabgaben auf Festplatten, Speicherkaten, MP3-Player, USB-Sticks, Multifunktionsdrucker, Brenner, Rohlinge usw. bezahlt hat.

Noch zum Thema Bezahlen für Rip-Programme: Damit diese Programme überhaupt die Blu-ray entschlüsseln können, sind diese auf aktuelle Schlüssel angewiesen, die in der Regel aus dem Code von PowerDVD oder anderen offiziellen Blu-ray Playern geklaut werden. Sobald diese dann die Runde machen, werden die Schlüssel vom Blu-ray-Konsortium gesperrt, in dem der Schlüssel auf eine Black-List kommt die auf allen neuen kommerziellen Blu-rays enthalten ist. Steckt ihr jetzt so eine neue Blu-ray in euer Laufwerk, merkt sich das Laufwerk diesen Schlüssel für immer (das kann nicht rückgängig gemacht werden) als gesperrt und wird euch mit diesem Schlüssel weder die aktuelle, noch irgendeine ältere Blu-ray abspielen lassen. Bei PowerDVD bringt man an diesem Punkt dann einfach ein Update mit einem neuen Schlüssel raus und das Spiel geht von vorne los.

Das Problem ist jetzt, sobald das Rip-Programm von seiner Versorgung von frischen geklauten Schlüsseln abgeschnitten wird, wird es komplett nutzlos.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Iskander
Iskander18.09.1219:17
Also meine Frage ist immer noch im Raum gestellt: gerippte Blu Ray in MKV inkl. Forced Untertitel. Handbrake erkennt keine Forced Untertitel für eine Apple TV Umkonvertierung... Gibt es noch keine Lösung?
0
breaker
breaker18.09.1219:45
Iskander
Also meine Frage ist immer noch im Raum gestellt: gerippte Blu Ray in MKV inkl. Forced Untertitel. Handbrake erkennt keine Forced Untertitel für eine Apple TV Umkonvertierung... Gibt es noch keine Lösung?
Wie oben schon geschrieben. Handbrake Nightly laden, die kann PGS.
0
Laphroaig
Laphroaig18.09.1219:54
Loerny
Schon erstaunlich, wie offen hier über illegale Aktivitäten "geplaudert" wird...

Kauft euch doch die BluRay! Was spricht dagegen?
Ich hab keinen Fernseher. Ich möchte einfach nur legal erworbene Blu Rays auf dem iMac sehen.
ChrisK
PowerDVD oder anderen offiziellen Blu-ray Playern
Laufen die unter Parallels?
+1
RamUwe18.09.1220:02
Die Sache mit dem Journal werde ich am Ende der Woche in Angriff nehmen.

Sjaak
Wie bekomme ich es hin das ich sofort weis welche m2ts Datei die Richtige ist damit ich nicht alles Rippen muss

Ja, diese Frage habe ich mir auch gestellt. Abhilfe schafft hier DVDfab. Wenn Du nur den Hauptfilm mitnehmen willst, wählt Dir DVDfab sofort die richtige Datei aus, die wählst Du dann in MakeMKV aus. That's it!

Laphroaig
Ich zweifle nur, ob der beschriebene Workflow nicht zu aufwendig ist.

Stimmt, der Workflow ist aufwendiger als bei One-Click-Lösungen, aber dafür entlohnt das Ergebnis, glaube mir. Zudem hast Du jederzeit volle Controlle

Hot Mac
Die Investition lohnt sich nur, wenn Du einen großen Haufen Blu-ray Discs rippen willst.
Ansonsten würde ich eher auf Freeware setzen.

Nun ja, ByteCopy kann auch mit DVD's umgehen, so dass Dein Argument nicht zwingend ist. Wie gesagt hat das Programm m.E. erhebliche "Nachteile" (s.o.). Daher empfehle ich das Programm auch niemandem, der auf "lossless" Wert legt.

Loerny
Schon erstaunlich, wie offen hier über illegale Aktivitäten "geplaudert" wird...

Kauft euch doch die BluRay! Was spricht dagegen?

