Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macht es noch Sinn bei Apple zu bleiben?

Macht es noch Sinn bei Apple zu bleiben?

olilech20.10.1418:13
Ich muss meinem Unmut hier mal freien Lauf lassen. Ich arbeite seit nunmehr ca. 15 Jahren mit Apple Hardware und ich liebe es! Jedoch komme ich langsam an den Punkt, dass Apple einfach für meine Bedürfnisse keine Hardware mehr anbietet.

Meine Hoffnung war der neue Mac mini. Was soll ich sagen, ich wurde enttäuscht.

Für was benutze ich den Mac:

Adobe CC, vor allem Lightroom, Photoshop, Indesign.
Zbrush

Was würde ich mir wünschen:
i7 mindestens 4 Kerne, besser 6 Kerne. Dedizierte Grafikkarte (mobile Version würde reichen). Unter stundenlanger Vollast thermisch gesundes System. Gerade bei zbrush laufen alle Kerne über Stunden auf Vollast.

So was gibt es von Apple:
Mac mini: Scheidet aus, zu wenig Leistung. thermisch gesund?
iMac: Scheidet aus, ich besitze einen teuren Monitor für die Bildbearbeitung.
MacBook Air: Scheidet aus, zu wenig Leistung, thermisch nicht gesund.
Macbook Pro Retina 13": Zu wenig Leistung.

Macbook Pro Retina 15": Leistung würde gerade so reichen, 6 cores wären mir lieber. Aber kann man das Macbook über Stunden unter Vollast betreiben? Meiner Erfahrung nach baut Apple sein Kühlsystem zu arg am Limit, das heißt die CPU wird bei Vollast nah am vom Intel vorgeschriebenen Temperatur Maximum betrieben. Kann das über Stunden gesund sein? Und 2000€ Minimum für einen Computer, der mich nicht voll überzeugt, da zu wenig CPU Leistung ausgeben?

MacPro: CPU Auswahl würde leicht reichen. Ich habe aber keine Verwendung für eine ATI Workstation Grafikkarte und dann gleich zwei von denen gezwungenermaßen kaufen? Da ist mir das Geld dann doch ein wenig zu schade für. Gerade weil ich ja auch nicht unbedingt einen XEON brauche, i7 reicht mir. MacPro ist mir doch eher eine Maschine für FinalCut, also eher für eine kleine Zielgruppe gedacht.

Bin ich hier alleine mit meiner Frustration oder geht es hier mehreren so? Ich will eigentlich nicht weg von Apple, aber sie machen es einem nicht leicht. Auf der anderen Seite, ein Wechsel war noch nie so leicht wie heute. PC kaufen und entsprechende Versionen bei Adobe laden, in der cloud macht es ja keinen Unterschied welches System ich verwende.
0

Kommentare

dar.ko
dar.ko20.10.1418:24
Also mein MBP late 2011 reicht vollkommen aus für Adobe CC.
Ich kenne mich mit ZBrush nicht aus, aber vielleicht ist das ein Problem.
Dir reicht nicht einmal ein Mac Pro?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel20.10.1418:26
olilech
Bin ich hier alleine mit meiner Frustration...
Nein.
Es krank an allem, was nicht mobil ist...
0
X-Jo20.10.1418:29
Wie macht man Sinn?
0
ViRos
ViRos20.10.1418:34
Ich kann das verstehen, hatte auch ähnliches Problem.
Hab es dann mit einem Windows 7 System probiert.
Aber das war unerträglich, wenn man weiß, wie benutzerfreundlich MacOS ist.
Hab dann einen Hackintosh gemacht, aber die Hardware ist nicht ganz kompatibel zu MacOS.
Also bleibe ich bei meinem iMac, auch wenn er manchmal nicht ausreichend Leistung bietet.

Aber warum kannst Du denn deinen teuren Monitor nicht als zweiten Monitor am iMac benutzen?
Gerade seit Mavericks ist ein Zweitmonitor kein Umstand mehr, finde ich.
0
tjost
tjost20.10.1418:42
Macht dieser Thread Sinn? Macht es Sinn das Du noch hier bist?

