Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macht es noch Sinn bei Apple zu bleiben?

Macht es noch Sinn bei Apple zu bleiben?

olilech20.10.1418:13
Ich muss meinem Unmut hier mal freien Lauf lassen. Ich arbeite seit nunmehr ca. 15 Jahren mit Apple Hardware und ich liebe es! Jedoch komme ich langsam an den Punkt, dass Apple einfach für meine Bedürfnisse keine Hardware mehr anbietet.

Meine Hoffnung war der neue Mac mini. Was soll ich sagen, ich wurde enttäuscht.

Für was benutze ich den Mac:

Adobe CC, vor allem Lightroom, Photoshop, Indesign.
Zbrush

Was würde ich mir wünschen:
i7 mindestens 4 Kerne, besser 6 Kerne. Dedizierte Grafikkarte (mobile Version würde reichen). Unter stundenlanger Vollast thermisch gesundes System. Gerade bei zbrush laufen alle Kerne über Stunden auf Vollast.

So was gibt es von Apple:
Mac mini: Scheidet aus, zu wenig Leistung. thermisch gesund?
iMac: Scheidet aus, ich besitze einen teuren Monitor für die Bildbearbeitung.
MacBook Air: Scheidet aus, zu wenig Leistung, thermisch nicht gesund.
Macbook Pro Retina 13": Zu wenig Leistung.

Macbook Pro Retina 15": Leistung würde gerade so reichen, 6 cores wären mir lieber. Aber kann man das Macbook über Stunden unter Vollast betreiben? Meiner Erfahrung nach baut Apple sein Kühlsystem zu arg am Limit, das heißt die CPU wird bei Vollast nah am vom Intel vorgeschriebenen Temperatur Maximum betrieben. Kann das über Stunden gesund sein? Und 2000€ Minimum für einen Computer, der mich nicht voll überzeugt, da zu wenig CPU Leistung ausgeben?

MacPro: CPU Auswahl würde leicht reichen. Ich habe aber keine Verwendung für eine ATI Workstation Grafikkarte und dann gleich zwei von denen gezwungenermaßen kaufen? Da ist mir das Geld dann doch ein wenig zu schade für. Gerade weil ich ja auch nicht unbedingt einen XEON brauche, i7 reicht mir. MacPro ist mir doch eher eine Maschine für FinalCut, also eher für eine kleine Zielgruppe gedacht.

Bin ich hier alleine mit meiner Frustration oder geht es hier mehreren so? Ich will eigentlich nicht weg von Apple, aber sie machen es einem nicht leicht. Auf der anderen Seite, ein Wechsel war noch nie so leicht wie heute. PC kaufen und entsprechende Versionen bei Adobe laden, in der cloud macht es ja keinen Unterschied welches System ich verwende.
0

Kommentare

matt.ludwig24.10.1419:32
nane
Der echte Zerwi
Nun ja wie ich schon schrieb: "potthässlich"
Rein vom optischen Standpunkt aus betrachtet sind die Apple Geräte immer noch eine Wohltat für Augen und Geist

Wenn ich mir schon ne Dose holen würde, würde das Teil unter den Tisch wandern und es wäre mir egal wie hässlich das Teil ist :]
0
torfdin24.10.1420:08
git push
ctismer
torfdin
...
Ich würde einen guten gebrauchten Käsereibe-MacPro mit mehreren Prozessoren kaufen, die Teile lassen sich gut erweitern (Ram, HDs) und dürften noch eine ganze Weile unterstützt werden und: rennen.
Klingt interessant, auch wenn das von der Größe her ein extremer Wechsel ist, noch extremer als beim Darth Vader Eimer. Sprichst Du aus Erfahrung, hast Du so ein irres Teil? Wie alt darf sowas sein, muss wohl zumindest die Platten ersetzen.... (Skepsis)


Ich hab einen MacPro 1.1 umgebaut auf 2.1 mit 12GB Ram, 1x 256gb SSD (boot), 3x 1TB HDDs, Radeon HD 5770 und Debian.