Das ist m.E. OT. Ripp-Programme sind nicht per se illegal! Zudem habe ich in meinem "Tutorial" darauf hingewiesen, dass sich alle Ausführungen und Hinweise auf nicht urheberrechtlich geschütztes Material beziehen. Und wenn überhaupt, Privatkopien sind IMO nach § 53 Abs. 1 S. 1 UrhG (noch) kein Strafbestand.

maceric

Meinst Du nicht

ChrisK
Noch zum Thema Bezahlen für Rip-Programme: Damit diese Programme überhaupt die Blu-ray entschlüsseln können, sind diese auf aktuelle Schlüssel angewiesen, die in der Regel aus dem Code von PowerDVD oder anderen offiziellen Blu-ray Playern geklaut werden. Sobald diese dann die Runde machen, werden die Schlüssel vom Blu-ray-Konsortium gesperrt, in dem der Schlüssel auf eine Black-List kommt die auf allen neuen kommerziellen Blu-rays enthalten ist. Steckt ihr jetzt so eine neue Blu-ray in euer Laufwerk, merkt sich das Laufwerk diesen Schlüssel für immer (das kann nicht rückgängig gemacht werden) als gesperrt und wird euch mit diesem Schlüssel weder die aktuelle, noch irgendeine ältere Blu-ray abspielen lassen. Bei PowerDVD bringt man an diesem Punkt dann einfach ein Update mit einem neuen Schlüssel raus und das Spiel geht von vorne los.

Kannst Du dazu auch ne Quelle liefern? Danke im Voraus!

Iskander
Also meine Frage ist immer noch im Raum gestellt: gerippte Blu Ray in MKV inkl. Forced Untertitel. Handbrake erkennt keine Forced Untertitel für eine Apple TV Umkonvertierung... Gibt es noch keine Lösung?

Welche Lösungen hast Du denn bisher ausprobiert? Zudem werde ich aus der Aussage "Handbrake erkennt keine Forced Untertitel für eine Apple TV Umkonvertierung" nicht schlau. Wenn Du Dein Problem präziser beschreibst, kann Dir - glaube ich - besser geholfen werden.
0
RamUwe18.09.1220:06
Laphroaig
Ich hab keinen Fernseher. Ich möchte einfach nur legal erworbene Blu Rays auf dem iMac sehen.

Dazu musst Du sie aber nicht umkontainern! Einfacher wäre hier , ob besser, musst Du entscheiden.
Laufen die unter Parallels?

Diese Frage verstehe ich jetzt nicht. Bitte erklär mal!
0
ChrisK
ChrisK18.09.1220:21
RamUwe
Einfacher wäre hier , ob besser, musst Du entscheiden.

Das was ich oben zu Rip-Programmen geschrieben habe gilt 1:1 auch für den Mac-Blu-ray-Player. Dieser wird auch ohne Blu-ray Lizenz betrieben und ist daher auch auf stetigen Nachschub an geklauten Schlüsseln angewiesen (Mal davon abgesehen, dass das ganze Programm im Grunde nur VLC mit einem anderen Interface und anderer Opensource-Software ist). Auch hier dringende Empfehlung kein Geld dafür auszugeben.

Als Quelle "einfach" mal den Artikel zum Kopierschutz der Blu-ray auf Wikipeida:
Laphroaig
ChrisK
PowerDVD oder anderen offiziellen Blu-ray Playern
Laufen die unter Parallels?

Das hab ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Theoretisch sollte es mit genüg Rechenleistung machbar sein, es kann aber sein, dass sich die Player sträuben, da sie in der VM keine Verschlüsselte Verbindung (HDCP) zum Bildschirm vorfinden.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
RamUwe18.09.1221:12
ChrisK

Deine Argumentation zielt aber nur auf den käuflichen Erwerb solcher Programme. Die Frage wird m.E. obsolet, sobald der Video-, Audio- und Datenstream extrahiert und umkontainert wird. Oder liege ich hier falsch?