Also, ja ich denke das Du alleine bist mit Deiner Frustration.
Hier einmal die Gründe.
1. Leistung aus der CPU / GPU ist vielleicht beim Windows noch relevant. Beim Mac war es die irgendwie noch nie zumindest was die Zahlen als eigenes angehen.
Wie meine ich das. Nun vor geraumer Zeit wurden die Taktraten bei Intel immer weiter erhöht und man brauchte immer höhere Taktraten und beim Mac? Nun der gute G3 mit 333 MHz reichte locker aus um die gleichen Aufgaben zu meistern wo man eine Intel P3 CPU mit 600Mz brauchte.
Dank dem dedizierten System aus Soft- und Hardware braucht man weniger Leistung bei gleichem Ergebnis.
2. Teuren Bildschirm für Bildbearbeitung gekauft... Hmmm Was machst Du? Verdienst Du dein Geld damit? dann wäre ein 2. Bildschirm doch super. iMac also eine Wahl.
3. 6Cores? Wofür? 4 Reichen locker aus.
4. Mac Pro für FCX? Naja ich habe keine Ahnung ob Adobe endlich die ATI´s unterstützt aber mit OpenGL wird ja auch Grafikram mitbenutzt da machen sich die beiden ATI´s schon recht gut. Viel teuer als ein iMac ist die Basisversion ja auch nicht.
5. Retina MBP? So ein geiles Gerät und schnell genug. Ich rendere zum Spaß mit AE auf meinem MBP i7 2011 Modell und ja er wird schon Warm und der Lüfter läuft wie blöd doch ich habe in 14 Jahren Apple Techniker dasein niemals einen Mac einen Hitzetot sterben sehen. Das kann ich Dir versichern.

Abschliessend empfehle ich Dir einen iMac. vielleicht den kleinen 21" für 1700 Euro mit QuadCore i7 dann hast Du einen Palettenmonitor und genügen Rechenleistung
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel20.10.1418:44
ViRos
Aber warum kannst Du denn deinen teuren Monitor nicht als zweiten Monitor am iMac benutzen?
Gerade seit Mavericks ist ein Zweitmonitor kein Umstand mehr, finde ich.
Der iMac ist nur ein Quad. Und kostet in der nicht Retina-Version 3349.- + RAM-Update auf 32 GB, in der Retina-Version 3899.- + RAM-Update...
Ein bisschen teuer, nur für einen Rechner, wenn man schon einen Profi-Monitor hat, oder?
0
olilech20.10.1418:47
@dar.ko
Ein Mac Pro reicht von der Leistung locker, er ist einfach zuviel des Guten. Ich brauche keinen Xeon und ich brauche auch keine Workstation Grafikkarte, zwei von denen schon gleich garnicht. Also warum dann soviel Geld ausgeben für Hardware, die nicht benötigt wird.

@ViRos
Ich mag mir keine 2 Monitore auf den Schreibtisch stellen, ich bin mit "Spaces" glücklich. All in One Rechner haben mir noch nie zugesagt, da ich die Computerhardware öfter tausche als den Monitor.

Es fehlt einfach etwas zwischen Mac mini und Mac Pro.

Ein Macintosh mit i7, bis zu 6 Kernen, dedizierte Grafikkarte, ohne Monitor. Darf auch gerne 2000€ kosten, das ist mir das MacOS wert!
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel20.10.1418:50
tjost
3. 6Cores? Wofür? 4 Reichen locker aus.
Wie kommst du da drauf, dass 4 für "Unter stundenlanger Vollast" ausreichen?
0
Benutzername12320.10.1418:50
Man kann einfach nicht zu Windows zurück, wenn man einmal beim Mac war. Ich habe Jahrelang Windows genutzt und dann habe ich sogar Jahrelang fast ausschließlich Linux verwendet aber seit ich einen Mac habe kommen diese Systeme einfach nicht mehr in Frage. Da liegen einfach Welten zwischen. Wenn man denn an der Uni oder im Job wieder mal am Windows PC arbeiten muss nervt das einfach. Vermutlich wäre ein Mac Pro die beste Lösung für dich, auch wenn er teuer ist. Hat die günstigste Version auch zwei grakas?
0
Eventus
Eventus20.10.1418:52
Basis MacPro kaufen ergibt Sinn (und macht keinen).
„Live long and prosper! 🖖“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel20.10.1418:54
olilech
Es fehlt einfach etwas zwischen Mac mini und Mac Pro.
Nicht nur dazwischen...
0
barabas20.10.1418:55
Schwer zu sagen, ich mache mir dennoch hier hin und wieder Gedanken, wenngleich im Augenblick noch kein unmittelbarer Bedarf besteht.

