Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Maps: Cool, Berliner ÖPNV hinzugefügt!

Maps: Cool, Berliner ÖPNV hinzugefügt!

JuL!30.07.1508:51
... ich bin begeistert: Apple hat nun ÖPNV von Berlin in Maps integriert - zumindest in iOS9. Sehr cool udn sehr schick!

0

Kommentare

Cornel
Cornel30.07.1509:08
Leider haben wir in der Schweiz noch keine Stadt in 3D, geschweige denn mit den neuen ÖV-Karten in Maps. Habe mir aber diese Darstellung einmal angeschaut und das sieht verdammt gut aus finde ich.

Wenn Apple noch die Suchfunktion verbessert und - träumen darf man ja - Kartenteile offline verfügbar machen könnte (iCloud-Maps wie bei Music), dann bekommt Google in zwei drei Jahren echte Konkurrenz.
0
StefanE
StefanE30.07.1509:17
Also in Deutschland ist der ÖPNV auch nur in Berlin in Maps - eigentlich echt schade

Die Suchfunktion funktioniert meiner Meinung nach echt gut. Das einzige Problem hat man wenn man nicht genau weiß wie die Straße zumindest am Anfang geschrieben wird.

Nutze Apple Maps lieber wie Google Maps.
Mir fehlt jedoch eine Internetseite (Zugriff via Windows) - da könnte man sich ja auch anmelden udn dann wird alles synchronisiert. Und was auch recht schön wäre: Die Rout individualisieren bzw. Zwischenziele (vllt schon möglich?) einbauen!

Klar hat Apple hier Verbesserungspotenzial - mit der Zeit wird das jedoch werden. Google hat hier einfach mehr Erfahrung vorzuweisen, da des hier doch länger vorhanden ist. Jedoch hat selbst Google Maps noch Verbesserungspotenzial
Cornel
Leider haben wir in der Schweiz noch keine Stadt in 3D, geschweige denn mit den neuen ÖV-Karten in Maps. Habe mir aber diese Darstellung einmal angeschaut und das sieht verdammt gut aus finde ich.

Wenn Apple noch die Suchfunktion verbessert und - träumen darf man ja - Kartenteile offline verfügbar machen könnte (iCloud-Maps wie bei Music), dann bekommt Google in zwei drei Jahren echte Konkurrenz.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Cornel
Cornel30.07.1509:22
Ja Zwischenziele wären auch super. Apple soll ja an einer Web-Version arbeiten. Das wäre toll. Apple Maps ist mir auch lieber als Google Maps. Nur wenn man nicht ganz genau weiss wie das Ziel heisst, findet man fast nichts bei Apple. Google findet einfach alles - was genial und erschreckend gleichzeitig ist.

Ist denn das Berliner Netz komplett integriert oder auch nur ein Teil? (z.B. nur die DB, ohne private Busbetriebe)
0
robos30.07.1511:43
Ich finde ja stark, dass bei Bahnhöfen auch die Eingänge dargestellt werden, ist mir so noch nicht unter gekommen. Wenn jetzt noch die Bushaltestellen genau platziert sind und ich nicht mehr die Kreuzung nach der Haltestelle in die richtige Richtung ablaufen muss, ist das eine solide Umsetzung.
0
robos30.07.1511:58
robos

Edit: Bushaltestellen finden sich nicht so leicht und mir ist es beispielsweise nicht möglich, eine Verbindung mit dem TXL vorgeschlagen zu bekommen. Bin gespannt, was sich da noch tut.
0
Boedefeld14.09.1514:51
Hab gerade mal die ÖPNV-Funktion in Apple Maps unter El Capitan probiert - echt eine feine Sache!
Optisch siehts super aus, die Suche und Aufbereitung der Daten ist klasse. Da hat Apple mal wirklich was gutes gezaubert!
0
sffan14.09.1515:06
Bin mal gespannt ob/wann die tiefe Provinz (also hier bei mir) beglückt wird..
0
jogoto14.09.1515:11
Funktioniert hervorragend. War seit 20 Jahren zum ersten Mal wieder in Berlin, kannte mich also null aus und bekam jeden Schritt diktiert.
0
Lyhoo
Lyhoo14.09.1517:30
robos
Ich finde ja stark, dass bei Bahnhöfen auch die Eingänge dargestellt werden, ist mir so noch nicht unter gekommen.
Das geht schon lange auf der Webseite der BVG. Z.B. Auf BVG.de bei Haltestelleninfo den Bahnhof eintragen. Dann auf der Ergebnisseite (unter der Karte links) auf Standortplan.

Der Standortplan ist auch aus dem Ergebnis einer Routenplanung aufrufbar.

Die testweise Eingabe von "Standortplan Alex" im Suchfeld führte auch zum richtigen Ergebnis.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.