Laphroaig

Jetzt verstehe ich, was Du meinst, hoffe ich zumindest. Mac + Parallels + Win OS + BD, richtig? Wenn ja, vielleicht probierst Du es mal aus und gibst uns Bescheid!
0
maceric
maceric18.09.1221:13
RamUwe


maceric

Meinst Du nicht
0
Sjaak
Sjaak18.09.1221:47
Tag,
Es geht hier nicht um illegal, möchte mir ne Datenbank auf Festplatte haben und nicht immer die Blu Rays zu suchen!

Habe jetzt eine Blu Ray nur mit Make MKV gerippt und der Ton und Film ruckelt, woran kann es liegen wie kann ich es abschaffen?
+1
Sjaak
Sjaak18.09.1221:56
Das komische ist, das der andere Blu Ray den ich gerippt habe nicht ruckelt
Auch mit MakeMKV
0
Buzzer210018.09.1222:24
pavtube unter bootcamp mit windows7 funktioniert sehr gut...

...ich benuzte es um gekaufte blurays überhaupt am mac ansehen zu können, da ich keinen 100" fernseher samt heimkinoschnickschnack besitze, ich mir aber den hd genuss am 27" imac nicht entgehen lassen möchte
+1
RamUwe18.09.1223:08
Habe jetzt eine Blu Ray nur mit Make MKV gerippt und der Ton und Film ruckelt, woran kann es liegen wie kann ich es abschaffen?

Hm, was sagt denn MediaInfo?

Wenn Du Mkvtoolnix im Anschluss verwendet hast, achte darauf, die Header Compression zu deaktivieren. MediaInfo hilft auch hier weiter. Das könnte ein Grund für das Ruckeln sein.

Wenn Du nur MakeMKV benutzt hast, würde ich einfach noch einmal mit Mkvtoolnix remuxen.

Ohne genauere Angabe zum Film und dergleichen ist es schwierig konkretere Lösungsvorschläge zu machen.
0
RamUwe18.09.1223:10
Buzzer2100

Wie sieht es denn mit normaler Abspielsoftware aus, die nicht on the fly den Kopierschutz umgeht resp. entfernt? Wäre prima, wenn Du das mal antesten könntest.
0
Iskander
Iskander18.09.1223:17
Also gut ich versuche es nochmals...

1. Blu Ray mit MakeMKV als MKV Datei Rippen ink. Forced Untertitel
2. MKV Datei mit Handbrake als m4v Datei für Apple TV umkonvertieren

Es gibt Filme bei denen sogenannte Forced Untertitel braucht. Das sind Untertitel welche spontan nicht während des ganzen Filmes eingeblendet werden. Als Beispiel X-Man 5 Kapitel 3: Szene in einer Schweizer Bank es wird Französisch gesprochen. In dieser Sequenz werden Deutsche Untertitel eingeblendet.
Diese Untertitel bringt das MakeMKV in die MKV Datei ein und der VLC Player kann die auch ohne Probleme darstellen. Was aber nicht klappt ist wenn ich die MKV Datei mit Handbrake in m4v umkonvertiere. Handbracke sieht keine Untertitel zum auswählen für das Apple TV 3 Profil.
0
RamUwe19.09.1200:07
Iskander

Ich würde Dir einen Zwischenschritt über Mkvtoolnix empfehlen.

1. BD mit MakeMKV auf die Platte rippen.

M.W. differenziert MakeMKV nicht zwischen forced und normalen Untertiteln, bei mir jedenfalls nicht. Bei mir werden alle Untertitel gleich dargestellt. Klassisch flaggt MakeMKV immer den zuerst ausgewählten Untertiteltrack, d.h. dieser wird auf default gesetzt und beim Abspielen angezeigt. Das muss aber nicht Dein gewünschter "forced-Untertiteltrack" sein. Welcher Untertiteltrack Dein gewünschter "forced-Untertiteltrack" ist, weiß MakeMKV also nicht. Woher auch? Das bedeutet, dass Du Dir die erzeugte MKV ansehen und die von Dir zuvor ausgewählten Untertiteltracks der Reihe nach einblenden musst. Welcher nur bei Fremdsprache zu sehen ist, ist dann Dein gesuchter "forced-Untertiteltrack". Die Position, an der er steht, solltest Du Dir merken.