Am ehesten käme eigentlich das grösste iMac Modell konfiguriert mit einem i7 Prozessor und mit maximaler Ausstattung in Frage. Die Leistung liegt hier nahe am kleinsten MacPro nur ich habe eben auch einen guten externen Monitor. Insofern der Platz reichen würde bestünde aber die Möglichkeit zum internen eben noch (m)einen Zweitmonitor anzuhängen. So ähnlich halte ich es gerade mit meinem "alten" MacBookPro i7 der im Moment als Hauptrechner dient, der interne Monitor wird so gut wie nie genutzt, der Deckel bleibt hier einfach zu.

Variante zwei wäre dann wohl doch ein MacPro, mittleres Modell, mindestens 500er SSD und RAM selber aufgerüstet. Gut selbst wenn ich damit etwas über das Ziel hinausschießen würde so hätte ich doch die Gewährleistung das für einige Jahre wieder Ruhe herrscht. Man sollte nicht ausser acht lassen das dies womöglich der letzte MacPro sein könnte den Apple anbietet.
0
TFMail1000
TFMail100020.10.1419:00
ein iMac hat schon immer um die 2000,- Euro gekostet. Die dicken Dinger 3000,-
Das kann man bedauern, ist aber nicht gerade neu.
Manchmal gibt es alternativen, ich z. B. hab mir gerade ein MBP 13" mit i5 aber ohne Retina für 1100,- € gegönnt - mach alles was ich brauch, meine SSD konnte ich "mitnehmen, im Betrieb klemme ich's an einen Fremdmonitor (500,-€)
Für den kleinen Rechner zwischendurch gibt es den Mac Mini

Auf den Second Hand Markt türmen sich immer noch gute (leider immer noch teure) Mac Pro.
Das sind immer noch keine "abgehalfterte Geräte, sondern Leistungsstake Rechner

Den iMac gibt es auch als nonRetina.
Der retina Mac ist immer eine Überlegung Wert, mit 4GHz i7 und 3TB Fusion Drive auch Leistungsstark genug - ok, 3000 Neuronen... Das ist schon ne Hausmarke - aber wie lange hast du dann Ruhe? 5 Jahre?
Und nach den 5 Jahren - hast du immer noch nicht gerade eine "Gurke" da stehen.

Alternativen zum Sparen gibt es also...

Was Dir fehlt ist der i7 mit Ramsteckplätzen die man mit kleinem Geld bei Amazon Bestücken kann, und Grafikpower obendrein wäre auch nicht schlecht, der Monitor kann dann wieder aus dem MediaMarkt egal sein, kann man ja was sparen... und den Mac Mini dann für unter 700 Euro.

OK - Hätte ich auch gern...
Die Frage aber war, macht es noch Sinn....
Antwort: Nein!
Dafür macht es keinen Sinn, dafür ist und war Apple immer schon die falsche Adresse.
So gesehen, hat Apple noch nie Sinn gemacht!
„May the force be with you“
0
MacRudi20.10.1419:07
Wenn der Markt mit mobilen Geräten gesättigt ist, wird vielleicht ja wieder auf niedrigerem Niveau mit Rechnern Geld verdient?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel20.10.1419:07
TFMail1000
...dafür ist und war Apple immer schon die falsche Adresse.
So gesehen, hat Apple noch nie Sinn gemacht!
Falsch. Der alte MacPro bot z. B. die Möglichkeit an Apple vorbei den Prozessor auf 12 x 3,6 GHz aufzurüsten.
0
someone20.10.1419:12
Ich wuerde mich beruflich nie in solche Abhaengigkeit von einem einzigen Hersteller begeben wollen, der zudem noch nach Lust und Laune und gaenzlich ohne (bekannte) Roadmap agiert.
Windows 7 funktioniert einwandfrei und die Hardwareauswahl ist schier unendlich...
0
Juergen471120.10.1419:15
Geh. Geh mit Gott, aber geh.
0
o.wunder
o.wunder20.10.1419:22
iMac kaufen und als Zweitmonitor nehmen, Hauptmonitor Dein vorhandener. Thermisch stabil und viel Leistung.
0
Eventus
Eventus20.10.1419:23
someone
Keine Abhängigkeit? Gut, nur ist bei Patchwork-Systemen jeder und keiner der Hersteller/Lieferanten zuständig.

