Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Microsoft: .Net wird Open Source

Microsoft: .Net wird Open Source

sierkb13.11.1410:13
Golem (13.11.2014): Microsoft: .Net wird Open Source
Weite Teile von Microsofts .Net werden unter die MIT-Lizenz gestellt und sogar auf Linux und Mac OS X portiert. Das Framework soll zudem in zwei verschiedenen Zweigen weiterentwickelt werden.
0

Kommentare

Dirk!13.11.1410:18
Dann hoffen wir doch einfach, dass das Apple darin bestärkt, auch Swift unter OpenSource zu stellen, auch wenn man das nicht direkt vergleich kann, sollte es in ihrem Interesse sein, dass C# auf dem Mac nicht die Überhand gewinnt.
Apple hat vor und zu Beginn der OS X-Zeit schonmal sehr darunter gelitten, als andere Firmen das Entwicklungssystem für Ihre Plattform dominiert haben.
0
Duck Dodgers13.11.1410:21
@Dirk
Langfristig wird Swift nicht auf andere Plattformen kommen! Warum sollte Apple das auch tun? Außerdem past das mal gar nicht zu Apple's Philosophie.

Finde ich eine interessante Sache, .Net jetzt auf dem Mac/Linux nutzen zu können. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
0
matt.ludwig13.11.1410:33
Ich find's nen guten Schritt von M$!
Bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt
0
Danger13.11.1410:41
Was bedeutet diese Nachricht für uns Mac-Anwender?

Wird es einfacher Win-Programme zu OS X zu portieren? Oder muss man sie lediglich für OS X neu kompilieren?

Weiß das jemand genauer?
0
sierkb13.11.1410:46
Duck Dodgers
Finde ich eine interessante Sache, .Net jetzt auf dem Mac/Linux nutzen zu können. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Kannst Du seit Jahren bereits schon, und wird auch durchaus auch gemacht, sogar im Enterprise-Segment, federführend ist da wohl die Firma Xamarin, die das macht (Gründer von Xamarin : Miguel de Icaza , Ex-Novell, Ex-Ximian , GNOME-Gründer, Urheber des Midnight Commander ). Durch Miguel de Icazas Mono . Nur ist Mono halt nicht .Net, obwohl es stets als inoffizieller Non-Microsoft-Klon davon ins Leben gerufen und aufgebaut worden ist (mit Microsofts stiller Duldung), und Mono hinkt naturgemäß der Microsoft'schen .Net-Entwicklung hinterher, obwohl da beachtliches geleistet worden ist und immern och wird, .Net möglichst umfassend abzubilden/nachzubauen. Mono wird durch diesen jetzigen Schritt Microsofts über kurz oder lang wohl überflüssig werden , Miguel de Icaza hat kein Problem damit – im Gegenteil, in freut diese jetzige Entwicklung: .
0
Duck Dodgers13.11.1410:57
@sierkb
Ja mono kenne ich und ich habe es auch schon genutzt, aber wie du selber sagst, ist mono "nur" ein Klon. Es wäre eine tolle Sache, wenn man mit .Net dann auch "plattformunabhänge" Programme entwickeln kann Mal schauen, was da kommt.
0
sierkb13.11.1411:06
Duck Rogers
Es wäre eine tolle Sache, wenn man mit .Net dann auch "plattformunabhänge" Programme entwickeln kann

Xamarin macht seit Jahren genau das. Vor allem im Mobil-Bereich. Hauptsächlich auf Basis von Mono (Mono für Mac: , ), man schaue sich dazu mal auf deren Webseiten um: ,
Die Erfahrungen und Entwicklungen, die da bzgl. Mono und dessen Plattformunabhängigkeit (dazu wurde es ins LEben gerufen: um .Net von der Windows-Plattform zu lösen und auch auf anderen Plattformen wie Linux und Mac zugänglich zu machen und damit Anwendungen zu schreiben bzw. Anwendungen zu schreiben, die das .Net-Frameqork nutzen oder nutzen müssen) eingeflossen sind über die Jahre, die werden, so ist es wohl geplant, auch in .Net einfließen.
0
sierkb13.11.1411:16
Um es klarzustellen: ich bin weder ein Freund von Microsoft noch ein Freund von .Net und Mono. Trotzdem finde ich desen Schritt jetzt sehr bemerkens- und mitteilenswert und im Sinne von Open-Source im Allgemeinen zu begrüßen.

Spekulation: Ob dieser Schritt von Microsoft, .Net offenzulegen und breiter aufzustellen womöglich eine Reaktion Microsofts ist oder sein könnte in puncto Unternehmens-Software, die ja oft .Net-basiert ist gegenüber der neuen sich gerade geformten Allianz zwischen IBM und Apple, gemeinsam den Unternehmens-Software-Sektor ins Visier zu nehmen (und damit .Net zu bedrohen bzw. ggf. zu verdrängen), also Microsofts Flucht nach vorne, um .Net sicherer und breiter zu verankern, damit es besser gegenüber dieser neuen Allianz gewappnet ist und bestehen kann?
0
ctismer
ctismer13.11.1411:21
Klingt ja total super! Guter Schachzug von MS. Dann kann man vielleicht bald ein Scripting-Interface mit C# schreiben und Ms Office systemunabhängig mit Python fernsteuern, so wie vor langer Zeit mit Win32Com (schwärm)...

Beachtlich dass es auch ein freies Visual Studio 2015 geben soll!
0
ExMacRabbitPro13.11.1411:35
Wie bei allen Destrebungen dieser Art, scheitert es in der Praxis letztendlich am GUI Framework. Es geht bei der Aktion auch mitnichten darum, GUI Applikationen besser Portierbar zu machen. Nur um die Euphorie hier etwas einzubremsen.
0
nane
nane13.11.1411:54
Sehr kluger Schachzug von Herrn Nadella.
MS verdient kein Geld mit .NET sondern mit der Software die damit hergestellt werden kann und logischerweise am "besten" auf Windows funktioniert. Für MS ist Windows die Basis. Der Rest "drumherum" festigt ganz einfach diese Basis. Und sorgt für einen permanenten Strom von Entwicklern und Entwicklungen ins MS System. Würde mich nicht wundern, wenn Windows in der nächsten Version ebenfalls "gratis" wird.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
sierkb13.11.1415:15
heise (13.11.2014): Analyse: Open Source .NET kommt gerade noch rechtzeitig
Die Schritte Microsofts, die eigene Entwicklerplattform quelloffen zur Verfügung zu stellen und sich anderen Plattformen zu öffnen, waren unvermeidbar. Denn die Zeiten der Marktmacht eines Herstellers oder siloartiger Softwarestacks sind längst vorbei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.