Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mails mit Anhang: Winmail.dat

Mails mit Anhang: Winmail.dat

kangurujack06.05.1513:15
Hallo Leute,

wir haben hier folgendes Problem. Aus unserer Firma mit ( Exchange Server 2010 ) und Outlook 2010 auf den PCs, kommen bei einer Medien Agentur, alle Emailanhänge nur als Winmail.dat an.
Egal was wir via Internet Recherche im Exchange / outlook umgesetzt haben.
Da ich privat schon lange Apple user bin, kenne ich das Problem noch von früher, habe es aber seit langer Zeit nicht mehr. Wenn ich mir diese Emails zusende, kommen die in meinem OS X 10.10 in Mail ganz normal an und ich kann die PDF im Anhang öffnen.
Diese Agentur hat OS X 10.9.5 und egal ob in Mail oder Entourage, alle Mailanhänge sind Winmail.dat

Das raff ich nicht...zu mal ich mit 10.9.x diese probleme auch schon nicht hatte und jetzt unter 10.10 ja auch nicht.

Wer kennt das Problem und hat eventuell eine Idee?

THX
Rene
0

Kommentare

sierkb06.05.1513:23
Das hier alles schon beachtet und durchgegangen?

Apfelwerk: Mail-Attachments winmail.dat

Apple Support Document HT201773: Wenn Sie eine E-Mail mit einem winmail.dat-Anhang auf Ihrem Mac erhalten
Sie können winmail.dat-Anhänge ignorieren, die mit der E-Mail-App in Verbindung stehen, die der Sender verwendet.

Apple Support Document HT2614: Mac OS X Mail: Welche Bedeutung haben Anhänge vom Typ "winmail.dat"?
Möglicherweise haben Sie sich schon einmal gefragt, was es mit Anhängen vom Typ "winmail.dat" (in Mail als Symbol "Fragezeichen auf Text" angezeigt) auf sich hat.

Microsoft Knowledge Base Document kb241538: OL2000: Auswirkung des Nachrichtenformats auf Internet Mail
0
Marcel Bresink06.05.1513:26
Das ist ein bekannter Fehler des Exchange Server 2010.

Der Administrator des Servers muss in seiner Managementkonsole die Option "Default > Nachrichtenformat > Exchange-Rich-Text-Format" auf "Nie verwenden" stellen.
0
mistamilla
mistamilla06.05.1513:27
Es gibt bei Exchange/Outlook diverse Einstellungen, die man absenderseitig anpassen kann/muss, damit keine Winmail.dat produziert werden (Kontakte markieren, dass sie Text-only Mails bekommen usw.).
Eine Erklärung, warum du auf deinem Privat-Mailaccount die Winmail.dat bereits "entschlüsselt" bekommst, liegt wahrscheinlich am deinem Mailserver (bzw. deines Hosters). Es gibt welche (u.a. Kerio Connect), die die Anhänge beim Empfang automatisch umwandeln. Oder z.B. der Mailclient Thunderbird bietet ein Plugin dafür.
„ITZA GOOTZIE“
0
kangurujack06.05.1513:46
Hallo Leute,

vielen Dank für die schnelle Hilfe... Ich werde mir das alles mal in Ruhe ansehen.

THX
Rene
0
ratz-fatz
ratz-fatz06.05.1514:00
Lösung des Problems:
0
Oceanbeat
Oceanbeat06.05.1514:25
Hm, hatte vor ein paar Tagen auch so einen Anhang in einer Mail. Da mir bekannt war, das es eigentlich ein PDF-Dokument sein sollte, habe ich aus Spaß die Dateiendung im Finder in „.pdf" umbenannt und siehe da, jetzt konnte ich Datei normal öffnen. Seltsam...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
mistamilla
mistamilla06.05.1516:17
ratz-fatz
Lösung des Problems:
Funktioniert leider nicht bei allen winmail.dat
„ITZA GOOTZIE“
0
PaulMuadDib06.05.1522:48
kangurujack
Das raff ich nicht...zu mal ich mit 10.9.x diese probleme auch schon nicht hatte und jetzt unter 10.10 ja auch nicht.
Nun, das liegt daran, daß dies rein gar nix mit OS X zu tun hat. In diesen Fällen ist das Kind schon beim Senden in den Brunnen gefallen. Wie Marcel weiter unten schon geschrieben hat.

Für Win gibt es den Wimnail-dat-Opener. Jedoch ist da nicht immer sicher gestellt, daß dieses Programm wirklich die komplette Email rausgefuddelt bekommt.
0
kangurujack08.05.1510:39
Update:

wir haben dem Kunden das Tnef Tool empfohlen, auch wenn es nicht jede Winmail.dat öffnen kann..

An unserem Exchange hat es nicht geholfen, die Einstellungen aus den diversen Links hier einzustellen und auch im Outlook auf nur "html" z.b. hat nicht geholfen.

Das bleibt wohl ein Einzelproblem... wer weis vielleicht ist ja der Provider dazwischen das Problem.


Danke euch allen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.