Ein Mac lässt sich nicht für jedes Ziel punktgenau einrichten, sodass der TO mit einem MacPro wohl ein paar hundert Euro daneben investiert, aber über die Jahre lässt sich dies verschmerzen, spätestens beim lukrativen Wiederverkauf.
„Live long and prosper! 🖖“
0
o.wunder
o.wunder20.10.1419:23
Es spricht auch nichts gegen einen Win7 Rechner. Laufen stabil und sind preiswert und alle Möglichkeiten Platten einzubauen bzw SSDs.
0
olilech20.10.1419:26
@TFMail1000

MacPro schon immer 3000€ halte ich für ein Gerücht. Wenn ich mich nicht total irre, habe ich für meinen letzten MacPro 2009 um die 2500€ bezahlt. Da wurden einem aber auch nicht 2 Workstation Grafikkarten aufgedrängt und man konnte die CPU auch leicht selbst wechseln. Insgesamt gar kein Vergleich zum jetzigen MacPro.

@Juergen4711

Vielen Dank für ihren sachkundigen Kommentar, solche Experten brauchen wir hier im Forum.
0
TFMail1000
TFMail100020.10.1419:27
HumpelDumpel
Falsch. Der alte MacPro bot z. B. die Möglichkeit an Apple vorbei den Prozessor auf 12 x 3,6 GHz aufzurüsten.

Erstens: bietet er immer noch
Zweitens: wer solche Maschinen braucht bekommt doch heute auch einen Mac Pro.
Drittens: Die Frage war, ob es Sinn macht, bei Apple zu bleiben.

Wenn es nur Sinn macht, wenn man die Prozessoren / Grafikkarten / mit Fremdherstellern bestücken kann... Na dann macht es keinen Sinn. Dafür war Apple nie gedacht - auch wenn es hier und da funktionierte.
Ich hab mir früher tolle Rechner auf Computermärkten zusammengekauft und gebastelt... ich hatte schon Amiga / Mac Emulatoren... ich hab schon eine Retina!!! Grafikkarte im Amiga 3000 frisiert... aber machte das Sinn....
Nein, aber Spass (seinerzeit)
„May the force be with you“
0
GrayDeath20.10.1419:29
oder man baut sich nen hackintosh
0
Eventus
Eventus20.10.1419:32
o.wunder
Es spricht auch nichts gegen einen Win7 Rechner. Laufen stabil und sind preiswert und alle Möglichkeiten Platten einzubauen bzw SSDs.
Stehst du nachher zur Verfügung, wenn man doch Ärger hat mit Windows?!
„Live long and prosper! 🖖“
0
Michael Fuchs20.10.1419:33
Benutzername123
Man kann einfach nicht zu Windows zurück, wenn man einmal beim Mac war.
Ist das war?


Die Frage ist: bist du willens genug, nach Alternativen zu suchen und diese zu ergreifen?
Apple baut schon seit längerem nichts mehr für mich, deswegen liegt mein letzter Kauf auch 4 Jahre zurück. Ich hoffe, dass mein MBP noch lange hält (nach 5 Jahren war der Akku hin und kürzlich erst baute ich eine neue Festplatte ein, nutze ich Mittlerweile nur noch zum surfen) so wie mein iPhone 4 mit iOS 5,1 (weil es mir alles bietet).… bis der Tod uns scheidet, wie man so sagt.
Gerne hätte ich etwas neues gekauft, z.Bsp. ein iMac. Da aber Apples Wahn alle Geräte, auch die stationären, so dünn wie möglich zu gestalten der eigentlichen Funktion eines Computers über stellt (zum Beispiel das nicht mehr vorhandene DVD-Laufwerk - und bitte keine Kommentare wie "wird kaum genutzt, also muss es weg"… Ich brauche es, weil ich hin und wieder eine CD, bzw. DVD brennen muss), nur um einen Grund zu erwähnen, will/werde ich auch nichts anderes mehr kaufen.