Rennt alles super fix und vorallem stabil. Neben dem üblichen Kram wie eMail, WWW etc. mache ich zum Großteil Router und Firewall Simulationen für Labtests und das zieht extrem Performance welche aber der Mac gut meistert.
sic! *thumbsup*
geka
...
Ich meine, ein Platinchen mit ordentlichen Komponenten in ein schnuckeliges Alu-Kistchen zu bauen, kann doch für eine Firma die etwas Geld verdienen will, kein all zu großes Problem sein.
...
Scheinbar schon.
Bei all den vollmundigen Versprechungen diverser Hersteller hat das tatsächlich offensichtlich bisher keiner geregelt bekommen: Alles was Apple bietet günstiger anbieten.

Ich suche schon seit längerem einen ernst zu nehmenden PC (genauer: Laptop), auf dem ich unter Linux mit VMware Mac OS- und diverse Windows-Virtuelle Maschinen laufen lassen kann.
Blöderweise lande ich selbst bei ungenügenden Parametern (schlechtere Hardware, mangelhafte Treiberunterstützung durch Linux) in Preisregionen jenseits der Apple-Preise.
Schade eigentlich ...

Als echtes Arbeitspferd für mehrere (für Grafiker/Fotografen akzeptable) Monitore sehe ich bei meinen Ansprüchen nur einen Mac Pro (auch die "älteren").

btw.: Apple bot zu den ersten PPC-all-in-one-Einstiegs-Macs (5000er Serie) auch Macs ohne eingebauten Monitor an, die 6000er Performas. Aber jeder, der ernsthafte Leistung oder Erweiterungsmöglichkeiten wollte, kaufte einen 7000, 8000er, oder 9000er Powermac.
Da war die Lücke zwischen den "vielen" Macs akzeptabler ...

Aber heute?

Wir sollten den Schrei nach einem gescheiten headless iMac wieder auffrischen!

und:
ps: Echt schön, dass sich die Diskussion hier ohne emotionale Ausbrüche so sachlich gestaltet
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
wolfgag
wolfgag24.10.1422:07
Grolox
Apple hat in 2013 ca. 3,2 Milliarden$ in Software-
entwicklung gesteckt.
Wer bezahlt die Software wenn jeder sich von
einem Billiganbieter den Rechner zusammenschrauben
lässt???
Gegenfrage: Wer zwingt Apple denn, das OS gratis herzugeben? Früher hat man für eine neue Betriebssystemversion ja auch gezahlt. Das Problem ist doch, das Apple seine Software vor allem als Vehikel sieht um mehr Hardware zu verkaufen.
0
ctismer
ctismer24.10.1422:08
Grolox
Wer bezahlt die Software wenn jeder sich von
einem Billiganbieter den Rechner zusammenschrauben
lässt???
Was meinst du mit 'jeder', ich denke das machen nur 2-3 % ???
Bei einem so geringen Anteil ist das unerheblich.
Und die tun das doch auch nur, weil Apple ihnen nicht mehr gibt was sie wollen. Apple hat deutlich sein Desinteresse an diesen Kunden bekundet (huch reimt sich), und das ist die Quittung.

Apple hat sich von den Kunden, die es vor 8 Jahren mit dem Mini geködert hat, wegentwickelt. Genau diese im Regen stehenden Kunden drehen sich hier im Kreise und versuchen, sich die Sache irgendwie ertrâglich zu reden. Weg von Apple will keiner, wir sind nur einfach sauer!

