Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein Rechner startet nicht mehr richtig

Mein Rechner startet nicht mehr richtig

Igor Detlev21.06.1514:20
MPB Retina late 2012: mein Rechner startet nicht mehr. Nach dem Einschalten wird der Bildschirm weiß, und das wars. Shifttaste beim Starten gedrückt halten macht keinen Unterschied.

Ich hatte meinen Rechner zuhause an einem externen Bildschrim hängen und gerade mit Sketch ein Slice als PNG exportiert, als plötzlich beide Bildschirme anfingen zu flimmern und alles völlig kaputt aussah, schwarz weiß mit ein paar wenigen Farben, Streifen, Störungen und so weiter. Ich konnte keine Programme mehr umschalten und auch de Cursor war verschwunden. Ich habe den Rechner darauf hin mit der 10sek-Aus-Taste-Methode ausgeschaltet, und anschließend neu gestartet. Geht aber nicht mehr.

Das sieht ein bisschen nach defektem Board aus, allerdings geht er zumindest noch an, auch wenn das System neicht mehr startet. Habt ihr ne Idee, was ich noch versuchen könnte, um ihn zum Laufen zu kriegen? Ich habe keine zweiten Rechner hier, nur ein TimeMachine Backup.
0

Kommentare

Boss
Boss21.06.1514:33
Was für ein Mac ist das 13" oder 15"
0
Igor Detlev21.06.1514:37
Boss

Ist ein 15", also mit GraKa. Neuestes OS.
So ein Mist.
0
Boss
Boss21.06.1514:41
zieh alles raus starte neu ohne externe Geräte, dann geht er auf Intel Iris Pro.
0
Igor Detlev21.06.1515:08
Macht leider keinen Unterschied. Der interne Bildschirm bleibt weiß.
0
Igor Detlev21.06.1515:24
Nach dem Löschen des Parameter RAMs wird jetzt der Apfel angezeigt. Weiter geht der Start aber nicht.
0
john
john21.06.1515:34
schalte den rechner mal mit gedrücktgehaltenem cmd + v ein
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.06.1515:40
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben eine neue Hauptplatine gewonnen:

https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/
0
Simoon
Simoon21.06.1515:59
Ah, interessant, von dem Austauschprogramm habe ich bisher nichts mitbekommen.

Seit ca. 2 Wochen hängt mein 15" MBP Early 2011 oft beim Anmeldebildschirm und hat auch Darstellungsprobleme in der Art wie oben beschrieben. Nach einem Reset kann ich aber wieder arbeiten. Manchmal gibt's aber auch nach dem Anmelden noch Anzeigefehler, z.B. wird der Mauszeiger von ein paar grünen "Quadraten" verfolgt...

Manchmal tritt das Problem 1-2 Tage gar nicht auf. Meint ihr die tauschen das Board trotzdem ohne zu murren? Nicht, dass die es nachher einschalten, kein Problem erkennen und es dann ohne Änderung nochmal zurück schicken?
0
Igor Detlev21.06.1516:09
Hannes Gnad

Danke! Weißt du zufällig, wie lange es dauert, so ne Reparatur machenzu lassen? Ich werde das Ding morgen zum Apple Store in Hamburg bringen.
0
Boss
Boss21.06.1516:21
Da sind bei dir beide Grafikchips betroffen, da der 15" zwei hat. Oder hast du den externen Monitor noch dann? MBPr 15" nur mit Netzteil startet auf Intel Grafik, die andere ist wie man so schön sagt heissgelaufen.
0
Boss
Boss21.06.1516:23
Igor Detlev
Hannes GnadDanke! Weißt du zufällig, wie lange es dauert, so ne Reparatur machenzu lassen? Ich werde das Ding morgen zum Apple Store in Hamburg bringen.


Wenn Sie ein LogikBoard auf Lager haben, einen Tag.
0
Igor Detlev21.06.1516:27
Boss

Ein Tag klingt gut.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.06.1517:24
Igor Detlev
Weißt du zufällig, wie lange es dauert, so ne Reparatur machenzu lassen?
Das kommt auf den Store/AASP an, üblich sind drei bis fünf Tage, eventuell auch schneller.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.06.1517:25
Simoon
Meint ihr die tauschen das Board trotzdem ohne zu murren?
Doku machen, also Fotos und Videos. Der Store/AASP hat zudem eine Prüfsoftware für genau dieses Problem, wenn die anschlägt geht es ohne Diskussionen durch.
0
Boss
Boss21.06.1518:21
Wenn der Rechner getauscht wird, von China kommt dauert vier Wochen.
0
Stann21.06.1518:40
Boss

Wieso sollte für einen Fehler auf einem MLB der ganze Rechner getauscht werden?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.06.1518:55
Das wird im Rahmen dieses Programms nicht gemacht, es wird das MLB getauscht.
0
Boss
Boss21.06.1518:56
Stann@@"einen Fehler" der Rechner hat aber zwei Grafikchips laut aussage von Igor Detlev gehen beide nicht mehr. Ich glaube das kann uns Apple besser beantworten! Ob sie 2012er Geräte noch reparieren oder gleich tauschen.
0
Igor Detlev21.06.1521:13
Danke euch allen. Könnte ihr mir ne AASP Alternativen zum Apple Store empfehlen? In Hamburg, möglichst in der Innenstadt.
0
Cyco
Cyco22.06.1500:59
Boss
Stann@@"einen Fehler" der Rechner hat aber zwei Grafikchips laut aussage von Igor Detlev gehen beide nicht mehr. Ich glaube das kann uns Apple besser beantworten! Ob sie 2012er Geräte noch reparieren oder gleich tauschen.
Les einfach mal die Antworten von Hannes,
er arbeitet bei einem AASP und er muss sich damit auskennen.
0
cubecube22.06.1508:31
Boss
Stann@@"einen Fehler" der Rechner hat aber zwei Grafikchips

Die sind aber auf der gleichen Platine verlötet. Apple tauscht da nicht die Grafikkarte einzeln, sondern immer gleich das ganze Board.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.06.1509:31
AASPs finden: https://locate.apple.com/de/de/

Service Mac
0
Igor Detlev22.06.1515:01
Der Rechner ist jetzt im Apple Store. Falls die Platine da ist, machen sie morgen, sonst kann es dauern.
0
Igor Detlev24.06.1518:12
Hab ihn heute zurück bekommen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.06.1519:42
Und, alles gut?
0
Igor Detlev25.06.1500:27
Ja, war wie du gesagt hast: sie haben die Hauptplatine getauscht. Die Reparatur lief über das Austauschprogramm, allerdings habe ich sowieso auch AppleCare. Zwei Tage ist angenehm flott, denke ich.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.06.1508:53
Jo, zwei Tage ist gut.

Unter dem Strich ein Routinefall...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.