Alternativen gibt es, man muss eben willig genug sein, in die andere Welt einzutauchen und tapfer genug sein, sich den neuen Herausforderungen zu stellen. Habe seit einem Jahr zum Beispiel ein Samsung Mega mit 6,3 Zoll und das ist kein Deut schlechter, als iPhone. Im Gegenteil: finde dieses Ordnersystem wie in einem PC richtig gut. Man braucht keine Software mehr, um das Gerät zu synchronisieren(vorausgesetzt man hat ein PC), alles geht in wenigen Handgriffen. Ist es schön und einfach wie zuvor zw. MBP und iPhone? Nein. Aber es funktioniert mindestens genau so gut, ist um etliches günstiger.

Will Apple aber nicht schlecht reden, denn das alles ist rein persönlich. Wer ohne Apple nicht leben will und kann, bitte.
0
o.wunder
o.wunder20.10.1419:38
Benutzername123
Man kann einfach nicht zu Windows zurück, wenn man einmal beim Mac war.
Ach Blödsinn, ich arbeite den ganzen Tag mit einem Win7 Rechner. Die Kiste läuft schnell, ist unhörbar, halt ne Kiste unterm Tisch und ich bin den Tag über in ein paar Apps unterwegs, von Windows sehe ich da nicht viel. Das Aero System habe ich abgeschaltet, Windows 7 Basic Stil reicht mir. Funktionieren muss er gut und das tut er. Zu Hause dann das MacBook und das ist gut so. Ich würde da kein Glaubenskrieg draus machen. Seit Win 7 Zeiten ist das Windows ganz ok.
0
Michael Fuchs20.10.1419:42
Eventus
Stehst du nachher zur Verfügung, wenn man doch Ärger hat mit Windows?!
Ehrlich, alle sprechen davon, ich persönlich habe es noch nicht erlebt, dass mein PC mir irgendwie Ärger bereitete. Bis zum Dato waren alle Probleme selbst verursacht, sowohl beim Mac und dem PC.
Spielen, Surfen, SolidWorks so wie hin und wieder mal ein Video schneiden und einige Simulatoren laufen ohne Probleme, finde Windows 7 richtig gut.
0
nane
nane20.10.1419:58
Thema Viren, Würmer und Malware und der ganze Trojaner Mist auf Windows... Wäre es denn nicht sinnvoller und vor allem wesentlich sicherer einen schnellen PC mit LINUX zu betreiben?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Apfelbutz
Apfelbutz20.10.1420:00
Es ist Zeit etwas zu trinken.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
athlonet20.10.1420:11
Ich kenne das nur zu gut. Zum Glück brauche ich momentan noch keinen neuen Mac (mein Mac Pro ist erst 2 Jahre alt, und wird hoffentlich noch seeeeehr lange halten).

Der Mac mini wäre mir auch zu schwach. Thermisch sehe ich allerdings überhaupt kein Problem, die aktuellen CPUs haben eine TDP von 28W.
Am iMac stört mich die Zwangskoppelung an den (spiegelnden) Monitor. Und die SSD-Optionen sind eigentlich zu teuer.
Der Mac Pro ist überdimensioniert und deutlich außerhalb meines Budgets.
Und die MacBooks: Warum soll ich einen Akku mitkaufen, der kaputt gehen kann, wenn ich das Gerät nur für den Desktop benötige?

Fest steht aber auch: von Mac OS kann ich mich nicht trennen. Das ist für mich immer noch das beste Betriebssystem.
Da ich nicht glaube, dass sich die Hardware-Politik von Apple nochmal ändern wird, werde ich in einigen Jahren wohl eine Kröte schlucken müssen.

Aber von Apple verabschieden? Kann ich mir definitiv nicht vorstellen.
0
hrk23
hrk2320.10.1420:12
The next big thing!
Ist bei mir garantiert wieder ne Linuxkiste.

Hatte vor einigen Jahren den Adobekram und einige anderen Winprogramme mit Wine unter Linux zum laufen gebracht, sprich photoshop CS2, Games (HL2) etc.
Also Programme die es für Linux nicht gab oder gib.

