Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro - Retina Display - einfach zu langsam und Fehlerhaft !

Macbook Pro - Retina Display - einfach zu langsam und Fehlerhaft !

zwockel5525.06.1523:21
Hallo Profis,
ich habe an euch Bitte und Tausend Fragen. Aber zumindest das hier:
Ich besitze einen Macbook Pro schon seit 5 Jahren und war damit sehr zufrieden.
Hatte noch NIE Probleme damit.

Nun habe mich entschlossen einen neuen zu kaufen. Nach dem Rat von Apple Berater, habe ich einen Macbook Pro mit Retina - Display 13 - gekauft.
Nun habe ich alles eingerichtet und leider muss ich feststellen, der ist Sooooo langsam und ist auch par mal gestürzt.
Besonder ist dieses Problem;, wenn ich mit Adobe Photoshop Bilder bearbeiten, dann geht gar nicht mehr.
Wenn ich möchte ein Bild öffnen, bearbeiten, Ordner mit Bilder suchen, dann dauert es mind. eine Minute bis es umblättert und weiter springt.

Ich habe mit den gleichen Programm auch auf meinem alten Mach gearbeitet, ohne Probleme.
aber mit dem neuen geht gar nicht.

Auch im Itunes, Radiostreaming bricht ab.

Kann mir jemand sagen, der sich auskennt, was für Probleme das sind und wie viel taugt diese neue Mac mit Retina ???

Danke für eure Hilfe.
0

Kommentare

janos_ad
janos_ad26.06.1500:40
Zugegeben es ist ein MacBook Pro Retina mit dediziertem Grafikchip aber HD Video Schnitt ist kein Problem und Photoshop schon gar nicht. Die CC 2015 Version stürzt zwar permanent ab aber dafür kann das MacBook nichts, die CC 2014 lief einwandfrei stabil und auch sehr flott. Kommt bestimmt auch immer auf die Dateigrößen an, als ich vor einigen Tagen mit ner 8GB Photoshop Datei hantiert hatte gab es auch einige Probleme aber das ist ja eigentlich nicht die Regel.
0
Krypton26.06.1500:53
Das dürfte nicht am Rechner liegen, vermutlich ist bei der Installation etwas schiefgelaufen oder die Versionen von Photoshop und OS X vertragen sich nicht.

Wie hast du den Mac installiert? Alles neu eingerichtet oder Daten vom alten Rechner übernommen? Welche Photoshop-Version ist im Einsatz?

Die meisten Menschen können den Text auf dieser Seite übrigens gut lesen, auch ohne dass dieser komplett in Fettschrift geschrieben ist.
0
zwockel5501.07.1520:25
Hallo,
mein Problem mit Mac und Photoshop ist immer noch.
Mittlerweile hatte ich auch mit Apple Techniker kontaktiert. Leider ohne Ergebnis.
Deshalb melde mich hier noch mal und beschreibe euch das Problem, in der Hoffnung auf Erfolg und eine Lösung.
Habe neuen Macbook Pro, mit Retina Display, 13 zoll. Arbeitspeicher 8 GB. Prozessor 2,7 GHZ.
Habe absichtlich noch nicht installiert, bis auf "Adobe Photoshop 10 Elements".
Denn mein Problem ist gerade dass beim arbeiten mit Photoshop.
- Wenn ich ein Bild zum bearbeiten öfnnen möchte, schon da reagiert Mach komisch.
Es dauert eine weile bis ich den richtigen Ordner auswählen kann. Es reagiert nicht.
Es springt nicht vom Ordner zu Ordner. Es dauert zu lange bis es von einem Ordner zum anderen blättert. Manchmal über zwei Minute.
Und wenn ich nach eine weile ein Bild öfne, und zum Bild eine weitere Bild als Ebene einfüge, dann kann ich die Eben weder einstellen, nocht verschrieben am richtigen Platz.
0
mucke01.07.1521:20
Läuft der Mac sonnst ganz normal? Beim Filme schauen? Bilder in der Vorschau ansehen? Word?
0
nova.b01.07.1521:27
Klingt für mich so, als würde der Finder hängen, damit kämpfe ich auch seit OSX 10.10. Hab aber keine Ahnung, wie man das los wird.
0
john
john01.07.1521:49
PSE13 ist aktuell. ist sichergestellt, dass PSE10 unter yosemite supportet ist?
bin zu faul und müde um nachzuschauen.