2. MKV mit Mkvtoolnix bearbeiten, den "forced-Untertiteltrack" als default flaggen und die anderen Untertiteltracks entweder auf no default flaggen oder demarkieren. Den als default geflaggten "forced-Untertiteltrack" in Position bringen (Video-Audio-forced Untertiel-[andere Untertitel]-Kapitel) und ohne Compression mit zlib muxen. Das Ergebnis wäre eine MKV mit dem gewünschten "forced-Untertiteltrack". Damit müsste Handbreake umgehen können, da Handbreake DVDSubs eigentlich unterstützt.

BTW: Du kannst den "forced-Untertiteltrack" auch in Mkvtoolnix als forced flaggen, aber das musst Du nicht, zudem kann das Abspielprobleme mit sich bringen, glaube mir.

3. MKV mit Handbreake in m4v umwandeln

Fertig!

Wenn das nicht funzt, dann musst Du Deinen gewünschten "forced-Untertiteltrack" zunächst demuxen und umwandeln, was m.E. aber aufgrund des Supports von DVDSub unnötig ist. Darauf haben ja bereits ChrisK und breaker hingewiesen.

Viel Glück! Und bitte berichte, ob's und was gefunzt hat!
0
RamUwe19.09.1200:31
Iskander

Sorry, BD's verwenden ja ein anderes Untertitelformat. Das oben Beschriebe gilt für DVD's.

Du musst Deine gewünschte Untertitelspur in ein mit Handbreak konformes Format bringen.

1. BD samt Untertitel mit MakeMKV auf HD rippen

2. MKVtools besorgen

3. damit gewünschte Untertitelspur extrahieren

4- bdsup2sub (ist Java) besorgen

5. damit gewünschte Untertitelspur umwandeln und abspeichern

6. mit Mkvtoolnix die umgewandelte Untertitelspur zur MKV hinzufügen

Du kannst die Untertitel nun fest mit Heandbreake ins Video einbrennen.

Wenn du die Untertitel nur bei Bedarf einschalten willst, musst du sie in SRT umwandeln und das ist etwas komplizierter, da man dafür eine Texterkennung laufen lassen muss. SRT sind nämlich normale Textdateien

Fertig!

Hier das Ganze ausführlicher, aber in Englisch.

Viel Spaß! Ich gehe jetzt zu Bett
0
ChrisK
ChrisK19.09.1200:47
RamUwe
ChrisK
Deine Argumentation zielt aber nur auf den käuflichen Erwerb solcher Programme. Die Frage wird m.E. obsolet, sobald der Video-, Audio- und Datenstream extrahiert und umkontainert wird. Oder liege ich hier falsch?

Richtig, richtig, es geht nur ums Bezahlen, wenn die Daten einmal gerippt und damit entschlüsselt sind, sind diese Programme nicht mehr relevant. Auch gegen die kostenlose Verwendung solcher Programme nichts. Nur vom Bezahlen von Programmen die aus solch fragwürdigen Geschäftspraktiken hervorgehen halte ich nichts.
Sjaak
Habe jetzt eine Blu Ray nur mit Make MKV gerippt und der Ton und Film ruckelt, woran kann es liegen wie kann ich es abschaffen?

Ich würde spontan sagen: Rechner zu alt/langsam. Stelle auf jeden Fall sicher, dass dein Player auf dem aktuellen Stand ist. Ich empfehle VLC.
Dass das eine Ruckelt und die andere nicht, könnte daran liegen, dass die ruckelnde Blu-ray in H.264 encodiert ist und die andere noch in MPEG2, was wesentlich leichter/schneller zu dekodieren ist.


Eine weitere Erklärung zum Prinzip von Forced-Untertiteln: Es ist bei Blu-rays technisch Möglich einen einzigen Untertitel-Stream/-Datei z.B. in Deutsch zu erstellen, der zwar für den kompletten Film Untertitel enthält, gewisse Zeilen aber als 'forced' markiert sind. Auch bei vermeintlich ausgeschalteten Untertiteln werden dann noch die "ge-forct-en" Zeilen angezeigt.