Zum Thema Apple sag ick nix mehr und dit nach elf Jahren treue.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
macusr20.10.1420:15
Ich bin zwar nicht frustriert, da mein MacMini 2009 mit 2,66 GHz für meine Heimanwendungen reicht.
Aber müsste ich mir jetzt was neu zulegen, ich würde vermutlich nichts kaufen.
Die MacBook gefallen mir zwar aber für mobil hab ich keinen keinen Bedarf.
Wie der Frustrierte schon meint, der MacMini gefällt mir nicht mehr. Nichtmal vom Design.
All in one kauf ich grundsätzlich nicht und Mac Pro zu teuer für zu Hause.
Was ich mir wünschen würde, wäre ein halber Mac Pro mit einfacherer Ausstattung,
oder wenigstens ein grösserer Mac Mini der mehr drauf hat. Wobei mich die eingelöteten Speicher (wenns denn wahr ist) noch am wenigsten stören.
0
athlonet20.10.1420:21
macusr
Was ich mir wünschen würde, wäre ein halber Mac Pro mit einfacherer Ausstattung,
oder wenigstens ein grösserer Mac Mini der mehr drauf hat.
+1
0
hrk23
hrk2320.10.1420:25
hrk23
Hatte vor einigen Jahren den Adobekram und einige anderen Winprogramme mit Wine..

z.B. Safari für Windows unter openSUSE Linux 10.3 (2008).

„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Benutzername12320.10.1420:26
Vielleicht gibt's ja bald gebrauchte
athlonet
macusr
Was ich mir wünschen würde, wäre ein halber Mac Pro mit einfacherer Ausstattung,
oder wenigstens ein grösserer Mac Mini der mehr drauf hat.
+1
0
tjost
tjost20.10.1420:39
HumpelDumpel
tjost
3. 6Cores? Wofür? 4 Reichen locker aus.
Wie kommst du da drauf, dass 4 für "Unter stundenlanger Vollast" ausreichen?

Wo liegt der Unterschied? Ob nun 1, 2, 4, 6 oder gar 8 Kerne werkeln. sie sind alle auf dem selben Chip. Die Wärme ist die gleiche. Ich denke sogar das wenn man es aus dem Gesichtspunkt des Verschleißes betrachtet sind hier weniger mehr.
Man kann einen vielleicht 15-25% Geschwindigkeitszuwachs bekommen mit 2 Kernen mehr sonst ist da keinerlei Unterschied.
0
bitstorm
bitstorm20.10.1420:55
Ende 2013 brauchte ich ein neues MacBook. Das 13" war mit Dualcore zu langsam. Hatte dann ein Quadcore 15" mit NVIDIA und 16 GB gekauft. Der Mitarbeiter im AppleStore fragte ganz verwundert wieso ich soviel RAM benötige. Ich wollte ihn nicht verunsichern, aber es ist Schade, dass es keine 32 oder 64 GB Version gibt. Würde mir mit VMWare helfen. Es ist aber ein Spektakel, wenn der Lüfter heult und in der VMWare 6 logische Cores Volllast zeigen.
Der MacMini hat mich auch enttäuscht. Hatte auf einen 6/8 Core i7 gehofft. Das wäre ein guter Rechenknecht geworden.
Ein MacPro ist (mir) einfach zu teuer. Es käme dann von OWC noch CPU Upgrade und min. 64 GB dazu.
0
maclex
maclex20.10.1421:26
nach dem intelswitch hätte ja man meinen können, apple macht jetzt ne richtig ausgewachsene desktoplinie.



