Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail Leopard Gmx Emailversand funktioniert nicht

Mail Leopard Gmx Emailversand funktioniert nicht

vincentmac20.04.1123:07
Hallo,

nach einem Passwortwechsel funktioniert der Emailversand bei Gmx nicht mehr(Empfang geht, ein anderer Account auch). Es kommt das Fehlermeldungsfenster wo der Postausgangsserver gewählt werden soll. Wenn man dort die Diagnose durchlaufen lässt, funktioniert auch alles. Das Löschen und Neuanlegen des Account brachte auch nichts.
Ich hatte das gleiche Problem schon mal vor 2 Jahren, damals konnte ich die Emailaccounts auch schwer anlegen.
Nach etlichen Versuchen ging es dann plötzlich.

Kann man das Problem irgendwie lokalisieren?

Gruß vincentmac
0

Kommentare

kbundies
kbundies21.04.1100:45
hilft das?

Als smtp Server habe ich

mail.gmx.net

Als Benutzernamen die Kundennummer
0
vincentmac21.04.1113:30
@ kbundies

das ist bei mir auch alles korrekt eingegeben, geht trotzdem nicht.
Scheint ein tieferliegendes Problem zu sein.
Gibt es Experten hier im Forum?
0
promac21.04.1117:26
versuch mal dieses, und frag einfach wenn was unklar ist
0
vincentmac21.04.1119:01
@ promac

ist so eingestellt(weicht auch nicht von der Standardeinstellung ab)

Das Problem muss tiefer liegen, ich denke das z.B. Mail eine Macke hat oder das System bzw.
Hardware die Anfrage an den Gmx Server stört.

Kann man Mail neu installieren?
Kann man die Airportkarte testen?
Kann man den Prozess analysieren?

0
promac21.04.1119:31
neuinstall glaube ich bringt nichts, airport kannst ja selber testen (geh einfach online).
schau mal bei gmx auf die site was da für einstellungen sind (anbei das pic) ....
schätze mal du hast einen "free account" ? ich nicht, habe einen "pro", evtl. sind da manche dinge anderst ...
0
sffan21.04.1119:38
Auch mal vom Nicht-Fachmann einige Vorschläge..

wie oft will mail nach neuen mails nachsehen? (Unter "Allgemein")
Ich habe auf "alle 5 Minuten" eingestellt. Manchmal macht gmx "dicht" wenn man zu oft checkt. meine Erfahrung.
Mal nachgesehen, ob im Schlüsselbund das alte pwd noch hinterlegt ist?

und noch ein paar Einstellungen als Beispiel:

0
sffan21.04.1119:43
ich nutze übrigens auch ssl - das geht auch mit der "free-Variante" (bei mir - der account hat schon einige Jahre auf dem buckel)

Jedenfalls würde ich in der Schlüsselbundverwaltung nachsehen, ob da das alte pwd (doppeleintrag) immer noch hinterlegt ist. Hatte mal ein ähnliches Problem im Bowser mit gespeicherten pwd. Es war altes und neues pwd hinterlegt. Dummerweise wurde das alte immer zuerst gefunden und verwendet. Nach dem "Rausschmiss" vom alten gings dann endlich.

Good luck!
0
promac21.04.1119:54
alles gute ideen und ansätze (probiere die alle erstmal aus), dass mit dem PW löschen hört sich sehr gut an,
fange damit mal an. was mir noch einfällt: nutzt du Little Snitch ? (vergessen viele wenn es mal konfiguriert ist),
wenn ja auch da mal nachsehen (so wie unten ist es bei mir konfig.)
0
vincentmac21.04.1122:00
@all danke für eure Bemühungen, diese ganzen Sachen habe ich alle schon gemacht bzw kontrolliert, ohne Erfolg

es scheint ein mysteriöser Fehler zu sein, den man wahrscheinlich nur mit Programmiererfahrung bzw einer kompletten Neuinstallation beheben kann.

leider geben die Programmierprofis ihr Wissen nicht oft preis

0
kbundies
kbundies22.04.1100:53
also, von den ganzen Einstellungen sind für Dich nur die des smtp Servers relevant (denn das Empfangen klappt ja).
Folgende radikal-Methode sollte
klappen:
Benenne Deinen gmx Account in Mail um (zB "gmxAlt"). Verändere
auch etwas die Serveradresse, zB "mail-.gmx.nat" und die Passwörter.

Jetzt legst Du einfach bei bestehender Internetverbindung in Mail Deinen gmx Account mithilfe
des Assistenten neu an. Hierbei überprüft das Programm die Serveradressen und Sicherheitseinstellungen
selbstständig.
Damit sollte alles wieder laufen.
0
vincentmac22.04.1109:31
@ kbundies habe ich schon gemacht ohne erfolg

ich aber das Gefühl irgendwas verursacht entweder ein Timeout mit dem GMXserver oder ein Zertifikat fehlt bzw dass Passwort wird nicht vollständig gesendet

das rauszufinden scheint unmöglich

0
kbundies
kbundies23.04.1100:35
wenn du den Assistenten benutzt, bekommst Du eine Rückmeldung in Klartext, wenn etwas nicht funktioniert. Welche?
Auch hast Du noch nicht kund getan, welche Sicherheitseinstellungen Du für den gmx Mailversand ausgewählt
hast.
Es gibt 2 Möglichkeiten, dieses zu konfigurieren (im Webinterface von gmx-Mail).

