Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail 9.0 unter ELCapitan zurückspielen nach clean install

Mail 9.0 unter ELCapitan zurückspielen nach clean install

Foti
Foti07.10.1510:50
Hallo,
mit El Capitan hat sich offensichtlich die Möglichkeit der Sicherung von Mail über den V2 Ordner erübrigt. Mail erstellt ja nun einen V3 Ordner und der nach einem Update noch vorhandene V2 Ordner hat im Prinzip keine Bedeutung mehr.
Bis dato war es sehr bequem nach einem Clean-Install. des OS einfach den V2 Ordner und wenn man wollte noch die Präferenz Datei für die Einstellungen zurückzuspielen und Mail war kpl. so wie es vorher war.
Das geht nun mit dem V3 Ordner so nich mehr. In diesem sind zwar alle Mails nach wie vor vorhanden aber Mail übernimmt diese nicht mehr.
Auch das zurückspielen der Mail Dateien in dem Ordner Containers ( com.apple.share.Mail.compose, com.apple.MailService, Agent com.apple.mail ) und die Datein in dem Ordner Aplications Script brachten keinen Erfolg.
Somit scheint eine komfortable Lösung zur Sicherung von Mail dahin zu sein!
Hat jemand hier schon herausgefunden, wie man Mail sichern kann? Und zwar nicht über das zurückspielen über die TM sondern über die Auswahl der richtigen Ordner?
0

Kommentare

Foti
Foti08.10.1501:33
Ok, ich kapituliere! Alle daddeln auf dem Smart-Phone rum und keiner hat mehr Ahnung! Klasse!
0
macbacchi08.10.1504:21
was bei mir funktioniert: mail aus library ersetzen mit V2 und V3 wie du es auch machst, und dann alle Postfächer einzeln wiederherstellen.

äussert mühsam, aber möglich. alle ordner einzeln, und alle unterordner darin. dann sind die mails wieder drinn.

da fehlt ein befehl, der das gleich für alle ordner und unterordnet erledigt.

ging bei mir so seit 10.11.1.

vorher hab ich es aber nicht probiert, da klappte eh nix in EC.
0
Foti
Foti08.10.1512:01
Das Problem bei dieser Methode ist, dass sich da Mail ziemlich vertut. Ich hatte bei einem Account auf einmal statt ca. 3200 Mails 9900 Mails weil Mail auf einmal mache Mails verfünffacht hat, gelöschte Mails waren ebenfalls auf einmal wieder da etc.
Das ist kein wirklich guter Weg!
0
macbacchi08.10.1512:26
stimmt. aber einen anderen kenne ich noch nicht. gibts nicht eine tastenkombi zum neuaufbau der maildatenbank? geisterte hier mal im forum irgendwo herum.

und das problem ist wirklich ein grosses.
0
Foti
Foti08.10.1522:20
die Datenbank wird neu aufgebaut, wenn man aus dem MailData Ordner unter library/Mail die Envelope Dateien löscht. Das ist aber im Prinzip dasselbe wie unter Mail/Einstellungen das Postfach wiederherstellen. Da kann sich Mail ganz schön verrechnen!
0
Foti
Foti14.10.1510:56
Nach meiner Recherche und Erfahrungen gibt es zukünftig bei einem Clean-Install. bezüglich der Emails nur noch die Möglichkeit jedes Postfach einzeln wieder einzuspielen. Das hängt mit nach meinen jetzigen Erfahrungen mit der Einführung von "rootless" und einer neuen Struktur der Cloud-Verkünpfung zusammen.
Die zur Zeit einzige Möglichkeit besteht also zuerst in dem Anlegen der Accounts in dem frischen Mail, dann muss man Testmails senden um die gesendeten Postfächer zu aktivieren. Dann kann man die Ordner der V3 Struktur einzeln wieder einspielen und in die richtigen Postfächer verschieben! Das dauert bei Ordnern die größer sind ewig und kann auch zu einem Mailverlust führen. Mail ist beim importieren ein wenig schlampig! Besonders bei größeren Anhängen.
Was mich jedoch wundert, ist das selbst bei einem Clonen der Festplatte mit z.B. CopyCarbonCloner z.B. die Kennwörter erneut eingegeben werden müssen. Auch das könnte mit dem "rootless" Modus zusammenhängen, der offensichtlich die RechnerID mit den Dateien vergleicht.
Mit Sicherheit wird es immer schwieriger Daten lokal zu sichern. Wie ich gehört habe, möchte Apple auch das Adressbuch und den Kalender nur noch über die Cloud sicherbar machen. Zu scheint es nun mit Mail auch nur noch zu gehen.
0
Urkman14.10.1511:09
Foti
Ok, ich kapituliere! Alle daddeln auf dem Smart-Phone rum und keiner hat mehr Ahnung! Klasse!