„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
gfhfkgfhfk20.10.1421:43
olilech
Ich muss meinem Unmut hier mal freien Lauf lassen. Ich arbeite seit nunmehr ca. 15 Jahren mit Apple Hardware und ich liebe es! Jedoch komme ich langsam an den Punkt, dass Apple einfach für meine Bedürfnisse keine Hardware mehr anbietet.
Grundsätzlich mußt Du Dir die Frage selbst beantworten, ob Windows eine Alternative ist oder nicht. Wenn ja kann man etwas zum Thema Hardware sagen. Jedenfalls ist die Auswahl an Hardware riesig, wenn man sich von OSX lossagt. Zudem muß man keine Bastelhardware kaufen, es gibt Workstations von Markenanbietern und Barebone Workstations von Anbietern wie SuperMicro, die der Händler individuell anpassen kann, man bekommt dann den Rechner fertig geliefert.
olilech
Adobe CC, vor allem Lightroom, Photoshop, Indesign.
Zbrush
Unter Windows kann man mit den Adobe Programmen mit 10Bit Farbtiefe arbeiten, wenn man eine passende Grafikkarte und den passenden Monitor hat. Das ist ein echter Mehrwert, den Dir Apple so nicht bieten kann.
olilech
Was würde ich mir wünschen:
i7 mindestens 4 Kerne, besser 6 Kerne. Dedizierte Grafikkarte (mobile Version würde reichen). Unter stundenlanger Vollast thermisch gesundes System. Gerade bei zbrush laufen alle Kerne über Stunden auf Vollast.
Mein Tip beim einem Wechsel wäre trotzdem ein Xeon und kein i7: z.B. E5-1650v3 (6x3,5GHz) oder je nach Bedarf bei Zbrush die größtmögliche CPU, die der Geldbeutel hergibt. Ggf. sogar ein DualSocket System.
0
Chiplet
Chiplet20.10.1422:29
Ich war 8 Jahre lang Mac User, bin vor knapp 3 Jahren auf eine Xeon-Workstation mit Windows 7 zurückgewechselt. Als ehemaliger Win-User wars Null Problemo und das System läuft traumhaft.

Grund war: Apple bot mir, genau wie dir, nix gescheites mehr an. Und Windows ist seit Version 7 gut. Das 8er ist Geschmackssache. Hier mein Tipp für dich:

Warte bis Windows 10 draußen ist und kauf dir dann eine Markenworkstation mit Xeon und ECC (Lenovo, HP, Dell, Fujitsu). Du bekommst eigentlich überall 3 Jahre Garantie. Klingt teuer? Ist es keineswegs! Für konkrete Tipps stehe ich dann gerne zur Verfügung.
0
bmc desgin20.10.1422:52
gfhfkgfhfk
Unter Windows kann man mit den Adobe Programmen mit 10Bit Farbtiefe arbeiten, wenn man eine passende Grafikkarte und den passenden Monitor hat. Das ist ein echter Mehrwert, den Dir Apple so nicht bieten kann.
Selten so einen Unsinn gelesen - evtl. Solltest du dir mal einen Mac zulegen
„Ask your questions...“
0
bmc desgin20.10.1423:03
olilech
Für was benutze ich den Mac:

Adobe CC, vor allem Lightroom, Photoshop, Indesign.
Zbrush

Was würde ich mir wünschen:
i7 mindestens 4 Kerne, besser 6 Kerne. Dedizierte Grafikkarte (mobile Version würde reichen). Unter stundenlanger Vollast thermisch gesundes System. Gerade bei zbrush laufen alle Kerne über Stunden auf Vollast.

So was gibt es von Apple:
Mac mini: Scheidet aus, zu wenig Leistung. thermisch gesund?
iMac: Scheidet aus, ich besitze einen teuren Monitor für die Bildbearbeitung.
MacBook Air: Scheidet aus, zu wenig Leistung, thermisch nicht gesund.
Macbook Pro Retina 13": Zu wenig Leistung.

Macbook Pro Retina 15": Leistung würde gerade so reichen, 6 cores wären mir lieber. Aber kann man das Macbook über Stunden unter Vollast betreiben? Meiner Erfahrung nach baut Apple sein Kühlsystem zu arg am Limit, das heißt die CPU wird bei Vollast nah am vom Intel vorgeschriebenen Temperatur Maximum betrieben. Kann das über Stunden gesund sein? Und 2000€ Minimum für einen Computer, der mich nicht voll überzeugt, da zu wenig CPU Leistung ausgeben?

MacPro: CPU Auswahl würde leicht reichen. Ich habe aber keine Verwendung für eine ATI Workstation Grafikkarte und dann gleich zwei von denen gezwungenermaßen kaufen? Da ist mir das Geld dann doch ein wenig zu schade für. Gerade weil ich ja auch nicht unbedingt einen XEON brauche, i7 reicht mir. MacPro ist mir doch eher eine Maschine für FinalCut, also eher für eine kleine Zielgruppe gedacht.

