Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro-Problem: Starten von USB3 unproblematisch, Starten von interner gleicher Platte "nur" SAT1-Ball

Macbook Pro-Problem: Starten von USB3 unproblematisch, Starten von interner gleicher Platte "nur" SAT1-Ball

virk
virk08.09.1616:21
Bin einen Schritt weiter bzgl. des Problems eines Macbook Pros 2012 (MD101) (aus dem Software-Thread):
- Von externer USB3-Platte gestartet, läuft das Macbook Pro so, wie erwartet und erhofft.
- Von interner gleicher Platte gestartet, läuft das Macbook Pro mit ohne Ende SAT1-Ball unerträglich.
- Mit einer Test-SSD in einem USB3-Gehäuse startet und läuft das Macbook Pro so, wie erwartet und erhofft.
- Mit dieser Test-SSD in das Macbook Pro eingebaut, kommt es auch zu diesen SAT1-Bällen und es läuft unerträglich.
- Sicherer Systemstart und Apfel-Alt-P-R wurde gemacht und hat nicht geholfen.
- RAM habe ich testweise aus- und direkt wieder eingebaut und hat nicht geholfen.

Das Macbook Pro wurde mir übergeben, da es das Problem hatte. Es sei zuvor noch niemals geöffnet worden.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Diesen Fehler hatte ich noch nicht.

Was konkret sollten die nächsten Schritte sein, um den Fehler zu beheben?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

nasenvogel
nasenvogel08.09.1616:35
Moinsen virk,

das klingt für mich nach einem MBP 13" / 2012. Dort wird seitens Apple das SATA-Kabel der HD pro forma getauscht, weil es zu Problemen kommen kann. Möglicherweise ein Hinweis für das Verhalten in Deinem Gerät …
Link:

Frohe Grüße
Dude
0
Bärlin08.09.1616:37
ich tippe auf ein angeknackstes Flachbandkabel zwischen Festplatte und Motherboard. Ersatzteil kann man für ca. € 16 via amazon oder so kommen lassen und leicht selber austauschen. Hat bei mir mehrfach solche spooky problems gelöst und scheint auch eine Macke älterer Bücher zu sein.
0
karpati
karpati09.09.1605:37
Jupp. Tippe auch auf das Flachbandkabel
0
virk
virk09.09.1607:28
Danke Euch! Werde heute mal bei Gravis nachfragen, ob die das kostenlos tauschen; eventuell hat der Rechner auch noch AppleCare oder 'ne Gravis-Garantie.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
tintingari
tintingari09.09.1607:37
Hallo Virk...

Nicht selbst schrauben und bei Gravis nicht fragen sondern "fordern"
Es gibt ein Qualitätsprogramm für diese Geräte (MD101 und MD102). Es ist Apple bekannt, dass die Kabel häufig ausfallen und werden daher kostenlos ersetzt. Dauert i.d.R. eine halbe Stunde und Du kannst das Gerät sofort wieder mitnehmen - zumindest handhaben wir das so. Bei Gravis kann das auch gerne zwei Wochen dauern
Schreib' doch bitte mal Deine Erfahrungen mit dem Service.

LG Oli
0
virk
virk19.09.1610:28
Eben mal 'ne Rückmeldung: Es war das Festplattenkabel, welches Gravis kostenlos und unkompliziert getauscht hat. Rechner läuft wieder.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.