Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Migration über TimeMachine unvollständig

Migration über TimeMachine unvollständig

Mac-Trek
Mac-Trek16.08.1406:38
Moin liebe wissenden,

ich hatte gestern eine kleine Premiere. Ich habe gestern mein 2010er MacBook Pro auf eine SSD umgerüstet. Ich habe mich anschließend dazu entschlossen Mavericks neu zu installieren und anschließend die Benutzerdaten über Time Machine zurück zu spielen. Soweit hat auch alles funktioniert, das System rennt schneller als je zuvor, nur ist mir aufgefallen dass alle Programme, die mich jemals nach einer Registrierungsnummer gefragt haben, diese erneut haben wollten. Egal ob es sich um Logic 9, Rapidweaver5 usw. handelte. Andere Programme waren schlicht nur noch als 0 KB Verknüpfung namentlich anwesend. So z.B. Toast 11, Libre Office, The Unarchiver, die Druckersoftware, Aperture, Twitter und einige andere. Logic Studio ist zwar selkbst vorhanden, aber der gesamte Content wie Loops, Instrumente u.ä. sind weg.
Generell ists zwar kein großes Problem, da ich sämtliche Registrierungsinfos noch habe und die Programme neu installieren kann, aber erwartet hab ich eigentlich, dass ich das System so vorfinde wie ich es verlassen habe, ohne jetzt diesen Mehraufwand zu haben.

Habt ihr ne Idee, warum die Registrierungsinfos und einzelne Programme nicht widerhergestellt wurden?

Ich kann nur hoffen, dass von den eigentlich wichtigen Benutzerdateien noch alles da ist. Auf den ersten Blick sah es erst mal gut aus..... obwohl mir noch gut 80 GB im vergleich zur vorherigen Speicherbelegung fehlen (ein Großteil wird sicher den Logic Content ausgemacht haben).
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentare

bestbernie16.08.1407:08
Hast du denn die Programme überhaupt sichern lassen, es hört sich so an, als ob du den programmeordner nicht hast sichern lassen oder die Programme verschoben hast.
0
o.wunder
o.wunder16.08.1408:26
Die alte Platte in ein externes Gehäuse packen und nachsehen wo die fehlenden Programme installiert sind. Als erstes die Sicherung über TM abschalten, bzw. de alte TM Platte zunächst nicht für die neue Installation nutzen. Dann auch dort mal nachsehen, ob die Programme am erwarteten Ort auf der TM vorliegen, dann können wir weiter sehen.
0
Mac-Trek
Mac-Trek16.08.1408:49
Der Programmordner wurde in den TM Einstellungen jedenfalls nicht ausgeschlossen. In der Ausschlußliste hatte ich nur zwei/drei Ordner, die ich manuell gesichert hatte (z.B. die Parallels VMs). Merkwürdig ist auf jeden Fall, dass sämtliche registrierungspflichtigen Programme ihre Registrierung verloren haben.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
drebaboe16.08.1409:16
Diese Erfahrung (dass diverse Programme erneut nach einer SN fragten) habe ich auch schon gemacht; manche Programme mussten auch neu installiert werden.

Siehe auch:
MacOSX Things: Time Machine – Default Exclusions
shifted bits: Time Machine Exclusions
MacOSX Hints: Show files that Time Machine does not back up
0
Mac-Trek
Mac-Trek16.08.1410:05
Tja, das ist ja echt ein Ding. Auf der einen Seite ists ja gut, dass nicht "jeder Müll" mitgesichert wird und man fast ein frisches System hat, aber an diesem Punkt ist das Thema Backup/Restore offensichtlich nicht zuende gedacht worden. Ich werd nachher zuhause mal etwas tiefer im System forschen was noch so alles fehlt.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
MikeMuc16.08.1415:29
Bie sowas stecke ich entweder hinterher di alte Platte in ein externes Gehäuse oder vorher die Neue und erstelle mit dem FPDP einen Klon. Und den am Besten von einem "stehendem" System, d.h. gebootet wird aus von einer anderen Partition bzw. der Recovery.

Damit sind mir solche Problem fremd wie du sie beschreibst. Außerdem ist es schneller und bei mir einfach zuverlässiger
0
Mac-Trek
Mac-Trek16.08.1416:40
Naja, ich wollte aber absichtlich das System auch mal neu aufsetzen. Seit 10.6 hab ich immer nur Upgrades durchgeführt. Da dachte ich, es wäre mal ne Gute Massnahme um ein paar Leichen los zu werden.
Aber mal ehrlich... man sollte doch eigentlich erwarten, dass Benutzerbackups komplett erfolgen. Selbst den Drucker hats geschmissen und mußte ihn neu installieren. Ich glaub wenns System wieder so läuft, wie ochs gerne hätte, werde ich das Time Machine Backup killen und ein ganz neues anfertigen - sofern das überhaupt was bringt, wenn ich noch mal eins irgendwann zurückspielen müßte.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
MikeMuc16.08.1418:24
Neu aufsetzen heißt natürlich das alle Registrationsinfos und sonstigen "globale Einstellungen wie Drucker" hops gehen wenn du dann nur deinen Benutzerordner zurück holst. Und mit deinem alten Benutzerordner holst du dir dann all deine alten Problem in dein frisches System weil die Probleme sich meist in Benutzerordner verstecken ;

==> dein Plan war halbgar und nichts Ganzes und nix Halbes.
0
Marcel Bresink16.08.1421:20
Hast Du denn wirklich eine "Migration" gemacht, wie es in der Überschrift steht?

