Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mini Displayport auf DVI-D

Mini Displayport auf DVI-D

chevron
chevron14.08.1418:26
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Dell U2913WM mit einer Auflösung von 2560x1080. Das Gerät verfügt über miniDP, DP, HDMI, DVI-D (HDCP) und HDMI (HDCP). Am HDMI Port hängt meine PS3, der ist also belegt. Mein MacBook Pro ist aktuell über ein miniDP auf miniDP mit dem Monitor verbunden. Funktioniert auch alles schön, sogar Audio wird durchgeschleift.

Jetzt leih' ich mir gerne mal Filme aus dem iTunes Store oder guck Filme über AmazonPrime auf dem MacBook Pro. Letzteres geht zwar auch über die PS3, aber die will ich nicht immer anwerfen, ist ja auch nicht gerade Leise die Kiste. Leider kann ich die Filme nur in SD Qualität schauen, weil mein Monitor über miniDP kein HDCP unterstützt und der Browser bzw. iTunes deswegen meckert.

Jetzt benötige ich also ein Kabel von miniDP auf DVI-D (Dual Link) wegen der Auflösung und wegen HDCP. Audio über DVI-D sollte ja auch funktionieren, oder?

Jetzt die Frage: Gibt es denn überhaupt einfache Kabel von miniDP auf DVI-D, oder benötige ich hier wirklich so einen teuren und klobigen Adapter? Wenn ja, welche Funktion hat dieser Adapter eigentlich genau?
0

Kommentare

Zauberlehrling14.08.1421:15
miniDP auf DVI gibt es auch direkt als Kabel.
Allerdings kann DVI kein Audio.
0
Krypton14.08.1421:19
Du würdest tatsächlich den teuren miniDP auf DVI-D-Adapter benötigen, aber der wird in sämtlichen Foren und sogar in Apples Online-Shop übel verrissen, da er mehr Probleme bereitet als wirklich hilft. Selbst wenn du ihn hättest, ist nicht garantiert, dass das MBP über diesen Adapter das HDCP noch aktiviert.
Über DVI-D gehen auch nur Bild-Daten, ein Sound ist nicht dabei.

Ich würde in diesem Fall in den sauren Apfel beißen, und das MBP am Monitor auf den HDMI-Eingang umstecken. Es gibt einen (mehrere) miniDP auf HDMI Adapter oder gleich komplette Kabel zu kaufen.
0
Clashwerk
Clashwerk14.08.1421:33
Ich versteh nicht ganz: Wie kann der mDP Anschluss nicht HDCP kompatibel sein – das scheint doch eher das Problem zu sein (Kabel? Einstellungen? Plugin?). Einen zweiten Rechner in der Auflösung könntest du dann mit mDP auf DP anschließen, wenn ich die Auflistung deiner Anschlüsse richtig verstehe.
0
chevron
chevron14.08.1422:21
Ich versteh nicht ganz: Wie kann der mDP Anschluss nicht HDCP kompatibel sein – das scheint doch eher das Problem zu sein (Kabel? Einstellungen? Plugin?).
Das Problem ist hier der Monitor bzw. DELL, da diese (warum auch immer) die DisplayPort Eingänge nicht HDCP fähig ausgelegt haben. Die Entschlüsselung kann also nur über DVI-D oder HDMI stattfinden.
miniDP auf DVI gibt es auch direkt als Kabel.
Allerdings kann DVI kein Audio.
Ist DVI-D generell ohne Audio? Ich dachte immer, dass DVI-D Audio kann, nur mein Monitor das nicht unterstützt. Dann muss ich wohl weiterhin die PS3 anschmeißen, nur leider kann die keine iTunes Filme abspielen.
0
ChrisK
ChrisK14.08.1422:30
Tja, das hat man davon wenn man sich legal Content besorgt. Mit einer Raubkopie hättest du das Problem nicht.

Sorry für diesen nicht hilfreichen Beitrag.

Edit um ihn doch Hilfreich zu machen:
miniDP auf DVI gibt es auch direkt als Kabel.
Allerdings kann DVI kein Audio.
Ist DVI-D generell ohne Audio? Ich dachte immer, dass DVI-D Audio kann, nur mein Monitor das nicht unterstützt. Dann muss ich wohl weiterhin die PS3 anschmeißen, nur leider kann die keine iTunes Filme abspielen.