Wenn man so einen Untertitel-Stream extrahiert, enthält der erst einmal alle Untertitel. Es ist dann Aufgabe des Programms bei umwandeln oder abspielen nur die "ge-forct-en" Zeilen rauszufiltern.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Richard
Richard19.09.1204:06
Du kannst dir die Forced Untertitel auch im Internet besorgen. In englisch gibt es dir fast immer und für jeden einigermaßen kommerziellen Film.

Ich mach auch immer MakeMKV und dann Handbrake. Bis auf die Untertitel hat das immer funktioniert. Ich mach das übrigens weil ich all meine Medien gerne überall im Zugriff per AppleTV haben will. Hab auch so all meine DVDs früher konvertiert.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
PaulMuadDib19.09.1207:32
RamUwe
3. MKV mit Handbreake in m4v umwandeln
Welches Profil (bzw. Einstellungen) nimmst du und wie lange dauert das bei Dir? Welchen Rechner verwendest Du. Auf meinem alten MacPro dauert das die 2 bis 3 fache Laufzeit, was einen hohen Energie- und Zeitaufwand bedeutet. Deswegen lasse ich immer die riesen Dateien so wie sie sind,

Des weiteren: zum Abspielen verwende ich Plex. Das kann solche Filme problemlos abspielen, kann die Frequenz automatisch auf 24h umschalten u.s.w. Und es hat nicht den Charme eines Dateibrowsers, wie diese ganzen Multimediaboxen, die es da so gibt.
0
janknet19.09.1207:41
Das Thema klingt sehr interessant!
Ich habe ca. 100 Blurays und will weg davon und alles nur noch über AppleTV gucken.


Ihr wandelt die *.mkv Datei mit Handbrake um also praktisch wird der Videostream komplett transkodiert oder? Das ist extrem Zeit und Rechenaufwendig!

Probiert mal die MKV Datei aus MakeMKV mit dem Programm Subler zu öffnen und dort einfach mit Cover+Filminfos taggen und dann abspeichern (Subler speichert in mp4 ab).
Dabei transkodiert Subler aber nicht sondern containert nur die Datei um (dauert vielleicht 5min).
Mich würde interessieren ob die Datei dann von AppleTV gelesen werden kann!
0
RamUwe19.09.1208:45
ChrisK
Richtig, richtig, es geht nur ums Bezahlen, wenn die Daten einmal gerippt und damit entschlüsselt sind, sind diese Programme nicht mehr relevant. Auch gegen die kostenlose Verwendung solcher Programme nichts. Nur vom Bezahlen von Programmen die aus solch fragwürdigen Geschäftspraktiken hervorgehen halte ich nichts.

Zum Glück ist MakeMKV ja ne Beta
Dass das eine Ruckelt und die andere nicht, könnte daran liegen, dass die ruckelnde Blu-ray in H.264 encodiert ist und die andere noch in MPEG2, was wesentlich leichter/schneller zu dekodieren ist.

Das will ich nicht so recht glauben. MPEG2 mag zwar leichter zu dekodieren sein, aber H.264 ist m.E. wohl der effizientere Codec.

Richard
Du kannst dir die Forced Untertitel auch im Internet besorgen. In englisch gibt es dir fast immer und für jeden einigermaßen kommerziellen Film.

Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber m.E. keine gute. Das muss Iskander selbst entscheiden.
Ich mach auch immer MakeMKV und dann Handbrake. Bis auf die Untertitel hat das immer funktioniert. Ich mach das übrigens weil ich all meine Medien gerne überall im Zugriff per AppleTV haben will. Hab auch so all meine DVDs früher konvertiert.

Nun ja, wenn es sich um ein ATV2 handelt, wäre ja aTVFlash von firecore noch eine Option. So könnte man sich das m.E. überflüssige Konvertieren sparen. MKV's rauf auf den NAS und ab die Post!

