Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail.app funktioniert nicht mehr

Mail.app funktioniert nicht mehr

marcus
marcus10.07.1422:22
Hallo,

seit vorgestern habe ich ein gravierendes Problem mit Apples Mail.app: Gleich nach Programmstart beginnt sich der Sat1-Ball zu drehen und das Programm reagiert auf keinerlei Eingaben. Bei "Sofort beenden" erscheint "reagiert nicht".

Aus einem TimeMachine-Backup habe ich bereits eine zwei Tage alte Version des Library/Mail-Ordners wiederhergestellt - ohne Erfolg.

Ein Großteil der Accounts wird auch via iPhone und iPad synchronisiert und funktioniert dort problemlos.


Hat jemand eine Idee, wie ich weiterkommen kann?
0

Kommentare

dom_beta10.07.1422:24
mmh, hilft es, die MBOX Dateien zu löschen?
„...“
0
marcus
marcus10.07.1422:46
wurden diese nicht durch die TM-Wiederherstellung ohnehin ersetzt?
0
dom_beta10.07.1422:55
Ja schon, könnte aber helfen.

Vielleicht verschluckt sich Mail an irgendwas.
„...“
0
schlawuzelbaer10.07.1422:56
Mail mit Alt-Taste starten, es wird ein neuer Index erstellt. Oder hast Du eine Systemschrift gelöscht?
0
dom_beta10.07.1422:57
wär auch möglich
„...“
0
marcus
marcus11.07.1408:19
Hallo zusammen,

beim Drücken der Alt-Taste passiert nichts - zumindest ist keine Aktion sichtbar.
Nein, eine Systemschrift habe ich nicht gelöscht - zumindest nicht bewusst.

Gibt es weitere Ansatzpunkte? *seufzt*
0
dom_beta11.07.1412:15
hast du jetzt mal diese Mbox Dateien gelöscht?!
„...“
0
marcus
marcus11.07.1412:56
Ja. Resultat ist leider negativ.

Bemerkt habe ich jedoch, dass der Abruf grundsätzlich funktioniert, denn Mails, die im Laufe der Nacht kamen, werden auch in der Übersicht angezeigt. Nur kann man leider nicht darauf zugreifen, da das Programm nicht reagiert.
0
dom_beta11.07.1413:05
Welches OS X verwendest du denn?

Hilft es, die Envelope Index Dateien zu löschen?
„...“
0
iceCube11.07.1413:06
Flash Update gemacht?
0
dom_beta11.07.1413:08
was hat Flash mit Apple Mail zu tun?!
„...“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.07.1416:26
Kenne das von Dir beschriebene Phänomen mittlerweile von einigen Kunden (bei denen crashte Apple Mail letztlich sogar nach ca. 20 bis 30 Sekunden), es scheint ein 10.9.4-spezifisches Problem zu sein.

Die derzeit einfachste und schnellste "Lösung" (eher ein 'workaround') ist, auf Postbox zu setzen.

Dank der praktischen Mail-Import-Funktion musst Du da dann lediglich noch einmal die Passwörter für das Senden und Empfangen eingeben, da Postbox (Thunderbird-Abkömmling) nicht auf das OS X Schlüsselbund zurückgreift sondern seine eigene Passwort-Verwaltung mitbringt.

Aber Postbox funktioniert stabil und zuverlässig, kann 30 Tage kostenfrei getestet werden und kostet auch nicht mehr so viel wie früher, sondern mittlerweile recht faire "knapp 10 US-$".



PS: Mail mag aktuell scheinbar keine allzu komplexen Ordnerstrukturen in IMAP-Postfächern, zu 100% dahinter gestiegen, woran genau es liegt, bin ich bisher leider aber auch noch nicht.

Du kannst auch alle Deine Mail-Accounts entfernen und Apple Mail dann noch mal "frisch" neu einrichten. So bekommst Du zumindest mühselig 'step by step' heraus, an welchem Account genau sich Apple Mail "verschluckt".

Hier war zum einen ein web.de-Account betroffen, zum anderen ein GMX-Account. Aber das hat nicht viel zu heißen ... In jedem Fall waren es aber IMAP-Accounts.
0
marcus
marcus11.07.1419:54
Update: Habe jetzt den Ordner Library/Mail komplett gelöscht (natürlich mit Backup) und wollte Schritt für Schritt die einzelnen Accounts wieder einrichten, um der Ursache des Fehlers näher zu kommen. Interessante Erkenntnis: Das Problem besteht fort, unabhängig vom eingerichteten Mail-Account (iCloud, Gmail, eigener Provider).

Gibt es irgendwelche Preferences-Dateien, die sich in dieser Form auswirken könnten?

Festplatten-Rechte wurden neu gesetzt.
0
dom_beta11.07.1420:44
Ich hätte vorher die Accounts aus

Systmeeinstellungen > Mail, Kontakte & Co.

entfernt.

ansonsten:
„...“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.07.1405:51
~/Library/Mail allein löschen reicht nicht.

