Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mail (IMAP) zügeln

Mail (IMAP) zügeln

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer08.07.1417:01
Hoi zusammen

Brauche mal kurz Hilfe von den Server Admins hier. 😉
Ich ziehe gerade die Website von meiner Freundin auf meinen Webspace um.

Sie hat auf dem alten Webspace einen Mailaccount über IMAP der auf MB und iPhone synchronisiert ist.
Möchte heute Nacht den Name Server auf meinen Webspace ändern so dass ihre Website ab morgen von meinem Server her kommt.

Natürlich bekommt sie eine neue IMAP Mailbox bei mir.
Jetzt aber die Frage.. was passiert mit den Mails auf dem iPhone/MB wenn soe das erste mal mit dem neuen Mailserver synchronisiert? Werden die gelöscht, da ja auf dem neuen Server nicht vorhanden? Oder bleiben die einfach lokal gespeichert? Oder gleicht IMAP sogar soweit ab, dass der Server Mailboxen/Mails vom iPhone her hochlädt?

Danke euch für Tips!
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel08.07.1420:22
Es wird alles wecchhhhhhhh sein.
Also vorher am besten archivieren dann hinterher als Archiv hinzufügen (je nachdem, was dem mail-Client für Möglichkeiten bietet)
0
jogoto08.07.1420:23
Kommt darauf an. Wenn der neue Server so heißt, wie der alte, wird es kritisch. Bei unterschiedlichen Namen bleiben die Geräte erstmal mit dem alten verbunden und ich würde einen zweiten Account anlegen und die Mails kopieren.
0
MikeMuc08.07.1420:41
Maßgeblich sind die Mails auf dem Server. Wenn du die Mails vom alten Server auf den neuen nicht umziehst dann werde die "weg gesynct".

Aber du sagst oben das du "nur" den Webspace umziehtst. Das ja mit Email nun mal garnichts zu tuen (Mailserver ≠ Webserver). Laß den MX Eintrag auf den alten Server zeigen und nichts passiert.

Sofern du aber den alten Mailserver nicht weiter betreiben (lassen) willst sicher die Mails aus allen Ordnern lokal und kopiere sie später auf den neuen.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer08.07.1420:54
Danke euch für die Tips! Hatte zwar gehofft das lokal nichts wegkommt aber schon vermutet dass durch den sync einfach alles weg ist nachher.

Dann muss ich jetzt schauen wie wir die Mails gesichert bekommen.
Da wir gerade in den Ferien sind, haben wir nur via iPhone Zugriff auf ihren bisherigen Mail Account.
0
dom_beta08.07.1422:51
Cornelius Fischer
Sie hat auf dem alten Webspace einen Mailaccount über IMAP der auf MB und iPhone synchronisiert ist.

meint MB MacBook?

Wenn ja, dann kannst du die MBOX Dateien aus dem Mail Ordner auf den Schreibtisch kopieren, dann hast du es sozusagen archiviert.

Und dann kannst du, wenn du möchtest, diese MBOX Dateien in Apple Mail importieren.
„...“
0
jogoto09.07.1409:16
Interessant wäre nach wie vor, ob sich beim ändern des MX nur die IP oder auch der Name ändert.
Ohne diese Info sind jegliche Empfehlungen sinnlos.
0
buck
buck09.07.1409:23
Wenn Du Zugriff auf einen Server mit SSH hast suche mal im Netz nach "imapcopy".
0
MikeMuc09.07.1409:56
jogoto
Interessant wäre nach wie vor, ob sich beim ändern des MX nur die IP oder auch der Name ändert.
Ohne diese Info sind jegliche Empfehlungen sinnlos.

Wieso, er fragt was sich ändert wenn er
a) den Webspace umzieht und
b) seine Freundin dort eine neue Mailbox bekommt.

==> Sie kann sich einen neuen Mailacount anlegen, die Website ist nun woanders und mehr passiert nicht.
Nicht mehr und nicht weniger, alles andere, vor allem was er wirklich vorhat und warum, hat CF uns nicht verraten.

Vermutlich ist es ein Wechsel des Hosters aber das wissen wir nicht. Aber in diesem Fall muß er den Mailstore vom alten auf den neuen Server umziehen oder alles lokal sichern und später auf den neuen hochladen. Nur mit einem iPhone geht das nicht bzw. würde ich das nicht machen. Schon gar nicht unterwegs im Urlaub
0
jogoto09.07.1410:10
MikeMuc
Wieso...
Aber in diesem Fall muß er den Mailstore vom alten auf den neuen Server umziehen oder alles lokal sichern und später auf den neuen hochladen.
Damit beantwortetet Du Deine Frage. Wenn sich alles ändert, MX, IP und Host-Name, dann muss er erst mal gar nichts tun außer einen neuen Account am iPhone anlegen, es geht nichts verloren. Es werden zwei unterschiedliche Accounts abgerufen, der alte mit den alten Mails, wo aber nichts mehr rein kommt, und der neue mit den neuen Mails. Dass die beiden die gleiche E-Mail Adresse haben, ist belanglos. Er kann in Ruhe nach dem Urlaub am Rechner einfach die alten Mails in die Ordner des neuen Accounts ziehen.
Wenn aber der alte Server und der neue den gleichen Host-Namen haben und der im Account auf dem iPhone hinterlegt ist, wird sich das iPhone nun noch an den neuen Server wenden und dort keine alten Mails finden, somit diese auch vom iPhone löschen. Und das war seine Frage.
0
buck
buck09.07.1411:08
Am leichtesten ist es wenn Du ein lokales (!!!) Postfach anlegst und alle Mails darein schiebst. Danach dann umziehen bzw. neuen Account einrichten. Dann wieder die Mails in das IMAP-online-Postfach verschieben. Dann sind alle Mails wieder für alle Geräte erreichbar.

Noch eines am Rande: statt der Adresse (z.B. mail.domain.de) kann man normalerweise einen Mailserver auch immer über die IP-Adresse erreichen. Das könnte da auch helfen.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer09.07.1412:08
Hehe, danke für die weiteren Tips!
Der Umzug ist durch und damit erledigt.

Es ging um einen Hosterwechsel. Da hab ich keinen direkten Serverzugriff.
Da nur wenige Mails wichtig waren haben wir die per iPhone gesichert (auf ne andere Mailbox verschoben) und fertig.
Auf dem neuen Webspace gibts auch ne neue Mailbox. Die Domain ist mitumgezogen. Somit ändert sich für den Mailzugang nur Username/PW.

Ich werd zuhause noch ein Backup vom MB ziehen bevor dieses wieder online geht. Somit dürften keine Daten verloren gehen.
0
dom_beta09.07.1412:14
Cornelius Fischer
Ich werd zuhause noch ein Backup vom MB ziehen bevor dieses wieder online geht. Somit dürften keine Daten verloren gehen.

du weißt ja, wo sich die Dateien befinden, oder?
„...“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer09.07.1417:37
Jep das weiss ich.. 😉
Arbeite ja doch schon seid 20 Jahren mit Macs. 😉

Mir war nur das Netzwerk/IMAP Zeuch nicht 100% klar..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.