Tolle Aussage...
Die mit der "Ahnung" verwenden einfach IMAP und gut ist..
0
Foti
Foti14.10.1511:27
Urkman
Foti
Ok, ich kapituliere! Alle daddeln auf dem Smart-Phone rum und keiner hat mehr Ahnung! Klasse!

Tolle Aussage...
Die mit der "Ahnung" verwenden einfach IMAP und gut ist..

1. Und beim Imap lädst Du dann Deine GB erneut runter - auch Klasse Lösung!
2. Was machst Du mit den Mails, die auf dem Rechner sind als es noch gar kein IMAP gab?
0
camaso
camaso14.10.1511:30
1. Ja
2. Die lade ich über imap in einen Ordner hoch.
(3. Falls dort der Speicherplatz knapp ist, wechsle ich den Anbieter oder das Vertragsmodell.)
0
Urkman14.10.1511:36
camaso
1. Ja
2. Die lade ich über imap in einen Ordner hoch.
(3. Falls dort der Speicherplatz knapp ist, wechsle ich den Anbieter oder das Vertragsmodell.)

Genau...

Zu 3. hilft manchmal auch einfach aufräumen...
0
Weia
Weia14.10.1511:38
Foti
Hat jemand hier schon herausgefunden, wie man Mail sichern kann? Und zwar nicht über das zurückspielen über die TM sondern über die Auswahl der richtigen Ordner?
Was spricht denn gegen das Importieren (Ablage → Postfächer importieren …) der Postfächer aus dem V2-Ordner?
Urkman
Die mit der "Ahnung" verwenden einfach IMAP und gut ist..
Die mit wirklicher Ahnung lassen so wenig in der Cloud wie möglich …

Wo kommt nur dieser IMAP-Hype her?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Foti
Foti14.10.1512:02
Es gibt unter EL-Capitan keinen V2 Ordner mehr! Der wurde ein V3 überführt. Den alten V2 (ohne Daten) kann man getrost löschen.

Im Grunde genommen spricht nichts gegen das Importieren der Postfächer, wenn Mail das vernünftig machen würde. Oft fehlen Anhänge. So habe ich aus diesem Grund zweimal den selben Ordner importiert und beides Mal mit unterschiedlichen Ergebnissen. Das macht dann schon nachdenklich!
Im Grunde genommen ist das aber sehr umständlich und bei großen Postfächern auch zusätzlich sehr zeitaufwändig! Auch muss man alle Accounts noch einmal händisch einrichten, was ebenso ziemlich blöd bei Apple ist, da es nur mit Tricks gelingt die von Apple vorgegebene Serverpfade umzugestalten. Kann ja mal jeder versuchen, aus einem Apple IMAP-Postfach ein POP zu machen. Geht nur mit Tricks der Fehleingabe des Kennworts etc.

Zum IMAP-Hype:
Alle die Menschen, die eine Cloud-Lösung oder auch IMAP verwenden, sollten sich mal überlegen, warum in unserer sehr kapitalistischen Welt auf einmal viele dieser Angebote kostenlos werden. Ein Schelm der dabei Böses denkt!

Ein Freund von mir an einer UNI, promovierter Informatiker intwickelt gerade in einen Team eine Software, die versucht alle im Netz auffindbaren Daten Userspezifisch zu ordnen. Wenn das gelingt und auch noch die Kassenärztliche Bundesvereinigung mit ihrer Server-Favela online und hackbar ist, dann wird es interessant.
0
Foti
Foti14.10.1512:07
Urkman
camaso
1. Ja
2. Die lade ich über imap in einen Ordner hoch.
(3. Falls dort der Speicherplatz knapp ist, wechsle ich den Anbieter oder das Vertragsmodell.)

Genau...

Zu 3. hilft manchmal auch einfach aufräumen...