PaulMuaDib (Dune rockt )
Welches Profil (bzw. Einstellungen) nimmst du und wie lange dauert das bei Dir? Welchen Rechner verwendest Du. Auf meinem alten MacPro dauert das die 2 bis 3 fache Laufzeit, was einen hohen Energie- und Zeitaufwand bedeutet. Deswegen lasse ich immer die riesen Dateien so wie sie sind,

Da ich auf möglichst "lossless" Wert lege, verwende ich Handbrake nicht (mehr). Warum verwendest Du nicht die Presets? Ich kann Dir nur die Einstellungen empfehlen, mit denen ich früher gut klar gekommen bin:

1) Preset Normal unter Regular

2) Preset für ATV

3) Meine Einstellungen Haken bei "Large File", "Average Bitrate" = 2500, MP4-File = Format m4v und das ganze als Default bei Apple TV Legacy vorgeben. Die sich ergebende Datei kann anschließend in iTunes importiert werden. Die Komprimierung liegt bei ca. 50%. bei Bedarf ggf. die Bitrate noch weiter erhöhen, bis das Ergebnis Dich befriedigt.

Probier's aus und guck, womit Du am besten leben kannst. Energie- und Zeitaufwand sind rechnerabhängig, so dass es sich pauschal nicht sagen lässt. Wenn Dir die Tipps nicht zusagen, dann wird man eigentlich immer bei google fündig

Ach ja, zum Taggen der Metadaten bitte nicht MetaX benutzen!

ODER Du verwendest Subler und kontainerst nur um, so wie es janknet bereits empfohlen hat.

janknet
Mich würde interessieren ob die Datei dann von AppleTV gelesen werden kann!

Würde mich auch interessieren! Vielleicht kann das mal jemand testen.
0
Sjaak
Sjaak19.09.1218:04
RamUwe
Sjaak
Wie bekomme ich es hin das ich sofort weis welche m2ts Datei die Richtige ist damit ich nicht alles Rippen muss
Ja, diese Frage habe ich mir auch gestellt. Abhilfe schafft hier DVDfab. Wenn Du nur den Hauptfilm mitnehmen willst, wählt Dir DVDfab sofort die richtige Datei aus, die wählst Du dann in MakeMKV aus. That's it!


Was muss ich bei DVDfab Einstellen auch bei den Rest wie anwählen komme nicht so ganz klar?

Danke
0
ChrisK
ChrisK19.09.1218:09
janknet
Mich würde interessieren ob die Datei dann von AppleTV gelesen werden kann!
Sofern die Blu-ray in H.264 encodiert war, ja das geht. Das AppleTV ist vollkommen kompatibel zu den Blu-ray-Spezifikationen für H.264 (selbst das AppleTV 2 (das kleine schwarze, dass nur 720p ausgibt) kann 1080p Blu-ray Datenströme abspielen). Das gilt jedoch nur für Video. Bei der Tonspur ist evtl. Handarbeit gefragt, da ich nicht weiß, ob es mit DTS(-HD MA) oder PCM-Tonspuren zurecht kommt. Wenn nicht, Tonspur nach AC3 oder AAC konvertieren.

RamUwe
Das will ich nicht so recht glauben. MPEG2 mag zwar leichter zu dekodieren sein, aber H.264 ist m.E. wohl der effizientere Codec.

Ist aber so. Effizienz bedeutet Komplexität. Komplexität bedeutet mehr aufwand beim Dekodieren (und erheblich mehr beim Encodieren).
PaulMuadDib
Welches Profil (bzw. Einstellungen) nimmst du und wie lange dauert das bei Dir? Welchen Rechner verwendest Du. Auf meinem alten MacPro dauert das die 2 bis 3 fache Laufzeit, was einen hohen Energie- und Zeitaufwand bedeutet. Deswegen lasse ich immer die riesen Dateien so wie sie sind,

2 bis 3 fache Laufzeit ist absolut in Ordnung ... eigentlich sogar schon sehr gut. Wenn ich mit meinen Placebo-Maximal-Effizienz-Einstellungen encode komme ich irgendwo bei 1 bis 2 frames pro Sekunde aus, also 12 bis 24x Laufzeit (auf einem Core i7 2600).

