Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Mailprobleme nach Providerwechsel

Mailprobleme nach Providerwechsel

Hans.J
Hans.J07.02.1618:26
Hallo,
Ich habe letzte Woche vom Anbieter Salt (Orange) zu Swisscom (M Budget one) gewechselt. Der Wechsel lief an und für sich recht gut. Nummernportierung funktionierte einwandfrei.
Internet mit Safari und diversen APPs (Nachrichten- und Wetterapps) funktioniert einwandfrei. Downloadgeschwindigkeit gemäss cnlab-APP entspricht den versprochenen 33 MBit/s.
Verwendetes Telefon ist ein iPhone 6s Plus.

Meine Probleme:
- Der Mailempfang / Senden im Swisscomnetz funktioniert nicht. Egal ob iCloud oder andere Mailadressen.
- Anmelden bei iCloud wird mit der Meldung "Prüfung fehlgeschlagen / Es besteht keine Verbindung zum Internet" abgebrochen.
- Wenn ich bei iCloud angemeldet bin, klappt die Überprüfung des iCloud-Status (Einstellungen > Allgemein > Speicher- und iCloud-Nutzung) nicht. Die Infos sind nicht verfügbar.
- Wenn ich bei iCloud angemeldet bin kann ich mich nicht abmelden.

Die aufgezählten Probleme bestehen nur wenn ich es via 3G (4G ist bei diesem Abo blockiert) versuche. Mit WLAN funktionieren die aufgezählten Punkte einwandfrei.

Netzwerkeinstellungen habe ich schon zurückgestellt. Kein Erfolg.
Neu aufgesetzt habe ich mittlerweile auch schon mal, wobei ich nicht weiss, ob man sich so nicht die alten und, in meinem Fall, defekten Einstellungen wieder raufkopiert.

Was mich auch irritiert: Unter "Einstellungen > Mobiles Netz > 4G aktivieren" kann ich zwischen "aus / Sprache & Daten / Nur Daten" wählen. Egal was ich einstelle, mehr als 3G gibt logischerweise es nicht und es ändert auch nichts an meinem Problem. Liegt da "der Hund begraben"? Falsche SIM-Karte welche falsche Einstellungen ans Telefon übermittelt?
0

Kommentare

Hans.J
Hans.J07.02.1619:47
Okay, die Frage wäre:
Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen kann? Mit dem alten Abo funktionierte es einwandfrei. Bei meiner Mutter mit einen iPhone 5s und dem gleichen Abo wie ich es jetzt habe, klappte es auch. Nur mein 6s will nicht. Woran könnte das liegen?
0
mistamilla
mistamilla08.02.1607:53
Prüfe unter Einstellungen/Mobiles Netz/Mobiles Datennetzwerk, ob dort bei "APN" gprs.swisscom.ch drinsteht (Benutzername/Passwort bleibt leer).
„ITZA GOOTZIE“
0
Legoman
Legoman08.02.1608:40
Beim Wechsel des Anbieters bleiben oftmals die Zugangsdaten des alten Netzes im Handy gespeichert. Man kann irgendwie die Zugangsdaten anfordern, sofern dies nicht automatisch geschehen ist.
0
caMpi
caMpi08.02.1608:59
Diese Konfigurationen kann man sich auch bequem aufs Handy schicken lassen und herunterladen: (https://www.swisscom-mobile.ch/scm/kd_mms_wap_email_internet_einrichten-de.aspx)
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Zauberlehrling08.02.1609:32
Normalerweise reicht es einmal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.
Damit werden auch die APN Zugangsdaten auf anhand der SIM neu gesetzt.

Bei der Telekom Deutschland ist das so auch nicht anders möglich. Die APN Einstellungen sind da ausgeblendet.
0
Hans.J
Hans.J08.02.1620:30
Danke für die Antworten.

Bei APN stimmen die Eingaben.

Netzwerk zurückgesetzt hab ich schon. Kein Erfolg.

Nun habe ich das 6s mal gelöscht und "von Hand" und ohne irgendwelche Sicherungen vom PC zu verwenden, eingerichtet. iCloud funktioniert.

Sobald ich das iPhone mit der Sicherung vom Mac wiederherstellen lasse, klemmt es wieder.

Die Einstellungen von Swisscom probier ich nächstens mal aus. Im Moment bin ich mal eine Minimalwiederherstellung (alle APPs aber keine Fotos / Musik....) am laden. Danach kommt der nächste Versuch.

Ich bleibe dran und gebe nicht auf. Gezwungenermassen
0
Hans.J
Hans.J08.02.1621:02
Das mit den Swisscom-Einstellungen senden lassen funktioniert bei mir nicht. Wenn ich den von Swisscom erhaltenen Link anklicke erhalte ich nur die Meldung, dass der Link zu alt ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das BackUp vom Mac so abzuändern, dass es mir nur die APPs und sonst gar nix wiederherstellt? Denn die grosse "Arbeit" ist ja die APPs wieder so hinzubringen, dass die Reihenfolge stimmt?
0
StefanE
StefanE09.02.1608:52
Wenn es wirklich anscheinend am iTunes Backup hängt:
Probiere einmal ein iCloud-Backup.
Der Umfang des Backups ist hier ein anderer - vielleicht löst das dein Problem!
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Hans.J
Hans.J10.02.1609:39
Ich hab aufgegeben. Da das Aufsetzen des iPhone via 3G Netz und ohne aufspielen des alten BackUp funktioniert, habe ich es so gemacht. Zuerst von allen Bildschirmen und Ordnern Printscreens erstellt und danach mit diesen das iPhone wieder eingerichtet. Etwas aufwendiger aber es führte beinahe zum Ziel.
Beinahe darum, weil halt einige Daten futsch sind. Nun muss ich mal schauen wie ich die aus einem alten BackUp wieder rüberbringe.
Danke für alle Tipps 👍🏼
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.