auf welchem system hast du denn auf dem alten mac dein PSE10 laufen lassen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Fard Dwalling01.07.1522:04
Was für ein MacBook Pro hattest du denn vorher?
0
zwockel5501.07.1522:05
Also, auf altem Macbook Bro 13 habe ich System " OS X Yosemite , Version 10.10.3
und Photoshop Elements 10
Da läuft einwandfrei.

Auf neuem habe ich Retina 13.
OS X Yosemite , Version 10.10.2
( Im oment läuft noch software aktuallisierung, habe den Laptop erst Heute gekauft).

Photoshop Elements 10. Die gleiche Version und CD installiert wie beim alten.

Ansonsten was ich bis jetzt sehen konnte, läuft alles anderes OK.

Selbst wenn ich Bilder Ordner auswählen möchte, es dauert SEHR lange bis es blättert.
Tut sich fast nichts.
0
PaulMuadDib01.07.1522:14
zwockel55
( Im oment läuft noch software aktuallisierung, habe den Laptop erst Heute gekauft).
Kann es evtl. sein, daß Spotlight wie verrückt die Platte indiziert? Das wäre ja normal bei einem neuen System. Dann wäre es klar, wenn das ganze etwas träge ist
0
john
john01.07.1522:20
zwockel55
habe den Laptop erst Heute gekauft
und am 25.06.15 hattest du probleme mit einem rechner, den du erst seit heute besitzt?
bei zeitreiseparadoxen krieg ich immer kopfschmerzen...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
zwockel5501.07.1522:42
Hallo " john" ,
ich sagte doch, andere Rechner von letzte Woche wurde ausgetauscht, weil eben Verdacht war dass Festplatte Deffekt ist.
Heute habe ich neuen bekommen.

Was soll denn solche Fragen ?
Entweder kannst helfen, oder nicht. Dann brauche ich solche Kommentare auch nicht.
0
zwockel5501.07.1522:43
PaulMuadDib
zwockel55
( Im oment läuft noch software aktuallisierung, habe den Laptop erst Heute gekauft).
Kann es evtl. sein, daß Spotlight wie verrückt die Platte indiziert? Das wäre ja normal bei einem neuen System. Dann wäre es klar, wenn das ganze etwas träge ist

Danke. Aber was menst du damit ?
Wo soll ich etwas nachschauen, bzw. tun ?
0
john
john01.07.1522:59
zwockel55
Hallo " john" ,
ich sagte doch, andere Rechner von letzte Woche wurde ausgetauscht, weil eben Verdacht war dass Festplatte Deffekt ist.
Heute habe ich neuen bekommen.

Was soll denn solche Fragen ?
Entweder kannst helfen, oder nicht. Dann brauche ich solche Kommentare auch nicht.
hallo "zwockel55"
1. wo bitte steht auch nur ein einziges wort davon, dass du den rechner hast austauschen lassen?
2. warum schreibst du dann "heute gekauft" und nicht "heute austauschgerät erhalten"? da sind irritierte nachfragen doch vorprogrammiert.
3. brauchst mich nicht schräg anmachen, wenn du hilfe willst..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Krypton01.07.1523:17
Ich würde mal das Programm «Aktivitätsanzeige» (Im Ordner Programme Dienstprogramme) starten und das neben Photoshop beobachten. Tut sich was (CPU-Auslastung oder Speicherdruck oder im Reiter «Festplatte» mit sehr vielen Datenzugriffen?