Deshalb werden hier dauernd Ideen herumgewälzt: es ist der Versuch, Apple weiterhin zu lieben. Und das fällt nicht leicht bei offensichtlicher Beutelschneiderei, bei künstlichen Blacklists, damit Features trotz passender Hardware nicht mehr laufen, bei gelötetem Speicher, bei einer Firma, die ihren einstigen Charme zu vergessen scheint und ihre Wurzeln verleugnet - was für Leute waren das wohl.
0
Hans.J
Hans.J24.10.1422:16
Warum nicht ein iMac? Wenn ein Mini reichen würde, müsste der iMac Deine Ansprüche locker erfüllen. Und Dein teurer Monitor wär dann der Haupt- und der iMac der Zweitmonitor

Und nein, ich habe nicht alles durchgelesen. Ist halt einfach meine Idee nachdem ich Deinen Startbeitrag quergelesen habe
0
ctismer
ctismer24.10.1422:42
Hans.J
Warum nicht ein iMac? Wenn ein Mini reichen würde, müsste der iMac Deine Ansprüche locker erfüllen. Und Dein teurer Monitor wär dann der Haupt- und der iMac der Zweitmonitor

Und nein, ich habe nicht alles durchgelesen. Ist halt einfach meine Idee nachdem ich Deinen Startbeitrag quergelesen habe
Sorry wenn ich mich einmische. Aber der iMac ist halt für viele Leute (wie mich) wie eine "kommPacktSieWeg"-Anlage. Wenn ich die Teile bitte einzeln haben könnte, und nacheinander austauschen, wenn es an der Zeit ist...
0
jogoto25.10.1409:58
nane
Also PearC aus Deutschland ...
NEIN, die bezahlen mich nicht für Werbung
Die haben ja nicht mal das Geld oder die Zeit ihre Seite auf Stand zu halten. Klick mal auf „Produkte“.
Mal ganz abgesehen davon, dass das Ding hässlich ist, ich finde es preislich auch nicht interessant.
0
geka25.10.1411:24
torfdin
geka
...
Ich meine, ein Platinchen mit ordentlichen Komponenten in ein schnuckeliges Alu-Kistchen zu bauen, kann doch für eine Firma die etwas Geld verdienen will, kein all zu großes Problem sein.
...

Scheinbar schon.
Bei all den vollmundigen Versprechungen diverser Hersteller hat das tatsächlich offensichtlich bisher keiner geregelt bekommen: Alles was Apple bietet günstiger anbieten.
......

Nach dem sich viele Firmen jahrelang vergeblich mühten einen Tablet-Computer zu etablieren, war scheinbar klar, das Tablets Totgeburten sind.

Fazit: Wenn der "Schein" untrüglich wäre, gäbe es heute auch keine iPad's.

Mir geht es im Übrigen weniger um Billig, sondern um ein flexibles Layout zu möglichst nicht gar so ambitionierten Preisen. Auch Apple hat in der Vergangenheit immer mal wieder so etwas hinbekommen. Bei rund 20% Umsatzrendite könnte Apple sich das auch ohne weiteres leisten.

Wenn man sich die Preisgestaltung von PearC anschaut, ist das vom Preis her leider nicht gerade der Riesen-Knaller...
0
maclex
maclex25.10.1412:17
geka
Wenn man sich die Preisgestaltung von PearC anschaut, ist das vom Preis her leider nicht gerade der Riesen-Knaller...

nein, ein Knaller ist es nicht.
erwartet auch niemand.
aber wenn was kaputt ist oder ich eine ssd/ram nachrüsten will, spare ich extrem.

die pearC Käufer würde ich aber eigentlich auch nicht als "hackintosher" bezeichnen.

PS: das ding muss auch nicht gut aussehen sondern einfach nur leise sein.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
DonQ
DonQ25.10.1412:34
Hannes Gnad
Ich finde es süß, wenn zu solchen Untergangsdiskussionen die Quartalszahlen erscheinen...oh, neue All-Time-Record Mac- und iPhone-Verkäufe...na so was...
Klar, dein Arbeitsplatz bleibt erst mal und zahlen musst ja eh nichts für deine Arbeitsgeräte/Apple Hardware,
logisch dass dies dir mehr als Egal ist…wäre es mir auch, aber nur vielleicht auch, wenn ich nichts für einen Mac zahlen und für das Os an Zeit investieren müsste

