Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail verschluckt gesendete Mails (II)

Mail verschluckt gesendete Mails (II)

camaso
camaso07.08.1417:27
Hier hatte ich das Thema bereits angesprochen, doch ist der Thread leider archiviert. Drum hier die Fortsetzung.

Problembeschreibung
Es kommt gelegentlich vor, dass eine gesendete Mail zwar beim Empfänger ankommt, aber weder in Mail noch beim Provider gespeichert wird. Ich habe mehrere Macs, welche mehrere Mailaccounts über imap synchronisieren. Betriebsysteme, auf denen das Problem aufgetaucht ist, sind 10.8 und 10.9. Auf einem Rechner mit 10.6 (nicht mehr im Gebrauch) tauchte das Problem nie auf.

Lösungsansätze
  • Das Deaktivieren von "Entwürfe auf Server sichern" hat eine grosse Verbesserung gebracht, doch verschwinden trotzdem ab und zu Mails – allein heute waren es zwei.
  • Ein einzelner Hinweis, man möge den IDLE-Befehl deaktivieren, habe ich noch nicht testen können, glaube aber kaum, dass das genügt.
  • Der Mailprovider fand nix.

Neue Facts
Nachdem heute erneut eine Mail verschwand, löschte ich zunächst erfolglos die Envelope-Dateien und suchte dann mit der genialen Software EasyFind () danach. Und siehe da: Die Mail lag noch auf der Festplatte! Und dies gleich zwei Mal: 1. im Ordner "Sent", 2. im Ordner "Drafts"… Das Mailprogramm zeigt die Mail jedoch weder da noch dort an.
Bei dieser Suche stellte ich fest, dass in den Drafts-Ordner unterhalb des Mailordners in der ~/Library mehrere Entwürfe liegen, die das Mailprogramm nicht anzeigt (und dich ich auch längst gesendet, bzw. gelöscht hatte). Eine Wiederherstellung der Entwürfe-Postfächer änderte daran nichts, ausser dass die drei letzten Entwürfe, die ich gerne behalten hätte, nun auch nicht mehr im Programm angezeigt werden.

Kurioses
Einzelne Mails sind in der Struktur unterhalb des Mailordners in der ~/Library doppelt vorhanden.

Help!
Was nun? Kennt jemand eine Lösung dafür?
0

Kommentare

dom_beta07.08.1417:48
Hallo,

welchen E-Mail-Provider verwendest du überhaupt?
„...“
0
jogoto07.08.1417:53
Du hast es ja schon angesprochen:
camaso
Vielleicht hat der Server wegen Langsamkeit das Speichern vergessen.
Wenn es bei IMAP während der Kommunikation mit dem Server zu Abbrüchen kommt, kann schon mal was durcheinander geraten. Ich würde mal in Richtung Verbindungsstabilität suchen. Kann bei Dir liegen, an der Leitung oder auch am Provider.
0
Igor Detlev07.08.1420:33
Ich hatte das Problem auch mal, und es lag definitiv am Server, nicht am Client.
0
camaso
camaso08.08.1400:16
dom_beta
Hallo,

welchen E-Mail-Provider verwendest du überhaupt?
gmx.ch/.net
hostpoint.ch
cyon.ch
gmail.com
35.com

Die Probleme habe ich aber nur bei cyon.ch und 35.com häufiger beobachtet, bei den anderen könnte es aber dennoch auch schon mal passiert sein.
0
camaso
camaso08.08.1400:21
jogoto
Du hast es ja schon angesprochen:
camaso
Vielleicht hat der Server wegen Langsamkeit das Speichern vergessen.
Wenn es bei IMAP während der Kommunikation mit dem Server zu Abbrüchen kommt, kann schon mal was durcheinander geraten. Ich würde mal in Richtung Verbindungsstabilität suchen. Kann bei Dir liegen, an der Leitung oder auch am Provider.
Diese Beobachtung machte ich nur 1x. Sonst geht's ganz fix. Mit einer 250/20er Leitung sollte das ja auch so sein.
Ich kann mir schon vorstellen, dass irgend ein Kommunikationsproblem vorliegt, bloss: wie komme ich dem auf die Spur?
0
camaso
camaso08.08.1400:22
Igor Detlev
Ich hatte das Problem auch mal, und es lag definitiv am Server, nicht am Client.
Wie hast Du das herausgefunden und was hast Du zur Lösung unternommen?
0
Igor Detlev08.08.1410:26
camaso
Wie hast Du das herausgefunden und was hast Du zur Lösung unternommen?

Nichts. Der Mailserver wird von einem Freund von mir administriert, der hat sich drum gekümmert.
0
camaso
camaso08.08.1410:41
Könnte besagter Freund mehr darüber erzählen?
0
jogoto08.08.1411:39
camaso
Sonst geht's ganz fix. Mit einer 250/20er Leitung sollte das ja auch so sein.
Die Geschwindigkeit einer Leitung sagt nichts über deren Stabilität aus aber wenn es sich auf zwei Mail Provider beschränkt würde ich auch nicht bei der Leitung suchen.
Gibt es denn Unterschiede in den Einstellungen? Vielleicht mal die Einstellungen des Servers testen: Dort der SMTP Test.
0
camaso
camaso08.08.1413:50
Kannst Du daraus was erkennen, was weiterhilft?


