Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MissionControl weiterhin mit schlechter Performance

MissionControl weiterhin mit schlechter Performance

paniniblue
paniniblue02.07.1522:35
Auch nach dem Yosemite Update 10.10.4 läuft MissionControl auf meinem iMac 5K immer noch nicht flüssig. Ein Hardware-Problem würde ich nach dieser Diskussion eventuell ausschließen. Zumal sich das Verhalten auf anderen Geräten mit gleicher Konfiguration auch zeigt. Wer von Euch kann das noch bestätigen?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad02.07.1522:42
Das wird sich erst mit 10.11 deutlich ändern.
0
paniniblue
paniniblue02.07.1522:47
Das habe ich nach der letzten Keynote auch vermutet. Danke für Dein Feeback!
0
Krypton03.07.1500:20
Was läuft denn bei Mission-Control schlecht? Ich hab’ auch einen iMac 5K und bei mir ist es o.k., bin aber noch auf 10.10.3. Welche Grafikkarte hast du drin?
0
paniniblue
paniniblue03.07.1502:37
Wenn mehrere Spaces geöffnet sind, dazu noch einige Programme im Vollbildmodus laufen und MissionControl, in meinem Falle via "Aktive Ecke" ausgelöst wird … ist es keine flüssige Animation, sondern ruckelt mit einiger Verzögerung. Hier steckt eine AMD Radeon R9 M290X mit 2048 MB drin.
0
dom_beta03.07.1503:10
das liegt nicht an der Grafikkarte sondern eher an der Software.

Einen ähnlichen Effekt hatte ich damals mal mit Exposé unter einem alten iMac und einem neuen MacBook Pro. Auf dem iMac liefen die Animationen flüssiger als auf dem Macbook, selbe SW.
„...“
0
fabisworld
fabisworld03.07.1508:52
Schon mal probiert, die Animationen von Mission Control auszuschalten? So was geht mit dem tollen Tinker Tool hier
0
LoMacs
LoMacs03.07.1508:56
Gleiches Problem hier, von Anfang an schon, gleiche Konfiguration.
0
paniniblue
paniniblue03.07.1518:37
Danke für den Tipp mit TinkerToo, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Mir ging es aber eher darum, zu erfahren ob auch Andere von dem Problem betroffen sind oder sich nach dem aktuellen Update Verbesserungen eingestellt haben und ich ausschließen kann, dass das Problem nicht nur bei mir liegt.

In Yosemite wird das von Apple nicht mehr gefixt, damit El Capitan sich dann wieder schneller anfühlt.
0
Sagrido
Sagrido03.07.1519:23
Auf dem 5K iMac läuft das halt alles eklig.
Das Vergrößern von Finder-Fenstern und Exposé-Effekte betrifft das.
Hoffen wir, dass El Capitan mit seiner Metal-Power da abhilft.
So weit ich das beurteilen kann, scheint Apple mit El Capitan sich tatsächlich dieser Problematik angenommen zu haben-
0
Krypton03.07.1519:55
Sagrido
Auf dem 5K iMac läuft das halt alles eklig.

Ich arbeite am Modell mit der großen Grafikkarte und kann das nicht bestätigen. Beim Aufruf von Mission-Control ist mit mehreren Spaces und mehren Fullscreen-Fenstern und mehren Fenstern auf einem der Spaces höchstens in einem von 10 Aufrufen ein minimales Ruckeln sichtbar. Von schlechter Performance oder «läuft eklig» ist das sehr sehr weit entfernt. Für die kleinere Grafik kann ich nicht sprechen, hatte da noch keinen vor mir.

Es scheint aber (entgegen dom_betas Annahme) schon auch mit der Hardware zusammenzuhängen, aber vielleicht wird es ja tatsächlich in El Capitan besser.
0
Marcel Molin
Marcel Molin03.07.1520:11
du kannst mal dies hier im Terminal eingeben :
defaults write com.apple.dock expose-animation-duration -float 0.15
um Mission Control Animation zu beschleunigen.
bitte Backup machen
0
Sagrido
Sagrido03.07.1520:47
Marcel Molin: Und was ist der Standardwert, wenn ich wieder zurück zum Original will?

Ich habe den neuesten iMac 5K, den mit der Grafikkarte ohne das X.
Das ändert nix daran, dass Windows komplett flüssig läuft und bei OS X der Finder nun mal eben beim Scrollen durch Ordnern und beim Vergrößern von Fenstern hakt. Es ist einfach nicht smooth.
Genau das ist aber bei der aktuellen El Capitan Beta schon anders.
Es ist ganz klar Apples Versagen an der Stelle. Die Hardware kann nix dafür. (Wäre ja wohl auch etwas abwegig - dass man mit dem iMac auf 5K zocken kann, der Finder inkl. Exposé aber nicht vom Fleck kommt).
0
Marcel Molin
Marcel Molin03.07.1523:45
soviel ich noch weiß : 0.25 - bin im Moment aber nicht sicher
0
paniniblue
paniniblue13.08.1521:56
Nach dem OSX 10.10.5 Update läuft Mission Control deutlich besser.
0
paniniblue
paniniblue13.08.1522:02
Obwohl, die 2 Monate hätte ich bis zum Kapitän auch noch verkraftet.
0
Tempest13.08.1522:37
El Capitan macht jedenfalls dem iMac 5k mit der M290X Grafik und dem 3,5 GHz Core i5 ordentlich Beine. Unter anderem läuft Mission Control und der Programmordner im Dock als Liste sehr flüssig. Für den Normalgebrauch ist es momentan allerdings noch nicht geeignet, weil diverse Programme noch von den Entwicklern fit gemacht werden müssen... wie etwa EyeTV.
0
paniniblue
paniniblue13.08.1523:45
Besten Dank Tempest für die Infos. Da steigt ja die Vorfreude
Ach, hör mir auf mit EyeTV, exakt seit Yosemite ist das Zeug nicht mehr zu gebrauchen. Und die Software, die ist so jämmerlich schlecht. Aber das ist ein anderes Thema.
0
cab14.08.1510:41
Komisch, auf meinem ollen MBP läuft es einigermaßen flüssig.
0
paniniblue
paniniblue14.08.1516:53
Verbindung via WLAN? Welches Gerät verwendest Du?
0
paniniblue
paniniblue01.10.1510:34
Hannes Gnad
Das wird sich erst mit 10.11 deutlich ändern.

Oh ja, da hat sich nach dem Update deutlich was getan.
Jetzt ist Mission-Control wieder flüssig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.