Vermutlich macht der Beifang an dummen iOs Nutzern, die einfach nur zahlen für jeden Gimmik bald den meisten Umsatz, tut er ja eh schon, oder
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zod198825.10.1412:40
DonQ
Vermutlich macht der Beifang an dummen iOs Nutzern, die einfach nur zahlen für jeden Gimmik bald den meisten Umsatz, tut er ja eh schon, oder

Wenn man glaubt, die dümmsten Kommentare hier schon gelesen zu haben 😩
0
DonQ
DonQ25.10.1412:47
zod1988
Wenn man glaubt, die dümmsten Kommentare hier schon gelesen zu haben 😩

wird man bei deinem, lieber iPhoneNutzer zod1988, eines besseren belehrt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ25.10.1412:50
achja,
kleiner Extra Nachtrag,

Cook und ne ibm tussi haben nen deal auf zukünftige ios Geschäftskunden besprochen letztens
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
john^25.10.1412:54
meine Antwort zum Thread Titel, ja ich bleibe Apple treu
0
geka25.10.1417:27
maclex
geka
Wenn man sich die Preisgestaltung von PearC anschaut, ist das vom Preis her leider nicht gerade der Riesen-Knaller...

nein, ein Knaller ist es nicht.
erwartet auch niemand.
aber wenn was kaputt ist oder ich eine ssd/ram nachrüsten will, spare ich extrem.

die pearC Käufer würde ich aber eigentlich auch nicht als "hackintosher" bezeichnen.

PS: das ding muss auch nicht gut aussehen sondern einfach nur leise sein.

In letztem Punkt sehen das die meisten hier wohl bezüglich des Aussehens etwas anders, immerhin scheint die Blechkiste ja ein durchaus ordentlich verarbeitetes Alu-Teil zu sein.

Beim Nachrüsten ist am freien Markt noch einiges mehr zu sparen.
Insbesondere wenn der Rechner geschäftlich genutzt wird, ist es Abschreibungstechnisch enorm vorteilhaft, wenn ein günstiges Grundmodell erst etwas später aufgerüstet werden kann.
0
jogoto25.10.1417:33
geka
Insbesondere wenn der Rechner geschäftlich genutzt wird, ist es Abschreibungstechnisch enorm vorteilhaft, wenn ein günstiges Grundmodell erst etwas später aufgerüstet werden kann.
Ist das jetzt Ironie oder kannst Du das belegen? Ich kenne nämlich keinen Trick, mit dem das geht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.10.1417:43
DonQ
zahlen musst ja eh nichts für deine Arbeitsgeräte/Apple Hardware
Wie kommst Du denn darauf? Bringt uns die der Weihnachtsmann?
0
geka25.10.1418:47
jogoto
geka
Insbesondere wenn der Rechner geschäftlich genutzt wird, ist es Abschreibungstechnisch enorm vorteilhaft, wenn ein günstiges Grundmodell erst etwas später aufgerüstet werden kann.
Ist das jetzt Ironie oder kannst Du das belegen? Ich kenne nämlich keinen Trick, mit dem das geht.

Ironie kann wirklich spaßig sein, aber ich sag Dir gerne warum das so ist. Die Belege darfst'e Dir über Deinen Steuerberater gerne selbst beschaffen;)

In der Abschreibung wird der Kaufpreis des Rechners gemäß der AFA-Tabelle der Finanzverwaltung über einen bestimmten Zeitraum verteilt abgeschrieben. RAM-Aufrüstung u.a. kann dagegen als Instandhaltungsmaßnahme direkt komplett abgeschrieben werden.

Schön blöd, wer seinen iMac bei Apple mit 32 GB Ram Built-to-Order bestellt, von den irrsinnigen 600,- Euronen dafür (mehr als das doppelte des freien Marktes, wobei die Einkaufspreise für Apple noch einmal sehr deutlich unter letzteren liegen dürften) einmal ganz abgesehen.