RamUwe
"Average Bitrate" = 2500
Sofern man nicht ein striktes Größenlimit einhalten muss, ist die Verwendung der "Constant Quality"-Einstellung vorzuziehen, da diese bei nur einem Encoding-Durchlauf eine konstante Qualität erzielt. Für normales Filmmaterial empfehle ich Werte im Bereich 22=okay, 20=recht gut, 18=sehr gut, bei Animiertem Material 20=okay, 18=recht gut, 16=sehr gut.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Richard
Richard19.09.1218:32
ChrisK
Sofern man nicht ein striktes Größenlimit einhalten muss, ist die Verwendung der "Constant Quality"-Einstellung vorzuziehen, da diese bei nur einem Encoding-Durchlauf eine konstante Qualität erzielt. Für normales Filmmaterial empfehle ich Werte im Bereich 22=okay, 20=recht gut, 18=sehr gut, bei Animiertem Material 20=okay, 18=recht gut, 16=sehr gut.

Dem kann ich mich nur anschließen, aber 20 oder 19 reicht für Full HD vollkommen. Bei DVDs würde ich zu 18 auf jeden Fall raten.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
RamUwe19.09.1220:12
Sjaak
Was muss ich bei DVDfab Einstellen auch bei den Rest wie anwählen komme nicht so ganz klar?

BD rein DVDfab öffnen Blu-ray Copy auswählen Hauptfilm auswählen Quelle öffnen, wo BD ist (Laufwerk oder wenn schon auf Festplatte, dann den entsprechenden Ordner)

[img=/Users/Michael/Downloads/1z6ab0m.jpg]

DVDfab markiert in der Regel den Hauptfilm mit der entsprechenden Titelnummer, diese musst Du in MakeMKV nur noch auswählen und schon läuft's wie gehabt.

Der Umweg über DVDfab ist
0
RamUwe19.09.1220:31
Sorry, hier noch einmal in seiner Gänze!


Sjaak
Was muss ich bei DVDfab Einstellen auch bei den Rest wie anwählen komme nicht so ganz klar?

Wenn Du von einer BD nur den Hauptfilm als MKV möglichst "lossless" haben willst, empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:

BD rein DVDfab öffnen Blu-ray Copy auswählen Hauptfilm auswählen Quelle öffnen, wo BD ist (Laufwerk oder wenn schon auf der Festplatte, dann den entsprechenden Ordner; siehe Bild)

DVDfab markiert in der Regel den Hauptfilm mit der entsprechenden Titelnummer aus der Playlist, sofern vorhanden, diese musst Du in MakeMKV nur noch auswählen und schon läuft's wie gehabt.

Der Umweg über DVDfab ist nicht zwingend notwendig, da Du den Hauptfilm auch an Größe und Spieldauer erkennen solltest. Manche Disney-Filme können hier Probleme bereiten, da der Hauptfilm auf mehrere .mt2s-Dateien verteilt vorliegt. Falls dieser Fall vorliegt, muss das Rohmaterial der Dateien in der entsprechenden Reihenfolge zusammengefügt werden.

ChrisK
Sofern man nicht ein striktes Größenlimit einhalten muss, ist die Verwendung der "Constant Quality"-Einstellung vorzuziehen, da diese bei nur einem Encoding-Durchlauf eine konstante Qualität erzielt. Für normales Filmmaterial empfehle ich Werte im Bereich 22=okay, 20=recht gut, 18=sehr gut, bei Animiertem Material 20=okay, 18=recht gut, 16=sehr gut.

Da hast Du natürlich recht, aber meine Erfahrungen mit Handbrake liegen ja auch schon einige Zeit zurück
0
Iskander
Iskander19.09.1223:55
Hallo RamUwe
Vielen Dank für den Tipp mit MKVToolnix!
Habe es versucht aber Handbrake erkennt immer noch keine Untertitel...
Mache ich was falsch in den Einstellungen?
0
ChrisK
ChrisK20.09.1200:00
Das was du bei MKVmerge einstellst ist für Handbrake größtenteils unerheblich. Benutzt du einen aktuellen NightlyBuild von Handbrake wie vorher schon angemerkt? Sonst wirst das mit PGS nichts.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.