220-web1.cyon.ch ESMTP Exim 4.82 #2 Fri, 08 Aug 2014 13:47:22 +0200 220-We do not authorize the use of this system to transport unsolicited, 220 and/or bulk e-mail.

Test Result
SMTP Reverse DNS Mismatch Warning - Reverse DNS does not match SMTP Banner More Info
SMTP Transaction Time 5.335 seconds - Warning on Transaction Time More Info
SMTP Banner Check OK - 194.126.200.10 resolves to www.cyon.ch
SMTP TLS OK - Supports TLS.
SMTP Connection Time 2.902 seconds - Good on Connection time
SMTP Open Relay OK - Not an open relay.
Session Transcript:
Connecting to 194.126.200.10

220-web1.cyon.ch ESMTP Exim 4.82 #2 Fri, 08 Aug 2014 13:47:22 +0200
220-We do not authorize the use of this system to transport unsolicited,
220 and/or bulk e-mail. [2714 ms]
EHLO MXTB-PWS3.mxtoolbox.com
250-web1.cyon.ch Hello mxtb-pws3.mxtoolbox.com [64.20.227.133]
250-SIZE 52428800
250-8BITMIME
250-PIPELINING
250-AUTH PLAIN LOGIN
250-STARTTLS
250 HELP [749 ms]
MAIL FROM: <supertool@mxtoolbox.com>
250 OK [749 ms]
RCPT TO: <test@example.com>
550-Please turn on SMTP Authentication in your mail client.
550-mxtb-pws3.mxtoolbox.com [64.20.227.133]:50694 is not permitted to relay
550 through this server without authentication. [796 ms]

MXTB-PWS3v2 6583ms
0
jogoto08.08.1416:13
Was kommt bei "More Info" hinter "Transaktion Time"? Bei mir wird die als gut bezeichnet, ist aber nur geringfügig weniger. Vielleicht kommt da ja noch was anderes, was ihn stört.
0
camaso
camaso08.08.1416:15
More Information About Smtp Transaction Time
We were able to connect to your mail server on port 25, but the diagnostic session took longer than expected. This could indicate that your email server is under heavy load.
Here are the levels for which we issue warnings and alerts:

Over 5 Seconds: Warning
Over 8 Seconds: Alert
Having this warning on your lookup does not necessarily mean that you will have a problem receiving mail. It is simply a warning that things are less than optimal. This could end up causing users to experience delays with inbound mail.

Additional Information

Tarpitting
It is also possible your server is “Tar pitting.” Tar pitting is a technique used by some email servers to slow down spammers. The idea is that legitimate senders will wait longer to establish a connection than spammers will.
0
jogoto08.08.1416:28
Hm. Jetzt nichts dramatisches. Ich würde einfach mal alle Deine Server testen und das mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten. Wenn die beiden, die Ärger machen immer mit Zeitfehlern versehen sind und die anderen da glänzen, könnte das zumindest ein Hinweis auf die Fehlerursache sein. Machen kannst Du dagegen wohl aber nichts, außer Provider wechseln.
0
Igor Detlev08.08.1417:28
camaso
Könnte besagter Freund mehr darüber erzählen?

Ich sehe ihn mittlerweile selten. Ich könnte mal fragen, aber das kann ein bisschen dauern.
Sorry, ich würde mehr darüber erzählen, wenn ich was wüsste. Das ganze ist schon etwa drei Jahre her. Ich weiß nicht, was genau das Problem war, auf jeden Fall lief er schlecht und war ab und zu furchtbar langsam, aber ich weiß nicht, ob die Ursache der Mailserver war oder irgend ein Problem an der VM, in der er läuft.
Falls ich genaueres erfahre und der Thread noch läuft, sag ich Bescheid.
0
someone08.08.1418:12
Ich wuerde mal einen anderen Mailclient ausprobieren.

Wenn die Mails ja offenbar auf der Platte liegen, aber nicht angezeigt werden, ist der Client fuern Arsch.
Uebrigens, wenn ich mich nicht irre hatte Apple frueher schon seltsame IMAP Implementationen, wo man z.B.Unterordner und einzelne Mails nicht auf der gleichen Ebene liegen haben konnte, fuer den Rest der Welt war das kein Problem.
Waere also auch denkbar dass da zwischen Apple Mail und gewissen Mailservern eine Inkompatibilitaet besteht...
0
dom_beta08.08.1419:57
Oder Mail hat sich verschluckt, da bietet sich das Löschen der MBOX Dateien gerade zu an.
„...“
0
camaso
camaso09.08.1410:08
someone
Ich wuerde mal einen anderen Mailclient ausprobieren.