Diese Überlegung sei auch all jenen empfohlen, welche einen Geschäftswagen über die sog. 1% Regelung steuerlich berücksichtigen wollen.
0
jogoto25.10.1418:58
geka
RAM-Aufrüstung u.a. kann dagegen als Instandhaltungsmaßnahme direkt komplett abgeschrieben werden.
Ansichtssache. Die Regelung besagt, dass eine Aufwertung nicht als Instandhaltung gilt und seien wir doch mal ehrlich, genau das hat man hier vor. Eine nachträgliche Aufwertung müsstest Du nämlich dem Kaufpreis zuschlagen und über die gleiche Zeit abschreiben. Hattest Du schon eine Steuerprüfung, die Deine Theorie bestätigt hat?
0
geka25.10.1419:55
Richtig, es ist Ansichtssache, jedoch keinesfalls so eindeutig wie Du meinst. Aber Du darfst gerne im vorauseilend bedenkenträgerischem Gehorsam vor Herrn Schäuble buckeln;-)
0
ctismer
ctismer25.10.1420:23
Naja, das kaputte RAM muss man halt ersetzen...
0
Schens
Schens26.10.1404:50
geka

In der Abschreibung wird der Kaufpreis des Rechners gemäß der AFA-Tabelle der Finanzverwaltung über einen bestimmten Zeitraum verteilt abgeschrieben. RAM-Aufrüstung u.a. kann dagegen als Instandhaltungsmaßnahme direkt komplett abgeschrieben werden.

Nein. Muss dazuaktiviert werden. Keine Ansichtssache. Eindeutig geregelt.
0
jogoto26.10.1410:30
geka
Richtig, es ist Ansichtssache, jedoch keinesfalls so eindeutig wie Du meinst. Aber Du darfst gerne im vorauseilend bedenkenträgerischem Gehorsam vor Herrn Schäuble buckeln;-)
Oh man, schon wieder so einer.

ctismer
Kreative Buchhaltung ist eine Sache und jedem selbst überlassen. man sollte aber zumindest wissen, wie die Gesetze und Regelungen sind, sonst ist es keine freie Entscheidung, sie zu brechen oder zu biegen, sondern nur Dummheit.


Und Dummheit als Wahrheit zu verbreiten, war schon immer gefährlich.
0
Chiplet
Chiplet26.10.1411:20
berlondo
Aber obwohl ich normalerweise sehr gut darin bin, mir irrationale Entscheidungen schön zu reden, will es bei Apple diesmal nicht gelingen.
Danke für diese erfrischende Ehrlichkeit
0
berlondo
berlondo28.10.1409:03
Chiplet
berlondo
Aber obwohl ich normalerweise sehr gut darin bin, mir irrationale Entscheidungen schön zu reden, will es bei Apple diesmal nicht gelingen.
Danke für diese erfrischende Ehrlichkeit


Witzigerweise habe ich mir gestern für fast 2k Euronen den "kleinen" 27" iMac bei Gravis in Wiesbaden bestellt. Habe nur eine 256 GB SSD hinzuaddiert und den Gravis HW Schutz Pro, den RAM kann ich mir selbst aufrüsten.

Wie mir einer der Techniker ganz offen sagte, trägt sich der Gravis Store hauptsächlich durch die Aufrüstung der nicht-useraufrüstbaren Apple-Rechner, also iMac.

Richtig glücklich bin ich nicht, der iMac liegt knapp 100% über Budget.

Aber ich habe mir wirklich diverse nicht-Apple Hardware angeguckt und sorry, aber etwa 1500 für einen ungefähr gleich leistungsfähigen Basteln-PC ohne Display auszugeben, das hätte mir noch mehr wehgetan.
0
maclex
maclex28.10.1410:07
ein kaputtes logicboard kann aber auch sehr wehtun.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
3-plus-1
3-plus-128.10.1410:07
berlondo
Richtig glücklich bin ich nicht, der iMac liegt knapp 100% über Budget.