Auch kannst Du als Benutzername
eine Nummer oder Deine Email Adresse eingeben, manchmal klappt es nur mit einer der beiden Möglichkeiten.
Schicke mal einen Screenshot Deiner Konfiguration des smtp-Servers.

Ich habe mir extra einen gmx Account angelegt, um in Apple-Mail hiermit funktionsfähig zu
bekommen und ich kann Dir sagen, daß es funktioniert.
0
Muty23.04.1105:21
Dein Passwort wird sicherlich nicht nur "halb" gesendet oder ähnliches. Hast du denn schon mal Versucht deine Passwörter aus dem Schlüsselbund zu löschen?

Falls nicht: Schlüsselbundverwaltung starten und dort einfach nach gmx suchen und so ziemlich alle Einträge löschen (allerdings vor allem die gespeicherten Passwörter für Mail).

Gute Nacht,
Muty
0
vincentmac23.04.1108:47
@ Muty

alles schon gemacht, ohne Erfolg

jetzt muss eine richtige Analyse her
0
teacup23.04.1109:38
vincentmac
jetzt muss eine richtige Analyse her

Bei mir (in .at) waren einige DNS-Einträge plötzlich verrutscht, darunter auch die GMX-Subdomains mail.* und pop.* - ich hab zwischendurch 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (die Google-DNS-Server ) eingetragen, da ging's wieder.

hth

0
kbundies
kbundies23.04.1109:48
vicentmac,

es kommen von Dir leider keine präzisen Rückmeldungen, daher schwindet Deine Chance, daß Dir hier Dein Problem gelöst wird.
0
vincentmac23.04.1120:13
@kbundies

das ganze Standardrepertoire habe ich schon gemacht, Account gelöscht, neu angelegt, mit und ohne Assitenten,
Gmx online umgestellt, Schlüsselbundeinträge gelöscht usw. Habe da min. schon 3 Stunden rumprobiert.

Das eigenartige ist, das ich ein ähnliches Problem schon mal vor 2 Jahren hatte, damals war das Gerät frisch aufgesetzt.
Es muss irgendwie tiefer im System etwas nicht stimmen.

Es wäre nett wenn sich mal hier einer meldet, der sagt wie man den Prozess analysieren kann. Anpingen im Terminal wird wohl nichts bringen oder?
0
kbundies
kbundies24.04.1100:49
wie sieht es denn in gmx webmail aus, klappt dort das Versenden?

Versuche doch mal die altmodische send after POP Login Einstellung.
Anbieter ändern auch schon mal von Zeit zu Zeit ihre Sicherheitseinstellungen.

Welche Rückmeldung gibt Dir
der Assistent?
0
sailent24.04.1109:11
wenn du keine wichtigen mails in deinem Apple Mail hast, dann würde ich mal alle einstellungsdateien von Hand löschen , d.h. :
- Mail beenden
- Mail-Ordner unter <Benutzername>/Library/Application Support/ löschen
- Mail-Ordner unter <Benutzername>/Library/ löschen
- Mail Downloads-Ordner unter <Benutzername>/Library/ löschen
- com.apple.mail-Ordner unter <Benutzername>/Library/Caches löschen
- com.apple.mail.plist unter <Benutzername>/Library/Preferences/ löschen

- In deinem Schlüsselbund alle gespeicherter Passwöter die mit Mail zu tun haben

- Neustart machen und Apple Mail wieder öffnen
0
vincentmac24.04.1123:58
@ kbundies

gmx webmail geht, auch das umstellen dort bringt nichts

der wenn der assistent ein problem hat, dann mit dem pop beim anlegen.
mit dem smtp server gibt es kein problem

@ sailent

das werde ich noch mal machen.

nervt aber gewaltig, da ich noch einen andern account und archivierte ordner eingebunden habe
0
kbundies
kbundies26.04.1111:17
"mit dem smtp Server gibt es kein Problem"

dann sollte das Versenden
ja klappen.

Wieso kannst Du empfangen, wenn POP nicht geht?

Bisher hat der Assistent immer perfekt funktioniert.
0
minifan1326.04.1111:50
Hallo,

nur zum Check: Ist Dein SMTP richtig angegeben? Kundennummer als Benutzername?

Alles Gute

minifan13
0
vincentmac05.05.1116:01
@ all Problem gelöst. Gmx hatte meinen Emailversand gesperrt. Musste ich telefonisch wieder freischalten. Nachdem der Versand vom Portal auch nicht mehr ging und eine Sperranzeige eingeblendet wurde, war die Sache klar. Anfangs dachte ich muss nur das Passwort ändern, nachdem sie mir nach 600 fehlgeschlagenen Loginversuchen das Passwort gesperrt hatten.(Hackerangriff, betraf nicht nur mich)

Leider scheint es keine einfache Methode zu geben, um rauszufinden wenn der Server die Annahme verweigert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.