Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Mattschwarz / Diamantschwarz

Mattschwarz / Diamantschwarz

dsTny28.03.1710:24
Hallo an alle,

gab ja hier immer mal wieder die Thematik "Mattschwarz oder Diamantschwarz". Wollte das gerne aufgreifen, da ich zwei Angebote gefunden für ein iPhone 7 Plus habe (ein Angebot Mattschwarz und ein Diamantschwarz). Ich hatte mich recht früh auf Mattschwarz festgelegt, obwohl ich optisch zu Diamantschwarz tendieren würde. Mir ist aber die Anfälligkeit auf Kratzer des Diamantschwarz ein Dorn im Auge. Jedoch würde ich direkt mir eine Backcover-Folie rauf machen (habe mich dafür entschieden), sodass Kratzer nicht durch mich entstehen sollte. Ich habe aber gelesen, dass beim Abziehen solcher Folien der Aufdruck mit abgeht, was natürlich ebenfalls ein No-Go für mich ist. Eine Hülle möchte ich aber nicht (mehr) haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauche Erfahrungsberichte Dass schnell Kratzer in Diamantschwarz reinkommen, ist unbestritten. Beim mattschwarzen ist das nicht so bzw zumindest nicht so schnell sichtbar.
Aber gibt es diese Probleme des Abblätterns der Schrift beim Abziehen der Folie tatsächlich oder ist das nur bei bestimmten Folien der Fall?
Ist das Diamantschwarze sonst so robust wie das mattschwarze? Mein 6S ist mir zB schon mehrmals aus der Autohalterung rausgefallen und hat alles ohne Macken "überlebt". Ist das 7 Plus in den beiden Farben genauso robust? Oder hat hier auch Diamantschwarz eher das nachsehen?
Gibt es allgemeine Erfahrungsberichte von Benutzern, die eines von beiden oder am besten sogar beide Farben gehabt haben und mal berichten können, was für Probleme sie hatten oder nicht hatten?

Bin über jede Hilfe dankbar
+1

Kommentare

Florian Raabe
Florian Raabe28.03.1710:42
Bein meinem Modell Diamantschwarz sind auch nach sechs Monaten keine sichtbaren Kratzer angefallen. Unterwegs nutze ich eine Lederhülle von Apple. Zuhause lasse ich die Hülle aber auch öfters weg. Ich finde die Kratzer-Anfälligkeit völlig überspitzt dargestellt. Die Front aus Glas hat hier deutlich mehr Gebrauchsspuren als die glänzende Aluminium-Rückseite.
+1
Another MacUser28.03.1711:21
Hi dsTny,

ich nutze für mein mattes iPhone 7 doupi UltraSlim Case für iPhone 7 in schwarz. Es ist die ERSTE Hülle, seit ich Mobiltelefone nutze ( was mittlerweile 22 Jahre sind… ja, ja, das Alter… ). Der Grund ist mehr darin begründet, daß ich das iPhone einfach mittlerweile fast »rutschig« empfinde. Die schwarze Hülle sieht fast so aus, wie die matte Rückseite des iPhones selbst. Es gibt sie beim großem Online-Händler unseres Vertrauens für entspannte 6,98 Euro und auch durchsichtig sowie diversen Farben. Der Hauptgrund für die Hülle selbst ist allerdings, daß sie extrem dünn ist.

Genießt die Sonne - solange der Herbst noch nicht Einzug hält.

Gruß, C.
+1
Embrace28.03.1711:49
Ich nutze auch das 7 Plus in Diamantschwarz seit Erscheinen, allerdings ohne Hülle. Hauptsächliche trage ich es in der Hosentasche einer Jeans oder Anzughose. In der Hosentasche befindet sich dann ausschließlich das iPhone.

Es gibt mittlerweile schon den einen oder anderen Kratzer, allerdings fallen die kaum auf. Erst bei naher, genauerer Begutachtung sieht man diese. Sind auch sehr fein und dezent. Bei normaler Betrachtung sieht man nur eine dunkle, elegante, spiegelnde Rückseite.

Die Haptik war für mich auch ein Grund für das Diamantschwarzmodell. Es ist einfach griffiger und fühlt sich äußerst angenehm an. Kein Vergleich zu den matten, doch etwas rutschigen Oberflächen.

Anbei mal ein Foto von der Rückseite. Auflösung des iPad Airs ist selbst bei Sonnenschein nicht so der Hit …



Bei einer Autohalterung würde ich vielleicht doch eine Hülle verwenden, aber meine Bedenken bei normaler Nutzung nach kurzer Zeit eine verkratze Rückseite zu haben, sind definitiv nicht bestätigt worden. Wie gesagt, iPhone ist täglich in der Hosentasche.
+2
dsTny28.03.1712:31
Hallo an alle. Danke für eure Feedbacks!