Und was passiert mit den alten Emails aus den POP-Postfächern?
0
camaso
camaso14.10.1512:14
Siehe 2.
0
camaso
camaso14.10.1512:17
Ist imap = cloud? Wusste ich nicht. Ich gehe davon aus, dass eintreffende wie ausgehende Mails auf einem Server bei einem Provider liegen oder zumindest zwischengespeichert werden müssen. Daran kommt kaum jemand vorbei. Ob ich die dann mit pop oder imap abrufe, ist dann egal. Zu dem Zeitpunkt wurden sie von google/gmx/web und wie die alle heissen schon längst gescannt und der weiteren Verarbeitung zugeführt.
0
jensche14.10.1513:02
IMAP ist ja schon ein alter Hut... POP? das ist ja Internet Vorsteinzeit.
0
Urkman14.10.1516:08
Foti
Zum IMAP-Hype:
Alle die Menschen, die eine Cloud-Lösung oder auch IMAP verwenden, sollten sich mal überlegen, warum in unserer sehr kapitalistischen Welt auf einmal viele dieser Angebote kostenlos werden. Ein Schelm der dabei Böses denkt!

Ein Freund von mir an einer UNI, promovierter Informatiker intwickelt gerade in einen Team eine Software, die versucht alle im Netz auffindbaren Daten Userspezifisch zu ordnen. Wenn das gelingt und auch noch die Kassenärztliche Bundesvereinigung mit ihrer Server-Favela online und hackbar ist, dann wird es interessant.

Aha...
Und wo liegen die POP3 Mail, bevor sie geladen werden?
0
jensche14.10.1516:23
Urkman
Foti
Zum IMAP-Hype:
Alle die Menschen, die eine Cloud-Lösung oder auch IMAP verwenden, sollten sich mal überlegen, warum in unserer sehr kapitalistischen Welt auf einmal viele dieser Angebote kostenlos werden. Ein Schelm der dabei Böses denkt!

Ein Freund von mir an einer UNI, promovierter Informatiker intwickelt gerade in einen Team eine Software, die versucht alle im Netz auffindbaren Daten Userspezifisch zu ordnen. Wenn das gelingt und auch noch die Kassenärztliche Bundesvereinigung mit ihrer Server-Favela online und hackbar ist, dann wird es interessant.

Aha...
Und wo liegen die POP3 Mail, bevor sie geladen werden?

Genau: Banal ist der Unterschied POP und IMAP:

Alle Daten liegen auf dem Mailserver: Bei POP werden diese auf dem Server gelöscht. Bei IMAP nur synchronisiert. Sprich Lokal entspricht dem Serverseitigen.
Dies hat einen enormen Vorteil. Ich kann mehrere Geräte Synchron halten.

Bei POP sehe ich keinen, Null, Nada Sinn und Vorteil. Sondern nur veraltete Technik.
0
Weia
Weia14.10.1516:48
camaso
Ist imap = cloud? Wusste ich nicht. Ich gehe davon aus, dass eintreffende wie ausgehende Mails auf einem Server bei einem Provider liegen oder zumindest zwischengespeichert werden müssen. Daran kommt kaum jemand vorbei. Ob ich die dann mit pop oder imap abrufe, ist dann egal.
Naja, es ist natürlich ein Unterschied, ob die Emails nur für ein paar Stunden auf dem Server liegen (und während mein Mac läuft, nur für maximal eine Minute, denn so oft werden sie dann geholt und gelöscht) oder für Jahre …
Zu dem Zeitpunkt wurden sie von google/gmx/web und wie die alle heissen schon längst gescannt und der weiteren Verarbeitung zugeführt.
Wenn man einen Mailserver von google/gmx/web nutzt, ja – aber das muss man ja nicht. 
jensche
POP? das ist ja Internet Vorsteinzeit.
HTTP ist älter …
jensche
Genau: Banal ist der Unterschied POP und IMAP:

Alle Daten liegen auf dem Mailserver: Bei POP werden diese auf dem Server gelöscht. Bei IMAP nur synchronisiert.
Richtig. Deswegen ist IMAP ein Cloud-Service, und POP nicht. Warum dieser Unterschied banal sein soll, weißt wohl nur Du.
Dies hat einen enormen Vorteil. Ich kann mehrere Geräte Synchron halten.
Ich wüsste nicht, warum ich meine Emails gleich auf mehreren Macs würde haben wollen.
Bei POP sehe ich keinen, Null, Nada Sinn und Vorteil.
Ja, Du siehst keinen. Ich sehe einen erheblichen: Weniger den wilden Weiten des Internets ausgesetzte Daten. Da Cloud für mich ein No-Go ist, ist das ein ausschlaggebender Vorteil.
Sondern nur veraltete Technik.
Alt ist nicht immer schlecht …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jensche14.10.1517:02
Ich wüsste nicht, warum ich meine Emails gleich auf mehreren Macs würde haben wollen.