Wenn ja, ist das natürlich einer der Hauptauslöser des Problems, denn eine Migration ist ja nur zur Übernahme von Daten auf einen anderen Computer gedacht. Dabei werden mit voller Absicht alle Daten weggelassen, die an eine bestimmte Hardware gebunden sind.

Um wirklich alle Daten aus einer Time Machine-Sicherung zu übernehmen, musst Du statt einer Migration eine Wiederherstellung durchführen. Das geht bei neuen Rechnern über die Internet Recovery und bei älteren beim Start von der System-DVD.

Bei einer Wiederherstellung fehlen nur die Daten, die das System automatisch wieder neu anlegt, im Wesentlichen die Systemprotokolle, der Spotlight-Index und die Caches.
0
Mac-Trek
Mac-Trek17.08.1410:27
Ja, ich hab wirklich eine Migration gemacht. Aber wenn ich mir das so durchlese, Marcel, bin ich am überlegen, ob ich nicht noch mal von vorne Anfange und noch mal ne Wiederherstellung mache. Das Time Machine Bkp ist nach dem Neuaufsetzen noch nicht wieder angepackt worden.

Ich habe inzwischen einen Teil der Daten ausfindig gemacht, die mir hauptsächlich fehlen. Die meisten Daten fehlen im iTunes Ordner. Dort sind es zu einem kleinen Teil Cache Dateien aus dem Album Artwork Ordner. Am meisten fehlen Dateien aus dem "Mobile Applications" Ordner mit 18,37 GB. Mit anderen Worten wurden, warum auch immer, von 434 Apps nur 227 aus der TM zurück gespielt.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
o.wunder
o.wunder17.08.1411:46
Mein System habe ich seit 2004, das war auf dem kleinsten 12“ iBook mit 800 MHz, 10.3 Panther, noch nie neu aufgesetzt.

Heute läuft darauf Mavericks. Keine Probleme, alles flüssig. Ok, ich habe bestimmt etwas Ballast, habe aber die Classic Umgebung und die PPC Apps schon gelöscht. Aber warum soll ich meine wertvolle Zeit mit einer Neuinstallation verplempern?

Bisher habe ich die alte Platte immer auf die neue direkt geklont und die neuen OS X Systeme immer drüber installiert. Trotzdem musste ich mitunter einige Seriennummern neu eingeben, weil sie wohl an die Hardware gebunden waren.
0
Mac-Trek
Mac-Trek17.08.1412:27
Ich probiers grade doch noch mal mit ner Widerherstellung. Gute 11h braucht das Äpfelchen noch. Bin gespannt, ob die Widerherstellung dann vollständig ist, oder ob wieder irgendwas nicht geht oder fehlt. Ansonsten habe ich dann immer noch die Möglichkeit zur Not von der alten Platte zu klonen. Ist vielleicht gar nicht mal so schlecht, auf diesem Wege Erfahrung mit Time Machine zu sammeln und sich nicht nur darauf zu verlassen, dass im schlimmsten Fall schon alles gut geht ^^.
Ich meine mich aber erinnern zu können, dass ich solche Probleme nach dem zurückspielen von Benutzerdaten, als ich meinen iMac vor ein paar Jahren gewechselt habe, nicht hatte.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Mac-Trek
Mac-Trek17.08.1415:58
Tja, der erste Widerherstellungsversuch ist in die Hose gegangen. Die Lüfter im MacBook drehten plötzlich nur noch auf Hochtouren und auf dem Bildschrim war nicht die Widerherstellungsanzeige zu sehen, sondern nur der Apfel auf grauem Hintergrund mit nem spinning wheel. Backup kaputt? WLAN Problem? - Mal schauen. Habe nun einen erneuten Wiederherstellungsvorgang über LAN angeschubst. Laut Restanzeige läufts wenigstens etwas schneller ^^. "Nur" noch 8 Stunden.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Mac-Trek
Mac-Trek17.08.1417:59
Der zweite Wiederherstellungsvorgang ist bei ca. 45% ebenso abgebrochen. Es sieht wohl ganz danach aus, dass das Backup beschädigt ist. Ich versuche nun die Daten von der alten HD auf die SSD über das Festplattendienstprogramm im Base System zu klonen. Wollen wir hoffen, dass das nun endlich ohne Probleme funktioniert.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Mac-Trek
Mac-Trek17.08.1422:56
Das Klonen von der alten HD auf die SSD war erfolgreich und mein System läuft wieder. Dann werde ich jetzt wohl das Backup von der Time Machine killen und ein neues anlegen.

Weiß jemand, wie ich die Festplatte in der Time Capsule auf Fehler prüfen kann? Nicht das die Platte langsam den Geist aufgibt und mir das Backup durch fehlerhafte Sektoren zerschossen hat.
Oder weiß jemand wie ich ein Backup auf der Time Capsule auf Fehler prüfen kann? Hab da nämlich auch noch das Bkp von meinem iMac drauf.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.