Um es wirklich sauber zurück zu setzen, musst Du auch noch folgendes entfernen:

~/Library/Preferences/com.apple.mail-shared.plist
~/Library/Saved Application State/com.apple.mail.savedState
~/Library/Application Support/AddressBook/MailRecents-v4.**** (eventuell mehrere Dateien)

Und zusätzlich die Mail-Accounts aus Systemeinstellungen/Internetaccounts entfernen ist auch keine dumme Idee ...

Und Apple Mail sollte dabei beendet sein.

Außerdem sprichst Du von "Festplatten-Rechte neu gesetzt"? Du meinst damit sicher die Reparatur der System-Zugriffsrechte mittels Festplattendienstprogramm?

Ist ok, wird aber nicht helfen.

Da dann doch besser mal im Recovery-Modus starten, dort das Terminal öffnen und "resetpassword" eintippen und dann die Zugriffsrechte Deines Benutzers auf Standard zurücksetzen lassen. Das könnte nämlich tatsächlich helfen, falls bei den Zugriffsrechten innerhalb Deines Benutzer-Ordners (speziell in ~/Library) etwas nicht mehr i.O. ist.

Das wird nämlich nicht vom Festplattendienstprogramm und "Zugriffsrechte des Systems reparieren" erledigt, sondern nur zuverlässig auf oben beschriebenen Weg.
0
hobo_1
hobo_112.07.1411:12
Hast du Bundles, wie z.B. MailTags installiert? Nach dem letzten Update hatte ich vorgestern das gleich Phänomen.

Aber wenn du ~/Library/Mail gelöscht hast, sind auch keine Bundles mehr vorhanden...
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
pcp
pcp12.07.1412:54
öffnet sich in Mail das Aktivitätenfenster mit + + 0?
„o.0“
0
marcus
marcus12.07.1418:35
MailTags hatte ich installiert, aber gleich beim ersten Auftreten in Verdacht gehabt. Hat nichts gebracht.

Inzwischen habe ich einen neuen Benutzer angelegt und in diesem testweise die Mailaccounts anlegen wollen, um zu schauen, ob es an einem bestimmten Account liegt. Ernüchterung: Auch eine Neuinstallation scheitert. Ich fürchte, das Problem ist also nicht so trivial.
0
marcus
marcus13.07.1414:40
Danke für die vielen Hinweise und Rückmeldungen.

Ich habe den Rechner nun komplett neu aufgesetzt und Mail funktioniert wieder einwandfrei.
0
dom_beta13.07.1414:59
Hallo Markus,
marcus
Ich habe den Rechner nun komplett neu aufgesetzt und Mail funktioniert wieder einwandfrei.

Freut mich!

Ähnlich hatte ich mal unter OS X 10.8.5 gemacht, weil die Reparaturmaßnahmen einfach nicht greiften.

Nun ja, jetzt geht es ja wieder!
„...“
0
satview06.10.1415:43
Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem wie marcus.
Ich habe darauf hin die "Rettungsschritte" wie von Marcel_75@work geschrieben ausgeführt.
Mit dem Ergebnis, dass "Mail" nun gar keine Accounts mehr anlegt und somit auch keine Mails mehr abfragt. In Systemeinstellungen > Internetaccounts sind zwar (in diesem Falle) die Goolge-Accounts angelegt, jedoch werden dies in "Mail" nicht aufgeführt.
Ein Zurücksetzten in der Time Machine brachte zwar alle alten Accounts zurück, das Problem mit dem Programm selber bleibt bestehen.
Gibt es noch eine Möglichkeit irgendetwas zu retten?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.10.1417:51
satview: Installiere dann am besten mal das 10.9.5 Combo-Update, das sollte es erst einmal wieder in Ordnung bringen:

0
satview10.10.1423:53
Danke für den Hinweis. Werde ihn am WE mal ausprobieren und hoffen, dass sich die Sache wieder in Ordnung bringt.
0
someone11.10.1400:35
Also unter Linux wuerde ich jetzt mit strace schauen was Mail so macht wenn der Sat1 Ball kommt, muesste unter OS-X mit dtrace moeglich sein.
Wobei ich mit Linux und Thunderbird solche Probleme natuerlich gar nicht habe

Neuinstallation kann nun aber wirklich nicht sein, ist ein Armutszeugnis fuer OS-X/Mail.app und Apple.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.10.1408:27
Mal langsam, die Installation von 10.9.5 Combo ist wohl kaum mit einer "Neuinstallation" gleichzusetzten.

Das waere erst der naechste Schritt. Und auch dieser ist weniger aufwendig als bei anderen Betriebssystemen, da Deine Userdaten ohne Probleme erhalten bleiben koennen.

Alternativ kannst Du auch mal einen neuen User anlegen und schauen, ob sich Mail dort normal verhaelt, dann liegt es naemlich nicht an OS X selbst sondern an zerschossenen Dateien in Deinem bisherigen User-Account.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.