Also ich habe gerne meine E-Mails auf iPhone und Mac Synchron.
0
Weia
Weia14.10.1517:09
jensche
Also ich habe gerne meine E-Mails auf iPhone und Mac Synchron.
Ja, das ist ja auch OK.

Aber ich halt nicht. Mir ist das Vermeiden von Clouds viel wichtiger. Und deswegen ist für Dich IMAP prima, und für mich POP. Ganz symmetrisch. Und daher kein Grund, über POP herzuziehen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jensche14.10.1517:13
Weia
jensche
Also ich habe gerne meine E-Mails auf iPhone und Mac Synchron.
Ja, das ist ja auch OK.

Aber ich halt nicht. Mir ist das Vermeiden von Clouds viel wichtiger. Und deswegen ist für Dich IMAP prima, und für mich POP. Ganz symmetrisch. Und daher kein Grund, über POP herzuziehen.

Aluhut?

Warum schreibst du denn hier im Forum? das ist auch eine Cloud... Jeder Webserver ist eine Cloud.
0
Weia
Weia14.10.1517:37
jensche
Aluhut?
Nö. Man muss nicht paranoid sein, um Clouds nicht zu mögen.
Warum schreibst du denn hier im Forum? das ist auch eine Cloud... Jeder Webserver ist eine Cloud.
Yep. Auf die schreibe ich, was dafür bestimmt ist. (Ich betreibe sogar einen eigenen Webserver … )

Und?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jensche14.10.1518:32
Du willst ja clouds vermeiden... Webserver ist ja auch ne cloud.
0
macbacchi14.10.1518:32
schön. jetzt habt ihr das hoffentlich geklärt. und wie kann man nun nach einem clean install oder einfach nur auf einen anderen rechner seine lokalen postfächer samt inhalt wieder korrekt installieren? unter EC und mit V3?
0
Weia
Weia14.10.1518:38
macbacchi
schön. jetzt habt ihr das hoffentlich geklärt.
Offenbar immer noch nicht.
und wie kann man nun nach einem clean install oder einfach nur auf einen anderen rechner seine lokalen postfächer samt inhalt wieder korrekt installieren? unter EC und mit V3?
Weia
Was spricht denn gegen das Importieren (Ablage → Postfächer importieren …) der Postfächer aus dem V2-Ordner?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia14.10.1518:40
jensche
Du willst ja clouds vermeiden... Webserver ist ja auch ne cloud.
Für Daten, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, will ich die „Cloud“ – wenn Du einen Webserver so bezeichnen willst – natürlich nicht vermeiden …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Foti
Foti14.10.1518:43
Die Überführung aus den V2 geht aber nur solange man diese natürlich auch aktuell hat. Will man nun nach einer gewissen Zeit der Benutzung von OS 10.11 einen Clean-Install. machen dann geht die Lösung in keiner Weise mehr.

Nun, es geht kein Weg daran vorbei, die Postfächer einzeln zu importieren.
0
Cyco
Cyco14.10.1518:44
Das ist lustig. IMAP wird gemieden, da es nicht den eigenen Ansprüchen genügt, aber ein OS installiert das anscheinend nicht den eigenen Ansprüchen genügt.
0
Weia
Weia14.10.1518:53
Foti
Die Überführung aus den V2 geht aber nur solange man diese natürlich auch aktuell hat. Will man nun nach einer gewissen Zeit der Benutzung von OS 10.11 einen Clean-Install. machen dann geht die Lösung in keiner Weise mehr.

Nun, es geht kein Weg daran vorbei, die Postfächer einzeln zu importieren.
Verstehe ich nicht. Du kannst doch einfach den alten V2- und den aktuellen V3-Ordner importieren und ggf. Duplikate danach löschen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia14.10.1518:53
Cyco
Das ist lustig. IMAP wird gemieden, da es nicht den eigenen Ansprüchen genügt, aber ein OS installiert das anscheinend nicht den eigenen Ansprüchen genügt.
Welches OS genügt wessen Ansprüchen nicht?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jensche14.10.1518:55
Weia
jensche
Du willst ja clouds vermeiden... Webserver ist ja auch ne cloud.
Für Daten, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, will ich die „Cloud“ – wenn Du einen Webserver so bezeichnen willst – natürlich nicht vermeiden …

Was ist denn ein Webserver für dich?
Du sagst ja pauschal IMAP = Cloud...