Aber ich habe mir wirklich diverse nicht-Apple Hardware angeguckt und sorry, aber etwa 1500 für einen ungefähr gleich leistungsfähigen Basteln-PC ohne Display auszugeben, das hätte mir noch mehr wehgetan.

Ich glaube du hast nicht wirklich alle Alternativen betrachtet:

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.10.1411:03
Ein RAM-Slot mit max. 8GB RAM? Eine SSHD? Kein Thunderbolt? Ein externes Netzteil?

Dafür immerhin das Hardware-Reparatur-Handbuch als "User Guide" auf der Produktseite.
0
3-plus-1
3-plus-128.10.1411:20
Hannes Gnad
Ein RAM-Slot mit max. 8GB RAM? Eine SSHD? Kein Thunderbolt? Ein externes Netzteil?

Also RAM-Module mit 16GB habe ich schon beim schnellen Suchen gefunden (32GB gibt's sicher auch schon):



Was spricht zudem gegen die Kombination aus SSHD und HDD? Oder ein externes Netzteil, dass dann auch dort platziert werden kann, wo es besser gekühlt wird? An meinem Mac mini 2009 stört mich das zumindest nicht.

Ok, da kann man aber immerhin noch drüber diskutieren. Allerdings das Fehlen von Thunderbolt als Manko auszuweisen, ist lächerlich. Thunderbolt braucht eigentlich niemand, es ist nur dann per Gewalt erforderlich, wenn Apple wichtige Schnittstellen an einzelnen Geräten weglässt, die dann per Thunderbolt nachgerüstet werden müssen (etwa Gigabit-Ethernet mittels RJ45).
0
jogoto28.10.1411:29
Hannes Gnad
Ein RAM-Slot mit max. 8GB RAM? Eine SSHD? Kein Thunderbolt? Ein externes Netzteil?
Kein optisches Laufwerk? Nur 1 Jahr Garantie? (Ist nicht ganz ernst gemeint)
Ich finde die Lenovo Kisten teilweise gar nicht so schlecht. Das größte Problem hab ich mit denen, dass man 3 „gleiche“ Rechner gleichzeitig bestellt und drei unterschiedliche bekommt. Manchmal dachte ich schon, die werden im Werk per Zufall zusammengebaut. Und ich hab sonst noch nie erlebt, dass so viele Festplatten ausfallen.
0
berlondo
berlondo29.10.1410:10
3-plus-1
berlondo
Richtig glücklich bin ich nicht, der iMac liegt knapp 100% über Budget.

Aber ich habe mir wirklich diverse nicht-Apple Hardware angeguckt und sorry, aber etwa 1500 für einen ungefähr gleich leistungsfähigen Basteln-PC ohne Display auszugeben, das hätte mir noch mehr wehgetan.

Ich glaube du hast nicht wirklich alle Alternativen betrachtet:


Und ich glaube, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Der Link führt mich in einen US-Store, d.h. auf den Preis von über 2000 US- Dollar kommt noch die jeweils gültige Steuer. Und in Deutschland, sofern ich es überhaupt herbekomme, fallen noch Zoll und (Umsatz?)Steuer an.
Im deutschen Store gibt es den A740 nicht in der Konfiguration und hier kostet das Teil knapp 1500 EUR, mit einem 2,4 Ghz i7,von dem ich nicht ersehen kann, ob es ein Dual- oder Quadcore ist.
RAM scheint mir nicht erweiterbar und die Festplatte ist ein Hybrid-Teil mit gerade mal 8GB SSD.

Zwischen dem iMac mit 3,2 Ghz i5 Quad-Core mit 256 SSD und dem Teil liegen gerade einmal 400 EUR, bzw. 300 EUR, wenn ich, wie bei meinem iMac, für 100 EUR die 3 Jahre Premiumgarantie hinzubuche. Der Preis einer guten 256 GB SSD liegt bei etwa 150 EUR.
Und dann ist es immer noch ein nicht gerade hübscher Lenovo.

Do the math!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.