Im Standard ist Ton über DVI nicht vorgesehen, allerdings gibt es ein paar "hacks", in der Regel von GraKa-Herstellern um Ton über den DVI-Port für einen DVIHDMI-Adapter bereitzustellen. Monitore nehmen Ton über DVI aber meines Wissens nach nicht entgegen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Clashwerk
Clashwerk14.08.1422:50
chevron
Ich versteh nicht ganz: Wie kann der mDP Anschluss nicht HDCP kompatibel sein – das scheint doch eher das Problem zu sein (Kabel? Einstellungen? Plugin?).
Das Problem ist hier der Monitor bzw. DELL, da diese (warum auch immer) die DisplayPort Eingänge nicht HDCP fähig ausgelegt haben. Die Entschlüsselung kann also nur über DVI-D oder HDMI stattfinden.

Sorry, dass ich da jetzt noch mal nachhak': Bist du Dir da sicher? HDCP ist Teil des DisplayPort-Standards, das ergibt doch keinen Sinn, das nicht zu unterstützen.
Elektronik Kompendium
HDCP-Unterstützung
Ab der DisplayPort-Version 1.1 wird das Verschlüsselungsverfahren HDCP (High Bandwidth Digital Content Protection) unterstützt. Das wird von den Filmstudios gefordert, wenn von einem Blu-ray oder DVD-Player digitale Video-Signale an einen Bildschirm übertragen werden sollen. Ab der DisplayPort-Version 2.0 wird die HDCP-Version 1.3 unterstützt, die die gleichen HDCP-Schlüssel wie DVI und HDMI hat. Darüber hinaus ist in DisplayPort ein eigenes Verschlüsselungsverfahren mit dem Namen DisplayPort Content Protection (DPCP) integriert. Wie HDCP kann DPCP Video- und Audiosignale verschlüsselt übertragen. Die maximale Bandbreite ist mit 10,8 GBit sogar höher als bei HDMI 1.3 mit 10,2 GBit/s.
0
chevron
chevron14.08.1423:03
Das hab ich ursprünglich auch gedacht. Funktionieren tut es jedoch nicht.

In den Specs des Monitors wird es auch nur bei DVI-D explizit erwähnt. Vielleicht ist HDCP bei DP nur optional. Zumindest funktioniert es bei mir weder über mDP noch über DP. Am MBP (13" Late 2011) sollte es ja eigentlich nicht liegen, oder? Das hat mDP/Thunderbolt und ich wüsste nicht wo man noch was umstellen könnte. iTunes zeigt mir jedenfalls stets an, dass HDCP vom angeschlossenen Monitor nicht unterstützt wird. Gleiches im Silverlight Player von AmazonPrime
0
dreyfus14.08.1423:31
Mach es dir lieber einfach... ...
0
Clashwerk
Clashwerk15.08.1400:06
chevron
Das hab ich ursprünglich auch gedacht. Funktionieren tut es jedoch nicht.

In den Specs des Monitors wird es auch nur bei DVI-D explizit erwähnt. Vielleicht ist HDCP bei DP nur optional. Zumindest funktioniert es bei mir weder über mDP noch über DP. Am MBP (13" Late 2011) sollte es ja eigentlich nicht liegen, oder? Das hat mDP/Thunderbolt und ich wüsste nicht wo man noch was umstellen könnte. iTunes zeigt mir jedenfalls stets an, dass HDCP vom angeschlossenen Monitor nicht unterstützt wird. Gleiches im Silverlight Player von AmazonPrime

Aus eigener Erfahrung wäre mein erster Beschuldigter das Kabel; ich hatte mal einen Mini-DP auf DP Adapter , der nur bis 1080p ein Bild aufbauen konnte - zwei andere dagegen an den selben Geräten hatten kein Problem mit den 1440p. Die Angabe von HDCP bei den DVI verweist nur auf den optionalen Charakter des Kopierschutzes bei dem Anschluss; ältere Monitore können keinen HDCP-Handshake aufbauen. Bei Anschlüssen, die den Kopierschutz in ihrer Standardisierung haben, muss man das ja dann nicht extra angeben. Und so wie ich das verstehe hat DisplayPort recht bald den HDCP-Kopierschutz in seinen Standard mit aufgenommen - wenn der Dell das nicht unterstützen würde, wäre das schon arg verwunderlich.