Also wenn die Mails auf deinem eigenen Webserver/Mailserver... Cloud? ja nein?
0
Weia
Weia14.10.1519:05
jensche
Was ist denn ein Webserver für dich?
Ääähh – ein Webserver ist ein Server, der über das http(s)-Protokoll Webseiten bereitstellt … Ägypten? Ich verstehe überhaupt nicht mehr, was Du willst.
Du sagst ja pauschal IMAP = Cloud...
Jaaaa, und?
Also wenn die Mails auf deinem eigenen Webserver/Mailserver... Cloud? ja nein?
Was zum Teufel hat ein Webserver mit einem Mailserver zu tun? Wieso sollten sich auf meinem Webserver Mails befinden?

Ein Webserver dient in aller Regel der öffentlichen Verbreitung von Informationen.

Ein Mailserver dient zur Weiterleitung und Zustellung von Emails, deren Inhalt privat, d.h. nur für einen oder mehrere bestimmte Empfänger gedacht ist.

Worauf willst Du hinaus?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jensche14.10.1519:49
Also ich habe meinen eigenen Webserver auf dem der Mailserver mit SSL-Verschlüsselung usw. läuft.

Ich synchronisiere meine Mails mit IMAP. Ist das nun Cloud oder nicht?
0
macbacchi14.10.1519:53
Weia: mach es doch mal. du hast es nicht kapiert. wenn man von 10.10 zu 10.11. gewechselt hat, is nix mehr in V2.

wenn du nun aber V3 von deinem EC rechner nummer 1 deine mail zu einem anderen rechner übertragen möchtest, macht dir apple ne lange nase.

unter 10.10 ging das.

in der zwischenzeit ist aber in deinem V3 ordner vermutlich einiges dazu gekommen, und das bekommst du eben nicht mehr auf deine anderen rechner.

klar kannst du wieder V2 importieren, aber da ist nicht der akutelle inhalt deiner postfächer drinn. konnte ich dir das einigermassen verdeutlichen?

und ja, es gibt für mich gute gründe, meine mail local aufzubewahren. nix cloud.
0
Weia
Weia14.10.1520:01
jensche
Also ich habe meinen eigenen Webserver auf dem der Mailserver mit SSL-Verschlüsselung usw. läuft.
Das ist technisch unmöglich; wie soll denn ein Server auf einem anderen Server laufen? Ein Webserver ist ein Stück Software (Apache z.B.). Ein Mailserver ist ein anderes Stück Software (Postfix z.B.), das Mails versendet und empfängt. Beide sind komplett unabhängig voneinander, und keine läuft auf der anderen …
Ich synchronisiere meine Mails mit IMAP. Ist das nun Cloud oder nicht?
Das ist eine Cloud-Funktionalität, ja. Das habe ich nun doch schon mehrfach geschrieben.

Und es hat genau nichts mit einem Webserver wie Apache zu tun …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia14.10.1520:04
macbacchi
wenn du nun aber V3 von deinem EC rechner nummer 1 deine mail zu einem anderen rechner übertragen möchtest, macht dir apple ne lange nase.
Mail kann V3-Postfächer nicht importieren?

Das habe ich noch nicht probiert (mangels Mail-Nutzung auf meiner El-Capitan-Installation) und natürlich vorausgesetzt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia14.10.1520:32
macbacchi
wenn du nun aber V3 von deinem EC rechner nummer 1 deine mail zu einem anderen rechner übertragen möchtest, macht dir apple ne lange nase.
Also ich habe jetzt extra Mail in El Capitan eingerichtet und es ausprobiert, und kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Ich kann den V3-Ordner von Mail in einem El-Capitan-Account problemlos in Mail in einem anderen El-Capitan-Account importieren, und alle Mails sind in ihrer Ordnerstruktur wieder da.

Ist das bei Dir nicht so, oder verstehe ich Dich noch immer falsch?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Foti
Foti14.10.1521:08
Das kopieren der V3 Ordner geht eben nicht mehr wenn es ein Clean-Install ist!
Dann werden nur noch die empfangenen Mail angezeigt.
Man kann mit El Capitan nur noch folgendermaßen nach einem Clean-Install die Mails kopieren.
1. Accounts in der Systemeinstellung anlegen
2. Von jedem Account eine Mai senden, sonst werden keine gesendeten Postfächer angezeigt
3. Für jedes Postfach die Ordner aus dem V3 Ordner in das Mail über die Importfunktion importieren.
4. Aus den nun gebildeten Ordnern die Mails in die richtigen Ordner verschieben.