Für Deine Ansprüche sollte das MacBook Pro locker ausreichen...

Falls du bedenken hast, das der Chip durchknattre oder so - das geht nicht, deregulierten sich selbst...

Falls dir die Leistung nicht ausreichen sollte und dir ein Mac Pro zu teuer ist, solltest du überlegen, ob du das, was du machst professionell betreibst oder nicht - denn die Kosten für schnelle power bekommt man nicht geschenkt...

Adobe Programme laufen alle auf den neuesten Chips schnell genug und zbrush braucht nun auch nicht die unglaubliche Leistung zum rendern - eher ram.


Und ganz ehrlich - ein Mac mini war noch nie eine render Einheit - da dann doch eher auf Clous basierte gpu setzten - kostet zwar was, aber so schnell kannst du gar nicht lokal rendern...


Charts
„Ask your questions...“
0
smuehli
smuehli20.10.1423:09
Nimm einen HP Z1 - Geniales Gerät, mit den Xeons ist er auch sehr schnell, Grafikkarte kann leicht getauscht werden, Platte durch SSD ersetzen und das Teil rennt!

Btw: Die österreichische Post steigt um - von iPhones auf Windows Phones!
0
Mercy
Mercy20.10.1423:21
Die Firma Apple hat sich in den letzten Jahren hin zur Consumerfirma entwickelt. Ich habe noch nie einen PC besessen und war immer bereit der Apple-Firma die Treue zu halten. Es begann alles mit einen Macintosh SE und bin heute bei einen MBP 17 Zoll, der letzte seiner Art (der auch eingestellt wurde - warum weiß der Teufel).
Jedoch bin ich in den letzten Jahren enttäuscht von den Leistungen dieser Firma. Innovativ dürfte ein Fremdwort geworden sein. Wie bei iPhone 6 zu sehen ist - zur zeit läuft man hinterher! Weiters - der neue Mini-Mac 2014 ... wer soll sich den kaufen????? Schein jetzt schon eine Totgeburt zu sein!
Der kann den Mac-Mini2012 nicht mal das Wasser reichen!
Na und der 5K iMac .... die Preisgestaltung ist ja eine richtige Frechheit - schaut mal im amerikanischen Store was der dort kostet ..... da ist nicht mal mehr Dollar - Euro mit 1:1 umgerechnet ...
Ich geben den Unternehmen noch 10 Jahre .......

Schade darum von einer GROSSEN Denker-Firma zu einer gewinngierigen Firma zu verkommen ...

Wenn sich nichts ändert bin ich nach ca 30 Jahren von Mac weg ........

...in dem Sinne hoffe ich, dass sich was ändert!!!
0
Benutzername12320.10.1423:24
Die Preise im US-Store sind immer ohne Steuern.
0
smuehli
smuehli20.10.1423:33
Mercy - ich kenne diese Überlegungen, ich kann hier nochmals auf mein Journal verweisen:
0
adiga
adiga20.10.1423:49
smuehli


Btw: Die österreichische Post steigt um - von iPhones auf Windows Phones!

Neuer Chef. Und dann gleich ein Wechsel. Hm... das riecht schon ein bisschen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.10.1400:08
Ich finde es süß, wenn zu solchen Untergangsdiskussionen die Quartalszahlen erscheinen...oh, neue All-Time-Record Mac- und iPhone-Verkäufe...na so was...
0
cheesus1
cheesus121.10.1400:16
olilech
Für was benutze ich den Mac:

Adobe CC, vor allem Lightroom, Photoshop, Indesign.
Zbrush
Mein Rat: verkaufe Deinen Monitor und stell Dir nen iMac auf den Schreibtisch. Ich arbeite seit Jahren mit Photoshop und Indesign und hatte nie das Bedürfnis nach einem anderen Monitor. Der Bildschirm meines iMacs ist so farbtreu, dass ich die Druckfarben bereits abschätzen kann.
Das einzige Manko ist das spiegelnde Display. Das gebe ich zu.
0
Chiplet
Chiplet21.10.1400:32
smuehli
Er sagt doch er hat einen Monitor, daher eher keine Z1...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.