Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail IMAP-Postfachgröße unter Library/Mail viel (!) größer als auf Server

Mail IMAP-Postfachgröße unter Library/Mail viel (!) größer als auf Server

textime03.03.1515:09
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Ich verwalte seit langer Zeit alle meine IMAP-Postfächer mit Apple Mail. Das funktioniert soweit auch reibungslos. Die angezeigte Größe der IMAP-Ordner unter Library/Mail im Finder ist jedoch um ein Vielfaches größer als die Postfachgröße auf dem Server! Ich habe bereits nach Duplikaten gesucht und keine gefunden. Es geht um die Größen von 2 IMAP-Postfächern von ca. 8,5 GB (auf dem Server), die im Finder mit 13,5 GB bzw. knapp 18 GB im Apple Maliverzeichnis des jeweiligen Kontos angezeigt werden. Das kann einfach nicht sein.
Zum Vergleich habe ich die gleichen Accounts mit Thunderbird (natürlich auch auf dem Mac) eingerichtet. Hier wird im Dateisystem eine nahezu korrekte Postfachgröße angezeigt.

Woran kann dieser unverhältnismäßig hohe Speicherverbrauch unter Apple Mail liegen? Ich habe die entsprechenden Accounts auch manuell synchronisiert (Rechtsklick aufs Konto Account synchronisieren), um sicherzustellen, dass wirklich alle Serverinhalte (Mails und auch Anhänge) in meinem Apple Mail auch offline verfügbar sind.

Ich habe auch bereits die fraglichen Konten vollständig gelöscht und neu eingerichtet - auch das hat leider nicht geholfen.

Mein System: MacBook 13" retina, Late 2013, Mac OSX 10.10.2 Yosemite

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...?

Danke im Voraus!
0

Kommentare

sahnehering03.03.1516:06
Ich kann nichts zu Apple Mail sagen, aber zu Thunderbird. Der Speichert alle Mails pro Ordner in einer Datei. Wird eine Mail gelöscht/verschoben, so wird diese in dem großen File nur als gelöscht markiert. Erst keim komprimieren wird die dann wirklich aus dem File rausgeschmissen, und das File wird kleiner.

Somit wird das Verzeichnis bei Thunderbird auch größer als auf dem Server. Bis man das Postfach komprimiert. Man kann die lokalen Kopien auch abschalten, was ich bei gut angebundenen Clients und lokalem Server auch mache. Das automatische komprimieren klappt leider (zumindest unter Windows) nicht immer zuverlässig.

Sorry, wenn die Erklärung zu sehr Off-Topic war...
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
jogoto03.03.1516:27
textime
Das kann einfach nicht sein.
Sagt wer?
Für die Speicherung von E-Mails gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auf dem Server könnte das eine Datenbank sein, die eventuell auch noch mit einer Komprimierung arbeitet. Außerdem weißt Du vermutlich gar nicht, wie die Postfachgröße auf dem Server berechnet wird.
Am Mac sind die Speichervarianten auch von Client zu Client sehr unterschiedlich. Apple Mail speichert jede Mail einzeln im emlx Format. Bei sehr vielen kleinen Mails bedeutet das ein enormer Bedarf an Speicherplatz.
0
textime04.03.1518:09
Vielen Dank für die Info. An die Unterschiede in der Speicherberechnung hatte ich noch nicht gedacht. Ist der dabei verbrauchte Platz denn abhängig vom Dateiformat oder vom Dateisystem der SSD bzw. HDD (sorry wenn ich mich so lainenhaft ausdrücke), sprich HFS versus NTFS versus FAT32...ich habe in grauen Windows-Vorzeit diesbezüglich mal was von Clustergrößen gehört....?

Wenn es "nur" vom Dateisystem abhängt, dann leuchtet mir nicht ganz ein warum auf dem gleichen Rechner das jeweils gleiche Postfach unter Apple Mail so ungleich viel größer ist als unter Thunderbird.

Beim ohnehin schon knapp (und teuer) bemessenen Speicherplatz auf SSDs wäre ein sparsamer Umgang mit Speicherplatz ja durchaus wünschenswert!

Könnt Ihr meinem Unwissen da nochmal auf die Sprünge helfen?
Herzlichen Dank vorab!
0
jogoto04.03.1518:55
Das Dateiformat kann einen Unterschied machen. Wie Du richtig schreibst wirkt sich das natürlich nur bei einem unterschiedlichen Dateiformat aus, also z.B. zwischen Server und Client. In erster Linie wird der Hauptunterschied aber die Form sein, in der der Mail-Client die E-Mail organisiert und ablegt. Je mehr Mails um so größer die Differenz. Wenn Du in einem 13 GB Postfach 13 Mails a 1 GB liegen hast, werden die so ziemlich überall 13 GB brauchen. Sind es allerdings 13.000 Mails summieren sich je nach Speicherformat 13.000 Icons, ein paar tausend Ordner ... usw.
Klar sollte ein E-Mail Client nicht verschwenderisch mit dem Platz umgehen aber verantwortlich bist in erster Linie Du. Stichwort Mailarchivierung. Die kann dann auch auf einer "billigen" Festplatte stattfinden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.