Wenn die Mails ja offenbar auf der Platte liegen, aber nicht angezeigt werden, ist der Client fuern Arsch.
Uebrigens, wenn ich mich nicht irre hatte Apple frueher schon seltsame IMAP Implementationen, wo man z.B.Unterordner und einzelne Mails nicht auf der gleichen Ebene liegen haben konnte, fuer den Rest der Welt war das kein Problem.
Waere also auch denkbar dass da zwischen Apple Mail und gewissen Mailservern eine Inkompatibilitaet besteht...
Das vermute ich mittlerweile auch. Allerdings: Auch auf einem 10.6.8er System mit älterem Mailprogramm geschieht das ab und zu. Gleich ist jedoch der Mail-Provider. Ich setze mal bei dem an.
0
camaso
camaso09.08.1410:08
dom_beta
Oder Mail hat sich verschluckt, da bietet sich das Löschen der MBOX Dateien gerade zu an.
Quark. Envelope index meintest Du.
0
jogoto09.08.1411:44
Ich sehe das Problem auch nicht beim Client. Was soll er denn machen, wenn er anderer Meinung als der Mailserver ist (Mail vorhanden / nicht vorhanden, gesendet / nicht gesendet)? Einen IMAP Client, der Konflikte darstellt kenne ich nicht.
0
molinar09.08.1412:54
Das ist ein lange und wohlbekannter Fehler in IMAP und liegt an der Kommunikation zwischen Client und Server. IMAP sendet erst die Mail vom Client an den Server zum Senden und wenn der Server bestätigt "abgesendet" dann wird die Mail in den "gesendet" Ordner kopiert. Die Keys für diese Operation sind nicht sauber gesichert, so dass bei einem Kommunikationsfehler in dem Moment des Bestätigens ein nicht vom Netzwerk korrigierter Mismatch auftaucht. Wer schlechte Leitungen hat, der macht diese Beobachtung öfter - in der Firma haben wir eine Telekomleiting mit "bis zu 6M", angeschlossen auf 2M und real sind es meist nur rund 1,7Mbit = Verlustrate der versendeten Mails, die also nicht unter gesendet erscheinen: zwischen 5 und 10%. Abhilfe: keine. Gegenmassnahme: immer sich selber in bcc nehmen. Sorry.
0
someone09.08.1413:45
Also bei Apple discussions gibt es zu exakt diesem Problem einen epischen Thread der Jahre zurueckreicht .

Allem Anschein nach ist Mail.app und nicht IMAP per se das Problem.
Mit Thunderbird funktioniert offenbar jeweils alles tadellos.
0
camaso
camaso11.08.1409:32
someone
Vielen Dank für diesen Hinweis. Darin ist auch ein Workaround enthalten, den ich hier poste für all diejenigen, die auch einmal an diesem Problem verzweifeln:
For the mail account that is "losing" the sent messages, create a Smart Mailbox specifically for those Sent Messages. Here's how:
 
1.  In Mac Mail, go to MAILBOX > NEW SMART MAILBOX
2.  In the dialog box, name the Smart Mailbox (I named mine the account name + Sent Mail)
3.  For the conditions, on the left pop-up select FROM, the middle pop-up select CONTAINS, and the right space type the email address of your account (the one that's losing the Sent Mail)
4.  Click on the box below for "INCLUDE MESSAGES FROM SENT"
5.  CLICK OK
 
This should create a new Smart Mailbox that will appear on the left gray sidebar after your Inbox, Sent, and Trash folders. It will be under a heading entitled SMART MAILBOX. It should populate automatically with all of your previously sent mail plus your newly sent mail. However, just to be sure, go back to MAILBOX > SYNCHRONIZE ALL ACCOUNTS. This should synchronize everything and the new Smart Mailbox should populate.
 
Remember, once again, this still does not seem to save the messages to the server so you will have to upload them manually. But at least you have them available to upload.
 
Oh, in case you need to know, to upload them to the server manually, just view your SMART MAILBOX, click on the messages to highlight them, the drag them to the Sent Mail folder where they should have been in the first place (but weren't). As long as this folder is set up to sync with your sent mail from your server (as it should be), then this will upload the Sent Mail from the SMART MAILBOX to your server. Please note that they will not longer be in your SMART MAILBOX folder (because you moved them), but they will be in your designated Sent Mail folder.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, werde es aber beim nächsten Mal tun.
0
jogoto11.08.1409:46
Den letzten Abschnitt verstehe ich nicht. Warum solle aus einem Smart-Ordner eine gesendete Mail verschwinden, wenn ich sie in den Ordner "gesendet" lege? Spätestens nach dem nächsten Abgleich sollte sie dort trotzdem vorhanden sein.
0
camaso
camaso11.08.1409:56
Ist mir auch aufgefallen. Mangels getestet, habe ich es aber nicht kommentiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.