Also ist das Diamantschwarze iPhone doch nicht ganz so anfällig, wie ich immer dachte. Eher Mikrokratzer, die ich aber auch nicht atemberaubend finde Trotzdem schön zu hören Wie gesagt, ich würde ja eine Folie am Backcover ranmachen wollen. Gibt es hierfür schon Erfahrungen, vor allem in Bezug auf das Abblättern der Schrift?
Gerne können noch mehr Leute ihre Erfahrungen teilen Danke!
0
Embrace28.03.1712:32
Wenn du zu Diamantschwarz tendierst, würde ich das auch nehmen. Fühlt sich auch eher wie ein neues iPhone an, trotz des eigentlich gleichen Designs. Nach den ganzen „Scratchgates“ im Vorfeld, war ich auch kurzzeitig verunsichert, da ich bisher keine Hülle verwendet habe und auch nicht verwenden wollte. Genausowenig bin ich ein Fan von Folien (egal welche Seite). Ich bin dann bei meiner ursprünglichen Entscheidung geblieben und habe sie seitdem nicht bereut
+1
iGod28.03.1714:18
Ich nutze das Diamantschwarz seit Oktober ohne Hülle im Einsatz. Mikrokratzer sind da, ja, aber man sieht sie im Alltag überhaupt nicht.
Man muss das iPhone schon wirklich ins Licht halten und drehen, damit die Kratzer auffallen. Das iPhone glänzt noch wie am ersten Tag.
Und von der Haptik ist Jetblack sowieso in einer ganz eigenen Liga.
+1
dsTny28.03.1716:23
Danke auch euch beiden für die Antwort.

Ach herrje, ich bin mir so unsicher Wie gesagt, optisch finde ich JetBlack besser. Aber auch Mikrokratzer werden mich stören, das weiß ich. Und eine Folie traue ich mich nicht so wirklich raufzumachen, falls dann die Schrift abgeht, werde ich mich mehr als nur ärgern. Außerdem ist JetBlack vielleicht nicht ganz so Robust wie MatteBlack.
Ein Verkauf später mit kleinen Kratzern ist sicherlich auch nicht so ganz optimal.

Was noch erschwerend hinzukommt: MatteBlack bekomme ich in 128 GB, JetBlack für nur 30 EUR mehr in 256 GB.

Ich kann irgendwie keine Entscheidungen treffen
0
Embrace28.03.1717:28
Ich persönlich würde Diamantschwarz nehmen. Hauptsächlich, weil es dir ja anscheinend besser gefällt. Der eventuell niedrigere Verkaufspreis wird ja durch die Ersparnis beim 256 GB Modell abgefedert – wenn man denn so rechnen möchte …

Und wie bereits mehrfach gesagt wurde: die Mikrokratzer fallen eigentlich nicht auf. Wenn ich auf die Rückseite schaue, sehe ich nichts davon. Dachte schon einmal, dass der Kratzer wieder weg ist und habe ihn erst wieder gesehen, also ich das iPhone unüblich nah an meine Augen gehalten habe.

Letztendlich sind die Produkte relativ teuer. Wenn man dann etwas kauft, das einen vielleicht nicht wirklich überzeugt, ist das auch nicht toll. Ob du später beim Verkauf mehr für das matte oder glänzende iPhone bekommst, kann dir jetzt keiner sagen. Vielleicht ist diamantschwarz auch gefragter, wer weiß? Theoretisch könntest du auch vor dem Verkauf sterben und dann hättest du ein iPhone gehabt, mit dem du dich vielleicht nur arrangiert hast, was ja furchtbar wäre! Also das Arrangieren

Bzgl. Robustheit: Was meinst du damit? Beide sind aus dem gleichen Material und nur das Finish ist anders. Falls du mit dem iPhone fest gegen etwas stößt, werden beide eine Delle haben.

Alternativ könntest du auch warten (oder nachdenken ) bis das nächste iPhone erscheint
+1
dsTny28.03.1717:38
So viele wahre Worte in deinem Beitrag! Danke dafür
Warten will ich aber nicht mehr, mein Vertrag läuft ja jetzt auch in den nächsten Tagen aus ;P Brauche also so oder so etwas neues ;P Und beide Produkte überzeugen mich ja auch

Mit Robustheit mein ich, dass zB bei beiden Farbvarianten nicht "Abplatzer" entstehen, wenn man es mal Sachte irgendwo ran haut. Ich erinnere mich gut an meinem iPhone 5. Ich hab es ein Mal "nackt" auf einen Tisch abgelegt gehabt (aber echt nicht doll) und schon war ein wenig Farbe ab (also ein "Platzer" drin). Und da hatte ich eben die "Befürchtung", dass das bei JetBlack ebenfalls sein könnte.
Ich meine also damit nicht, dass beide bei gleicher Einwirkung Dellen bekommen, sondern dass bei gleicher Einwirkung die Farbe bei einem Modell eher weg ist als beim anderen.
Und mit Folie hat keiner so weit Erfahrungen, um zu sagen, ob die Schrift haften bleibt oder nicht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.