Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mehr Speed für's Netzwerk

Mehr Speed für's Netzwerk

HumpelDumpel
HumpelDumpel27.05.1614:07
1, 2,5, 5 oder 10 GBit/s - je nachdem was durch CAT5e durchgeht...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Netzwerkkarte-fuer-NBase-T-von-Delock-3221011.html
0

Kommentare

Legoman
Legoman27.05.1614:36
Passt die auch in meinen Mac Mini?
0
blubblablax
blubblablax27.05.1614:37
NBase-T macht für ausgedehnte Firmennetze Sinn, bei denen die Cat.5e-Leitungen in der Wand an das zulässige Maximum von 90m heranreichen.* Für kleinere Installationen, insbesondere in kleinen Büros und im Heimbereich sind Nutzer mit Leitungslängen von weit oberhalb 30m eher selten, sodass dort auch über Cat.5e noch 10GE sauber funktioniert. Da muss man dann nicht auf die Delock-Karte mit vergleichsweise lahmem Chipsatz zurückgreifen.

Nur gut, dass Apple genauso schnell auf 10GBase-T eingeschwenkt hat, wie schon damals in Bezug auf Gigabit bei den G4-Rechnern. Ansonsten kann man sich die 10GE-Karte ja fix im aktuellen Rechner nachstecken.**

*Zulässige Gesamtlänge bei Ethernet-T: 100m = 90m Wand + 2 x 5m Patchkabel
**Wer Zynismus findet, darf ihn gern behalten
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
jogoto27.05.1617:22
blubblablax
*Zulässige Gesamtlänge bei Ethernet-T: 100m = 90m Wand + 2 x 5m Patchkabel
Wen man in Bereiche kommt, bei denen man anfängt auf den Meter nachzurechnen, würde ich mich nicht auf diese Formel verlassen. Erstens muss man für jeden Übergang noch ein paar Prozent abziehen und zweitens sind Switche heute nicht mehr so teuer, dass man nicht auf der Hälfte einen dazwischen hängen kann. Spart Nerven.
0
gfhfkgfhfk27.05.1620:01
Es hätte dem mittlerweile schon ziemlich angestaubten nMP ganz gut getan, wenn Apple einen Intel X540 verbaut hätte. Der X540 liefert bei 12,5W zwei 10GBaseT Ports. Die SFP+ Controller sind deutlich sparsamer und kommen mit ungefähr der Hälfte aus, dazu kommt noch der Bedarf der Transceiver, aber bei einem SR ist das nicht sehr viel. Die SingleMode Transceiver ziehen mehr Saft, aber da sind dann die Kabellängen extrem hoch. ZRs schaffen >80km ohne Booster.
0
blubblablax
blubblablax27.05.1622:17
ZR am NIC. Yep, das wäre einem wahren Nerd angemessen. Nix für ungut, ist nicht böse gemeint.

Ich habe übrigens bei eigenen Tests selbst über alte OM1-Strippen aus der ATM-Zeit von ca. 30m Länge noch fehlerfrei 10GBase-SR fahren können (wochenlanger Test mit ca. 17-18 GBit/s Fullduplex-Traffic). Das hat mich persönlich doch recht positiv überrascht.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
blubblablax
blubblablax27.05.1622:22
jogoto
blubblablax
*Zulässige Gesamtlänge bei Ethernet-T: 100m = 90m Wand + 2 x 5m Patchkabel
Wen man in Bereiche kommt, bei denen man anfängt auf den Meter nachzurechnen, würde ich mich nicht auf diese Formel verlassen. Erstens muss man für jeden Übergang noch ein paar Prozent abziehen und zweitens sind Switche heute nicht mehr so teuer, dass man nicht auf der Hälfte einen dazwischen hängen kann. Spart Nerven.
Die Übergänge mit Steckern und Dosen/Patchfeldern sind in der EIA/TIA Faustformel mit enthalten. Natürlich wird bei einem sauber geplanten Deployment die Länge der horizontalen Verkabelung nicht übertrieben und gegebenenfalls ein weiterer Etagenswitch einbezogen.

Ich kenne nur auch haarsträubende Beispiele, wo selbst bei neuen bzw. kernsanierten Gebäuden TP-Kabel mit über 125m Länge in der Wand vergraben wurden. Da stellen sich dann schon die Nackenhaare hoch.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
gfhfkgfhfk27.05.1622:53
blubblablax
ZR am NIC. Yep, das wäre einem wahren Nerd angemessen. Nix für ungut, ist nicht böse gemeint.
Ich habe schon spezielle Router/Gateway Knoten mit ZR Transceiver im NIC mit nachgeschaltetem Booster im Einsatz gesehen. Das geht nicht mit jedem NIC oder Transceiver, aber es geht. Zu dem Zeitpunkt als das geplant wurde, gab's keine brauchbare Lösung um von Infiniband auf Ethernet zu gehen, und nochmals einen Switch sinnfrei dazwischen zu schalten ergab nicht so wirklich Sinn. Mittlerweile könnte man das ganze per Gateway IB Switch und einem L3 Glasswitch lösen. Damals ging es so noch nicht.
0
blubblablax
blubblablax28.05.1622:34
Touché. Damit ging der Thread aber von Heimanwender-Spielzeug zu den ganz dicken Eisen für Leute, die nach etwas solidem suchen.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
gfhfkgfhfk29.05.1611:46
Die hier angesprochene Delock Karte ist eine 10GbE Karte mit der Eigenschaft auch mit 2,5Gbps und 5 Gbps zu funktionieren. Leider nur mit dem Draft und nicht der finalen Version. Die Karte ist nicht billig, was die Sinnhaftigkeit der Karte in Frage stellt. Wenn sie 50,- EUR kosten würde, wäre das anders. Weshalb soll man sich so eine "Billigkarte" in den Computer verbauen, wenn man für etwas mehr Geld eine brauchbare Karte mit Intel, Broadcom oder Mellanox IC bekommt? Z.B. Intels X550 ist ebenfalls Nbase-T kompatibel.

Der einzige Vorteil von Nbase-T ist die Weiterverwendbarkeit von bereits verlegten schlechteren Cat5/5e Kabeln bzw. die Möglichkeit längere Cat6 Kabel mit mehr als GbE zu nutzen. Persönlich bin ich von Kupferkabel und hoher Geschwindigkeit ganz und gar nicht angetan. Durch die Kupfer-IB-Kabel weiß ich, daß alles oberhalb von ein paar Meter ziemlichen Ärger macht. Die aktiven QSFP-Kupferkabel sind zwar etwas schwieriger als die dummen Cat7 Kabel, aber dafür verbraucht 10GBaseT deutlich mehr Strom. Wirklich gut funktionieren nur Glasfaser. Ja, das ist schwieriger zu verlegen, aber wenn man sich anschaut wie oft in der Vergangenheit die Kupferkabel gewechselt werden mußten, da ist man mit Glas auf der besseren Seite insbesondere mit Singlemodekabeln. Ich sehe auch nicht wie in naher Zukunft z.B. für ein Notebook ein 10GBaseT-Anschluß realisiert werden soll. Ein sparsamer SR oder USR Transceiver fest in ein Notebook integriert wäre technisch umsetzbar, aber doch nicht so ein 15W Monster.

Der angesprochene Netgear Switch ist auch alles andere als billig. Mittlerweile bekommt man z.B. einen Dell X4012 Glasswitch für unter 1kEUR.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.