Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Malware auf meinem Imac

Malware auf meinem Imac

imaster
imaster23.11.1412:49
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Mein System ist : Imac 8.1 2.8 GHz Intel Core 2 Duo mit Yosemite.
Ich habe mir einen Fehler eingefangen der mir auf den Schreibtisch Hintergrund (Milky Way) folgende Zeile
schreibt : (3)/Library/Desktop Pictures/Milky Way.jpg
Die 3 in der Klammer ist auch mal eine 2 oder 4
Ich habe diese Zeile mit dem Hexeditor in dem File User/Library/Application Support/Dock/desktoppicture.db
gefunden kann diese aber nicht ändern oder ersetzen.
Ich habe das Volumes gelöscht neu installiert und aus einem älteren Time Maschine Backup neu gemacht.
Der Fehler erschien nach ein paar Stunden wieder. Da ich mit Yosemite noch nicht warm geworden bin habe
ich das Volumes wieder gelöscht und Mavericks von einem USB Stick neu aufgesetzt und von TM manuell
zurück geschrieben. Auf diesem Mavericks Backup kann der Fehler nicht sein.
Dann habe ich noch das PRram zurückgesetzt, der Fehler war heute wieder da!
Was mir noch komisch vorkam war nach der Mavericks Installation dass ich wieder den Schreibtischhintergrund
Milky Way habe obwohl ich den damals nicht hatte.
Kann sich jemand daraus einen Reim machen, ich bestehe es nicht?
0

Kommentare

Krypton23.11.1413:00
Siehst du das Artefakt auch, wenn du mit dem Finder den Ordner »Schreibtisch« oder »Desktop anzeigst«?
Eine Malware vermute ich eher nicht, da Malware ja meistens etas unschönes anstellt, das hier aber tendenziell was harmloses ist.
0
imaster
imaster23.11.1413:03
Nein mit dem Finder sehe ich imOrdner Desktop nichts.
0
Megaseppl23.11.1413:08
Drück mal F3 (Mission Control). Wie viele Schreibtisch-Spaces sind bei Dir sichtbar?
0
imaster
imaster23.11.1413:13
Wenn ich den Schreibtisch aufräume also leer ist und ich drücke F3 das habe ich auf dem kleinen leeren Schreibtisch-Window den Hintergrund Milky Way ohne den Fehler.
0
Krypton23.11.1413:48
Das hier dürfte es sein:
Es gibt wohl einen Debug-Befehl, der die Anzeige einschaltet, die Option hängt fortan in der Einstellungsdatei deines Docks, kommt also immer wieder, wenn du deinen Account aus einem Backup wiederherstellst.

Wie die Option eingeschaltet wurde, kann man nur vermuten. Hast du mal mit Tools wie Onyx, Tinkertool oder Cocktail ein paar Optionen umgestellt?

Mit folgendem Terminal-Befehl sollte sich die Anzeige abschalten lassen:
defaults delete com.apple.dock desktop-picture-show-debug-text;killall Dock
0
imaster
imaster23.11.1413:56
Vielen Dank, das wars, der Schriftzug ist weg.Wie hast du das nur gefunden ich habe schon 3 Tage das Internet durchsucht mein Suchstring "desktoppicture.db" oder Milky Way hat nie etwas gebracht.
Ich habe mit Tinkertool mal ein paar Optionen verstellt, ist das wirklich der Auslöser?

Also nochmals Danke.
0
Megaseppl23.11.1414:02

Der erste Punkt im Tab "Schreibtisch".
0
Krypton23.11.1414:11
Meine Suche ging in etwa in diese Richtung »wallpaper name on desktop mac os« in Google. Das zweite Ergebnis war es dann.
0
john
john23.11.1414:52
Ich habe mit Tinkertool mal ein paar Optionen verstellt, ist das wirklich der Auslöser?
olé olé olé..

ja.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.