Das kann bei größeren Ordnern mit ca. 2GB Größe für den Import schon einmal ca. 15min in Anspruch (MacBookProMitte 2013) nehmen. Das Umkopieren dauert dann noch einmal ca. 15min.
Dabei ist es wichtig, dass Mail dabei nicht beendet wird und der Rechner nicht in den Standby geht.
Das blöde daran ist, dass der Umkopiervorgang nicht irgendwo angezeigt wird. Man kann nur in der Aktivitätsanzeige schauen ob Mail noch die meiste Rechenleistung benötigt!

Der Import von IMAP Postfächern dauert übrigens genauso. Damit ist die Wiederherstellung von Mail nach einem Clean-Insatll zu einer wirklich zeitaufwändigen Lösung geworden.
0
Weia
Weia14.10.1521:22
Foti
Das kopieren der V3 Ordner geht eben nicht mehr wenn es ein Clean-Install ist!
Sorry, aber ich habe es in einem frisch installierten El Capitan probiert, und es ging problemlos.

Ablage → Postfächer importieren …, und alle lokalen Postfächer aus dem importierten V3-Ordner waren wieder da.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Foti
Foti14.10.1521:36
Weia
Foti
Das kopieren der V3 Ordner geht eben nicht mehr wenn es ein Clean-Install ist!
Sorry, aber ich habe es in einem frisch installierten El Capitan probiert, und es ging problemlos.

Ablage → Postfächer importieren …, und alle lokalen Postfächer aus dem importierten V3-Ordner waren wieder da.

Das es so geht, habe ich ja gerade dargestellt. Kopieren ist nicht gleich importieren! Ich bitte mal zu lesen, zu verstehen und dann zu posten
0
Weia
Weia14.10.1521:43
Foti
Das es so geht, habe ich ja gerade dargestellt.
Nein, Du hast eine lange Liste geschrieben, was Du alles tun musstest. All das musste ich nicht tun. Ich habe einfach – ohne Accounts anzulegen, Mails zu senden oder die ganzen Postfächer einzeln zu importieren – einen Mausklick gemacht, und alle Postfächer waren wieder da.
Kopieren ist nicht gleich importieren! Ich bitte mal zu lesen, zu verstehen und dann zu posten
Ja, aber warum willst Du es denn partout kopieren, wenn Importieren Dein Problem lösen würde??

Ich befürchte, es liegt irgendwo ein Missverständnis vor. Ich lese Deine Mails wirklich genau, aber ich verstehe Dein Problem offenbar dennoch nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Foti
Foti14.10.1522:09
Weia
Foti
Das es so geht, habe ich ja gerade dargestellt.
Nein, Du hast eine lange Liste geschrieben, was Du alles tun musstest. All das musste ich nicht tun. Ich habe einfach – ohne Accounts anzulegen, Mails zu senden oder die ganzen Postfächer einzeln zu importieren – einen Mausklick gemacht, und alle Postfächer waren wieder da.
Kopieren ist nicht gleich importieren! Ich bitte mal zu lesen, zu verstehen und dann zu posten
Ja, aber warum willst Du es denn partout kopieren, wenn Importieren Dein Problem lösen würde??

Ich befürchte, es liegt irgendwo ein Missverständnis vor. Ich lese Deine Mails wirklich genau, aber ich verstehe Dein Problem offenbar dennoch nicht.

Das Importieren geht bei mehreren größeren Postfächern in keiner Weise reibungslos. Bei meiner V3 und einem MacBookPro15 Late 2012 hat er wiederholt das Importieren aller Postfächer 6GB auf einmal mehrfach abgebrochen. Als er dann über Nacht mit dem Importieren fertig war, haben Mails gefehlt, Anhänge waren nicht mehr vorhanden, Mails waren auf einmal in anderen Postfächern etc. Das geht also in keiner Weise reibungslos.
Von daher mein Rat für Mail V9.0 sollte man die Postfächer aus dem V3 Ordner einzeln kopieren., Das ist wesentlich sicherer - leider.
Auf einem MacBookPro15 Late2009 mit SSD funktioniert schon das Importieren eines einzelnen Postfachs äußert mühsam -alle auf einmal geht da gar nicht!
0
Foti
Foti14.10.1522:31
Problem beim Importieren der Postfächer ist weiterhin, dass nur deren Inhalt, nicht aber die damit verknüpften eMail-Adressen wiederhergestellt werden. Wenn man jetzt mehrere Accounts eingerichtet hat und mehrere Macs verwendet ist es eine unsägliche Arbeit auf allen Macs alles neu von Hand einzurichten. Da war das Kopieren des Mail-Ordners wesentlich geschickter.
0
sierkb14.10.1523:37
Weia:

Ich kann Foti im Großen und Ganzen bei allem, was er da ausgeführt und beschrieben hat nur zustimmen und leider Recht geben, erlebe es hier grad' so selber, bin inzwischen nach mehrmaligem und stundenlangem Herumprobieren und immer wieder In-die-Tonne-Schmeißens des Versuchten relativ ratlos.

Schon allein die Tatsache, dass die bisherigen email-Accounts, die bisher immer noch in der gespiegelten Accounts.plist lagen, offenbar nicht übernommen und umgewandelt werden (unter Yosemite ist u.a. genau das dankenswerterweise noch automatisch gemacht worden bei der ersten Inbetriebnahme von Mail.app, den neuen Lagerort dieser Daten, wo und in welchem Format (SQLite-DB?) diese Account-Daten nun abgelegt werden, schon unter Yosemite abgelegt wurden, suche ich immer noch – auch ich musste deshalb von Hand alle Accounts neu anlegen).
Postfächer importieren

Wenn wenigstens das korrekt funktionieren würde und man das Ergebnis das dabei rauskommt, tatsächlich brauchbar wäre, würde ich jubeln. Leider ist dem zumindest bei mir nicht so. Ich musste bisher mehrere solcher Versuche abbrechen. Einerseits, weil sich der Importvorgang mehrmals verschluckt hatte, zweitens weil er Ergebnisse zur Folge hat, die zumindest bei mir komplett unbrauchbar sind (er zeigt im GUI von Mail.app z.B. jeweils die komplette MailDir-Struktur an, wie es auf der Platte abgelegt ist, also inklusive hexadezimalen Ordner-Bezeichnungen – ein NoGo).

Ich habe über die Jahre angewachsene lokale Mailinglisten-Ordner, größtenteils als Archiv, insgesamt fast 3GB groß, die aus bewussten mehreren Gründen lokal gehalten sind und nicht alle remote auf dem Server (trotz IMAP, bei einem Account wegen erreichter Volumenbegrenzung genau wegen IMAP) und wo eintreffende mail gleich beim Aufschlagen per entsprechender automatischer Filterregel sofort einsortiert wird, die können derzeit von Mail leider nicht zuverlässig und brauchbar wiederhergestellt/importiert werden, sind für mich bzw. einen Filter derzeit leider nicht zugreifbar.

Bei mir ist Mail deshalb im Moment nicht in Gebrauch unter El Capitan, um nicht noch mehr kaputtzumachen bzw. um nicht evtl. Fakten zu schaffen, die ich später bereue, und ich warte und hoffe da auf das bevorstehende erste Update, auf dass da wenigstens der Import der alten eigenen Postfächer dann besser klappt. emails rufe ich punktuell derzeit übers jeweilige Webinterface ab. Eine einzige Katastrophe und Zumutung das Ganze grad'. Das hätte Apple besser lösen sollen. Oder entsprechend vorwarnen sollen und einen Weg und Hilfe anbieten sollen, wie man derlei Problematik vermeiden oder beheben kann.

Ich bin dankbar über jeden Lösungsweg bzw. Schritt-für-Schritt-Anleitung, der zum garantierten Erfolg führt.

Genau solche Dinge dokumentieren mir erneut: Apple ändert von Release zu Release unter der Haube zuweilen recht viel, lässt keinen Stein auf dem Anderen, wirft Einiges über Bord, ändert da zuweilen einfach mal so vieles Wichtiges grundlegend. Und dokumentiert es nicht oder nicht ausreichend (das ist eigentlich fast das Schlimmste).
Eigentlich DAS Argument für einen Clean Install und ein dann sauberes System. Wenn da jetzt nicht diese Geschichte mit Mail.app wäre und dass der Re-Import der bisherigen eigenen Postfächer nicht so zuverlässig klappt wie es eigentlich sein sollte. Dass das Nachbesserungsbedarf bzgl. Mail besteht, ist offensichtlich und wohl auch mit dem kommenden Update angedacht (zumindest hat der bisher kursierende Developer-Seed ein Update für Mail.app im Gepäck) – ob's ausreicht oder ggf. noch weitere Mail-Updates nachgeschoben werden müssen, um's zu begradigen. Schaun mer mal. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

"It just works!"
"It's Apple's Way or the Highway"

Im Moment erlebe ich leider einmal wieder: "It just works not" und "The Highway".