Hast du Windows installiert? Kannst ja dort mal testen.
Welche Graka ist eigentlich drin?
0
chevron
chevron15.08.1400:25
Also ich habe dieses Kabel hier: Sollte auch HDCP Kompatibel sein:

Außerdem habe ich es noch mit dem mDP auf DP Kabel getestet, der beim Monitor mit dabei war. Da war auch nichts mit HDCP. Beide Kabel unterstützen aber die native Auflösung von 2560x1080 und auch das Audio Signal. Windows habe ich leider nicht drauf.

GraKa ist die Intel HD Graphics 3000.
0
chevron
chevron15.08.1400:34
Die Anleitung meines Monitors: schweigt sich über HDCP auch ziemlich aus.
0
Clashwerk
Clashwerk15.08.1400:37
Ich weiß jetzt auch nicht weiter, aber ein Versuch noch: Hast du im Menü des Monitors unter Sonstige Einstellungen "DisplayPort 1.2" aktiviert? Das wäre jetzt noch meine letzte Idee..
0
chevron
chevron15.08.1400:43
DisplayPort 1.2 ist aktiviert, wobei das wohl nur das Daisy Chaining ermöglicht. Es wäre halt wirklich interessant ob HDCP bei Displayport optional oder Pflicht ist.
0
Clashwerk
Clashwerk15.08.1400:58
Du kannst ja mal Dell fragen, weil du wirst sicher das Display nativ ansteuern wollen und der aktive Adapter ist vielleicht nicht die optimale Lösung. Ich habe übrigens auch ein MBP an einem Dell Display über DisplayPort und in der Anleitung steht auch nichts über HDCP-Fähigkeiten des Anschlusses. Diese gibt es aber auf jeden Fall. Grafikchip ist zwar älter, aber ein Nvidia.
0
chevron
chevron15.08.1401:16
Also ich hab zumindest gerade rausgefunden, dass AmazonPrime in HD auf Macs wohl ohnehin nicht funktioniert.
Zur Zeit sind HD-Filme nicht zulässig für das Streamen auf Mac-Computern

Jetzt teste ich es nochmal mit einem Film aus dem iTunes Store.

Danke schonmal für die ganze Mühe, die ihr euch macht!!
0
chevron
chevron15.08.1401:18
Nö, will nicht
0
Clashwerk
Clashwerk15.08.1401:30
Verzweiflungstat: DDC/CI deaktivieren, neu einstecken ? Ansonsten wirklich mal Dell anhauen, ob das überhaupt gehen kann, oder ob Probleme bekannt sind.
0
chevron
chevron15.08.1401:56
Hat leider nichts geändert. Hab im Dell Forum schon was geschrieben. Dell selbst kann ich nicht kontaktieren, wenn ich das Gerät bei Amazon gekauft habe. Ganz komisch der Laden.
0
Krypton15.08.1408:52
Wie schon erwähnt, kann DVI standardmäßig nur das Bild übertragen (DVI = Digital Video Interface). Ich würde es zumindest testhalber mal mit einem mini DisplayPort auf HDMI-Kabel/Adapter testen , dann weisst du zumindest, ob die Mac/Monitor Kombination an diesem Anschluss funktioniert. Zumindest iTunes sollte dann HD-Inhalte ausgeben.

Silverlight funktioniert tatsächlich nicht, da das Plug-In (anders als unter Windows) im Betriebssystem keine HDCP-Unterstützung findet. Als Browser-Plug-In kann es alleine aber keine sichere Verbindung zum Monitor herstellen/garantieren.

Mit Yosemite könnte sich da was ändern, da der neue Safari den neuen Standard für kopiergeschützte HTML-Videos unterstützt (und dann auch via System an den Monitor weiterreichen kann). Mit dieser Unterstützung können die Video-Anbieter (Netflicks, Amazon-Prime, …) ihre Server umstellen und künftig ganz auf Silverlight oder Flash verzichten. Das wird sicher noch ein paar Monate dauern, aber es kommt.
0
chevron
chevron15.08.1410:11
Also über HDMI funktioniert es, allerdings dann auch nur mit 1920x1080.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.