Alternativ mal das Programm «Konsole» öffnen und dort schauen, ob während des Starts oder der Arbeit mit Photoshop Elements seltsame Einträge dort auftauchen, die auf ein Fehlverhalten hindeuten können.

Auf einigen Webseiten wird ein Problem mit PSE 11 und 12 in Verbindung mit Yosemite berichtet. Diese Versionen werden sehr langsam, wenn sie mit dem Trackpad bedient werden, laufen aber normal, wenn man eine USB-Maus verwendet. Ob das auf die 10er Version auch zutrifft, könntest du noch testen.
0
iGod01.07.1523:19
zwockel55
PaulMuadDib
zwockel55
( Im oment läuft noch software aktuallisierung, habe den Laptop erst Heute gekauft).
Kann es evtl. sein, daß Spotlight wie verrückt die Platte indiziert? Das wäre ja normal bei einem neuen System. Dann wäre es klar, wenn das ganze etwas träge ist

Danke. Aber was menst du damit ?
Wo soll ich etwas nachschauen, bzw. tun ?

Grob heißt das wohl so viel, dass die Festplatte alle Daten ordnet und sich merkt wo etwas ist, damit der die Suche später die Daten auch wieder finden kann.
Du solltest einfach mal einen Tag warten und schauen wie dein Computer morgen Abend läuft, bis dahin sollte das eigentlich beendet sein.
0
zwockel5501.07.1523:44
Habe alles getestet und weder beim Anzeige, noch beim Konsole etwas ungewöhnliches festgestellt.
Im Spotlight auch alles wie beim altem Laptopm.

Ich benutze einen USB Maus.
Habe schon auf einigen Webseiten gelesen dass Problemen mit Photoshop und Retina Probleme gibt.
Aber nicht solche.

Wenn ich nur Photoshop öffne und möchte ein Bild öffnen, kann ich nicht mal auf einen Ordner gehen, es blättert / wechselt mühsam und fast gar nicht.

Und sogar, wenn ich auf ABBRECHEN gehe, sogar das dauert über zwei Minute bis dazu kommt.
Liegt das an alten Photoshop Version, oder was, keine Ahnung.

Danke euch für den Hilfenversuch.
Ich dachte, jemand hat so einen Problem und kann mir helfen.
Anscheinend läuft das nur bei mir.
0
Krypton01.07.1523:55
Kann natürlich an der alten Version von PSE liegen, 4 Jahre sind in der Computerwelt eben eine kleine Ewigkeit. Du könntest ja die Testversion des aktuellen PSE 13 installieren und dann ggf. die neue Version kaufen. Bei Adobe gibt’s die gerade für ca. 66 € im Angebot
0
Krypton01.07.1523:59
Als Test könntest du noch das Programm (PSE) im Programme-Ordner suchen und via +i das Informationsfenster öffnen. Hier gibt’s eventuell einen oder mehrere Haken, die du noch durchtesten kanns:
[ ] Im 32-bit Modus öffnen
[ ] In niedriger Auflöusng öffnen
[ ] App Nap deativieren

Was den eventuellen Neukauf angeht, könntest du vieleicht auch noch bis September warten. Laut Wikipedia kamen PSE 8, 9, 10, 11, 12 und 13 jeweils im September des Jahres heraus, vermutlich kommt also dieses Jahr Version 14.

Oder du steigst auf das neue Affinity Photo um. Das ist zwar gerade noch im Beta Test, soll aber auch im Herbst erscheinen. Dürfte nicht ganz soviele Assistenten wie PSE haben, dafür aber ’ne Portion der Funktionen vom großen Photoshop. Der Betatest ist kostenlos und die aktuelle Version läuft (auch auf Retina-Macs) schon sehr gut .
0
jensche02.07.1507:19
Ist es die aktuellste Version vom Photoshop oder Photoshop Elements?

Aktuelle Adobe CC Programme laufen ohne weiteres auf iMac 5K und allen Retina MacBooks.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.