Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein MacPro3.1 hat kein Startton mehr...

Mein MacPro3.1 hat kein Startton mehr...

poliart17.08.1422:40
Aus unerklärlichen Gründen hat mein Mac heute nach einem Wechsel des Startvolumen kein System gefunden. Ich habe 2 parallel laufende Systeme. Darauf startete ich neu und drückte die Alttaste um eine der Beiden zu finden. Es passierte wieder nichts nach ewigem warten. Das Schlimme ist jetzt, nach wiederholten starten fehlte der Startton. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Was kann ich tun?
Noch zur Info, die beiden Syteme sind Fusion Drive Partitionen...Externes Backup ist immer gelaufen und aktuell. Bekomme ich das selber repariert oder muss ich zum Service?
0

Kommentare

Hapelein17.08.1423:50
Mal von der mitgelieferten DVD gestartet?
0
Krypton17.08.1423:56
Mehr Informationen:
Was macht der MacPro nach dem Einschalten?
- Kommt ein Bild (nur grau, Apfel, Rädchen),
- laufen die Lüfter hoch,
- laufen die Festplatten an?

Mal das NV-RAM zurück gesetzt ?
0
poliart18.08.1406:53
Krypton, nach dem Einschalten kein Startton, kein Bild kommt und Festplatten und Lüfter laufen. Es scheint so, als versucht er das Startvolumen zu finden obwohl ich es ausgewählt hatte..
0
MikeMuc18.08.1409:13
Kein Bild gleich Grafikkarte hinüber... Sag gab es mal was. Schau ob du trotzdem rausfindest welche Karte im Pro steckt und ob die betroffen ist / war.
Wenn du gut bist kannst du ja mal versuchen den Mac Blind zu bedienen um zu erahnen ob er nur ohne Bild normal startet.
Du kamst auch versuchen, sofern passende Hardware Bund passendes System vorhanden, den Pro im Targetmodus zu starten und dann einen anderen Mac davon zu starten (oder auch vom anderen Mac erstmal schauen ob die Platten gefunden werden etc)
0
caMpi
caMpi18.08.1409:16
Was macht die weiße LED an der Front? Blinkt die oder leuchtet sie ganz normal?
Leuchten rote LEDs in der Nähe der RAM-Bänke auf?
Zieh mal alle Platten aus ihren Schächten und schau mal ob du von DVD oder USB-Stick booten kannst.
Wenn das nicht geht, reduziere den RAM mal auf ein Minimum.
Welche Grafikkarte hast du? ATI 2600XT? Evtl. ist die hinüber.
Es gibt unterhalb des RAMs einen kleinen Taster, der Diagnose-LEDs leuchten lässt... Details dazu müsste ich raussuchen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
poliart18.08.1409:28
An der Front leuchtet es ganz normal. Ton kommt nicht wie gesagt. Grafikkarte ist die ATI Radeon HD 5870 1GB. 16 GB RAM, Steckplätze sind alle belegt.
0
poliart18.08.1410:03
Habe jetzt mal versucht die SystemCD Hardwaretest zu starten. Nach mehrmaligen Startversuchen (ruckelt hin und her) spuckte er sie wieder aus.
0
Hapelein18.08.1410:10
Erscheint die CD als mögliches Startvolumen?
0
wolf2
wolf218.08.1410:18
versuch mal den macpro als firewire target platte von einem anderen rechner zu mounten.
wenn das geht mach erste hilfe drüber und schliesse aus, dass es die platten sind.
„raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.“
0
poliart18.08.1410:48
Jetzt habe ich endlich wieder ein Startton mit NV-RAM löschen erhalten. Danach bootete der Rechner wieder. Ich bin aber auf meine Ausgangspartition gelandet. Ich weiss noch nicht, ob die Andere, meine Arbeitsplatte, auch booten wird. Im Startvolumen wird sie jedenfalls angezeigt. Ich hatte mir die 2.Partition mit Yosemite zum Testen eingerichtet. Zugriffsrechte habe ich bereits repariert. Kann der Rechner wieder streiken wenn ich die Arbeitsplatte wieder auswähle? Das war ja eigentlich die Fehlerursache. Ich weiss nicht, ob jetzt alles in Ordnung ist
0
schlawuzelbaer18.08.1411:03
Wenn eine startfähige Partition nicht mehr gebootet werden kann, ist oftmals ein defekter B-Tree die Ursache. (Durch vieles Hin- und Herkopieren) Die Volumenreparatur von Apple kann die beschädigte Struktur nicht wieder herstellen, aber Disk Worrier könnte helfen. Sonst bleibt nur noch Formatieren mit Zurückkopieren als Lösung übrig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.