Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mails aus Backup wiederherstellen - wie?

Mails aus Backup wiederherstellen - wie?

Boedefeld10.09.1116:45
Hallo,
ich habe eine Time Capsule und demzufolge auch vollständige Backups.
Nun habe ich gestern Lion komplett neu aufgesetzt und soweit auch alles wiederhergestellt.
Nur bei den Mails habe ich noch Probleme. Wie kann ich die Mails, die ich in einem lokalen Ordner (innerhalb von Mail) abgelegt habe, wiederherstellen? (Gleiches gilt auch für die Nachrichten 'Gesendet')
Welchen Ordner muss ich wo wieder herstellen?

Und eine generelle Frage zu Time Machine: Wie kann man dort durch die Ordner navigieren? Die Gesten auf der Magic Mouse funktionieren ja nicht (nach links / rechts wischen). Kann ich mir irgendwie die Leiste oben anzeigen lassen? Also den Finder?

Danke für jegliche Hilfe!

Gruß
Boedefeld
0

Kommentare

RealName
RealName10.09.1117:31
Zur ersten Frage: Meine Mails liegen bei Lion in /Users/USERNAME/Library/Mail/V2
Ich kann dir aber nicht sagen, ob es reicht diesen Ordner zurück zu kopieren und Mail funktioniert wieder...

Zu der Frage mit dem Navigieren. Ich wähle erst im Finder denjenige Order, welcher die vermisste Datei o.ä. enthielt und dann öffne ich die Time Machine.
0
Murray10.09.1117:36
Bei Mail gibt es noch ein tolles Feature:

Einfach mal Mail öffnen und dann wenn du das Mail Fenster offen hast auf "TimeMachine starten" gehen. Das geht zumindest unter Snow Leopard. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das auch unter Lion funktioniert.
0
Boedefeld10.09.1117:36
RealName
Zur ersten Frage: Meine Mails liegen bei Lion in /Users/USERNAME/Library/Mail/V2
Ich kann dir aber nicht sagen, ob es reicht diesen Ordner zurück zu kopieren und Mail funktioniert wieder...
Den Ordner habe ich auch gefunden und darin eine Datei mit dem Namen des besagten Ordners, sowie einem Ordner namens Outbox.mbox gefunden. Diese habe ich wiederhergestellt. Der Ordner wird jetzt zwar in Mail angezeigt, aber ist leer.
RealName
Zu der Frage mit dem Navigieren. Ich wähle erst im Finder denjenige Order, welcher die vermisste Datei o.ä. enthielt und dann öffne ich die Time Machine.
So mache ich das bisher auch, aber ist etwas nervig, dass man nicht wirklich navigieren kann.
Oder ich bin einfach zu doof dafür?!
0
Boedefeld10.09.1117:46
Murray
Bei Mail gibt es noch ein tolles Feature:

Einfach mal Mail öffnen und dann wenn du das Mail Fenster offen hast auf "TimeMachine starten" gehen. Das geht zumindest unter Snow Leopard. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das auch unter Lion funktioniert.

Das habe ich gerade getestet.
Leider werden dann die intelligenten Ordner nicht wiederhergestellt sondern nur die Inbox.
0
architron
architron10.09.1117:55
Das ist seltsam, denn bei mir hat es zumindest unter SL einwandfrei funktioniert, und dabei ging es ausschließlich um intelligente Ordner.
Das Vorgehen entsprach der bereits zuvor genannten Anleitung.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
Boedefeld10.09.1118:24
Okay, ich habe es jetzt nochmal probiert und da ging es plötzlich.
Sehr merkwürdig.

Danke für eure Hilfe!
0
Stefab
Stefab10.09.1119:51
Hallo!

Natürlich kann man auch ganz normal durch die Ordner von den Backups navigieren, dazu nicht auf das Timemachine-Symbol im Dock klicken, sondern ganz einfach die Festplatte öffnen, wo die Backups drauf liegen.

Bei mir ist dann der Ordner: "Backups.backupdb", darin dann z.B.: "Blabla's iMac Alu", also der Computername darin sind dann alle vorhandenen Backups zu den verschiedenen Zeitpunkten wie Ordner abrufbar (es gibt auch ein Alias "Latest" - wo man klarerweise zum aktuellsten Backup geführt wird), worin dann jeweils: "Macintosh HD" liegt, wo man dann ganz normal im Finder durchnavigieren kann, wie auf der normalen Festplatte. Natürlich kann man Dateien von dort irgendwo anders hin kopieren oder löschen.

Das kann z.B. mal ganz praktisch sein, wenn man sich die komplette iTunes-Libary wiederhergestellt hat (musste ich mal, wegen Umsortierung), da wird dann nicht erkannt, dass es sich um die selben Dateien handelt und er legte die iTunes-Library doppelt an, was mir viel zu viel Platz verbrauchte, also habe ich die ganze Library dann aus allen alten Backups einfach gelöscht und erst dann ein neues gemacht. Somit war die Platzverschwendung wieder beseitigt.
0
almdudi
almdudi11.09.1110:02
Das muß man aber nicht im Finder machen, dazu kann man TM starten und dort über das Zahnrädchen die Funktion benutzen, die wahlweise alle Sicherungen einer bestimmten Datei/eines bestimmten Verzeichnisses löscht.
Oder klappt das mit 10.7 nicht mehr? (Nachdem es heißt, man könne da nicht normal im TM-Fesnter navigieren.)
0
RealName
RealName11.09.1110:11
Man kann dort normal navigieren, nur sobald ein Ordner versteckt ist, ist es vorbei.
0
Stefab
Stefab11.09.1114:35
almdudi: Ja stimmt, geht auch, aber die Frage war ja, wie man durch Ordner im Backup navigieren kann.

RealName: Also wenn die Benutzer-Library versteckt ist, in Lion, ist das ja echt sehr nervig, wenn man dann per Finder (also normaler Ordnernavigation) nicht mehr hinkommt. Versteckte Dateien anzeigen lassen bringt beim TM-Backup nichts?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.