Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail Drop ausprobiert: funktioniert, aber…

Mail Drop ausprobiert: funktioniert, aber…

sonorman
sonorman21.10.1410:54
Habe eben zum ersten mal Mail Drop ausprobiert.

Eigentlich soll Mail fragen, ob man Mail Drop für den Versand verwenden will, wenn man einen zu großen Anhang einfügt. Hat es bei mir leider nicht gefragt. Stattdessen stand da nur in rot, dass der Anhang zu groß ist. Nachdem ich bei den Account-Einstellungen unter "Erweitert" das Häkchen bei "Mail Drop verwenden…" manuell gesetzt habe, verschwand die Warnung bezüglich der Anhang-Größe.

Auf "Senden" geklickt und… Nichts passiert zunächst. Also im Aktivität-Fenster wird kein Balken angezeigt, dass die Mail gesendet wird. Die Mail verharrt im Ausgangs-Ordner. Keinerlei Aktivität wird angezeigt. Erst durch den Little Snitch Monitor habe ich gesehen, dass im Hintergrund Daten hochgeladen werden. Das hat in diesem Fall (rund 80 MB) eine Weile gedauert, und dann plötzlich ertönt irgendwann der "Woosh"-Sound und die Mail ist raus.

Kurz beim Empfänger (Mac-User) nachgefragt: Die Mail ist angekommen und zeigt die ZIP-Datei als Anhang. Die konnte er sofort auf seinen Desktop ziehen und gleich entpacken.

Soweit also alles gut! Nur finde ich es auch hier – wie bei iCloud Drive – verwirrend, dass einem keinerlei Upload-Fortschritt angezeigt wird. Ich dachte zunächst, dass ich etwas falsch gemacht hätte und habe die Mail im Ausgangsordner noch mal gesendet. Die Mail blieb trotzdem im Ausgangsordner, ohne irgendwelche Aktivität anzuzeigen. Die Mail kam dann auch doppelt beim Empfänger an.
0

Kommentare

crass5321.10.1410:58
Dankfür den Tipp. Hatte mich schon gewundert ...
0
talibunny
talibunny21.10.1411:17
Habe das gleiche Problem: Keine Infos über den Upload-Fortschritt. Funktioniert bei Dir der Versand mehrer grösserer Dateien? Sieht so aus, als wenn Mail Drop noch keine wirklich zuverlässige Alternative zu dropbox oder wetransfer ist . . .
0
breaker
breaker21.10.1412:14
Habe Mail Drop jetzt schon 2-3 mal benutzt. Die Frage ob man Mail Drop verwenden möchte, kommt wohl nur, wenn der Anhang für dein Email Postfach zu groß ist. Mail liest vom Mailserver wohl die maximale Anhanggröße aus und entscheidet dann, ob das Popup erscheint oder nicht. Also wenn du 80 MB Emails versenden kannst (vom Server aus gesehen), dann wird das Popup auch nicht erscheinen.
0
sonorman
sonorman21.10.1412:18
breaker
Die Frage ob man Mail Drop verwenden möchte, kommt wohl nur, wenn der Anhang für dein Email Postfach zu groß ist.

So sollte es sein, war aber bei mir nicht so. Bei meinem Versuch war der Anhang mit 80 MB mehr als 40 MB größer, als der Verwendete Account erlaubt. Trotzdem kam die Frage nicht. Es wurde lediglich (wie zuvor beschrieben) in roter Schrift angezeigt, dass der Anhang zu groß sei, aber es wurde keine Option angeboten, diese über Mail Drop zu versenden.
0
MikeMuc21.10.1412:52
Wäre mir neu das der Server die max. Dateigröße ausgibt. Meist ist auch eher die Größe des freien Platzes beim Empfänger ausschlaggebend (nicht nur aber auch). Wenn dort kein Platz ist wird eine Fehlermeldung zurück an den Sender geliefert. Mail hat aber nur Kontakt zum "eigenen" Server und nicht zu dem des Empfängers, kann also nicht erfahren was der noch empfangen kann oder nicht.

Ich vermute mal das Apple da wieder nur Email über den die eigenen Server getestet hat. Die mögen dann eine "maildropkompatible" Antwort liefern.
0
MacRudi21.10.1412:52
@ talbunny: diese Schlussfolgerung (nicht zuverlässig) ist wohl eher emotional als rational.

@ breaker: die Frage kommt, wenn Mail meint, dass der Mailanhang zu groß sein könnte (> 20 MB).

@ alle: Springt Mail Drop auch ein, wenn man gar keinen Apple Email-Account verwendet? Bis 64 MB lässt 1&1 als Anhang zu.
0
sonorman
sonorman21.10.1413:27
MacRudi
@ breaker: die Frage kommt, wenn Mail meint, dass der Mailanhang zu groß sein könnte (> 20 MB).
Bei mir nicht! (Siehe Kommentare zuvor.)
Springt Mail Drop auch ein, wenn man gar keinen Apple Email-Account verwendet? Bis 64 MB lässt 1&1 als Anhang zu.
Auch dies beantwortet schon mein Ausgangspost. Zumindest indirekt.
Wenn kein Apple Mail-Account gewählt ist, kann man in den Einstellungen > Erweitert ein Häkchen setzen.
0
breaker
breaker21.10.1414:54
Hab Mail Drop bisher nur mit meinem 1&1 IMAP Account genutzt. Einmal mit einer 40 und einmal mit einer 22 MB großen PDF. Das Häkchen hatte ich vorher nicht gesetzt.

alle: Springt Mail Drop auch ein, wenn man gar keinen Apple Email-Account verwendet? Bis 64 MB lässt 1&1 als Anhang zu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.