YMMW.
Help & HowTo welcome.
0
Weia
Weia15.10.1500:01
Foti & sierkb

Ooops, wenn das so ist, kann ich Euch natürlich nicht widersprechen – ich habe das hier nur mit wenigen Testmails probiert, da tauchen solche Probleme natürlich nicht auf.

Sorry, wollte nur helfen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
piik
piik15.10.1500:28
Ich weiß ja nicht, ich habe meinen User Account importiert und schwupps war alles da wie eh und jeh. Nur den Index muss ich neu anlegen (Spotlight), damit alle Mails gefunden werden per suche. Ansonsten funktioniert das genau wie zuvor unter Yosemite.
Vermutlich mache ich was falsch, wenn es bei mir läuft.
0
Foti
Foti15.10.1500:44
piik
Vermutlich mache ich was falsch, wenn es bei mir läuft.

Nein, ob es geht oder nicht, hängt mit der Rechnerleistung, der Größe und der Menge der Postfächer zusammen.
Ich bekomme bei drei von mir benutzten Rechnern ganz unterschiedliche Ergebnisse. Bei kleinen Postfächern klappt es verhältnismäßig Problemlos. Werden die Postfächer größer als ca. 1GB wird es äußerst schwierig.
0
Foti
Foti15.10.1500:54
sierkb
Weia:

Postfächer importieren

Ich habe über die Jahre angewachsene lokale Mailinglisten-Ordner, größtenteils als Archiv, insgesamt fast 3GB groß, die aus bewussten mehreren Gründen lokal gehalten sind und nicht alle remote auf dem Server (trotz IMAP, bei einem Account wegen erreichter Volumenbegrenzung genau wegen IMAP) und wo eintreffende mail gleich beim Aufschlagen per entsprechender automatischer Filterregel sofort einsortiert wird, die können derzeit von Mail leider nicht zuverlässig und brauchbar wiederhergestellt/importiert werden, sind für mich bzw. einen Filter derzeit leider nicht zugreifbar.

Versuche zum Exportieren die Postfächer zunächst zu teilen in drei mit ca. 1GB

Nun, meine Lösung war ein kpl. Aufräumen aller ca. 20.000 Mails und damit ein verkleinern der Postfächer auf ca. um die 600MB
Wichtig dabei ist, dass man tunlichst jedes Postfach (z.B. V3/Account/ z.B. Inbox) einzeln importiert und genau schaut, wann Mail diesen Import auch wirklich abgeschlossen hat! Dann müsste es eigentlich gehen.

Ich möchte bezweifeln, dass Apple da eine Lösung hat. Das mit dem Exportieren und importieren ging bis dato bei größeren Postfächern noch nie.
eine Lösung wäre eine wirklich bessere Rechnerperformance. Damit geht es - aber das dauert und kostet wieder.

Ich werde noch mit dem "rootless" Modus experimentieren. Vielleicht kommen noch Lösungen aus anderer Ecke.

Das kopieren der kpl. V2 Datei war halt eine sehr komfortabele Lösung, die bestens funktionierte.
0
Foti
Foti16.10.1501:10
Nun,ich habe mal versucht was mit 10.11 so mit Mail geht!!

1. Accounts erkennt nun das "Internet Accounts" in der Systhemsteurung sehr genau - und es differenziert auch zw. Pop und IMAP -aber wehe man will etwas Anderes, das geht nicht!
2. Die Postfächer haben nun Bezeichnungen die wiederum mit diesen nichts zu tun haben! Z.B. 5EC67679-66FE-4DB4-B1D4-AC56607CBD3A !
3. Wie immer, wenn Mail nicht will importiert es nichts! Aber bitte mal wie bei MS einfach mal neu starten, dann geht es weiter!
4. In dem Schlüsselbund gibt es nun Schlüssel zu allen Postfächern, die heißen: z.B. "com.apple.account.POP.password" - Super!

Ich bleibe dran!

Grüße

Foti
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.